Forum » Rheumatologie »
Hallo, also ich habe folgende Beschwerde, im Dez. 03 hatte ich eine Rötung auf dem Zeigefinger der Rechten Hand, diese hatte die vorm eines "O" ich bin dann zum damaligen Hausarzt und der meinte es (...) >>>
SEorxen am 20.12.06 22:56
30.10.11 14:06
Frostbeulen kann es beim Raynaud-Syndrom natürlich auch geben. Es sind Durchblutungsstörungen od. auch Entzündungen der Kapillaren. Sieht dann so aus wie Erfrierungen weil die Finger nicht mehr richtig durchblutetet werden. Also so ein ähnlicher Effekt wie bei Erfrierungen. Du solltest dir auch mal eine ÜW zu einem Angiologen geben lassen. Die Venen sind meist in Ordnung. Der Angiologe macht unter anderem eine Kapillaroskopie der Finger. Speziell wird auch der Nagelfalz untersucht, weil hier die Kapillaren am deutlichsten z.B. unter dem Mikroskop erkennbar sind.
01.11.11 09:09
Ich hatte genau das selbe Problem: stark gerötete und geschwollene Stellen an den Fingern, die teilweise furchtbar gejuckt und geschmerzt haben und das nur in der kalten Jahreszeit. Meine Ärztin sagte, es sehe aus wie Frostbeulen, was bei über ca. 6°C eher ungewöhnlich ist.
Der Hautarzt meinte gleich: Allergie - fragt sich gegen was, wo ich nichts verändert habe. Zumindest bekam ich eine Cortison-Creme, die etwas geholfen hat.
Bei der Suche im Internet bin ich zum einen immer wieder auf diese Seite gestoßen, deshalb schreibe ich hier auch mal und zum anderen auf diese Krankheit:
Chilblain Lupus:
http://132.187.10.79/login/n/h/818_1.htm
Darauf werde ich mich jetzt untersuchern lassen und könnte mir vorstellen, dass der eine oder andere, der hier geschrieben hat, sich auch darauf mal testen lassen sollte!
13.11.11 23:06
Hallo,
hier melde ich mich wieder.
Blutbefund ist tiptop, kein Anzeichen für Rheuma oder Lupus vorhanden! (*klopfklopfklopf*
)