Forum » Rheumatologie »
04.11.11 17:12
Ich habe hier nun schon länger eine Überweisung zum internistischen Rheumatologen rumliegen, auf der genau das draufsteht. Rechtes Handgelenk hat den Start gemacht, zeitweise konnte ich es gar nicht mehr richtig bewegen, ohne vor Schmerzen zu jaulen. Derzeit ist relativ gut Ruhe, aber die Morgensteifigkeit hat mich jetzt erwischt, glaube ich. Und das rechte Knie fängt auch an, sich bei Belastung anzufühlen, als würde jemand Stricknadeln reingesteckt haben, an denen er immer mal dreht. 
Mit meinem rechten Handgelenk war ich fast ein halbes Jahr out of order, 2 verschiedene (angeblich sehr gute) Handchirurgen haben es sich angeschaut, aber es gab nix zu schnippeln. Ich habe Orthese und Schmerzmittel oder Orthese, Schmerzmittel und Physiotherapie verpasst bekommen. Zusammen mit einem "Also helfen kann ich ihnen da auch nicht!". Meine Hausärztin hat dann die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen, im MRT hat man nämlich einen Gelenkerguss in den Mittelhandknochen (bzw. im STT-Gelenk) entdeckt, es hat gebrannt, verfärbt sich bunt, wird taub. Das ganze Drama eben.
Schuppenflechte hab ich ja schon lange 
Und jetzt macht mir bitte einer Mut, am Montag früh zum Telefon zu greifen und endlich mal beim Rheumatologen anzurufen. 
04.11.11 17:30
Hallo Pfefferminzlikör,
schau doch mal in meinem Thread vorbei
www.med1.de/Forum/Rheumatologie/569944/16278416/![]] ]]](http://3.med1.biz/l/t.gif)
da steht ungefähr dasselbe drin
Ich kann dir nur raten, geh schleunigst zum Rheumatologen, dann hast du wenigstens Sicherheit und es kann auch was gemacht werden, bevor die Gelenke dauerhaft geschädigt werden. Denn dann hast du den Salat und musst für den Rest deines Lebens damit auskommen und das wäre nicht so schön. Und sich dann ständig die Vorwürfe zu machen ... hätte...wäre...wenn
Also ab zum Arzt! 
04.11.11 17:56
Ich hab grad mal reingeschaut. Auweia 
Ich erkenne mich schön wieder, nur dass mein Handgelenk nicht anschwillt (dafür Himbeerrot und ein sattes Jeansblau mit weiß verfärbten Hautstellen im Angebot hat). Das Knie schwillt dagegen an.
Vor allem Wärme ist grausig, das geht mir genauso. Im Sommer bin ich nur mit Eispaketen rumgelaufen, die schöne Strickorthese hat alles nur schlimmer gemacht. Das hat meine Hausärztin wohl auch mit auf den Psoriasis-Arthritis Verdacht gebracht.
Ich werde brav sein. Und wenn es dich tröstet – ich bin 22. Mein rechtes Knie macht seit 2 Jahren immer im Hochsommer richtig Bambule, nur das bisher immer auf eine Ischiasentzündung behandelt wurde... 
07.11.11 14:19
Doll. Da trauste dich, da sind die im Urlaub. Das nenn ich mal schlechtes Karma ![]:D ]:D](http://1.med1.biz/l/s37.gif)
08.11.11 14:53
Und das Karma wird immer schlechter. Musste heute wieder mit Ibu anfangen (ein Glück helfen die gegen die Schmerzen bzw. dämmen die Entzündung etwas ein). Narf.
Nur für den Fall, dass hier jemand mitliest 
08.11.11 15:21
Ich lese mit
. Hatte selbst mal den Verdacht, aber es ist schwierig, einen guten Rheumatologen zu finden 
08.11.11 15:23
Also meine Hausärztin hat mir hier einen wärmstens empfohlen, ich soll auch definitiv zu ihm und nicht zu den 5 anderen hier in der Stadt, weil er (laut seiner Website) auf Psoriasis-Arthritis, Sjögren-Syndrom und solche Späßchen spezialisiert ist. Jetzt muss ich erstmal einen Termin an Land ziehen, nachdem ich mich ja seit Juli davor drücke 
Was ist bei dir denn dann rausgekommen?
08.11.11 19:27
Ich lese auch noch mit 
Die Ärzte haben sich da so mit den Terminen. Bevor ich einen bekommen habe, musste mein Hausarzt erstmal ne Liste mit Blutwerten etc. ausfüllen.
Sag am besten mehrmal am Telefon, dass du starke Schmerzen hast und möglichst bald einen Termin brauchst und nicht erst in ein paar Monaten und du auch gern als Akut-Patient sofort vorbeikommen kannst und dann eben wartest
Bewirkt wahre Wunder.
09.11.11 12:15

Das klingt ja ätzend. Ich probiere es nächste Woche erstmal selber (höchstselbstpersönlich am besten) und wenn das nicht zieht, schicke ich meine Krankenkasse in die Schlacht. Das klappt immer ganz toll 
Da habe ich wundersamer Weise bei einem Handchirurgen in 2 Wochen einen Termin bekommen – nachdem mich die Dame erst gar nicht mehr aufnehmen wollte (mit dem Verweis, sie sind nicht die einzige Handchirurgie und dass mich die BG-Klinik nicht behandeln darf, tja, das wäre mein Problem)

Nur leider sind die noch bis Mitte nächster Woche im Urlaub. Aber dann mach ichs 
Bevor ich einen bekommen habe, musste mein Hausarzt erstmal ne Liste mit Blutwerten etc. ausfüllen.
Die er will, oder die er schon rumliegen hat? Meine HA hat auf die Überweisung geschrieben, dass ich die Befunde selber mitbringe. 
11.11.11 18:59
Die Werte, die der Hausarzt schon hatte. Die Rheumapraxis wollte wohl grob einordnen, ob ich ein Fall für die Praxis bin und in welche Richtung die Diagnose geht und zu wem ich dann komme. Das ist nämlich eine Gemeinschaftspraxis.
12.11.11 12:41
Ah, okay. Ich habe keine Blutwerte vom HA, aber eine Ladung Röntgenbilder, einen MRT Befund mit dazugehöriger CD und mich 
14.11.11 21:19
Update: meine Krankenkasse ist aktiviert (
), die kümmern sich um einen schnellen Termin. Und meine Zehen sind dick und rot, allerdings nur am rechten Fuß. Meine Finger der rechten Hand schwellen merkwürdigerweise kaum an, werden auch nicht rot. 
15.11.11 19:13
Ui die Krankenkassemethode ist mir allerdings neu. Sollte ich auch mal ausbrobieren 
Ich drück dir mal die Daumen, dass du recht flott einen Termin bekommst und endlich was gegen deine Schmerzen getan wird 
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Rheumatologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH