Wie bemerkt man, dass man Rheuma hat?

Ich habe wegen meinen schmerzenden Gelenken schon mehrere Ärzte aufgesucht, aber keine konnte was finden. Mein Hausarzt hat dann eine Blutuntersuchung machen lassen wegen Rheuma.

Es war alles ok. Bei meinem rechten Knie kann ich mir noch erklären wo die Schmerzen herkommen, aber seit 2 Jahren habe in fast allen Gelenken schmerzen. Mal mehr, mal weniger. Es hängt auch stark vom Wetter ab habe ich gemerkt. Also wenn so Mischwetter ist, und wenn es kälter wird.

Sind das Erscheinungsmerkmale von Rheuma? Ich hab da schon was drüber gelesen, aber kam da nicht so klar mit. War fast alles nur Fachlatein ;-).

Wisst ihr ob es damit zusammenhängt?

-Oloonax-

Hallo loona,

wie erkennt man Rheuma - diese Frage ist leider gar nicht so einfach zu erklären.

Es reicht aber mit Sicherheit nicht aus, nur eine Blutuntersuchung zu machen und falls die ohne nennenswertes Ergebnis bleibt zu sagen, dass es kein Rheuma ist, denn viele rheumatische Erkrankungen zeigen sich leider nicht im Blutbild oder durch den Nachweis von Rheumafaktoren. Den Rat den ich Dir aber geben kann ist der:

Besorge Dir einen Thermin bei einem internistischen Rheumatologen (bitte keinen orthopädischen Rheuma-Doc!!!) und lass Dich dort Durchchecken, dass ist allemal Sinnvoller als sich auf das Ergebnis der Blutuntersuchung bei Deinem Hausarzt zu verlassen. Falls bereits Röntgenbilder in der Vergangenheit von Deinen Gelenken gemacht wurden, solltest Du die auf jeden Fall zu dem Termin mitbringen. Leider musst Du aber mit einer ziemlichen Wartezeit rechnen.

Gruß

Trombone

toroVmbovnxe

Das wurde mehrmals gemacht. Die Bilder waren auch ok. Die Ärzte haben mich dann immer heimgeschickt mit dem typischen "die übertreibt" oder "alles einbildung" Blick. Aber wenn ich Schmerzen habe und beide Beine, also nicht nur mein kaputtes rechte, kaum bewegen kann vor Schmerzen, dann muss da was sein.

Ich wusste nicht das ein Blutbild nicht ausreicht. Ich hab da dem Arzt vertraut. Dann werd ich das wohl mal machen. Kann man die Untersuchungen auch während der SS machen, oder geht das da nicht?

-=loonxa-

Hallo Loona,

Kann man die Untersuchungen auch während der SS machen, oder geht das da nicht?

lass mich bitte nicht dumm sterben: Was meinst Du mit SS ??? ?

t#rombuonxe

Hallo Loona,

es gibt an die 400 verschiedene rheumatische Erkrankungen, wobei sich diese sowohl bezüglich ihrer Ursachen als auch hinsichtlich der Erscheinungsformen und Therapien teilweise stark unterscheiden. Im Wesentlichen unterscheidet man fünf große Gruppen:

- Abnutzungserscheinungen (Arthrose)

- Autoimmunerkrankungen (cP, Kollagenosen)

- Reaktive Gelenksentzündungen (z.B. wegen Borreliose)

- Stoffwechselerkrankungen (z.B. Gicht)

- entzündungslose Schmerzstörungen (z.B. Fibromyalgie)

Das klassische "Gelenkrheuma", die Chronische Polyarthritis (cP) macht sich meist wie folgt bemerkbar:

- Morgensteifigkeit über länger als 1 Std.

- allgemeine Schlappheit/Krankheitsgefühl/evtl. etwas Fieber

- symmetrisch auftretende Entzündungen/Schwellungen der kleinen Gelenke (meist Finger und Handgelenke) mit meist extremen Schmerzen

- schubweises Auftreten

- im Labor: Entzündungsparameter erhöht (BSG bzw. crP), evtl. Rheumafaktor nachweisbar (muss aber nicht sein)

Die Diagnostik und Therapie einer rheumatischen Erkrankung gehört unbedingt in die Hände eines internistischen Rheumatologen.

Liebe Grüße!

P.S. Auch ich wüsste gern, was "SS" ist ...

M2o#ns4ti

Hi loona!

Kann mich da nur den Ausführungen von Monsti anschliesen.Denn so ähnlich hätte ich Dir leider auch nur antworten können.

K,A?0x3

SS=Schwangerschaft ;-). Die Morgensteifheit dauert meist 2 - 3 Stunden, und ich hab das wenn das Wetter so wechselhaft ist. Grad wenns kühler wird.

Dieses Schubhafte kann ich auch nur bestätigen. Das kommt meistens ohne das es dafür vorher Anzeichen gab, und dann ist es richtig schlimm. Teilweise hält es 3 Tage an, manchmal eine Woche, oder auch mal nur einen Tag.

-NloDona-

Erschöpfung, Müdigkeit usw. habe ich auf meine Depressionen geschoben. Ich hab mal auf Diabetes testen lassen. Da wars knapp an der Grenze. Aber das dürfte nicht zutreffen.

-Hl>oonna-

loona,

mir fällt gerade auf,daß Du schriebst,daß der Hausarzt die Blutuntersuchung gemacht hat.Bei mir hat sie damals auch der HA gemacht und konnte nichts fesstellen.Daraufhin hat er mich dann per Überweisung zu einem Rheumatologen geschickt.Denn die haben ja dann doch noch andere Möglichkeiten der Untersuchung und gehen die Untersuchung auch ganz anders an.Vielleicht solltest du dir auch ne Überweisung zum Rheumatologen holen und das bei dem abklären lassen.

KlA03

Ja, das wurde mir oben schon empfohlen. Ich hab nur Angst das zu den Untersuchen irgendwas gehört, was während der SS nicht gut ist.

-Ilooxna-

Wenn du zu dem Rheumatologen gehst,sieht er erstens das du schwanger bist und wenn er seine Brille nicht aufhat,dann kannste ihn nur darauf hinweisen und das du eben nichts willst,was der SS eventuell schaden könnte.

K]A0s3

Ok, dann werd ich das mal nächste Woche in Angriff nehmen.

Sind offene Blasen an den Fingerkuppen auch Anzeichen? Ich hatte schonmal im anderen Forum gefragt was das sei, aber da wusste es niemand.

-|loo#na-

:-/ Da kann ich dir leider auch nichts zu sagen.Das kann wieder alles und nichts sein.

KWA03

Ich hab das in unregelmäßigen Abständen. Das ist dann nur an einem Finger. Der ist dann auch dick am Gelenk, und oben auf der Kuppe sind kleine Blasen die jucken ohne Ende.

-6loonvax-

Was mir eventuell noch dazu einfällt:Hast Du,bevor das wieder auftritt,manchmal Kontakt mit Haushaltreinigern?

K^A03

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Rheumatologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH