Forum » Rheumatologie »
Hallo, also ich habe folgende Beschwerde, im Dez. 03 hatte ich eine Rötung auf dem Zeigefinger der Rechten Hand, diese hatte die vorm eines "O" ich bin dann zum damaligen Hausarzt und der meinte es (...) >>>
SEorxen am 20.12.06 22:56
30.10.11 14:06
Frostbeulen kann es beim Raynaud-Syndrom natürlich auch geben. Es sind Durchblutungsstörungen od. auch Entzündungen der Kapillaren. Sieht dann so aus wie Erfrierungen weil die Finger nicht mehr richtig durchblutetet werden. Also so ein ähnlicher Effekt wie bei Erfrierungen. Du solltest dir auch mal eine ÜW zu einem Angiologen geben lassen. Die Venen sind meist in Ordnung. Der Angiologe macht unter anderem eine Kapillaroskopie der Finger. Speziell wird auch der Nagelfalz untersucht, weil hier die Kapillaren am deutlichsten z.B. unter dem Mikroskop erkennbar sind.
01.11.11 09:09
Ich hatte genau das selbe Problem: stark gerötete und geschwollene Stellen an den Fingern, die teilweise furchtbar gejuckt und geschmerzt haben und das nur in der kalten Jahreszeit. Meine Ärztin sagte, es sehe aus wie Frostbeulen, was bei über ca. 6°C eher ungewöhnlich ist.
Der Hautarzt meinte gleich: Allergie - fragt sich gegen was, wo ich nichts verändert habe. Zumindest bekam ich eine Cortison-Creme, die etwas geholfen hat.
Bei der Suche im Internet bin ich zum einen immer wieder auf diese Seite gestoßen, deshalb schreibe ich hier auch mal und zum anderen auf diese Krankheit:
Chilblain Lupus:
http://132.187.10.79/login/n/h/818_1.htm
Darauf werde ich mich jetzt untersuchern lassen und könnte mir vorstellen, dass der eine oder andere, der hier geschrieben hat, sich auch darauf mal testen lassen sollte!
13.11.11 23:06
Hallo,
hier melde ich mich wieder.
Blutbefund ist tiptop, kein Anzeichen für Rheuma oder Lupus vorhanden! (*klopfklopfklopf*
)
Bisher habe ich noch keine Beulen auf den Finger, ab und zu spür ich schon dass die Gelenke nicht ganz so in Hochform sind aber damit kann ich gut leben :) ist aber wohl auch auf die noch moderaten Temperaturen rückzuführen. Ich befolge mal die Anordnung des Internisten und kümmer mich mehr um meinen Rücken, mache jetzt Dehnungsübungen und ein paar Übungen...
Hab mir den Link zum Chilblain-Lupus angeschaut und mir noch weitere Infos dau geholt, allein von den Bildern her kann ich das für mich auschließen...aber Danke für den Tipp.
Hab mir jetzt auch so Knickhandwärmer besorgt und geh nummernoch mit Handschuhen aus dem Haus...sobald es richtig eisig wird kommen die Fäustlinge und die Wärmer zum Einsatz für lange Spazierrunden.
kann mir richtig vorstellen wie sehr dich das stört, vorallem in der Arbeit. Bin schon Meisterin im "Hände unauffällig aus dem Blickfeld anderer nehmen" aber das geht sicher kaumbei dir...
Falls das mit den Rückenübungen wirklich klappen sollte lasse ich es idhc wissen...die Hoffnung stirbt zuletzt 
Wünsche dir alles Liebe und uns Beiden nen milden Winter 
15.01.12 08:38
Hallo,
ich bin neu hier.
Ich bin momentan ein wenig nervlig am Ende.
Mein rechter Zeigefinder fing vor ca. 4 Wochen an rot zu werden. Habe mir nichts dabei gedacht.
Mittlerweile ist er angeschwollen, tut weh wenn ich mich stoße und juckt ganz dolle. Wenn ich den Finger knicke spannt es und tut auch ein wenig weh.
Am Montag war ich bei meinem Hausarzt. Dort wurde mir eine Salbe verschrieben. Diese habe ich immer drauf gemacht. Hat aber leider nichts gebracht. Im Gegenteil. Ist schlimmer gewurden und nun fängt es auch noch am rechten ringfinger an.
Am Freitag war ich nun dann nochmal beim Hausarzt. Er weiß auch nicht weiter. Ich muss dann erstmal eine Blutprobe abgeben und eine Überweisung zum Hautarzt habe ich bekommen.
Den Termin beim Hautarzt habe ich aber nun erst am 17.02. :(
Mache mir aber langsam echt sorgen was das ist...man weiß ja nie (Hautkrebs?)
Das Jucken ist schon wirklich zur Plage gewurden. Wenn es einmal anfängt, hört es nicht so schnell auf.
Dazu ist noch zu sagen, dass ich prinzipell immer kalte Hände und Finger habe. Also ich bin wirklich eine regelrechte Frostbeule im Winter.
Kann mir irgendjemand helfen?? Was kann ich bis zum Hautarzt-Termin machen? Muss ich mir sorgen machen?
LG Franzi
26.01.12 07:32
hallo, jezt melde ich mich auch mal wieder, diesen Winter bin ich einigermassen verschont geblieben, durch die relativ warmen Temperaturen, aber jetzt fängt es wieder an. Bei mir tritt es auch nur rechts auf und komischerweise auch in der warmen Wohnung. Vor allem wenn ich am PC sitze und viel mit der Maus arbeite. Dann werden meine Finger auch so ganz komisch taub, wie eingeschlafen. Mein Arzt meinte es wäre das raynaud Syndrom. Was bei mir aber total fehlt ist das die Finger weiss werden.Langsam bin ich total am verzeifeln weil mir keiner helfen kann, was ich komisch finde ist, das ja doch relativ viele Leute diese Beschwerden haben, aber kein Arzt sowas schon mal gesehen hat. Ich wünsche euch allen einen relativ warmen rest Winter, melde mich auf jeden Fall wieder, und mache auch noch mal Fotos. Jetzt muss ich erst mal zur Arbeit.
Bis dann
27.01.12 09:57
Ich habe in einem anderebn Unterforum auch noch mal 2 Beiträge verfasst guckt euch dazu mal die links an
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Rheumatologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH