Navigation am Ende der Seite

Schmerzen und niemand weiss was es ist :-(

08.02.10  16:02

Vor 1 1/2 jahren bekamm ich im rechten Kniebereich schmerzen die ich vermute durch den Leg magic verursacht wurden.

Laut google tut mir der ansatz des schneidermuskel am Knie und ansatz des Gracilissehne weh...

ich kann es nicht genauer sagen weil ja kein arzt weiss was es ist oder besser gesagt sich kein arzt die mühe macht genauer zu suchen und alles nur weil man im MRT nichts fand....

Kann es echt sein wenn das MRT ok ist man eigentlich nichts hat? Was sind es den für schmerzen? Sobald ich mich mehr bewege brennt es richtig und tut weh... bin seit 6 Monaten deswegen hausfrau und liege nur noch den ganzen tag auf den Sofa und komme bald um vor depressionen...

Wie genau ist so ein MRT ???

BIN UM JEDE ANTWORT UNENDLICH DANKBAR @:)

A2de:lixna

23.02.10  09:25

hallo Adelina

kann dir mit deiner Kniegeschichte nicht sehr weiter helfen, ich habe Probleme mit der Hüfte. Aber ich hatte auch jahrelang Schmerzen und nieman wusste, wo die herkamen. MRTs, Szintigramme, Blutproben, ich weiss garnicht was ich ausgelassen habe an Untersuchungen... Am Ende habe ich einen sehr guten Arzt gefunden, der mich auch Ernst genommen hat, weil die anderen Ärzte waren dann schnell der Meinung, meine Probleme wären psychosomatisch... Der Arzt hat dann bei mir eine Arthroskopie angeordnet (also eine Gelenksspiegelung) wobei rauskam, dass ich eine fette Entzündung im Gelenk habe.

Soll dir nur sagen, ein MRT sagt längst nichts aus, ob alles in Ordnung ist. Es gibt MRTs mit niedriger und hoher Auflösung, das wird in Tesla angegeben. Wenn du Glück hast, steht auf dem Bericht drauf, wie viele Tesla das Gerät hatte, meistens liegt der Wert so bei 1 - 1,5. Die besten Geräte haben glaube ich so ca. 3-4Tesla, aber davon gibt es glaub ich nicht so viele in Deutschland (bitte berichtigen falls ich mich täusche ;-)).

Ein MRT ist eine MagnetResonanzTomographie, deshalb muss man auch alles Metall für die Untersuchung ablegen. Die Magneten drehen sich um dich rum, wenn du in der Röhre liegst und wechseln immer ganz schnell zwischen Plus und Minuspolen, dadurch werden die Bilder sichtbar. Die Zellen wechseln dadurch glaub ich auch, weiss nicht so genau wie ich das beschreiben soll aber ich hoffe mal da kommen jetzt noch ein paar Beiträge ;-).

hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen

tysk_pige

t<yszk_pixge

23.02.10  10:55

Alternativ zum MRT wären auch eine Ultraschalluntersuchung oder ein CT sinnvoll.

Ultraschall hat den Vorteil, dass man auch dynamisch untersuchen kann. Das heisst, eine Untersuchung kann auch durchgeführt werden, indem das Gelenk bewegt wird. Nachteil der Untersuchung ist die Tatsache, dass harte Strukturen nicht dargestellt werden (Knochen etc.).

Das CT eignet sich zur Untersuchung der harten Gewebestrukturen. Nachteil ist die starke Strahlenbelastung und die nicht mögliche Darstellung weicher Gewebeteile.

Als gänzliche Alternative wäre ggf. eine Untersuchung mittels RAC möglich. Vorteil der Untersuchung ist, dass sie schnell, kostengünstig und ohne jegliche Belastung ist. Nachteil wäre die Tatsache, dass nur sehr wenige Ärzte, die auch alternativ arbeiten, diese beherrschen und durchführen können. Die Untersuchung funktioniert auf der Basis einer leichten Stressreaktion, die mittels Gewebereizung durch Resonanzfrequenzen durchgeführt wird.

s[po\rtm:exd

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Rheumatologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nutzer des Fadens Seite zurück nicht möglich 1 Seite vor nicht möglich

Forum » Rheumatologie »

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH