Forum » Rheumatologie »
15.10.11 21:01
Eine Frage an euch.
Habe seit längeren Schmerzen in den Gelenken.
Die Schmerzen sind am linkem Handgelenk , Finger und rechtem Fußgelenk.
Morgens kann ich kaum laufen.
Weil meine Glieder steif und schmerzhaft sind.
Brauche erst einige zeit bis ich mich einigermaßen bewegen kann.
Nachts komme ich auch kaum zur Ruhe weil mein Rücken sehr schmerzt.
Wenn ich längere Zeit sitze und dann laufe Eier ich auf meinen Füßen vor Schmerzen.
kann es Rheuma sein 
15.10.11 21:12
hallo,
Morgensteifigkeit ist ein typisches Zeichen, leider.
Sind die Gelenke vielleicht auch etwas geschwollen?
Tut Kälte gut?
Was passiert, wenn Du Voltaren nimmst?
Ich würde auf jeden Fall zum Arzt gehen.
Ist es denn auf beiden Seiten gleich, also beide Füße?
Dann kann es Polyarthritis sein, also klassisches Rheuma.
Hast Du es asymetrisch in den Gelenken, ist es vielleicht reaktiv nach einer Blasen- oder Halsentzündung, d.h.
irgendwann klingt die Krankheit aus.... allerdings auch 2 Jahre oder so.....
rheuma-online.de
15.10.11 21:26
Yepp... klingt leider typisch. Bei meiner Mom fing es ähnlich an.... suche Dir einen guten Rheumatologen und lasse Dich testen - und mache Dich schon auf ein positives Testergebnis gefasst 
15.10.11 21:28
Der rechte Fuß ist ganz leicht angeschwollen.
Der linke Fuß ist O.K.
Habe noch keine Medis genommen weil ich nicht genau weiß was es sein könnte.
habe de öfteren eine Blasenentzündung und eine Grippe hinter mir.
asymetrisch heist ja das linke Handgelenk.
Das ja auch betroffen ist.
15.10.11 21:41
Gegen die Schmerzen kannst Du bis zu Deinem Termin schon mal Diclofenac (sprich Ibuprofen z.B.) nehmen.... das wird Dir der Rheumatologe auch geben. Hilft vielleicht ein wenig gegen die Schmerzen. Ansonsten wirst Du Cortison bekommen..... 
16.10.11 09:55
Diclofenac ist nicht Ibuprofen, sondern eine andere, allerdings ähnlich wirkende Substanz.
16.10.11 10:03
hallo,
ich hatte eine Mandelentzündung, naja, mehrere Angina, um genau zu sein und bin morgens mit geschwollenem Knöchel aufgewacht.
Das wurde operierrt, aber später gab es Schmerzen im Handgelenk und diese typische Morgensteifigkeit.
War zwei Wochen in der Klinik, wurde da auf den Kopf gestellt....
Diagnose:
reaktive Arthritis,
also das Immunsystem dreht nach bestimmten Infekten durch und die T-Zellen, die normal dafür sorgen, dass sie den Körper selbst nicht angreifen, sind falsch gebürstet.....
der Rheuma-Faktor ist in solchen Fällen immer negativ!!!
Es ist aber dem rheumatoiden Formenkreis zu zu ordnen....
Du brauchst tatsächlich einen Rheumatologen bzw. evtl. ein Internist geht auch, Rheumatologen haben Wartezeiten von mehreren Monaten.
Ansonsten brauchst Du einen sog. NSAR, einen Enzündungshemmer,
also Voltaren (aber mit Magenschutz nehmen!!!!) oder Arcoxia.
Und VIEL Vitamin D, man spricht im Rheumabereich bei einem akuten Schub von 20.000 Einheiten bei einem Schub.
Das ist der stärkste natürlich Entzündungshemmer im Körper.
Dann geht es erst mal besser, bis Du die Diagnose hast.
Alles andere ist wie Smarties.
16.10.11 10:09
..... Du mußt morgens den Magenschoner (Omniprazol, 80 mg)nehmen und abends dann eine Voltaren resinat.
das nimmt die Morgensteifigkeit ziemlich gut.
nimmst Du Voltaren und Magenschoner ziemlich zeitgleich, verringert sich die Wirkung von Voltaren um bis zu 30% und der Magenschoner ist auf Dauer auch mit Vorsicht zu genießen.
naja, einfach ab zum Internisten und beim Rheumatologen schon mal einen Termin ausmachen.
16.10.11 11:05
Wie kannst Du hier Empfehlungen zu Medikamenten geben, wenn Du die TE nie gesehen hast und ihre Diagnose nicht feststeht ? Vielleicht hat sie ja noch andere Probleme und durch Deinem Rat ended sie an der Dialyse ab?
Geh zum Hausarzt und schildere Deine Probleme.
16.10.11 11:53
DANKE erst einmal für die Antworten.
Werde morgen erst einmal zum Artz gehen.
Wenn es merere Wochen dauern kann bis man mal einen Termin bei einem Rheumatologen hat , kan es denn auch möglich sein das ich zur Abklärung ins Krankenhaus komme 
16.10.11 12:38
.....stimmt, hatte ich mir auch schon gedacht. 
Allerdings sind beide Medis frei verkäuflich.
16.10.11 12:40
....
MONATE....
es dauert je nach Versicherungsstatus bzw. connections MONATE.
.... leider.
16.10.11 13:00
Du empfielst Leuten hier also Dinge, von dene Du weißt, daß sie ihnen schwere Schäden zufügen können?
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Rheumatologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH