Geschwollener Finger: Diagnose Psoriasis-Arthritis

Ursprünglicher Titel: Geschwollener Finger seit einem Jahr Hallo, ich kann mich weder an Verletzungen noch Unfälle erinnern, die zu meinem Problem beigetragen hätten. Seit letztes Jahr Februar ist (...)   >>>

Tyhruxd  am 27.01.11  21:18

12.01.12  14:23

Sorry, tinhelm hatte ja auch schon was dazu geschrieben. Ich bin im NSAR-Elysium :=o

PDfefferFmin|zliköxr

12.01.12  17:35

Ich habe nochmal in der Packungsbeilage vom MTX nachgeschaut. Da steht:

blablabla...kann sich eine allergisch bedingte Entzündung des Lüngengerüstes und der Lungenbläschen [...] entwickeln [...].

Erste Anzeichen, die Veränderungen im Röntgenbild vorausgehen können, sind allgemeines Krankheitsgefühl, trockener Reizhusten, Kurzatmigkeit bis hin zur Luftnot, Brustschmerzen und evt. erhöhte Körpertemperatur. Bereits bei Verdacht auf eine durch Methotrexat bedingte Entzündung der Lunge müssen Sie die Behandlung mit metex abbrechen und umgehend einen Arzt aufsuchen. Eine abgrenzung gegenüber Infektionen (einschließlich Lungenentzündung) ist erforderlich.

Klingt ja nicht so toll. Ein Teil trifft ja schon zu. Ach Mensch, keine Ahnung was ich machen soll. Ob ich bis zu dem Termin am 30.01. beim Rheumatologen warten soll? Das Blöde ist ja noch, ich habe in den ersten beiden Februarwochen mündliche Diplomprüfungen. Da darf ich nicht schlimmer krank werden.

T~hruxd

12.01.12  21:01

geh lieber gleich und sag, dass du vermutlich NW vom MTX hast :)*

P"f1efvfermiDnzliRxr

13.01.12  18:16

Das geht leider nicht. Heute hatte ich den ganzen Tag Uni und arbeiten muss ich nebenbei auch noch. Montag und Dienstag bin ich nicht da und so geht das die ganze Woche weiter ... :-( Ich weiß Gesundheit ist wichtig, aber Prüfungstermine und andere Sachen stehen fest, da nimmt keiner Rücksicht, wenn man sagt man braucht eine Woche mehr Zeit. :°(

T,hrxud

21.01.12  11:01

So jetzt hat es ich so richtig schön erwischt.

Das MTX habe ich letzten Sonntag nicht genommen (morgen werde ich das auch nicht tun) und schon hatten sich nach ein paar Tagen die Probleme mit der Luftnot verbessert. Leider habe ich dann am Donnerstag ein furchtbares Brennen im Hals bekommmen und jetzt liege ich mit dickem Kopf und Husten im Bett. Die Halsschmerzen sind seit heute morgen wieder weg, ich hoffe der Rest verhält sich auch wie eine normale Erkältung und zieht nach ein paar Tagen wieder ab.

Mir ist auch egal, ob der Rheumaarzt jetzt vom selbstständigen Absetzen des MTX begeistert ist oder nicht. War ja kein ertragbarer Zustand mehr.

TJhrud

24.01.12  16:28

Womit dann wohl das MTX auch raus wäre?

Klar, selbstständiges Absetzen des Basismedis, aber ich meine, was sollst du denn machen?

btw: noch eine Woche :-o

P$feffermqinzlwikör

25.01.12  18:41

Hallo Pfefferminzlikör,

so schnell verschwindet das MTX nicht wieder ;-) Es dauert auch ein paar Wochen bis es seine volle Wirkung entfaltet. Meine erste Ärztin hat auch gesagt, ich darf in den sechs Monaten nach dem Absetzen auch nicht schwanger werden, da es auch dann immer noch passieren kann, dass das Kind behindert wird. Ich warte mal ab, was der Rheumaarzt am Montag dazu sagt.

Ich war gestern bei meiner Hausärztin, weil der Husten immer noch schlimm war und auch noch Nasenbluten hinzukam. Jetzt habe ich für drei Tage ein Antibiotikum bekommen und es wird so gaaaaanz langsam besser.

Nur noch fünf Tage :)D

TbhCrud

25.01.12  18:52

Ne, ich meine nicht, dass das MTX dann schon rausgespült ist, sondern evtl. nicht mehr als Basismedi in Frage kommt ;-)

Noch 7 Tage... ;-D

PUfeDfferm inzklikxör

30.01.12  12:14

So heute war der große Tag ]:D

Nachdem ich ein Navi gebraucht hätte um mich durch das Klinikum zu schlagen, bin ich dann doch in der Rheumatologie gelandet. Zwei Stunden zu zeitig, weil ich wohl telefonisch die falsche Uhrzeit mitbekommen habe :=o

Der Arzt hat gesagt, er hätte bei mir niemals mit den Basismedikamenten (Sulfalazin und MTX) angefangen und fand es auch schlimm, dass ich seit acht Monaten Cortison nehme, weil die Arthritis nur sehr leicht ist. Er hätte mir Cortisonspritzen in die Gelenke gegeben und mir eine monatelange Medikamenteneinnahme erspart.

Ich soll jetzt weiterhin auf das MTX verzichten (habe ich ja vor drei Wochen wegen Problemen abgesetzt) und die 5 mg Cortison ganz langsam reduzieren. Erstmal für drei Wochen abwechselnd eine Tablette an einem Tag und am nächsten eine halbe, dann wieder eine ... Und wenn das klappt, ich also keine Schmerzen oder Schwellungen bekomme, dann kann ich es auf eine halbe reduzieren und dann ganz weglassen.

Tja und dann meinte er, muss man schauen was passiert. Kann keiner sagen. Entweder es bleibt alles gut oder es kommt irgendwann ein Schub, dann muss ich wieder mit Schmerzmitteln und dem MTX anfangen.

Ich bin also ziemlich zufrieden damit. Jetzt brauche ich auch nicht mehr jeden Monat zur Blutabnahme :)^ und Beschwerden habe ich auch keine im Moment.

@ Pfefferminzlikör

Ich drück dir die Daumen für morgen, dass bei dir auch alles gut läuft :)_

Tjhr3ud

30.01.12  12:33

Das klingt ja gut :)z

Ich hab den Termin am Mittwoch, morgen dafür wieder in die Unfallchirurgie wegen meinem bekloppten Knie, was Detektivarbeit erfordern zu scheint *gnah*

Warst du denn halbwegs schmerzfrei? Mein Handgelenk hat durch die blöden Krücken angefangen, beleidigte Leberwurst zu spielen (prima!), jetzt wähle ich das kleinere Übel, schmeiss Ibu 600 wie Smarties und laufe. Weil Handgelenk ist schlimmer :=o

Aber hat was, ich kanns dem Rheumatologen live und in Farbe vorführen, dummerweise sieht man am Handgelenk allenfalls mal eine leichte, rosa Verfärbung.

PbfeffeOrminz8liWxr

30.01.12  12:43

Bei ist zur Zeit gar nichts. Keine Schwellung, keine Rötung, keine Schmerzen – nix. Als wenn alles okay wäre. Zum Glück hatte ich die MRT-Aufnahmen mit, sonst hätte das keiner geglaubt ;-)

Na gut, dann drücke ich für Mittwoch nochmal doppelt die Daumen :)^ :)^

Twhruxd

26.02.12  10:11

Ab heute nehme ich täglich nur noch eine halbe Tablette von dem Cortison und in drei bis vier Wochen dann gar keine Meds mehr :)^ Bis jetzt habe ich keine Probleme oder Anzeichen für Schmerzen in den Fingern. Ich hoffe das bleibt auch so.

Ein bißchen erkältet bin ich wieder, aber nicht so schlimm wie beim letzten Mal.

Tah(ruzd

02.03.12  13:22

Das war wohl zu früh gefreut %:| Mir tut mein Zeigefinger weh und zwar das Gelenk, was vor einem Jahr so stark entzündet war. Es ist zwar nicht schlimm, aber es zippt wenn ich eine Faust mache oder das Gelenk stärker belaste. Heisst das jetzt die Entzündung war nie weg oder dass das Gelenk durch die Entzündung immer eingeschränkt bleiben wird? :-(

Txhruxd

09.04.12  09:54

:)^ Hallo Thrud, ich habe mit großer Aufmerksamkeit deine Berichte gelesen, da ich auch bei mir seit längerer Zeit die gleichen Symtome feststelle. Die ersten Blutuntersuchungen bei der Internistin (Hausärztin) sind gemacht, auch eine Röntgenuntersuchung wurde von der Hand gemacht (negativ). Knochen an der Hand sind alle in Ordnung. Ich vermute nun, dass ich auch eine Gelenkentzündung habe die auch schon seit 3 Wochen anhält und mit Tabletten wie Diclophenac nicht besser wurde.

Ich möchte nun allen Betroffenen mitteilen, dass ich einen sehr interessanten Artikel bei uns in der Zeitung las. Unser Krankenhaus bietet eine Therapiemethode an gegen Arthrose und Rheuma ohne Cortison. Ein Nuklearmediziner Iro Herrmann setzt auf Beta-Strahler.

"Radiosynoviorthese" heißt diese Therapieform. Diese Therapie wird Angewendet bei chronischen entzündlichen Gelenkerkrankungen, wie z.B. rheumatoider Arthiritis oder aktivierter Arthrose. Es werden Beta-Strahler mit einer sehr dünnen Nadel in das erkrankte Gelenk injiziert. Die Heilung dauert etwas länger ist dafür aber ohne Cortison.

Hört sich doch gut an. Habe mir den Artikel ausgeschnitten und verwahrt.

LG Leffe :

L7ef_fse

13.04.12  18:36

Hallo Leffe,

kannst du den Artikel vielleicht einscannen und hier reinstellen? Das wäre sehr interessant.

Tshruxd

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Rheumatologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH