Navigation am Ende der Seite

Ausrenkung Daumengrundglied: Rheuma?

26.01.10  21:27

Hallo

ich habe seit einiger Zeit probleme mit meinem Daumen, ich kann ihn plötzlich gar nicht mehr bewegen oder nur sehr schwer oder mit einem ja knirschen, knachsen, reibgeräusch, wenn ich den daumen dann ganz fest beuge oder mit der andren hand hin und her bewege dann ja knachst es immer wieder und nach einiger zeit ist er dan sozusagen wieder eingerenkt. leider habe ich das problem mind. 1 x am Tag wenn nicht so gar öfter! Manchmal schaffe ich das auch nicht richtig einzurenken, dann knachst, reibt es bei bewegung und nach einiger zeit ist das dann auch wieder weg. Ich hab mir mal so Handskelette in google angeguckt, meiner meinung nach müsste das das Daumengrundglied sein das sich ausrenkt. Ist das eine Ausrenkung? Durch was passiert die? Was kann ich dagegen machen? Ich kann ja wiegesagt selber den daumen immer wieder einrenkne, dauert zwar oft lange, aber es geht bisher immer. Kann das Rheuma sein?

Hoffe ihr antwortet mir!!

lg Sweeta

sMweetxa

26.01.10  21:59

du solltest damit schleunigst zun arzt gehen!

vor allem auch um spätfolgen vorzubeugen.

sdamxplxe

26.01.10  22:06

Eine ähnliche Anfrage gab es hier auch vor kurzem. Du solltest evtl. erst mal beim Orthopäden vorbeischauen. Es muß sich nicht zwangsläufig um Rheuma handeln.

www.med1.de/Forum/Orthopaedie/512880/

D2inoI2000

27.01.10  07:31

bin heute früh mal zu meiner hausärztin gegangen, sie meinte das das ein hinweis darauf ist das ich sehr schwaches bindegewebe habe, aber das das doch nochmal von einem facharzt angeschaut werden soll, da ich ja noch weitere probleme an meinem handgelenk habe, hatte vor 1,5 jahren eine sehnenscheidenenzütndung und seitdem starke schmerzen, war bei zich ärzten - am ende hieß es chronische sehnenscheidenentzündung oder chronische überlastung d. r. handgelenks.

Hab aber irgendwie doch immer angst das ich rheuma habe oder bekomme, weil im blut war zawr immer alles o.k., aber 100pro hatte das der orthopäde nie ausgeschlossen, das das eine leichte form rheuma sein könnte, das kann man so halt nicht 100pro sagen, weil es wohl fälle gibt wo im blut alles o.k. ist aber das doch rheumatische anzeichen da sind...

sCweet^a

27.01.10  07:32

aber eigentlich auf nem röntgenbild müsste man ja auch sehen ob da veränderungen sind oder nicht, oder?

sRwLeetxa

27.01.10  09:01

"Rheuma" ist ein schwammiger Begriff. Die meisten denken dabei an eine Rheumatoide Artritis od. früher "chronische Polyarthritis" genannt. Es gibt aber auch viele andere spezifische Arten. Alle Störungen, Schmerzen etc die mit den Gelenken zu tun haben, werden als rheumatische Beschwerden bezeichnet, ohne das nun eine Rheumatoide Artritis od. eine andere spezielle Form dahinterstecken muß. Deine "rheumatischen Beschwerden" könnten auch von einer Überbelastung kommen, manchmal sind solche Anfälligkeiten für "schnappende Finger" auch angeboren. Man kann sie behandeln und manchmal muß man auch operieren. Das sollte ein Handchirurg machen, der sich damit auskennt.

Primär ist es schon richtig, sich auch mal von einem internistischen Rheumatologen untersuchen und bei weiteren Beschwerden, evtl. auch dann wenn andere Gelenke mucken, das immer mal wieder beobachten zu lassen. Es kann lange dauern, bis man eine spezifische rheum. Grunderkrankung findet, aber es muß in deinem Fall auch gar keine vorliegen.

D+inVo_2000

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Rheumatologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nutzer des Fadens Seite zurück nicht möglich 1 Seite vor nicht möglich

Forum » Rheumatologie »

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH