Geschwollener Finger: Diagnose Psoriasis-Arthritis

27.01.11  21:18

Ursprünglicher Titel: Geschwollener Finger seit einem Jahr

Hallo,

ich kann mich weder an Verletzungen noch Unfälle erinnern, die zu meinem Problem beigetragen hätten. Seit letztes Jahr Februar ist mein rechter Zeigefinger geschwollen und tut weh. Es ist das zweite Gelenk. Und es tut beim drücken auf eine Stelle an der Seite Richtung des Mittelfingers besonders weh. Bewegen kann ich den Finger normal, ausser wenn er stark angeschwollen ist, fällt das knicken schwer, da ich das Gefühl habe, das Gelenk ist zu klein und platzt gleich.

An warmen Tagen ist es viel schlimmer. Den Sommer über war ich manchmal richtig eingeschränkt dadurch. Besonders wenn ich ihn an einen Tag etwas belaste, durch zum Beispiel viel Schreiben von Hand, braucht er ein bis zwei Tage um sich zu erholen.

Im Mai 2010 wurde ein Röntgenbild gemacht, aber am Knochen nichts gefunden. Der Arzt gab mir eine Schmerzsalbe, die aber nicht geholfen hat. Meine Hausärztin hat mir dann Diclac-Schmerztabletten verschrieben, die ich aber nach ein paar Tagen wegen Nebenwirkungen absetzen musste. Geholfen haben sie auch nicht.

Heute war ich wieder bei einem Chirugen. Ebenfalls geröntgt, nichts gefunden. Sie hat mir Ibuflam 600 verschrieben und ich soll in einer Woche wiederkommen.

Hat vielleicht irgendwer einen Ahnung, was das sein könnte? Wonach man eventuell noch mal gucken könnte?

T~hruxd

27.01.11  21:57

Halo Thrud,

wenn der Schmerz direkt an der Kerbe des 2. Gelenkes liegt und besonders auf Druck empfindlich reagiert, könnte es (u.a.) die Kapsel des Gelenkes sein. Sollte eine Rötung am Gelenk oder in der Nähe zu sehen sein, kann es sich um eine Enzündung handeln (die jedoch vom Chirugen hätte erkannt werden müssen). Auch möglich wäre eine Sehnenentzündung oder Zerrung (die nicht zwingend bewusst geschehen sen muss).

Linderung in den o.g. Fällen ist kühlen und nach Möglichkeit "Teufelskrallen-Gel" (keine Salbe, da diese wärmend ist). Ggf. einen Physiotherapeuten aufsuchen, da das Gelenk auch gestaucht / gezerrt oder leicht verschoben sein kann (Kapselgelenk).

LG und gute Besserung

Daanj{ael

29.01.11  22:24

Hallo Danjael,

danke für deine Antwort. Gerötet oder rot war der Finger nie, auch nicht in der Anfangszeit. Deshalb der Chirug diese Woche eine bakterielle Entzündung ausgeschlossen. Die Sehne ist auch in Ordnung, da ich den Finger strecken und beugen kann. Eben nur mit Schmerzen und aufgrund der Schwellung nicht mehr ganz bis zur Faust.

Wie wird denn eine Kapselverletzung festgestellt? Auf dem Röntgenbild sind doch nur die Knochen ersichtlich und an denen war alles okay. Und welcher Arzt ist hierfür denn zuständig? Ich war bis jetzt damit bei zwei verschiedenen Chirugen, einer davon Spezialist für Handchirugie.

Die Tabletten helfen ganz gut gegen die Schmerzen, aber noch kann ich nicht sagen, ob sie die Schwellung reduzieren. Schmerzmittel blockieren halt nur die Rezeptoren. Am Donnerstag soll ich noch mal in der Praxis vorbeikommen.

T3hzruxd

30.01.11  12:35

Hi Thrud,

nun, ich stelle ja keine Ferndiagnosen (zum einen unmöglich und zum anderen strafbar ;-) ), aber es liegt die Vermutung nahe, dass du eine Zerrung oder minimale Fehlstellung hast, wenn eine Verletzung und / oder Entzündung ausgeschlossen ist wie du schreibst.

Eine Sehne muss nicht unbedingt Einschränkungen haben, wenn eine Sehnen(ansatz)entzündung vorliegt. Diese zeigt dann lediglich Schwellung, Schmerzen bei Druck und bei Belastung. In Ruhigstellung ist es nahezu schmerzfrei. Diese sind jedoch oft schwer zu diagnostizieren da sie auf Röntgen und co nicht zu erkennen sind.

Eine sinnige Möglichkeit wäre zu einem guten Psysiotherapeuten zu gehen. Die haben ein gutes Fingerspitzengefühl und können sowas recht gut "ertasten" was sonst so nicht zu erkennen ist. Ansonsten komm vorbei ich schau es mir an – lach.

Schönes Restwochenende

LG

D/anjxael

02.02.11  18:50

Eine Ferndiagnose möchte ich gar nicht, nur Ideen @:)

Mir ist noch was eingefallen: Ich leide seit über 20 Jahren an Schuppenflechte. Zwar im Moment kaum Symptome, aber ich habe diese Krankheit nun mal. Am Wochenende habe ich gelesen, dass es auch Psoriasis arthritis gibt. Ich hoffe es ist das nicht. :-o Da die Ärztin letzte Woche überhaupt keine Anamnese gemacht hat, wird sie auch nie in die Richtung denken. >:( Da werde ich ihr das wohl selber vorschlagen müssen.

Tmhruxd

02.02.11  19:19

Wenn das schon so lange geht sollte man mal ein MRT in Erwägung ziehen. Ich nehme an das wurde noch nicht gemacht?

Wie sieht das mit Rheumafaktoren aus? Ist zwar untypisch bei nur einem Gelenk, aber man sollte die schon mal kontrollieren.

M;el1l8imauZs21

02.02.11  20:18

Wie sieht das mit Rheumafaktoren aus? Ist zwar untypisch bei nur einem Gelenk, aber man sollte die schon mal kontrollieren.

Daran habe ich jetzt auch gedacht .

StchgnJeeh<exe

02.02.11  20:31

Ich weiß das weil mein Doc das bei mir halt auch kontrolliert hat im letzten Jahr und bei mir ja auch nur ein Gelenk betroffen ist. Und wenn das so lange nicht besser wird sollte man das wirklich mal testen

M6elli+mWaus2x1

03.02.11  15:31

Hallo ihr zwei,

Rheumafaktoren wurden noch nicht kontrolliert. MRT gabs auch nicht.

Heute war ich wieder bei der Ärztin. Hat sich nichts an dem Finger geändert gehabt. Sie meinte, der Radiologe hat sich das Röntgenbild auch noch mal angesehen und nichts gefunden. Ich habe ihr das mit der Schuppenflechte gesagt und sie meinte, ja das kann mal vorkommen. Sie würde da im Moment auch nichts weiter machen. Die Tabletten maximal noch eine Woche nehmen und wenn es in zwei Monaten nicht besser ist, kann ich nochmal vorbeikommen. Super! %-|

Das ist wieder mal so ein Fall: Arzt schaut Patient nur an und stellt daraufhin Diagnosen und kann auch jede Menge Sachen ausschliessen. >:(

Ab nächster Woche bin ich aber für sechs Monate in einer anderen Stadt. Ich werde mir für April einen Rheumatologen suchen, der sich das anschauen soll. :)D

T:hrud

03.02.11  15:45

Du solltest dir vorher aber mal eine Überweisung zum MRT geben lassen um was an der Kapsel auszuschließen!

Mbellaimausx21

03.02.11  16:08

Das ist aus verschiedenen Gründen schlecht möglich.

1. Die Chirugin hat gesagt, sie macht da jetzt nichts weiter. Da kann ich ja schlecht darauf bestehen, unbedingt ein MRT haben zu wollen. Ich habe die Röntgenbilder auf CD gebrannt bekommen.

2. Ich bin nur noch bis Dienstag hier. Dann zwei Wochen einer Kleinstadt, wo meilenweit kein MRT gemacht wird. Und ab 21.2. mache ich ein Praktikum in einer anderen Stadt, wo ich die Arbeitszeiten noch nicht kenne und mir deshalb noch keine Termine bei Ärzten dort holen kann.

3. Ich habe die 10 Euro Praxisgebühr in der Chirugiepraxis bezahlt und die können angeblich nur eine Überweisung zum Hausarzt ausstellen. Da will ich aber jetzt nicht hin, weil ich die Überweisung für meinen Praktikumsort aufhebe. Man darf nicht zweimal im selben Quartal zu zwei gleichen Fachärzten. Und zweimal 10 Euro bezahlen, ist mir zu teuer.

Also wird das ganze aufs neue Quartal verlegt, sprich April. Da kann der Rheumatologe sich das anschauen, Blutwerte nehmen und notfalls ein MRT veranlassen.

Tdhruxd

03.02.11  18:00

Na ja du kannst ja auch woanders hingehen und die 10€ nochmal bezahlen, aber im Endeffekt ist es eh egal ob jetzt oder in 3 Monaten, du hast das jetzt so lange, da kommt es auf ein paar Wochen mehr oder weniger auch nicht mehr drauf an.

M\ellimaGuxs21

07.02.11  18:25

Es ist sehr typisch für die Psoriasis-Arthritis, dass oft nur ein einzelner Finger betroffen ist. Ein MRT ist sinnvoll, denn Rheumawerte gibt es bei dieser Erkrankung nicht und oft auch keine Entzündungswerte. Da die Erkrankung weiterschreiten kann, solltest du dir eine 2. Meinung einholen, damit man früh eingreifen und auch weiter beobachten kann.

Dbino2L00x0

09.03.11  22:15

Hallo, ich habe seit etwa Dezember 2010 das selbe Problem, ein dicker Mittelfinger rechts. Bluttest haben nichts ergeben und es wurde wirklich alles getestet. Der Arzt weiß auch nichts. Hast du denn schon etwas neues erfahren? Ich bin auch gerade in eine neue Stadt gezogen, aber das ist sicher Zufall oder kann das eine Allergie sein? Wobei ich auch das seltsam finde, da es nur den einen Finger betrifft.

Viele Grüße,

Tropsi

T+rop>si

15.04.11  20:58

Hallo,

also, ich habe es endlich geschafft einen Termin in einer Praxis für Rheumatologie und Autoimmunkrankheiten zu bekommen. Zuvor muss ich zum Blutabnehmen, der Termin ist am 2. Mai. Ich melde mich dann wieder.

Am Finger hat sich nichts verbessert. Jetzt fängt der rechte Daumen daneben auch an rumzumucken. :(v

T%hrud

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Rheumatologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH