Navigation am Ende der Seite
19.01.10 22:35
Hallo.
Ich habe eine rheumatische Grunderkrankung mit organ- und gelenkbeteiligung. Da die gelenkbeteiligung schlimmer geworden ist bekomme ich seit nov. 09 MTX spritzen. Bin jetzt bei 10 mg, da ich höhere dosen nicht wirklich gut vertragen habe.
Jetzt ist aber leider bislang noch keine wirkliche Besserung eingetreten und daher soll ich jetzt einmal am Tag 10 mg Arava bekommen. Wann soll ich das nehmen morgens oder lieber abends? Was habt ihr so für nebenwirkungen bemerkt?
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Vielen Dank. filumena
22.03.10 22:22
Hallo und guten Abend.
Muß auch Arava nehmen, weil MTX und auch Sulfasalazin bei mir Toxische Störungen verursacht hatten. Bin
irgendwie mit Arava ganz zufrieden. Nehme die Pille gerne mittags ein. Mußte jetzt 2 Wochen mit Arava aussetzen, weil meine Blutergebnisse nicht so toll waren, ab dem 24.03.2010 gehts denn dann gleich mit 20 mg wieder los. Dann wollen wir mal schauen. Nebenwirkungen: meine Fingernägel sind wieder eingefallen und manchmal leide ich unter Konzentrationsmangel. Auch Vergesslichkeit: nicht schlimm! Doch schlimm, es nervt.
Kollegen und Familie wissen ersteinmal Bescheid. Ich selber wünsche mir und Dir das nun mal irgendetwas greift, denn ich habe dieselbe Krankheit.
Lg.
27.03.10 21:43
Hi,
ich hab seit ca.fünf Jahren eine "stinknormale" rheumatoide Arthritis (alle Gelenke, aber v.a. Großgelenke(Hüfte, Knie) sind betroffen, Organe nicht).
Nach meinen Schwangerschaften wurde an mir sehr viel rum experimentiert, MTX, Arava, Sulfa, dann in Kombi, bla, bla, NIX hat geholfen, ohne mein Corti wäre ich vor Schmerzen gestorben und die Dosis war trotz Giftcocktail bei Minimum 10mg am Tag...
Arava hab ich körperlich eigentlich ganz gut vertragen (mal abgesehen davon, dass es mir gegen die Schmerzen überhaupt nicht geholfen hat), sprich ich hatte keine physischen Auffälligkeiten oder Nebenwirkungen, aber wie Planettarrium schon sagte- vergesslich war ich und das wurde immer schlimmer... so schlimm, dass ich beschloß, aufzuhören.
Ich konnte mich auch auf gaaaaar nichts konzentrieren und morgens nach dem Aufstehen hatte ich Probleme, mich daran zu erinnern, was ich eigentlich am Vorabend gemacht hatte... also richtig übel!!
Aber der Spuk ist vorbei, seit einem halben Jahr bekomme ich Remicade, Kombi MTX und mir ging es seit Ausbruch der Krankheit noch NIEEEE so gut- ich brauche gaaaar kein Corti mehr und bin selbst erstaunt darüber, sagen zu können: Ich habe jetzt endlich wieder ein schmerzfreies Leben!
Meiner Meinung wird zuviel experimentiert, bevor Biologicals an der Reihe sind- klar, die sind schweineteuer, aber wie man sieht helfen sie (den meisten)...!
Alles Gute Euch allen!
Lola
28.03.10 17:07
Hallo Lola- d
noch mal ne Frage an Dich. Wie lange hast Du Arava denn insgesamt vom Zeitraum her eingenommen?
Und als Du Arava abgesetzt hast, war das in Absprache mit deinem Arzt? Es hört sich sooooooooooo
gut bei Dir an. Wie gesagt,die K.-Sörungen nerven . Dir alles gute und Danke für die tolle Info.
Ich Grüße Euch
planettarrium 
29.03.10 10:03
Hi planettarrium,
ich hab mir Arava nicht sehr lange "angetan", viell. 2-3 Monate, hatte sehr schnell bemerkt, dass es nicht gut für mich ist.
Klar, habe mit meinem Arzt gesprochen, habe es aber natürlich "dramatisiert", von wegen zuuu viele Nebenwirkungen- einfach deshalb, dass ich diesen Mist nicht noch in einer anderen Kombi wieder nehmen musste... eins habe ich in meiner ganzen Rheumazeit gelernt... man muss oft "improvisieren", dass einem WIRKLICH geholfen wird! Und man darf sich nie selbst aufgeben!
Kein Mensch darf es akzeptieren mit Schmerzen zu leben und man muss so lange dran bleiben, bis man "sein Wundermittel" gefunden hat!
Alles Gute!
Lola
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Rheumatologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Forum » Rheumatologie »
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH