Navigation am Ende der Seite
08.03.10 08:51
Ich habe seit einiger Zeit in den ersten beiden Fingern der rechten Hand Schmerzen, wenn ich eine Kanne oder ähnliches mit rechts halte. Der Schmerz ist recht gut lokalisierbar in der Region, wo der Zeigefinger und Ringfinger aus dem Handrücken kommen, also die Gelenke. Ohne Belastung so gut wie keine Schmerzen. Als zweites habe ich immer mal wieder (nicht dauernd) Schmerzen im rechten Ellbogenbereich. Dieser Schmerz ist nicht genau lokalisierbar und ist eher ein unangenehmes Ziehen, aber sehr nervig.
Ich war beim Internisten, weil ich zur Diabetes Kontrolle war. Habe ihm von den Schmerzen erzählt, er meinte könnte so etwas wie Altersrheuma sein (bin im 61.sten Lebensjahr). Ich mache an Sport Radfahren und Kieser Training, habe durch die Beschwerden aber derzeit keine Behinderungen. Mein CRP war unter 1. Bin kaum übergewichtig (190cm / 94 kg).
Ich wäre erfreut einen Rat von Eingeweihten in diesem Forum, bzgl Arztwahl und oder Therapien zu erhalten.
08.03.10 09:04
Lege deinen Unterarm doch einmal auf dem Tisch gerade auf und erzeuge einen Widerstand auf dem Mittelfinger und versuche diesen gegen diesen den Finger anzuheben. wen dies ein unangenehmes ziehen verursacht kannst du mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen das es ein sogenannter Tennosarm ist. Du kannst den Schmerz dann etweder ausbrennen das heißt warten bis es weg ist oder du gehst damit zum Arzt damit, am besten zu Chirurgen der entweder spritzt oder dir evtl. eine Stoßwellentherapie anbietet (Kosten ca. 60 Euro je Sitzung, aber wirksam). Wenn du mal googelst kansst du sehr gute Übungen finden die dir helfen können den Tennisarm wieder loszu werden, ist aber eine langwierige Sache. Gute Besserung.
08.03.10 09:15
april45
ne, ein Tennisarm ist das nicht, Kieser Training ist Krafttraining, dabei habe ich keine Beschwerden. Habe jahrzehntelang Tischtennis gespielt, kenn mich mit dem Tennisarm gut aus
. Habe die Schmerzen im Ellbogenbereich meistens wenn ich in meinem warmen Bettchen liege, werde dann wach davon und egal wie ich den Arm dann lege, es tut immer gleich weh. Das ist auszuhalten, aber nervig. Und ich will natürlich keine Verschlimmerung.
Danke für Deinen Beitrag
08.03.10 09:28
Törtel,
ich nehme an HWS ist die Halswirbelsäule, richtig? Ne bisher jedenfalls nicht, ich habe Diabetes,ein kutanes T-Zell Lymphom und Bluthochdruck. Ich finde das reicht auch 
08.03.10 09:30
Könnte auch Arthrose sein. Aber da müsste mal geröntgt werden. Geh am besten zu einem Orthopäden. Der kann dir sicher weiter helfen.
08.03.10 09:40
Ein Tennisarm kommt aber nicht nur vom Tennisspielen wenn du das denkst kann auch verschiedene Andere Ursachen haben und kann auch im Bett schön weh tun spreche da auch aus Erfahrung. Geh zum Arzt und lass es abklären dann weißt due es genau und je eher du etwas gegen die Beschwereden unternimmst desto bessr ist es für dich und dir kann schneller geholfen werden. Am Anfang merkt man es auch nicht gleicht das es unter dieser genannten Belastung weh tut sondern erst wenn es schlimmer wird.
08.03.10 09:43
Neben den Tennisarm wäre auch noch ein Golferarm möglich. Ich würde beides nicht unbedingt ausschließen, nur weil einem die Schmerzen nicht typisch sind.
08.03.10 09:51
Vielen Dank für Die Beiträge,
ich werde zuerst einmal die Handchirurgin meines Vertrauen konsultieren, da mich Die Beschwerden in der Hand am meisten belasten. Zu einem Orthopäden werde ich nur gehen, wenn es keine andere Möglichkeit gibt. Ich würde bei meinen Fingern eher auf Arthrose tippen, bei meinem Ellbogen ist das zweifelhaft. Ein Tennisarm oder Golferarm ist es definitiv nicht. Da hatte ich Laufe meiner Sportlerkarriere schon zuviel mit zu tun. Die Schmerzen sind anders!
08.03.10 23:40
Golerarm und Tennisarm sind das gleiche
Schmerzen in diesen Fall äußern sich nicht immer gleich. Die Idee mit dem Handchirurgen finde ich gut. Hoffe das es nichts schlimmes und langwieriges ist. Gute Besserrung. Gib dann mal Bescheid was es ist.
08.03.10 23:47
Golerarm und Tennisarm sind das gleiche
Äh... nein. Da gibt's schon einen Unterschied 
15.03.10 09:33
so, gibt Neuigkeiten. War bei der Chirurgin meines Vertrauens. Röntgen hat nix gebracht, die Hand sieht top aus, Ellbogen auch, keine Arthrose, Tennisarm oder Golferarm ist es auch nicht (hatte ich ja auch ausgeschlossen). Habe mir jetzt eine Überweisung zu einem Nuklearmediziner eingehandelt, es wird ein 3Phasen Szintigramm gemacht. Die Chance auf Rheuma ist damit gewachsen 
Morgen ist der Termin.
15.03.10 09:46
Wenn ich mich kurz in deinen Faden einreihen darf, ich habe seit Wochen Schmerzen im Ellebogen und den Belastungsschmerz mit Anheben der Kanne oder selbst der Tasse Kaffee kenne ich auch. Ich will morgen zum Arzt gehen.
Wie kommst du auf Rheuma?
Lieben Dank und gute Besserung
18.03.10 10:36
Hallo ceb,
war bei der Diabetes Kontrolle bei meinem Internisten. Hatte dem das erzählt, der meinte dann könnte Altersrheuma oder Arthrose sein. Habe inzwischen auch 3 Phasen Szintigramm machen lassen. Habe noch keinen offiziellen Befund, aber die nette MTA meinte da wär nix zu sehen, was irgendwie auf Rheuma hinweisen würde. Die Beschwerden sind jetzt auch besser geworden, scheint also wohl doch nur eine Zerrung oder ähnliches gewesen zu sein. Vielleicht habe ich mir beim Kieser Training doch zu viel zugemutet 
18.03.10 13:26
Ich hab heute um 16:15 nen Termin beim Orthopäden, mein Internist tippt auch auf TENNISARM. Ich hoffe mal, dass die mir den Arm nicht lam legen, das kann ich gar nicht gebrauchen, auch wenns der linke ist.
Ich wünsche dir gute Besserung !!!
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Rheumatologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Forum » Rheumatologie »
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH