» »

Warum bin ich SO? Warum tu ich Das?

JTustLine 1x981 hat die Diskussion gestartet

Also um ehrlich zu sein, ich versuche schon seit langem mich selbst zu verstehen.

Im Grunde geht es mir GUT!

Ich habe eine Ausbildung (die mich zwar nicht begeistert aber in einem halben Jahr bin ich fertig und danach möchte ich Sprachwissenschaften studieren)... ich habe eine Mutter und eine Schwester mit denen ich zusammen wohne und auch halbwegs gut zurecht komme...

Ich bin 22 Jahre alt und komme aus Köln...

Ich habe GANZ oft das Bedürfnis einfach GEMOCHT zu werden.

Ich kann das schlecht erklären und ich würd so gerne dass mir jemand hilft...

Ich habe STÄNDIG das Gefühl NICHT akzeptiert zu werden, ich fühle mich oft zu hässlich, zu dick, nicht anerkannt, unfähig, faul, charakterlos, ich kann das nicht beschreiben... Minderwertigkeitskomplexe würd man das wohl nennen (versuche ja schon immer mir selbst diese Dinge zu erklären, auch OHNE psychologische Vorbildung)...

Einerseits habe ich ein geringes Selbstwertgefühl, kein Selbstvertrauen, bin oft unsicher und weiss nicht wie ich mich richtig verhalten soll..

Andererseits hab ich oft und ständig das Bedürfnis AUFMERKSAMKEIT zu bekommen, im "Rampenlicht" zu stehen...

Ich SEHNE mich auf der einen Seite nach dem Gefühl gemocht zu werden, dass Leute sich um mich kümmern, mich beachten, mich bewundern und andererseits muss ich erkennen dass oft genau das Gegenteil der Fall ist und das bringt mich um...

Ich habe schon oft Tabletten geschluckt, NICHT um zu sterben o.ä., ich will auch nicht WIRKLICH krank sein, was ich will so denke ist ist AUFMERKSAMKEIT...

Und wenn es die Ärzte sind, die Leute vom Krankenwagen der gerufen wird, die sich in genau DEM Moment um einen kümmern MÜSSEN!!!

Denn DANN werde ich für wenige Minuten wahrgenommen, man kümmert, sorgt sich um mich und irgendwo steh ich im Mittelpunkt - genau DAS was ich möchte, ist das nicht krank irgendwo??

Ich hab manchmal Angst vor mir selbst.. davor dass ich irgendwann zu weit gehe...

Solang man erzwingt dass man umkippt damit man versorgt wird, damit die Leute sich VERDAMMT NOCHMAL um einen kümmern, okay, aber was wenn ich irgendwann aus Versehen und aus Wut heraus ZU VIEL Medikamente o.ä. nehme, was dann ???

Wenn ich zum Beispiel "abserviert" werde vonwegen "Es geht ihnen GUT junge Dame gehen sie nach Hause" bin ich SAUER und würde am liebsten drei Packungen Schlaftabletten nehmen um zu zeigen dass es mir GARNICHT gut geht.......

Ich hab schon oft überlegt ob ich DIESE Aufmerksamkeit nicht durch andere Dinge pp erreichen kann, aber mir fällt nichts ein, manchmal denke ich fast ich muss TOD sein damit man merkt ICH EXISTIERE!!! :-(

Antworten
vRivi{an1x9

DU verlangst von ANDEREN

-gemocht zu werden

-akzeptiert zu werden

-aufmerksamkeit zu bekommen

und und und

jeder mensch will das, es ist ganz natürlich!

nur, musst du dich selber mögen,akzeptieren und dir selbst die größte aufmerksamkeit schenken. verlange nicht von anderen dinge, die du dir selbst noch nicht mal geben kannst!

wenn du dich selbst magst, dann mögen dich auch andere (nicht alle, aber wer will schon von jedem gemocht werden).

wenn du dich selbst akzeptierst, dann kannst du auch leichter von anderen akzeptiert werden (und der jenige der dich nicht akzeptiert wie du bist, der soll dich mal kreuzweise)

wenn du dir selbst die größte aufmerksamkeit schenkst du dich insgeheim für etwas wunderschönes und besonderes hälst, machst du dich interessant und auch andere werden dich für etwas besonderes halten (es wird auch leute geben die dich für arrogant halten, aber auf solche meinungen brauchst du nix geben)

Ich habe schon oft Tabletten geschluckt, NICHT um zu sterben o.ä., ich will auch nicht WIRKLICH krank sein, was ich will so denke ist ist AUFMERKSAMKEIT

es ist nicht ok sich selbst mit tabletten zu schädigen wenn du nicht wirklich tabletten benötigst. klar willst du damit aufmerksamkeit aber ist es das wirklich wert sich chemie reinzupumpen? die leute geben dir vielleicht deine aufmerksamkeit aber wenn sie wüssten, dass du die tabletten einfach so nimmst würden sie dich für dumm und naiv halten! das ganze hätte dann genau die umgekehrte wirkung!

Ich SEHNE mich auf der einen Seite nach dem Gefühl gemocht zu werden, dass Leute sich um mich kümmern, mich beachten, mich bewundern und andererseits muss ich erkennen dass oft genau das Gegenteil der Fall ist und das bringt mich um...

wenn du so viel wert legst, auf die reaktionen anderer dann wirst du sicher nie glücklich im leben. es ist schön wenn man gemocht,beachtet und bewundert wird aber man sollte sein selbstwertgefühl nicht von reaktionen anderer abhängig machen!

lerne deine positiven eigenschaften zu erkennen und deine negativen zu akzeptieren!

Ich hab manchmal Angst vor mir selbst.. davor dass ich irgendwann zu weit gehe...

Solang man erzwingt dass man umkippt damit man versorgt wird, damit die Leute sich VERDAMMT NOCHMAL um einen kümmern, okay, aber was wenn ich irgendwann aus Versehen und aus Wut heraus ZU VIEL Medikamente o.ä. nehme, was dann

dann hör verdammt nochmal auf damit!

mein rat an dich: mach dich nicht abhängig von anderen! du musst für DICH SELBST liebenswert und schön sein und nicht für andere! solange du krampfhaft versuchst mit allen mitteln aufmerksamkeit zu erlangen, wirst du nie wirklche aufmerksamkeit bekommen denn mit der zeit werden dich die leute für pubertär und dumm halten! wenn du dich erstmal selber lieben lernst dann wird die aufmerksamkeit von anderen nicht mehr eine so große rolle spielen wie jetzt!

(tc) Y159x82

Versuch's doch mal mit einer Beziehung.

Sowas hat noch niemandem geschadet. Geh raus, triff dich mit Leuten, erzähl ihnen etwas POSITIVES über dich und lerne dein Selbstmitleid in Liebe umzukehren. Fange bei dir selbst an. Häng ein paar hübsche Bilder von dir auf und werde ein wenig eitel. Der Rest ist sicherlich noch ein hartes Stück Arbeit, aber es lohnt sich.

Viel Glück!

dQunk4elfaxlke

justine

*dich mal knuddel*

wenn das schon kein anderer tut

hoffentlich hilfts

ich kann dein gefuehl zumindest nachvollziehen, auch wenn ich nie SOWEIT gegangen bin. aber mittlerweile hat sich das problem bei mir geloest da ich mit mir selbst mehr als zufrieden bin.

P(eppga19x83

Justine

ich glaube, du hast starke Depressionen, die du unbedingt behandeln lassen musst! Mir ging es ähnlich, und seitdem ich meinem Freund zusammen bin, weiß ich was mir fehlte! Er gab mir, was mir meine Eltern 20 Jahre vorenthalten haben!

wie ist denn die beziehung zu deiner Familie?

Fühlst du dich akzeptiert?

Zeigen sie dir, dass sie dich lieben?

Geben sie dir Rückhalt?

Versuche mal über deine Kindheit nachzudenken, als ich das getan habe, wurde mir erst bewusst, warum ich aufmerksamkeit wollte! da ich die von meinen eltern nie bekommen habe!

Wenn du magst, können wir uns auch Mails schreiben, meine Adresse ist im profil!

J8ustiPne x1981

@ Peppa1983:

Danke für die Ferndiagnose ;-) aber dass ich wirklich an massiven Depressionen leide bezweifle ich.. ich lebe ja im Prinzip gern, meistens jedenfalls, und hänge auch am Leben, auch habe ich oft Spass etc. so ist es ja nicht, dass ich ab und an auch an depressiven Verstimmungen leide streite ich allerdings nicht ab, nur so krass wie du es schildest ist es NICHT da kann ich dich beruhigen!!!

Was die Beziehung zu meiner Familie angeht...

Meine Schwester ist 18, also 4 Jahre jünger als ich, ich versteh mich im Durchschnitt ganz gut mit ihr, wir streiten sehr häufig und sehr heftig und sie hat mir auch schon oft ins Gesicht gesagt dass sie mit meiner Art etc. absolut nicht klar kommt, genauso ist es bei meiner Mutter und wenn man das immer und immerwieder gesagt bekommt glaubt man es irgendwann selbst dass man NICHT GUT ist, weiss nicht wie ich das beschreiben soll..

Meine Mom ist sehr sehr autoritär und dominant und ich hab mich IMMER schon nicht genug geliebt gefühlt von ihr, obwohl ich eigentlich WEISS dass sie mich schon mag und sie zeigt es mir auch oft, so ist es nicht... es geht mehr von MIR aus...

Was Rückhalt angeht, ich habe inzwischen ANGST mit meiner Mutter über meine Probleme zu reden, weil ich NICHT MEHR das "Problemkind" sein will...

Als ich 16 war litt ich unter Magersucht, danach an Bulimie und ich habe einmal soviel Medikamente genommen dass es für alle nach einem Selbstmordversuch aussah...

Als ich 18 war hab ich mich einfach von der Schule abgemeldet und meiner Mom nichts davon erzählt... sie hat es erst 4 Monate später durch Zufall erfahren und ist fast zusammengebrochen..

Mein Vater ist gestorben als ich 17 war, war nicht leicht für uns alle, und ich war zu der Zeit in der "Hochphase" meiner Magersucht, war nicht grad der richtige Zeitpunkt...

Was die Suche nach Aufmerksamkeit angeht ist das wirklich extrem bei mir, in jeder Beziehung...

Ich denke auch ständig zwischendurch: "Was würde passieren wenn du jetzt von dem Auto da angefahren wirst, dann würden 100 Leute zu dir hinrennen und dir helfen wollen" und alles würde sich wieder NUR UM MICH drehen.....

Ich verstehe das einfach nicht, denn ich habe als Kind SEHR VIEL Aufmerksamkeit bekommen von meinen Eltern, VIEL ZU VIEL, ich kann mir das nicht erklären....... es ist schlimm und ich hab Angst vor mir selber...........

h:elgepexr

Justine, ich glaube, dass du ein ganz geringes Selbstbewusstsein hast und deshalb das Bedürfnis, dich in den Mittelpunkt zu stellen. Wenn das für dich so wichtig ist, warum versuchst du nicht - anstatt Tabletten etc. zu nehmen - durch positives Handeln im Mittelpunkt zu stehen, nur eben auf eine ganz andere Weise. Hilf armen oder kranken Menschen, zum Beispiel schwer erziehbaren Kindern, dann kommt so viel Dankbarkeit und Freude zurück, dass du gar keine Tabletten mehr brauchst. Ich glaube, dass du einen richtig guten Freund oder eine richtig gute Freundin finden musst, der oder dem du vertrauen kannst, mit dem du über deine Probleme reden kannst. Wenn man das Gefühl hat, von auch nur einem Menschen richtig geliebt und akzeptiert zu werden, braucht man gar nicht mehr die Aufmerksamkeit der sensationsgeilen Menschen - suche dir einen guten Freund und sei du selbst. Verstecke dein Bedürfnis nach Aufmerksamkeit nicht und zeige es nicht nur durch Aktionen, die für dich und andere wirklich schrecklich sind! Rede mit jemandem darüber, der dich in den Arm nimmt und gern hat!

J7ust#inex 1981

Da magst du Recht haben... aber es ist so SCHWER!!!

Es ist so SCHWER ich selbst zu sein und es ist so SCHWER gute Freunde zu finden, ich habe Freunde aber nur sehr wenige und nicht wirklich "Gute" in dem Sinne (würde ICH sagen, weil ich mit ihnen nicht wirklich über meine Probleme reden kann und sie nicht immer für mich da sind, genauso wenig wie ich immer für sie da bin, ausserdem wohnen sie alle ziemlich weit weg so dass ich sie nur selten sehe)

Ich WEISS dass die Art wie ich Aufmerksamkeit ERZWINGE (!) nicht richtig ist und dass es andere Arten gibt aber manchmal sehe ich nur diesen Weg.. Einfach weil ich dadurch die Leute ZWINGE mir Aufmerksamkeit zu schenken..

Das Gefühl "Alles kümmert sich um mich" ist sehr gut und ich habe das Gefühl ich BRAUCHE dieses "Bemuttert werden" auf eine Art..

Andererseits würd ich auch viel lieber durch tolle Taten, Talente etc. "glänzen" aber dazu fehlt mir wie gesagt das Selbstvertrauen, ich kann mich selbst nicht leiden, DAS ist das Problem und ich tue wirklich schlimme Sachen... einfach Tabletten o.ä. schlucken, nur damit man umkippt, nur damit sich wieder alle Welt um einen sorgt, schrecklich... ich hasse mich selbst dafür... ein Teufelskreis...

dverind?aslicQhtgleht

@Justine 1981

Hallo Justine,

warum studierst du nicht (nebenbei) Psychologie? Du würdest sehen, daß eigentlich alle dort, irgendwelche Probleme haben. (bis hin zum Professor, oder sogar besonders der)

Psychologiestudium als Selbsthilfe sozusagen. Und das ist nicht einmal eine schlechte Basis. Nur wer das Feuer selber kennt, der weiß auch wie es brennt.

Bei deiner Schilderung fällt mir das Wort "Märtyrer-Syndrom" ein. (ich weiß aber nicht, ob das ein Begriff aus der Psychologie ist) Jemand, der sich ans Kreuz schlagen ließe, um beachtet zu werden. Eine Abart davon ist das bekannte "Münchhausen-Syndrom". Mutter fügt ihrem Kind heimlich schlimmste Verletzungen zu, um sich in der Aufmerksamkeit von Ärzten und Krankenhauspersonal zu sonnen. Bei dir ist es der eigene Körper, den du bei diesem Roullette "als Spieleinsatz" riskierst. Ich denke, wenn du einen Borderliner-Test machst, wirst du hohe Punktzahlen erreichen. (Test gibts im Web)

Wenn du schon an Magersucht und Bulimie gelitten hast, dann werden dir auch die Psychologen und Psychotherapeuten nicht ganz unbekannt sein. Du weißt also mit einiger Sicherheit schon, daß man damit nicht allein fertig wird.

Was fällt dir denn selber als Erklärung dazu ein?

MXoSixne

@Justine

...hab ich früher auch mal gemacht, schon als Kind...aber eigentlich war mein Grund einfach "weg" zu sein, daß niemand etwas von mir erwartet. Aber vielleicht wollte ich doch auf eine gewisse Weise auch Aufmerksamkeit. Aber ich wäre wohl vor Scham im Boden versunken, wenn wirklich jemand gesehen hätte was ich getan habe.

Später habe ich mich geschnitten.

All das ist bei mir im Grunde vorbei, ich mach es nicht mehr. Warum?

Weil ich die Verantwortung für einen anderen Menschen übernommen habe und ihr das nicht antun kann, meiner Tochter.

Trotzdem läuft es mir manchmal schon kalt den Rücken runter wenn ich die Großpackungen Medikamente sehe die mir die Ärzte immer verschreiben. Wenn ich die alle auf einmal...Aber das sind nur noch Gedanken bei mir.

Auf jeden Fall ist es gefährlich was Du tust, suche Dir einen guten Therapeuten, der bringt Dir dann zumindest auch a bisserl Aufmerksamkeit entgegen ;-)

Viel Glück

Simone

J5usti6ne 198x1

Mmmhh..

Also erstmal:

Ich hatte zwar Magersucht/Bulimie, war aber NIE in psychologischer Behandlung deswegen, von daher: NEIN ich habe keinerlei Erfahrung damit und wenn ich höre dass so viel Psychologen Psychologie nur aus Selbsttherapie-Absichten heraus studieren macht mir das auch gleich ziemlich Angst.

Ich hab ANGST meine Probleme anderen Leuten anzuvertrauen, weil ich einfach "normal" sein will wie jeder Andere.

BORDERLINE ??? Was ist das? Ich hab das schonmal gehört (im Zusammenhang mit dem Tod von Jennifer Nitsch), aber dass ICH darunter leiden soll??

Borderline, Depressionen.. mmhh, interessante Diagnosen die ihr da stellt *lach*

Aber hey, mir geht es ansonsten eigentlich GUT (zum grössten Teil)

MEIN Problem ist einfach dass ich selbst nicht verstehe WARUM ich mich durch derartige Aktionen wie Tabletten schlucken etc. damit man umkippt in den Mittelpunkt stellen will? WARUM?? Warum find ich es so toll umsorgt zu werden? Und wenn es nur die Rettungsdienstmitarbeiter oder die Ärzte im Krankenhaus sind? Was hab ich davon?? Warum tu ich das?? Ich frag es mich immer wieder und ich finde keine Antwort!!!

Ich hab ein geringes Selbstbewusstsein, okay, das ist fakt, aber kann es das allein sein??

Warum erzwinge ich mir solche Aufmerksamkeit durch so merkwürdige Aktionen und fühle mich auch noch gut dabei??

Ich weiss einfach nicht mehr weiter.......

d(erindas"lich2tgeht

Warum? Da kannst du auch fragen: Warum esse ich?

Weil du Hunger hast.

J~ustiune 19x81

@derindasLichtgeht

Bist du Psychologe? Oder doch Philosoph? *lach*

Also ich WEISS es nicht..

Ich esse weil ich Hunger hab.. demzufolge "verletze" ich mich selbst um Aufmerksamkeit zu bekommen, weil ich HUNGER nach Aufmerksamkeit habe ???

Obwohl.. ich verletze mich ja nicht wirklich, es tut ja nicht weh, es tut gut, das erschreckt mich ja so!

Ich weiss nicht...

Manchmal reicht es ja wenn ich nur so tue dass es mir schlecht geht, demzufolge geht es mir ja nicht um das SICH SCHLECHT FÜHLEN, ich ritze ja nicht oder sowas in der Art, sondern es geht mir darum BEACHTET zu werden, in ganz krasser Art und Weise.

Einmal hab ich sogar einen Kreislaufkollaps vorgetäuscht, nur damit man sich um mich kümmert, ich find das so krank irgendwie..

WAS fehlt mir?

WAS soll ich tun? :-(

lfauruakikxi

Du beschreibst selbst, dass es dir im Grunde darum geht, Aufmerksamkeit zu bekommen. Das Wort benutzt du immer wieder in deinen Beiträgen, hebst es sogar großgeschrieben hervor! OK! Letzlich hast du deine Frage nach dem Warum selbst beantwortet. Es ist die Aufmerksamkeit, die man dir in diesem Moment schenkt, ja schenkt, ohne dass DU auf Menschen zugehen musst, erst auf Sie eingehen musst, evt. erst ihnen zuhören musst, oder etwas herausragendes machen musst. Es genügt einen Kreislaufkollaps vorzutäuchen, oder einfach die Kranke zu spielen. Du schreibst, dass du es genießt von Ärzten bzw. vom Rettungsdienst in just moment umsorgt zu werden. Evt. sind andere Leute in diesem Moment auch um DICH besorgt. Aber ganz ehrlich, dass genießt doch jeder, oder?? Auch möchte jeder gerne mal verhetchelt (ist dat jetzt richtig geschreibengeschreiben) werden, wenn er krank ist. OK nun wieder zu Dir! Nur eine Frage, sehnst du dich auch danach "schwer krank" zu sein Möchtest du bemitleidet werden?

Bedeuert, nach dem Motto, oh du Arme ist ja wirklich schlimm was dir passiert, erzähl doch bitte. Ist es nicht evt. auch so, dass du auch mal angesprochen werden willst in einer Gruppe unter Freunden, so nach dem Motto, was gibt's Neues, was hast du denn so am Wochenende gemacht? Das sind jetzt alles nur ein paar Ideen zu deinem Beitrag. Aber scheinbar hast du nicht genügend Aufmerksamkeit, sodass es am einfachsten und v.a. am

wirksamsten ist, wenn man sich krank stellt (äh spielt)!

Zu deinen beiden letzten Fragen vom letzten Beitrag von Dir!

1) Dir fehlt lediglich die ausreichende Portion Selbstvertrauen, Mut, Courage, Ehrgeiz etwas Herausragendes zu leisten (da gweinnt man auch Aufmerksamkeit), gute Freunde??

2)Hmm..was kannst du tun? Konzentriere dich auf deine Ausbildung und überlege schonmal wie und wo du später studieren möchtest. Zudem gehe einem Hobby nach. Bemitleide dich nicht selbst!!! Was ist das denn schon für ne Aufmerksamkeit, die man bekommt, wenn andere einen nur bedauern, zb.bei Kreislaufkollaps. Es ist wirklich nur bedauern, keine Aufmerksamkeit, wie du sie dir wünschst.

ich muss mich bremsen, dass ich dich nicht nachher auch nur noch bedauere, denn momentan in diesem Moment hast du meine volle Aufmerksamkeit, denn ich habe deinen Beitrage gelesen, dir virtuell zugehört und mache mir nun Gedanken nur über Dich!!

LG Laura

JPustiin7e W1981

@laurakiki

Hey DANKE trotzdem und auch DANKE an alle die hier posten!!!

...und NEIN, ich denke ich will NICHT bedauert, bemitleidet werden, NEIN ganz im Gegenteil!!!

Ich denke in erster Linie geht es um das "Im Mittelpunkt stehen" und "umsorgt werden", irgendein Defizit MUSS ich da ja haben, aber woher, das ist mir nicht bewusst..

Und warum ich Ohnmacht, Kreislaufkollaps und anderes provozieren muss, das versteh ich selbst am aller wenigstens, nein es macht mir selbst sogar Angst..

Ich bin mir über diese Dinge durchaus bewusst und ich bin nicht psychisch so gestört dass ich da nichts realisiere..

Aber ich verstehe NICHT warum ich diese Art von AUFMERKSAMKEIT (die ja keine ist wie wir festgestellt haben) wirklich brauche..

Was hab ich davon wenn sich zwei nette Rettungsassisten um mich kümmern, die ich danach nie wieder sehe und die mir emotional genauso wenig bedeuten wie ich ihnen (abgesehen von ihrer Arbeit die sie in diesem Moment leisten MÜSSEN - vielleicht geht es darum ich weiss es nicht)

Vielleicht hat es auch mit Macht, Kontrolle etc. zu tun, keine Ahnung, ich würd mich einfach selbst gern besser verstehen und deswegen hinterfrag ich das Ganze, denn dass dieses Verhalten nicht ganz normal ist ist mir ja durchaus bewusst und trotzdem tu ich es, das ist schlimm...

Wenn man jetzt die Ärzte nimmt, die bemitleiden einen ja nicht, sondern machen ihre Arbeit, das ist was anderes als jetzt z.B. meine Mom oder so, DER erzähl ich von solchen Vorfällen NICHTS, weil ich nicht will dass sie sich unnötig Sorgen macht.

Ich weiss nicht wie ich das richtig beschreiben soll und kann.

AUFMERKSAMKEIT, ja, das steht im Vordergrund, das ham jetzt glaub ich ALLE verstanden *lach* aber wieso SO?

WAS hab ich davon?? Und WAS will ich damit bezwecken??

Auf EINE Art versuch ich damit glaub ich auch mich selbst "aufzuwerten" um das mal so zu umschreiben.

DADURCH dass sich Rettungsdienst und Ärzte in dem Moment um mich kümmern, hab ICH das Gefühl mein Leben ist etwas WERT, ICH bin etwas wert, versteht ihr wie ich das meine?

Ich weiss nicht ob es das ist (mitunter) aber es könnte gut sein.

Und das find ich einfach nur krank, sorry :-(

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH