Navigation am Ende der Seite

Finger geschwollen

13.02.10  21:19

Hallo ihr alle,

ich lese hier schon seit einiger Zeit mit, schildere aber mein Problem jetzt einfach mal.

Ich habe seit 4 Jahren jedes Jahr zwischen Oktober und...hmm...ungefährt März/April große Probleme mit meinen Fingern.

Beim ersten mal war die Kapsel eines Fingers in verdacht, dann fing der nächste Finger an..

von Hautarzt, Hausarztm, Unfallchirurg und Orthopäden...ich habe alles durch!

Es wurde Blut abgenommen, Röntgenbilder gemacht, verschiedene Finger eingegipst als es ganz schlimm war usw...

es wanderte, mal der, mal der Finger. Mal das Gelenk in der MItte direkt, mal auf dem Finger in kleinen Knubbeln, mal unter dem Finger , da wo es immer so "weich" ist. Mal seitlich am Gelenk usw...

jedes Jahr aufs neue Drama...

letztes Jahr wurde ich zum Rheumatologen überwiesen. Röntgenbilder und Blutbilder wurden direkt zur Verfügung gestellt. ich sollte 8 (!!!) Monate auf einen Termin warten, denn das würde ja alles garnicht soooo schlimm aussehen.

Ja, die Blutwerte waren natürlich nicht dramatisch, deshalb wußte meine Ärztin auch nichgt weiter. der CRP war erhöht aber kein Rheumafaktor oder sowas...

ok, im Sommer brauche ich keinen Termin, da ist ja alles ok....

dieses Jahr nun erstmalig im Januar das Problem.

Während ich jetzt gerade einen grippalen Infekt habe, ist es sehr schlimm geworden.

rechte Hand:

zeigefinger: am mittleren gelenk seitlich dick, schmerzhaft

mittelfinger: dieses untere weichteil in der mitte geschwollen, schmerzhaft, fester und rötlich

ringfinger: zwischen dem oberen gelenk ( da wo der fingernagel ist) und dem mitteleren gelenk auf der oberseite viele kleine knubbel, druckempfindlich, geschwollen.

kann mir jemand tips geben, was ich unternehmen kann?

ich werde natürlich wieder zum arzt müssen.

da war ich wegen dem infekt letzte woche bei der ärztin die mit in der praxis ist. die meinte " ach muss ja nix schlimmes sein"

ja für mich ist es das abert! alles geschwollen, schlecht zugreifen, schmerzhaft....

P;uc\kixi

20.02.10  11:32

Demnach warst DU also nicht beim Rhumatologen? Hättest Du tun sollen.

8 Monate Wartezeit sind da je nach Region leider nicht ungewöhnlich - internistische Rheumatologen sind halt Mangelware in Deutschland. Bei dem Termin hätte es 2 Möglichkeiten gegeben:

- entweder hättest Du die Anweisung bekommen, dich wieder vorzustellen, wenn Du Beschwerden hast. DIe meisten Rheumatologen haben die Möglichkeit, für schon bekannte Patienten kurzfristig Tremine zu vergeben - unter anderem aus genau Deinem Grund: Man muss den Patienten sehen, wenn er Probleme hat.

- Falls das nicht geht, hättest Du ihn bitten können, im Brief an den Hausarzt die Untersuchungen aufzuzählen, die dann gemacht werden sollen (sind in der Regel ein paar spezielle Blutwerte, die kann der Hausarzt ja auch abnehmen).

Grüße

tUhe-caKver

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Rheumatologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nutzer des Fadens Seite zurück nicht möglich 1 Seite vor nicht möglich

Forum » Rheumatologie »

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH