Navigation am Ende der Seite

Muskel(faser)riss: Bin ich zu ungeduldig?

08.03.10  20:34

Hallo miteinander.

Vor 2 Wochen bin ich von der Treppe gestürzt und habe mir etliche Prellungen zugezogen. So auch an der Wade. Von Anfang an hatte ich das Gefühl, dass da was komisch ist- so bin ich dann vor 10 Tagen zum Hausrzt gegangen. Er hat geröngt und gesehen, dass das Wadenbein einen Fadenriss hat. Zudem sagte er, er tendiere auf einen Muskel(faser)riss durch den direkten Schlag auf den Unterschenkel. Therapie mit Mefenaminsäure 3x 500mg per os.

Irgendwie geht es mir jetzt, nach 2 Wochen und Abschluss der Behandlung beim Arzt immer noch nicht besser. Das Bein schmerzt vor allem bei Belastung. Der Fuss schläft ein, scheint immer so kalt und ist geschwollen. Zudem habe ich dort, wo vorher das wunderbar violette Hämatom war, jetzt einen roten Fleck, auf welchem die Haut sehr dünn scheint und schuppig ist. Dazu könnte ich heulen, wenn mich dort jemand berührt.

Bin ich einfach zu ungeduldig? Zu schmerzempfindlich? Oder was ist da los? ???

Ich freue mich auf jede Antwort, da ich echt enorm verunsichert bin!

Anbei Fotos des Beines: (Sorry, sie sind nicht gerade toll, aber es ist nicht einfach, sich selber die Wade zu fotografieren! :(v)

www.bilder-hochladen.net/files/d24t-6-jpg.html

www.bilder-hochladen.net/files/d24t-7-jpg.html

L|oulGouK81

08.03.10  20:39

Ich denke, 2 Wochen reichen nicht, um einen Muskelfaserriss auszukurieren. Das dauert schon mal 4-6 Wochen. Warst du mal beim Orthopäden/Sportarzt?

Scamlnemxa

08.03.10  20:42

Nee, ich war "nur" beim Hausarzt. Der hat mir nicht mal den Strumpf ausgezogen, um mich zu untersuchen.

Meinst du, die rote Stelle sei ein Überbleibsel des Hämatoms?

L+ouloxu81

08.03.10  20:43

Ich denke, ja.

Wenn es in 2 Wochen noch nicht besser ist, schau mal beim Orthopäden vorbei. Da bist du besser aufgehoben.

Sport ist erst mal tabu (wie wird der Haarriss behandelt?).

S2a0mlexma

08.03.10  20:49

Das finde ich ja eben auch so komisch...der wird gar nicht behandelt! Nur das Schmerzmittel. Der Arzt meinte, ich soll ruhig belasten, auch in den Schmerz hinein. Ich hab 2 kleine Kinder und einen Hund...da höre ich das eigentlich ja gerne. Wenn das nur nicht so saumässig weh machen würde! Ich komm mit dem Hund grad mal 15min vom Fleck, dann ist definitiv Feierabend. Fuss ist eingeschlafen und kalt und ich habe nen Wadenkrampf, ich hätte nie gedacht, dass sowas möglich ist! %:| Und zudem habe ich das Gefühl, dass mir einer mit einem Messer in die Wade schneidet.

Ich sag dir, ich bin echt nicht wehleidig. Habe vor 3 Jahren mal 4 Wochen lang mit einer gebrochenen Speiche gelebt, bis ich dann fand, dass wohl was nicht stimmt...aber das hier, das ist echt heftig!

L{oulOoux81

08.03.10  20:51

Das hört sich alles etwas merkwüdig an. Schmerz ist ja ein Warnsignal vom Körper. Ich sollte mich immer bei der Belastung am Schmerz orientieren. Wenn es weh tut, belastet man weniger.

s/un>shienxe83

08.03.10  20:52

Hm. Also du hättest schon mal die Anweisung bekommen sollen, nur bis zur Schmerzgrenze zu belasten. Ein Orthopäde hätte dir vermutlich einen Tape-Verband verpasst oder sogar Krücken, weiß ich nicht.

Ich würd dir raten, wenn du so starke Schmerzen hast (ich hatte auch mal nen Haarriss vom Umknicken und das war nicht wirklich schlimm), geh so bald wie möglich zu einem Sportarzt/Orthopäden und lass das noch mal ansehen, das ist echt nicht grün. Am besten morgen gleich ohne Termin als "Notfall" erscheinen, das mit dem Fuß einschlafen und dem Messer-Gefühl hört sich gar nicht gut an.

:)*

S^amxlema

08.03.10  20:57

Ok, ich guck mal...ich schäme mich eben so...ein irrsinnig doofer Treppensturz. Irgendwie hoffte ich, zu lesen, dass da nix ist.

Könnte es eventuell sein, dass sich unter dem blauen Fleck eine Thrombose gebildet hat?

LUouloxu81

08.03.10  21:00

Ich weiß es nicht, ich hoffe nicht. Daher mein Rat, geh baldmöglichst zum Arzt.

SPaYmlemxa

15.03.10  13:19

Hallo

Ich war am Donnserstag beim Angiologen. Eine Thromose ist es nicht. :)= Ich bin ja sooo froh!

Nur, ich habe echt das Gefühl, das Bein wird immer schlimmer...es sieht für mich nach "Entzündung" aus?! Habe immer noch Wasser im Bein (Fingereindruck bleibt drinnen), da wo einmal der blaue Flack war. Und jetzt wird das Ganze immer röter und heisser und bekommt so komisch dunkle Tupfer unter der Haut. (Siehe Foto, ist halt wieeder nicht sehr gut gelungen...). Was ist das?!

www.bilder-hochladen.net/files/d24t-8-jpg.html

L?ouKlouk8x1

15.03.10  13:49

Mister google bringt mir auch keine Erklärungen...weiss niemand von euch etwas dazu zu sagen?

L<ouloxu81

15.03.10  17:15

:°( :°( :°(

L2ouloux81

16.03.10  11:48

Ich habe mich heute einfach mal bei einem Physiotherapeuten angemeldet. Zahle das aus eigener Kasse...aber ich weiss sonst echt nicht merh weiter. Meint ihr, der kann mir helfen?!

L~ouluou81

16.03.10  11:56

Ich weiß nur nicht ob die dich behandeln können/dürfen, weil du ja an der Stelle irgendwasn hast und dann brauchen die normalerweise ein Rezept.

Geh doch mal zu einem Orthopäden ...

MdellRiQmaus2x1

19.03.10  14:59

Also, ich war beim Physio. Der hat ein lokales Lymphödem durch Verletzung der Lymphbahnen am Ort des Aufpralls festgestellt. Im Moment ist aber nix mit Lymphdrainage, da die Stelle noch zu sehr entzündet ist und Druck darauf nicht möglich ist. Er hat mir ne Fussreflexmassage verpasst, die echt gut getan hat! Das erste Mal seit bald 4 Wochen wurde mein Fuss warm...

Der Physio meinte, ich soll bei meinem Hausarzt ne Physioverordnung holen, damit wir an dem Bein arbeiten können. Für ihn sehe die Sache nach einem beginnenden Morbus Sudeck aus.

Heute war ich jetzt beim Hausarzt. Der will mir keine Physio verordnen. Hat mir ein Rezept für Kompressionsstrümpfe und Doxium gegeben. Toll!!!! :(v

Ich will doch (nicht schon wieder) einen Sudeck entwickeln! Hatte einen am Arm vor 3 Jahren und naja...das ist noch immer nicht gerade lustig!

Was soll ich jetzt tun? Arzt wechseln? Physio selber bezahlen?

Was zum ]:D ist Doxium?!?!

Und würde die Unfallversicherung die Kompresionsstrümpfe überhaupt bezahlen?

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?

L2ouloxu81

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Rheumatologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nutzer des Fadens Sie sind bereits auf Seite 1 Seite zurück nicht möglich Seite vor Letzte Seite

Forum » Rheumatologie »

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH