Geschwollene Finger

20.12.06  22:56

Hallo,

also ich habe folgende Beschwerde, im Dez. 03 hatte ich eine Rötung auf dem Zeigefinger der Rechten Hand, diese hatte die vorm eines "O" ich bin dann zum damaligen Hausarzt und der meinte es währe ein Erysipel. Er verschrieb mir ein Antibiotikum und das war’s.

Denkste, die Rötung verschwand zwar aber ca. 1 Monat später Fingen die Finger sich an der Rechten Hand (alle bis auf den Daumen) an mehreren Stellen zu Röten diese Rötungen schwollen dann an es entstand zusätzlich ein schmerz an den Fingergelenken wenn ich mich irgendwo dran Stoss.

Das beste kommt aber noch die Rötungen werden immer stärker und es entsteht langsam aber sicher ein starker Juckreiz. Die Höhepunkt ist dann das mir die Finger innerhalb einer Woche auf das >>doppelte anschwellen<< und der Juckreiz ist nervlich kaum noch auszuhalten so sehr geht dieser ins extreme dazu kommt dann auch noch das ich meine ums doppelte angeschwollenen Finger kaum noch bewegen kann da diese so geschwollen sind/waren.

Nach dieser einen Woche schwillt die Hand dann ab die Flecken und der Juckreiz verschwindet so als währe nichts gewesen.

Was noch Interessant ist, ist das es immer in den Wintermonaten Dezember und März stattfindet und nur die 4 Finger der Rechten Hand betroffen sind. Dieses Jahr habe ich auch einen Roten Fleck inklusive Schwellung an der Linken Hand was sonst nie war. Aber die Megaschwellung ist bis jetzt noch aus geblieben der Juckreiz und die Roten Flecken an der Rechten Hand sind da wie die letzten 3 Jahre im Dez/Jan.

Natürlich war ich auch schon bei Zwei verschiedenen Allgemeinmedizinern die waren Sprachlos und konnten mir nichts konkretes Diagnostizieren mal hieß es: Herpes mal hieß es Unbekannte Allergie aber ne sicher Diagnose konnte und wollt mir keiner stellen.

Blut habe ich auch bei 3 (verschiedenen) Medizinern abgegeben war nichts zu finden Blutwerte waren Top (dafür gab’s ein dickes Lob!! Freu !!)

Dann ging’s zum Röntgen (ins Krankenhaus während der Extrem Schwellung) Befund: Nichts, Knochen OK, alles OK.

Allergie Tests habe ich natürlich auch gemacht (Gott auf was bin ich nicht alles getestet worden, wusste gar nicht was es alles für Allergien, Stoffe gibt) Resultat (ihr könnt es euch bestimmt denken) Null, Nix Alles OK

So und nun stehe ich da mit meinen Fingern an der Rechten Hand die jedes Jahr im Dez. und Jan. sich Röten, wenn ich mich irgendwo dran Stoß schmerzt es an den Fingergelenken, die einen Nervtötenden Juckreiz entwickeln und meine Finger aufs doppelte anschwellen lassen.

Und was verschriebene Medizin angeht hat ich nur einmal was vom Hautarzt gekriegt zum auf die Haut schmieren gekriegt, wozu das helfen sollte weis ich bis heute nicht den das hat es nicht und da war noch was wegen dem Juckreiz sonst gab’s da nichts.

So und hier (ich hoffe das die Links funktionieren) habe ich Photos mit meinem Handy von meiner Geschwollenen Hand gemacht.

[[http://img1.putfile.com/main/12/35316211222.jpg]]

[[http://img1.putfile.com/main/12/35316211230.jpg]]

[[http://img1.putfile.com/main/12/35316211140.jpg]]

[[http://img1.putfile.com/main/12/35316211192.jpg]]

[[http://img1.putfile.com/main/12/35316211110.jpg]]

[[http://img1.putfile.com/main/12/35316211148.jpg]]

oder hier: [[http://www.putfile.com/pic.php?img=4300475]]

(das Weise auf den Fingern ist Salbe)

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet,

Was die Rechtschreibfehler angeht Bitte ich sie zu verzeihen.

Gruß

Soren

SMorNen

21.12.06  10:38

Hallo Soren,

spontan würde ich auf Frostbeulen tippen. Ich hatte das jahrelang an beiden Füßen. Ende November ging's los und höre erst im Februar oder März wieder auf. Symptome: Rötung, starke Schwellung, unerträglicher, brennender Juckreiz. Die Zehen sahen bei mir genauso aus wie Deine Finger.

Ist natürlich nur eine Idee ...

Gute Besserung und liebe Grüße!

Angie

MQonsxti

31.01.08  20:43

geschwollene Finger mit juckreiz

Habe seit zwei wochen zwei angeschwollene finger die so aussehen wie auf dem bild von Soren.

Juckreiz ist nur da...keine Schmerzen.

Was könnte es sein?

ich hinterlasse meine hotmail

sur_real_ist@hotmail.de

m}acbYet

04.02.08  22:18

Hallo, habe an der rechten Hand fast die selbe Schwellung am Zeigefinger, Habe das auch immer so 1-3 Wochen, nur juckt es fast nicht! Ich habe seitdem immer total rote Hände! Du auch?

Eigentlich habe ich den ganzen Winter über rote Hände, und dann schwellen sie teilweise an, bzw. nur der rechte Zeigefinger und zum Teil die zwei kleinen Finger.

Bist du kälteempfindlich?

@ Monsti

was hast du dagegen getan ??? ?

Ich habe auch einen Beitrag gleich darunter, der ähnliches beschreibt!

Ich hoffe von euch zu hören!!

cOhri7sdia3n

06.02.08  14:46

Ich habe konsequent für eine bessere Durchblutung gesorgt, v.a. mit Bürstenmassagen und Wechselduschen. Ansonsten: Betroffene Stellen möglichst konstant warm halten. Es dauerte aber trotzdem mehrere Jahre, bis ich das Problem los war.

LG Angie

M1onsFtxi

07.02.08  20:05

und hilft das mit der bürstenmassage?

was kann man sonst noch dagegen tun?

seit wann hast du keine schwellungen mehr?

c$hr`is.dian

07.02.08  21:05

Könnte es nicht auch Gicht sein ?

Laß doch mal den Harnsäure Spiegel im Blut feststellen.

Frostbeulen halte ich für unwahrscheinlich.

*:)

-RSamxs-

10.02.08  17:48

tipp

hallo

hab einen total angeschwollenen zeigefinger gehabt

hab dan permanent folgendes gemacht (thx @ Monsti für die Tipps):

4,5 mal täglich immer wieder warm/kalt handwäsche

danach alles schön ordentlich mit einem rauhen nassem waschlappen massiert und dann noch voltaren auf die schwellung schmieren.

jetzt 3 tage später ist die schwellung weg!

hab jetzt nur noch die roten entzündungspunkte rundherum, mal sehen, ob die weg gehn!

ckhrisdaian

11.04.08  22:52

Hallo,

ich habe seit Jahren Frostbeulen an den Fingern, die Gelenke sind dabei nie betroffen.

Ich weiß von meinem Dermatologen, dass es am schlimmsten bei ca. 10 Grad Außentemperatur ist und das merke ich auch ganz doll, denn ich hab grad so schlimm dicke Finger, dass ich sie kaum bewegen kann und wenn sie warm werden, tuts echt weh.

Handschuhe von Oktober bis Mai hat der Arzt damlas gesagt...hahahaha...

Geholfen hat bisher nichts, hab alles, was ich im Netz gefunden habe, ausprobiert.

Nur wenn ich im Februar mal nach Spanien geflogen bin, dann waren meine Hände innerhalb kurzer Zeit wieder normale Hände.....naja, das was für mich normal ist, denn rot sind sie immer.....aber die Beulen und Schwellungen waren weg.

Liebe Grüße

Petra, die versucht, damit zu leben

pVerxe1

08.12.08  10:41

ja servus,

ich habe das gleiche problem _an den zehen_

(>10°, schwellungen, rötungen, extremster juckreiz bis schmerzen, spannt beim

"abknicken" der zehen, geht von alleine weg, hautcremes aeusserst kontraproduktiv, die stellen wandern(!), wechselbäder helfen, sehr gute blutwerte, behauptung das frostbeulen(hausarzt: blödsinn), behautung das rheuma: blödsinn, behauptung das harn im blut: blödsinn, zivilisationskrankheit nr 2002?)

hatte es aber auch schon an den fingern.

habe das gefühl, das problem kommt von innen.

hebe das gefühl, dass es kein haut- sondern ein gewebeproblem ist oder

(noch wahrscheinlicher) ein kapillar-gefässe-problem.

rate vorsichtig zu einschränkung von kaffeekonsum und chilisossenkonsum.

tippe auf langzeiternährungs- bzw. körpermissbrauchsproblem (habe lange geraucht

und bier getrunken). bin 42.

und vor allem: wechselbäder haben noch niemandem geschadet!

d+wild

17.12.08  21:39

Sorry, aber warum sollte die Vermutung "Frostbeulen" Blödsinn sein? Extremster Juckreiz, der bis an die Schmerzgrenze geht, zusammen mit Rötung und Schwellung ist geradezu ein klassisches Frostbeulen-Symptom. Der Schmerz bei entzündlichem Rheuma ist mit keinerlei Juckreiz verbunden, sondern kommt urplötzlich, ohne äußeren Anlass. Dieser Schmerz ist eher "heiß" und pochend - am ehesten mit einem frischen Bänderriss oder Knochenbruch vergleichbar.

Zivilisationskrankheit? Naja, bei entzündlichem Rheuma (außer der Gicht) möchte ich Dir da doch vehement widersprechen. Die RA gab es schon immer.

wechselbäder haben noch niemandem geschadet!

Da gebe ich Dir Recht, wobei man im rheumatischen Entzündungsschub kein warmes oder gar heißes Wasser erträgt. Außerhalb der Schübe sind Wechselbäder/-duschen aber sehr zu empfehlen.

Grüßle von

Angie

M|onsxti

25.02.11  17:17

Hallo!

Ich bin neu hier und durch Zufall auf den Beitrag von Soren gestoßen. Leider konnte ich die Fotos nicht öffnen. Mich würde interessieren wie es dir jetzt geht und ob herausgefunden wurde was es ist.

Ich hatte im letzten März schonmal das Problem d. am rechten Ringfinger eine Schwellung auftrat, die sich jedoch mit Ciprofloxacin (Antibiotikum) beheben ließ. Nun ist es wieder soweit. Es ging wieder mit einer Schwellung am rechten Ringfinger los (am obersten Gelenk)- doch nun sind auch der Mittelfinger und Zeigefinger betroffen. Die Finger sind rot, stark geschwollen und jucken auch. Seit gestern Abend nehme ich wieder das Antibiotikum. Es wurde ein Urintest gemacht (war okay), ich war beim Augenarzt (alles okay- wegen möglicher Begleitirits) und ich war beim Röntgen der Nasenneben- und Stirnhöhlen (da kenne ich den Befund noch nicht).

Der Juckreiz nimmt weiter zu und auch die Schwellung. Nächste Woche muß ich wieder zum Arzt.

RFedsfinxger

28.02.11  09:14

Eure Beiträge sind zwar schon etwas älter aber ich bin erst jetzt auf Eure Seite gestossen.Ich habe seit den Winter 09 die gleichen Symthome wie Soren. Bei mir fing es an nachdem ich bei minus 12 Grad einen Weihnachtsbaum kaufen war. War ziemlich lange draussen und hatte nur dünne Wollhandschuhe an. Hatte dann extrem kalte Finger. Am Abend fingen dann drei Finger an extrem zu jucken.Betroffen sind der mittel- der Ring-und der kleine Finger meiner rechten Hand. Seit dem schwellen diese Finger bei Temperature n unter 8 Grad immer wieder extem an röten sich und jucken wenn Sie warm werden. Auch habe ich diese kleinen roten Punkte wenn die Schwellung zurück geht. Komplett weg ging es dann so ca ab April 2010. Und diesen Winter fing alles wieder von vorne an.

Aufgrund der Kälteeinwirkung beim Weihnachtsbaum kaufen tippe ich auch auf Frostschäden.

Gicht und Rheuma konnten nach einer Blutuntersuchung auch ausgeschlossen werden, nur konnte mir kein Arzt weiter helfen was meine Probleme betrifft.

Einigermassen gute Erfahrungen habe ich mit der Salbe Peru lenicet und ass Blutverdünner gemacht.

Aber wirklich zufriedenstellend ist es nicht.

Vieleicht hat ja einer von Euch in der Zwischenzeit die ultimative Lösung gefunden. Würde mich über weiter Tipps freuen Mauma

mJa{uma

07.03.11  06:03

Hallo Mauma!

Wie du in dem Beitrag über dir, von mir, schon gelesen hast- hab ich auch dieses Problem. Ich hatte das im letzten Jahr das erste Mal, und auch nur am rechten Ringfinger. Allerdings in diesem Jahr mittlerweile an fast jedem Finger. Tut es bei dir auch weh, wenn du dann die Finger beugst? Ich habe von meinem Arzt ein Antibiotikum bekommen, Ciprofloxacin. Zuerst hab ich gedacht es hilft, aber als ich es absetzte, gings wieder los. Nun mache ich Wechselbäder und gegen den teilweise starken Juckreiz nehme ich Ecural Fettcreme.

Ich habe im Netz etwas über Chilblain Lupus gefunden- was sich irgendwie passend anhört.

Ich bin gespannt wie es bei dir weitergeht (und den anderen)...

RaeVdfbingexr

07.03.11  06:29

Als ich mal geschwollene Finger und Juckreiz hatte, da war das eine Allergie. Ich würde einen Allergietest empfehlen.

R\otcschxopf2

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Rheumatologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH