Navigation am Ende der Seite
10.02.10 15:35
Unsere Mutter, Anfang 60, hat Rheuma (1 X Meloxicam Stada, 15mg) und Gicht (1 X Remid 300mg) Nun hat Mutter mit Wassereinlagerungen zu tun und die Ärztin hat ihr ein Diuretikum , Triamteren HCT Sandoz 50/25 mg, verschrieben. Wenn ich die Beipackzettel lese, können sich diese Medikamente in der Wirksamkeit gegenseitig aufheben. Bevor wir die Ärztin kontaktieren möcht ich hier fragen, hat jemand Erfahrungen bei der Einnahme der vorstehend genannten Medikamente sammeln können ?
Schon jetzt, danke für Ihre Antworten.
25.02.10 08:41
Hallo,
bei Gicht sollte man über die allgemein gültigen Ernährungsregeln hinaus beachten, daß keine Säuren (Milch, Essig, Obst) aufgenommen werden.
Frdl. Gruß
Kurt Schmidt
19.03.10 21:34
Meloxicam kann Wassereinlagerungen und (vor allem bei zu geringer Flüssigkeitszufuhr) ein Nierenversagen auslösen. Das Risiko für letzteres wird durch die gleichzeigige Anwendung von Diuretika verstärkt.
Eigentlich sollte sie in dieser Situation das Meloxicam absetzen. Dummerweise sind die anderen Medikamente aus der Gruppe der NSAR und Coxibe auch nicht besser in dieser Hinsicht. Und ohne gehts halt oft nur schlecht in der Rheumatologie...
Auf jeden Fall sollte man das diagnostisch abklären (Herzschwäche? Nierenproblem?) und mit demjenigen besprechen, der das Rheuma therapiert wegen evtl. Umstellung der Rheumatherapie.
Grüße
24.02.11 16:46
Hat jemand Erfahrung mit Medikation von Gicht mit Goldrute. Habe gerade zufällig auf www.blumenversand-online.info/Magazin/63/Kein-Blumenstrauss-ohne-huebsches-Bindegruen---Eukalyptus,-Salal-und-Co.html gelesen, dass man Goldrute bzw. Salidago gegen Rheuma und Gicht anwenden kann. Habe aber bisher noch nicht gesehen wie und da es sich ja bei der Seite um eine Pflanzenseite handelt traue ich dem ganzen noch nicht so ganz. Würd mich freuen, wenn hier jemand seine Erfahrungen schreibt
25.02.11 15:03
Bei Hyperurikämie / Gicht sollte aufgrund von der kompetitiven Ausscheidung der Thiazide und der Harnsäure im proximalen Tubus nach Alternativen ausschau gehalten werden, da sonst der Anstieg der Harnsäure zu einem Gichtschub führen kann.
Gruß
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Rheumatologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Forum » Rheumatologie »
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH