» »

Ungewöhnliche Phobie

G;rans-Haxlm

super dass es so gut ging beim campen! :-) :-)

ich bin mal wieder krank, aus irgendeinem Grund total schwach und mri ist dauernd übel. Also jetzt ist es schon viel besser, aber anfangs Woche wars schlimm. Bin dann am Mittwoch von meinem Vater zum Arzt gefahren worden. Wir konnten dann nicht grad beim Arzt parkieren sondern etwas entfernt in nem Parkhaus.

Ich merkte gleich dass ich gar nicht so weit laufen konnte (weil mir übel war und ich fast ohnmächtig wurde).

Ich sagte meinem Vater dass ich das nicht schaffe. Er meinte bloss. "ach jetzt übertreib nicht, halt dich halt an mir fest!"

ich lief dann also weiter und musste mich an der nächsten Ecke hinsetzen, weil meine Beine mich nicht trugen...und dann musste ich würgen! :-o

hatte ja zum Glück meine Tüte dabei. ich musste dann den ganzen Rest des Weges ständig würgen, etwa 30mal, zum Glück kam nichts raus weil ich gar nichts im Magen hatte, aber es war so schrecklich! Vor lauter Panik deswegen fing ich dann an zu weinen und zu hyperventilieren... :-o

ich war noch 2 Stunden nachher total zittrig und schwach deswegen... :-o

mann. :-|

ja es ist halt schwierig für Nicht-Betroffene das nachzuvollziehen...aber z.B. meine Eltern geben sich diesbezüglich überhaupt keine Mühe, sagen nur, ich soll nicht so übertreiben und so... :-/

Rvodnexy

acht beine

meine phobie hat acht beine. ab einer bestimmten grösse, die ich nur optisch bestimmen kann.. stehen mir die haare im nacken, werde starr und schwitze kalt.. es laufen die tränen und MUSS hingucken bis sie tot ist.

mich kann man(n) wegtragen und wieder hinstellen.. so verkrampft bin ich dann..

da es mich nur teilweise am gewöhnlichen tagesablauf stört und einschränkt gehe ich auch nicht in eine therapie, denn ich müsste so ein ding ev. noch berühren. da würde ich in ohnmacht fallen (schon fast nur der gedanke daran). pfui

phobien haben meist einen ursprung (hat man mir gesagt - weiss nicht ob jetzt hier gilt: vom hören sagen lernt man lügen) doch ich hab meine ursache gefunden und weiss zumindest WARUM ich so schiss hab. soweit hat es geholfen, dass ich meist kleinere die im haus panisch herumrennen mit einem kleenex anfassen kann und nach draussen bringen kann..

wer weiss, vielleicht gilt herauszufinden warum du dich so fürchterlich davor ekelst.. darauf könnte man dann aufbauen.. wenigstens soweit, dass es "erträglich" wird.

lg

rod

fwraKncbexs__

Ich kenn das auch, mit dem Kaugummi ... ich könnte ausrasten wenn jemand Kaugummi kaut, aber nur wenn es Pfefferminz ist oder so. Ich selbst hab kein Problem damit, aber es darf halt nur kein Pfefferminzkaugummi sein.

Aber genauso ne naja Phobie hab ich mit der Badezimmertür hier im Haus. Ich kann es nicht leiden und ekel mich richtig davor wenn die Tür offen ist. Keine Ahnung warum.

Atnseflxmo

@ frances____

ich könnte ausrasten wenn jemand Kaugummi kaut,

Hm ... mit Fruchtgummi habe ich erstaunlicherweise überhaupt keine Probleme. Aber die werden ja auch runtergeschluckt.

GQras^-HZalm

Anselmo, Frances_ und Quint

mich würde mal interessieren ob diese Phobie bei euch einen Auslöser hatte? Ob die schon immer da war oder plötzlich mal auftauchte?

Agnse@lmo

@ Gras-Halm

Hm ... als kleineres Kind habe ich selbst ab und zu Kaugummi gekaut. Allzu wild war ich wohl nicht darauf, aber ich fand anscheinend auch nix Schlimmes dran.

Soweit ich mich erinnere, habe ich die Abneigung dagegen noch vor der Pubertät entwickelt. Einen konkreten Auslöser dafür könnte ich aber nicht benennen.

Eine Zeitlang war ich als Kind aber auch ganz verrückt nach Götterspeise. Irgendwann war das vorbei. Heute kriege ich schon Brechreiz, wenn ich nur an dieses Glibberzeugs denke. :-/

Aynsexlmo

An Quint und alle anderen Kaugummi-Phobiker

Zwecks Konfrontationstherapie empfehle ich die Literaturverfilmung "Lolita" (lief heute auf Pro7). Aber Vorsicht: nur für Fortgeschrittene! Wer den Film ohne Würgereiz übersteht, der hat es fast geschafft. ;-D

ABnsZelmo

Ggfs. bitte ich die betreffenden Personen, den obigen Hinweis als Warnung vor dem genannten Film zu verstehen!!!!!!

Ich schätze, in einer professionell geführten Verhaltenstherapie würde eine Konfrontation mit den einschlägigen Szenen so ziemlich am Ende der therapeutischen Arbeit stattfinden. Am Anfang wird dem Klienten vielleicht ein Material in die Hand gegeben, was zwar wie ausgespuckter K**g*mmi aussieht, was sich aber angenehm trocken und flauschig anfühlt. Ich mache wegen meiner Phobie zwar keine VT, aber ich bekam vor einiger Zeit zufällig so etwas in die Hand. Das hat mir etwas geholfen, meinen Ekel zu überwinden.

Während des Films selbst habe ich mich wacker geschlagen.

Erst im nachhinein hatte ich etwas zu kämpfen. Der Anfall ist aber schon wieder vorbei. Jetzt kann ich darüber schreiben, ohne dass es mir etwas ausmacht.

Eines steht allerdings nach wie vor fest: sollte ich jemals in die Verlegenheit kommen, eine Partnerschafts-Agentur in Anspruch zu nehmen, dann stünde auf meiner Liste der Auswahlkriterien ziemlich weit oben:

die Dame sollte eine ausgeprägte Abneigung gegen K**g*mmi haben!!!!

A4nselmxo

P.S.

Hätte ich vorher gewusst, was da phobie-technisch auf mich zu kommt, hätte ich den Film höchstwahrscheinlich gemieden! Aber als ich dann mitbekam, was los war, wollte ich doch nicht kneifen.

AWns{elmxo

Erstaunlich

Sorry, falls ich mit dem Thema nerve, aber es scheint mich zur Zeit wirklich sehr zu beschäftigen.

Kann es wirklich sein, dass wir mit unserer Abneigung absolute Exoten sind ??? In einer umfangreichen Phobienliste habe ich das Stichwort jedenfalls nicht gefunden. Webweit liefert mir Google ganze zwei Treffer zum Stichwort "K.-Phobie". Wohlgemerkt handelt es sich um private Seiten, also nichts Wissenschaftliches. Vielleicht sind die beiden Seitenbetreiber sogar identisch mit denen, die sich hier dazu bekannt haben. ;-D

Ist es tatsächlich so, dass 99% aller Menschen als absolut neutral empfinden, was bei mir persönlich vom Ekelwert her sogar noch knapp vor Dingen und Handlungen steht, die bei allen Menschen erklärtermaßen Ekel hervorrufen (nein, ich gebe jetzt keine Beispiele :-D )? Kann ich mir nicht vorstellen! Naheliegend wäre auch, dass die erwähnten Szenen ganz bewusst auf den Ekeleffekt beim Zuschauer abzielen.

Oder ist es im Gegenteil so, dass der Ekel vor K. so weit verbreitet ist, dass er nicht als krankheitswertig gilt und daher für die Psychologie nicht interessant ist? Aber das kann auch wieder nur die halbe Wahrheit sein. Ansonsten wäre die K.- Produktion vermutlich schon vor Jahrzehnten eingestellt worden ... mangels Nachfrage.

Fragen über Fragen ...

Mir fällt gerade noch ein: Z.B. auf Kautabak (der ja nach dem Zerkauen auch ausgespuckt wird) reagiere ich absolut schmerzfrei. Ich würd's vielleicht sogar selbst mal ausprobieren wollen.

Axns=elmo

Vergessen ... |-o

für alle die es interessiert: die Liste mit den Phobien findet Ihr unter

[[http://www.hypnose-gesundheitspraxis.de/phobienliste.htm#Phobienliste]]

BYrixsk

Hy !!!

Ich weiß nich ob du das noch lesen wirst, ist ja jahre her,

aber ich hab das gleiche problem wie du da ganz oben!!!

Wenn du das gelesen hast schreib ich nochmal ansonsten ist dass hier sinnlos.

%-|

LmSC

An deiner Stelle würde ich mal gucken ob es in deiner nähe ein diplom Phsycholgen gehen

weil die wirklich das studiert haben und nicht irgendwelche anderen nennen sich einfach

Phsychater und das sind Ärzte die eine Umschulung gemacht haben.

Aber es wird schon :)^

S_al-los

Hallo zusammen..

ich merke, als ich mir das hier mal durchlas , dass ich auch eine Phobie habe. Zwar nicht so extrem wie manch andere hier, aber auch ein bisschen.

Und zwar habe ich offenbar auch diese Emetophobie. Schon immer. Als ich einmal im Krankenhaus lag, da ich Borreliose hatte, lag ich mit einem anderen Mädchen in einem Zimmer. Und die musste sich öfters mal übergeben (ich vermute mal, wegen der Medikamente) und mir wurde dabei immer sehr schlecht,ich lief weinend raus und setze mich irgendwo hin, zitterte und schüttelte mich. Es ist immernoch schrecklig, wenn ich höre oder noch schlimmer sehe, dass sich jemand übergibt. Meine Freundin verschluckte sich einmal so heftig, dass sie sich fast übergeben musste. Ich konnte einfach nicht zu ihr gehen und sie "stärken". Es war wie eine Blockade in mir. Sehr komisch.

Einerseits verstehe ich euche Probleme, andere widerum kann ich gar nicht nachvollziehen.

Liebe Grüße "Sallos":-)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH