Navigation am Ende der Seite
30.10.09 23:42
Bei mir wurde vor nichtmall 2 stunden das tietze syndrom festgesellt dorch einen notarzt. Er sagte zu mir ich häte einen entzündeten knorppel beim brustbein und es sei nicht weiter schlimm aber er sagte mir das es behandelbar ist mit einer spritze. Aber zu welchen arzt sollte ich da am besten gehen und was macht er da genau
Und wie kann sowas eig auftreten das tietze syndrom

Danke schon mall im vorraus =) .mfg
31.10.09 00:12
Aus Wikipedia
"Therapie
Gesicherte Klinische Studien zur Wirksamkeit verschiedener Therapie-Optionen gibt es nicht. Die rasche Diagnoses und Erklärung des Sachverhalts tragen wesentlich zur Besserung der Beschwerden bei. Entzündungshemmende Schmerzmittel (NSAR) als lokale Anwendung oder in Tablettenform sind ebenso Teil einer symptomatischen Behandlung wie die Infiltration mit einem Lokalanästhetikum wie Lidocain. Eine unbefriedigende Wirkung der NSAR und rasche Wirkung einer einzigen Infiltration wird in der medizinischen Literatur mehrfach erwähnt.
Die Prognose ist gut. Bleibende Beschwerden sind nicht zu erwarten."
Dauert allerdings einige Zeit bis das ausheilt. Ursache ist übrigens unbekannt.
Ist das jetzt die Diagnose für die anderen Stränge die du neulich hier aufgemacht hattest? Das ist ja gut dass du nun weisst was los ist. 
31.10.09 10:55
ah ok japp er sagte auch das das en syntohmen eines herzinfarkt manchmll ähneln können un das alles erklärt was ich sonnst so habe da bin ich aber echt froh das das nix seher großes schlimmes ist....aber naja ist schon seher kommisch das keiner so richtig eis wie das passieren kann.
anke für die rasche antwort
20.11.09 15:39
Hey!
Ich hab seit ca. einem Jahr das Tietze-Syndrom...
Am Anfang konnt ich noch ganz gut damit leben, aber seit 2 Monaten sind die Schmerzen fast unerträglich. Egal, was ich mache (Schlafen, anziehen, am Schreibtisch arbeiten) und trotz Dehnung und Kräftigung der (Ober-)körpermuskulatur, wird es einfach nicht besser. Hab mir aus Verzweiflung die sündhaft teuren Emla-Pflaster gekauft, die mir erst einmal fast 2 Wochen Linderung gebracht haben. Seit einer Woche sind die Schmerzen alelrdings wieder da,ich bild mir ein, noch schlimmer als vorher. Wenn ich das hier im Internet les, dass es noch keine richtige Behandlung gibt und man damit leben muss, könnt ich heulen!
20.11.09 15:47
chemnitzerkai - ich habe selber das Tietze-Syndrom. Beruhige Dich, das ist lästig und schmerzhaft aber ungefährlich. Bei mir verläuft das schubweise. Auch ich wurde mit Verdacht auf Herzinfarkt durchgecheckt. Die Symptome waren mehr als klassisch.
Das ist primär eine Entzündung der knorpeligen Übergänge von Brustbein zu Rippen und Brustwirbeln zu Rippen. Diese Entzündung kann auf die Knochenhaut der Rippen und die Zwischenrippenmuskulatur übergreifen. Dadurch fällt das Atmen schwer. Und es tut weh. Wenn das Herz dann von innen gegen diese Entzündung schlägt, kann man das als schmerzhafte "Stiche" wahrnehmen. Und man denkt natürlich gleich an das Herz - logo. Man spürt ja förmlich jeden Herzschlag.
Ich habe entzündungshemmende Medikamente, die gleichzeitig Schmerzen stillen für den "Notfall" auf Ibuprofen-Basis. Wie gesagt, bei mir kommt das immer mal wieder schubweise - allerdings sei diese Form sehr selten, habe ich mir erklären lassen. Ich versuche meine Muskeln zu unterstützen, dass sie sich dann nicht auch noch verkrampfen, indem ich zusätzlich Magnesium und Calcium zu mir nehme - hat mir eine bekannte Drogistin empfohlen. Scheint zu wirken. Die Schübe werden seltener und weit weniger heftig.
Schone Dich die nächsten Tage, keine Liegestütze oder solche Dinge
Es wird vorbei gehen. Wirst sehen. Und bleib ruhig. Es ist NICHT gefährlich!

21.11.09 18:00
Das ist echt gut zu hoeren das es vorbei gehen soll, ich habe das jetzt seit 3 Wochen und es wird immer schlimmer, man hat mir beim Hausartzt gesagt das ich das habe und ich sollte mal im Internet darueber lessen, das wars... so nun brennt mein Oberkoerper, ich habe auch Schmerzen in den Arm achseln und es brennt in den armen manchmal, ich habe jetzt Paracetamol genommen aber sobald die Wirking nachlaesst ist der Schmerz wieder da. Herzstiche hatte ich auch, ich versuche wirklich ruhig zu bleiben aber es ist so komisch wenn dein Koerper von innen brennt, ich weiss nicht wie ich das richtig beschreiben soll. Hoffentlich geht es bald weg, da ich jetzt ueberall irgendwie Schmerzen habe.... so lange es nicht gefaehrlich ist... will keine Angst haben aber haben sie und versteht nicht wo dieses Tietze aufeinmal herkommt..... fuehl mich allein gelassen damit und weiss nicht wie ich damit umgehen soll....
Lieben Gruss...
21.11.09 23:06
Lenak - wichtig ist in erster Linie, dass Du Dich nicht noch zusätzlich verkrampfst. Lass alles, was körperlich anstrengend ist, andere tun - vor allem Tätigkeiten wo Du die Arme über den Kopf hochnehmen musst - also Dinge hochheben, Wäsche aufhängen und solche Dinge.
Versuche Dich immer so gerade wie möglich zu halten. Hast Du Schmerzmittel zu Hause? Wenn ja, dann nimm sie regelmässig für sicher 3-4 Tage, dann langsam reduzieren. Ich habe welche auf Ibuprofen-Basis. Ich nehme dann 4x 200 mg. Genügend trinken nicht vergessen, sonst gibt es möglicherweise Magenprobleme.
Mir hilft auch folgende Atemtechnik zum Ruhig werden, den Schmerz im Griff zu haben und genügend Atemluft zu kriegen. Ich sitze dann möglichst aufrecht auf einem Stuhl, die Füsse parallel am Boden. Nun stelle ich mir vor, dass in meinem Bauch ein Schwamm ist. Aber das ist kein gewöhnlicher Schwamm, sondern einer, der sich mit Luft vollsaugt. Ich presse ihn ganz bewusst mit meiner Bauchmuskulatur aus. So lange, bis alle Luft draussen ist. Dann lass ich ihn einfach los und stelle mir vor, dass er sich wieder mit Luft vollsaugt - und die holt er sich aus den Füssen über die Beine nach oben. Ich konzentriere mich sehr auf meine untere Körperhälfte. Somit bekomme ich letztendlich mehr Luft - was auch der Angstbekämpfung dient. Probier es doch ein paar mal aus. Es braucht ein bisschen Übung am Anfang. MIR hilft das sehr.
Mir hilft es auch, wenn ich der Schub wieder ganz akut kommt, dass ich eine Sportsalbe auf die Brusthälfte einreibe und auch hinten auf dem Rücken lass ich mir einreiben.
Und eben - genug Magnesium und Calcium - dann verkrampft sich die Muskulatur auch weniger noch zusätzlich.
Ich wünsche Dir baldige Besserung. 
23.11.09 17:02
Morgen,
es ist schön zu lesen, dass man mit so einer recht seltenen Krankheit (zumindest nach bekannten Fällen) nicht alleine da steht. Die Schmerzen an sich sind bei mir erträglich bis auf einige wenige Ausnahmen, die sich als Art Stiche im Brustbereich bemerkbar machen.
Was mir allerdings viel mehr zu kauen gibt sind die Gedanken, die man sich dabei macht, dass es sich doch eventuell um eine Herzkrankheit handelt könnte. Mein Hausarzt hat dieses Syndrom bei mir vor ca. drei Wochen festgestellt. Mir wurde anschließend Blut abgenommen, EKG angewendet, Ultraschall gemacht - alles mit besten Ergebnissen. Eigentlich somit unbedenklich. Trotzdem schießt mir bei jedem kurzen Schmerzintervall ständig wieder dieser Gedanke in den Kopf. Stehe ich mit meinen Sorgen alleine da oder ergeht es euch genau so?
23.11.09 17:41
Hallo, Stefan.
Ja, diese Gedanken kenne ich. Aber ich weiss auch, beruflich bedingt, welche "Nebensymptome" ein Herzinfarkt noch hat. Und die kann ich dann relativ schnell ausschalten. Wichtig ist "einfach", NICHT in Panik zu geraten. Ich weiss, das schreibt sich leicht. Aber es ist lernbar. Ich habe es mit der oben beschriebenen Atemtechnik gut im Griff.
Mich hat es gestern abend wieder gepackt. Ich musste mich wirklich zusammenreissen. Aber ich habe es geschafft, ruhig zu atmen, habe mir dann meine Tablette geholt und nach einer halben Stunde die zweite. Dann wurde es besser. Heute geht es. Ich konnte zwar nicht ins Karate, werde ich morgen auch nicht können, aber nu ja. Der Schub wird vergehen, dann bin ich auch wieder voll dabei. Und der Sport stärkt mein Herz ja letzendlich.
Wenn Du Dein Herz zusätlich etwas "schützen" willst - Nüsse sind sehr gesund. Am besten täglich eine kleine Handvoll, aber wenn möglich verschiedene und nicht gesalzen. DAS beruhigt auch die Nerven ungemein.
Du siehst, Du bist in guter Gesellschaft hier. 
25.11.09 12:48
Dass ich hier in guter Gesellschaft bin, habe ich vorher schon aus den Kommentaren herauslesen können. Andernfalls hätte ich mich wohl auch gar nicht hier angemeldet... Aber da du es schon angesprochen hast: Welche Nebenwirkungen können denn bei einem Herzkasper noch auftreten? Ich möchte eben zu 100% sicher gehen und bis zur nächsten Untersuchung sind es noch zwei Wochen...
03.12.09 11:43
Hallo, eine Woche lang ging es wieder ganz ok, aber vorgestern Abend schmertzte es wieder, dieses kalt und heiss durch meinen Koerper und dieses Brennen sind schon sehr unangenehm... war dann gestern morgen nochmals beim Hausartzt die meinte ausser Tietze koennte sie nichts festellen, habe ihr auch gesagt das Paracetamol nicht hilft und dann hat sie Arthrotec 50 ( 50 milligram diclofenacnatrium/ 200 misiprostol ), hat jemand Erfahrungen mit diesem Medikament, habe es bis jetzt aber noch nicht genommen da die moegliche Nebenwirkungen mich abgeschreckt haben, herzrasen etc, da ich ja auch noch das Wolf Parkinson White syndrom habe. Mensch wann hat das denn mal ein ende hier, seit 5 Wochen und es scheint schlimmer zu werden, moechte mich einfach nur wieder wie frueher fuehlen ohne Schmerzen und Angst das es doch was anderes schlimmes ist.
Die Atemtechniken wie oben beschrieben helfen sehr, aber nach einiger Zeit werde ich doch ungeduldig und beruhige mich aber dann wieder damit das Tietze ausser Schmerzen nicht wirklich gefaehrlich sind...
Lieben Gruss...
03.12.09 17:52
Hi Lenak,
mir geht es ähnlich: Ständig kommen die Schmerzen und sind dann wieder für eine Zeit weg. Wie oben schon beschrieben, habe ich allerdings mehr mit den Gedanken zu kämpfen, die ich mir dabei mache, als mit den Schmerzen selber. War auch diese Woche wieder kurz davor, zum Arzt zu Laufen, habe mir aber dann (ohne Witz) einfach nochmal hier die Forumsbeiträge durchgelesen und war anschließend wieder vollkommen beruhigt. Denn fast alle Symptome, die hier aufgelistet werden, kann ich nachvollziehen und somit ausschließen, dass es sich um etwas Ernstes handelt. Dass der Kopf dabei mitspielt, ist enorm wichtig. Bei mir ist es zeitweise sogar so, dass ich schon fast Panikattacken bekomme... Sonst hole dir doch mal einen Termin (am besten mit Überweisung) bei einem Spezialisten und lasse dich mal richtig durchchecken. Auch ich habe von meinem Hausarzt, der leider nur eine veraltete EKG-Maschine besitzt, eine Überweisung für einen Spezialisten bekommen. Zum Glück ist das schon ein paar Wochen her, denn am Montag habe ich endlich den Termin. Und danach weiß ich sicher, das ich vollkommen gesund bin und kann normal weiterleben. Im Moment ist echt alles nur schrecklich.
03.12.09 21:03
Hey, Ihr zwei. Nu lasst mal den Kopf nicht hängen. Sonst könnt Ihr ja die Sonne gar nicht sehen. Ja, Tietze ist was ekelhaftes, aber wir lassen uns davon doch nicht fertig machen, oder?
Ich habe für den "Notfall" Ibuprofen-Tabletten zu 200mg hier. Die helfen mir wirklich gut. Und wenn ich sie gleich nehme und nach etwa 30 Minuten noch mal eine, geht es mir viel besser. Das Atmen habe ich mir so angewöhnt, dass ich es immer wieder mache - auch wenn ich grad nicht geplagt bin.
Also Leute - Tietze kriegt UNS NICHT klein!

05.12.09 17:33
Hallo, ich habe eine von den Arthrotec 50 geschluckt und nach 6 Stunden wurde mich schlecht davon, so dass ich jetzt heute nur Paracetamol eingeschmissen habe, ich sag mir schon den ganzen Tag Tietze kriegt mich/uns nicht klein, aber jetzt habe ich auch noch einen steifen Hals und obere Rueckenschmerzen dazu bekommen, was denn noch... dachte ich nur, das Paracetamol hilft auch nur oberflaechlich, bin dann heute raus im Regen um spazieren zugehen um zu entspannen aber dann sind wieder diese Stiche dazu gekommen. Der Hausartzt am Freitag meinte meine Blutwerte waeren ok... was ja eine gute Nachricht ist, man ich werd jetzt aber langsam wirklich schlecht gelaunt davon, will das eigentlich nicht und moechte gerne Weihnachtet etc. geniessen aber nach 5 Wochen ist meine Stimmung im Keller, diese...@#$#@ Schmerzen, ich kann jetzt auch verstehen warum Menschen abhaengig werden von Schmerzmitteln.... man was wuerde ich geben um davon los zu kommen !!! Ich bin mir sicher es geht allen so.... wollte mir das nur mal von der Seele schreiben....
05.12.09 19:13
Lenak - bei uns gibt es einen Spray, der eigentlich für Sportler entwickelt wurde. Der nennt sich Sportusal-Spray. Vielleicht gibt es das in Deutschland auch? Ich fand den sehr angenehm. Und eben, wenn ich einen akuten Schub habe, nehme ich ein 200er Ibuprofen, nach 30 Minuten noch mal eine. Und dann 4x täglich eine. Nach 2-3 Tagen geht es meist besser und ich brauch weniger. Und irgendwann keine mehr. Und ich nehme täglich Magnesium und Calcium - damit verkrampfe ich mich auch in der Akutphase nicht mehr so. Mir hilft das. Und ich habe sehr viele schmerzmittelfreie Zeiten. Und ich treibe Kampfsport - nicht im akuten Schub, aber sonst - es ist möglich mit Tietze zu leben.

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Rheumatologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Forum » Rheumatologie »
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH