Muskel(faser)riss: Bin ich zu ungeduldig?

Hallo miteinander. Vor 2 Wochen bin ich von der Treppe gestürzt und habe mir etliche Prellungen zugezogen. So auch an der Wade. Von Anfang an hatte ich das Gefühl, dass da was komisch ist- so bin (...)   >>>

Lhoulyou8x1  am 08.03.10  20:34

19.03.10  22:00

Ohen Rezept darf der Physio dein Bein nicht behandeln. Du braust also ein Rezept oder du hast Pech gehabt.

Doxium [[http://www.netdoktor.at/medikamente/suche2/medicaments_details.php?id=1322]] Wenn es einen grund gibt wofür die Strümpfe sind werden die ggf. bezahlt. Ich weiß nur nicht was die bringen sollen

M0ellgimauxs21

19.03.10  22:01

Kleiner Tip: warte mit dem Rezept bis in den April, dan wirst du eins bekommen ;-) viele Praxen haben ihr budget aufgebraucht und verordnen zum Quartalsende nichts mehr. In neuen Quartal wirst du mehr Glück haben ;-)

Mxel:limauss=21

19.03.10  22:37

1. die Prellung hat ein großes Hämatom nach sich gezogen und einen Haarriss im Wadenbein;

2. aufgrund der nicht oder falsch durchgeführten Behandlung ist es zu einem Lymphödem gekommen. Ein kompressionsstrumpf schon möglichst von Anfang an oder ein Zinkleimverband hätten vieles verhindert.

Der Wadenbeinbruch dauert 6 wo.

Der erste, der eine richtige Diagnose gestellt hat, war der Physio.

Kompression! dann vorsichtige Lymphdrainage, wenn das Wasser aus demm Bein ist

Da Du mit dem Sudek schon Erfahrung hast, heisst es Obacht! Da ist Gefahr im Verzug!

Gehe zu einem Unfallchirurgen, lasse Dich überweisen. Ein M.Sudek ist eine langdauernde, wenn nicht lebenslange Komplikation.

S^perrlizng3x3

20.03.10  09:47

Danke für eure Antworten!!!!

Oh ja, der Sudeck ist ein Wahnsinnsding! 2 Jahre Physio und Ergo je 2x die Woche, das war ne harte Zeit! Und der Arm ist, wie soll ich sagen, noch immer nicht mein Ding. Er ist zwar da, aber er bringt mir nicht mehr so viel.

Und jetzt noch ein Bein, das sich ebenso verhält?!?! Das darf doch nicht sein! Es ist noch kein Sudeck da, glaube ich zumindest, da ich ja weiss, wie sich das anfühlt. Doch beim Arm hats auch gedauert, bis sich der einstellte! Damals durfte ich den Arm dann nur noch ohne Belastung bewegen. Doch hier beim Bein habe ich kein Arbeitszeugnis. Sprich, ich MUSS gehen! Von schonen kann nicht die Rede sein.

Ich habe echt Angst!

Ich habe gestern, nachdem ich kein Rezept für die Physiotherapie bekommen hatte, nochmals mit dem Therapeuten geredet. Weil das Bein ein Unfall war, kann ich, soviel ich weiss nur mit Überweisung vom Hausarzt zu einem anderen Arzt gehen. Sonst gibt es eine riiiiesen Geschichte wegen der Versicherung. Stimmt das so?

Der Physio meinte, ich soll die Frauenärztin anrufen. sie hatte mir letzten Oktober ein Physiorezept ausgestellt zur Rückbildung nach der Schwangerschaft und zum Beckenbodenmuskulatur aufbauen. Das habe ich nie eingelöst, da ich selber Beckenbodentraining gemacht hab. Der Physio meint, ich soll da erzählen, dass ich es vergessen habe und dass ich eine neue Verordnung brauche. Wenn ich das habe, wird er dann darüber das Bein behandelt. Der Physio meint, dass das momentan die einzige Chance ist, das Bein wieder hinzukriegen.

Ich bin echt froh, dass sich der Physio so einsetzt! Ich meine, ich will echt nicht zum totalen Krüppel mutieren! :°( Ich habe einen Beruf, in welchem ich meine Extremitäten benötige! Nächsten Dienstag behandelt der Physio mich einfach mal so. GRATIS und ohne Verordnung! Mann, es ist so toll, dass es auf dieser Welt Menschen gibt, die wirklich ein gutes Herz haben! :)= Doch auf die Dauer wird er wohl kaum kostenlos behandeln können. Das is mir auch klar. Das mit der Verordnung vom Gyni scheint echt die einzige Alternative zu sein!

Meine Frage: Ist das nicht gefährlich?! Ich meine, das ist doch nicht gaaaanz legal, oder?

Laouloux81

20.03.10  10:23

Na ja für dich als Patienten hat das wohl eher keine Konsequenzen, eher für ihn oder für seinen Chef denke ich. Aber das ist nur meine Vermutung

M(el>limaxus21

20.03.10  23:27

es ist Ende des Quartals und der HA hat wahrscheinlich sein Budget schon voll. daher keine Verordnungen. Ich würde spätestens zum 1.4. den Arzt wechseln und einen Chirurgen oder Orthopäden aufsuchen. In der Zwischenzeit trage konsequent einen Kompressionsstrumpf, selbst wenn Du ihn selbst vorlegen mußt - tagsüber!

S9perRlinZg3x3

22.03.10  09:11

Herzlichen Dank für eure Antworten! Ich bin so froh, werde ich hier geholfen! :-D

L"oul1ou81

21.04.10  18:26

So, einige Zeit ist vergangen...

Ich habe tatsächlich Anfang April Physio verordnet bekommen.

Nun meint meine Therapeutin aber, dass ich bereits einen Sudeck im Bein habe, bzw. deutliche Syptome aufweise.

Mensch, das ist wirklich ein Schlag auf den Kopf für mich! :°(

Nun muss ich am Samstag wieder zu meinem Hausarzt, der ja so lange gezögert hatte, überhaupt etwas zu tun.

Wie soll ich ihm gegenübertreten? Ich hab solche ANGST!!!! Wenn es wirklich Sudeck ist, dann müsste er ja ziemlich sofort eine Therapie anreissen...WAS SOLL ICH IHM SAGEN?

LQo?ul-ou8x1

21.04.10  19:08

???

L5ou%lou8f1

21.04.10  20:39

Aktuelle Symptome:

Weder ich noch andere können mein Bein berühren, ohne dass ich das Gefühl habe, man steche mich mit einem Messer in die Stelle; der Schmerz ist nicht mehr lokal, sondern reicht jetzt bis über das Fussgelenk hinaus. Lokal habe ich einen enorm hohen Muskeltonus und Bewegungseinschränkungen. Dauerschmerz (den versuche ich aber zu verdrängen, Indianer und so :)z , jedoch braucht es doch ziemlich oft wieder ein NSAR). Lokale Überwärmung, lokales Lymphödem und verstärkter Haarwuchs unterhalb des Ödems. Haut ist rot-bläulich verfärbt- sieht aus, wie nach einer Verbrennung. Da, wo der Muskelriss war, hat sich ein "narbige Platte" im Bein gebildet.

Ich mache mir echt fast in die Hose! %:| WIE SOLL ICH MICH DEM HAUSARZT GEGENÜBER VERHALTEN?!

LCouUloux81

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Rheumatologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH