Morbus Bechterew

14.11.11  11:39

huhu ihr lieben :-)

ich hätte da mal ne frage zu morbus brechterew

der papa von meinem mann (zu ihm hatte mein mann 25 jahre keinen kontakt der jetz aber wieder zustande gekommen ist)

hat morbus brechterew

ich hab zu dem thema nochnicht viel gegoogelt denn das is immer gefährliches halbwissen :-) aber mich würde mal interessieren ab welchem alter da die ersten anzeichen für erkennbar werden ??

und macht ein bluttest bei meinen kindern (4 jahre und 1,5 jahre) jetzt schon sinn?

mein großer klagt öffters über knieschmerzen kann das schon ein anzeichen sein??

wir haben nächste woche nen termin beim kinderarzt aber ich wäre da dann schon gern ein bissi informiert

danke und lg chrissi

f+asaMm,a

14.11.11  12:09

Du meinst sicher Morbus Bechterew. Eine Bekannte von mir hat diese Krankheit und meint, dass der Wikipedia-Artikel die Krankheit gut beschreibt.

[[http://de.wikipedia.org/wiki/Morbus_Bechterew]]

b<aerc|h&enknu2ddelbaer

01.12.11  18:53

Hallo,

muss jetzt mal fragen:

Wer und wie diagnostiziert diese Krankheit ? Orthopäde ?

Ich habe seit 10 Jahre Schwindelanfälle (wurde als Angst – und Panikattacken abgetan),

der untere Rücken tut eigentlich immer weh (schließe ich aus meiner PC-Tätigkeit),

seit letztem Jahr hatte ich schon 3 mal eine sogenannte "Haglundferse", Entzündung der Achillessehne.

Wenn ich aber den o.g. Wikipedia-Artikel lese, erkenne ich da einige Parallelen zu meinen Syptomen....

Grüße,

a}-pAsyc/ho

01.12.11  19:12

hey....

also meine mama "hatte" morbus bechterew, bevor sie schwangerw ar mit mir.

ihr orthopäde hat es diagnostiziert (eher durch zufall, wiel aj hauptsächlich männer daran erkranken)

kurz danach war sie schwanger mit mir und bis jetzt (19 jahre später) hat und hatte sie keine beschwerden mehr.

ich abe seit ein paar jahren (etwa seit ich 15 bin) fingergelenkschmerzen, wurde auf dieses gen getestet, die bei vielen bechterew patienten vorhanden ist, und ich und emien schwestern sidn alle positiv.

was aber nicht heißt dass wir das auch bekommen...

kann man bechteres mit sicherheit bestimmen?

ich war beim rheumatologen mit meinen fingern, der konnte nichts erkennen :-/

hoffe ich konnte mit meinem halbwissen dein halbwissen ein bisschen vergessern ;-D

*:)

b~abqyMkoxala

01.12.11  19:25

ach scheiße, hätte ich mir dochd en artickel nicht durchgelesen %:|

bin ich frühen erwachsenenalter dun habe inzwischen häufig schmerzenw enn ich mich hisetze (lenden/gesäßregion), dazu kommt aj noch diese morbus crohn oder das andere, was bei mir noch nicht diagnostiziert ist, bei mir wird alles auf den rezdarm gecshoben, den ich angeblich habe

fersenschmerzen etc. hab ich auch alles

auch dieses HLA-B27-Gen und einen negative rheimafaktor!

ich mag nicht :-/

oder ich werde ienfach schwnager, bei mammi hats ja auch geholfen ;-)

b#abykoxala

01.12.11  19:30

meine mutter hat das auch und ihr arzt meinte es ist wohl besser ich solle mich nicht darauf testen lassen ob ich es auch habe. man kann am ende eh nicht viel prophylaktisch tun außer auf eine gesunde bewegung und ernährung achten. so denkt man nicht ständig darüber nach..oh ist es nun ausgebrochen?

k@a l$lxa

01.12.11  19:38

kalla

aber wenn deine mutti das hat und du eh weist dass du es zu 50% auch hast (das gen, das heißt ja nicht, dass es ausbricht) machst du dir dann nicht so oder so sorgen wenn du ein symptom bemerkst?

so hast du wenigstens die gewissheit, dass dus nicht hats,w enn dus denn nicht hast ;-D

b5abyk,oala

01.12.11  19:54

ja stimmt schon. aber ich finde eine diagnose bringt auch immer was gefährliches mit sich. sollte ich positiv sein sieht man gleich in jedem pups irgendein symptom... habe ich rückenschmerzen denke ich darüber nach was ich wohl falsch gehoben haben könnte, aber ich verschwende keinen gedanken an diese krankheit. ich glaube wenn sie aussbricht habe ich die diagnose/gewissheit eh noch früh genug. was anderes wäre, wenn da jede minute zählen würde bei der therapie. ich mache regelmäßig callanetics und gehe laufen, ich glaube so tu ich meinem körper besseres, als hla b227 nicht zu haben und auf der faulen haut zu liegen :-) und lieber wie gewissheit zu haben lebe ich in der hoffnung es nicht zu haben. ich sehe ja wie eingeschränkt meine ma heute tlw ist :-(

kUalxla

01.12.11  20:59

stimmt natürlich auch :D

ich kann beide seiten verstehen...

ich weis ja dass ich das gen habe, aber ich dneke auch nicht andauerdn dran, dass die krankehiet jetzt ausbrechen könnte

(außer natürlich jetzt wo ich mir das hier durchgelesen habe >.< groooßer fehler ;-) )

naja, jetzt werd ich wohl nochmal zum rheumatologen auf machen, da ich jetzt schon länger schmerzen habe, wenn ich mich hinsetzte ;-D

bDabykxoala

04.12.11  21:18

Also selbst wenn man HLA-B27 positiv ist, muss man nicht unbedingt an Bechterew erkranken.

Warum diese Krankheit ausbricht ist letztlich wissenschaftlich noch nicht geklärt. Mehr Info´s zu MB gibt es auch im Forum vom DVMB. Einen guten Rheumatologen an seiner Seite zu haben, der sich mit so was auskennt, ist sehr von Vorteil. :-)

Mein Mann hat seit rund zwei Jahre ein künstliches Hüftgelenk, weil sein 1.Orthopäde beim Ausbruch der Krankheit vor 10 Jahren falsch diagnostiziert und gehandelt hatte. Die Hüfte ist aufgrund der permanenten Entzündung nach und nach immer mehr verschlissen. :-|

Im akuten Stadium von MB ist die Gabe von Biologica indiziert. Dazu gehört u.a "Humira". Das ist ein TNF-Alpha-Blocker, der diesen Botenstoff blockiert und somit hat man als Betroffener keine Schmerzen mehr. Seit mein Mann "auf Humira" ist und die neue Hüfte hat, geht´s ihm Bestens.

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, als er Nachts im Bett saß und vor Schmerzen nicht mehr schlafen konnte.

Tendenziell betrifft es vor allem Männer, das ist schon richtig. Was "kalla" schon schrieb, ist vor allem Bewegung ein Mittel die Versteifung aufzuhalten.

S"araxh76

05.12.11  19:15

hallo,

sowohl der Sohn als auch der Bruder meines Mannes sind an Bechterew erkrankt.

Klar habe ich auch Angst um die Kinder.

Die Krankheit bricht hauptsächlich bei Männern aus und zwar zwischen dem 20. und 40. Lebensjahr.

von Kindern habe ich noch nie gehört.

Ich mache das bei meinen kids so:

schauen, ob sie den Marker haben, werde ich irgendwann mal bei einer Blutuntersuchung mit machen lassen, extra nicht.

Und wenn sie auf den Marker positiv sind, ein Gespräch über Ernährung führen und auch hier passend kochen (was ich eh schon viel machen).

Ich werde versuchen, ihnen ein Bewußtsein dafür mit zu geben.

Und auch, dass ein gesunder Darm bei der Krankheit die halbe Miete ist.

ITnb-lKog Neitxo

06.12.11  11:48

Hallo,

wieso spielt die Ernährung und der Darm bei der Krankheit eine Rolle ?

Kanns einem davon auch schwindlig werden ? Piepsen im Ohr ?

a'-psxycho

06.12.11  11:49

sorry, zu früh abgeschickt: eventuell auch Sehstörungen ?

a -psPycho

06.12.11  11:54

Nein.

In den meisten Fällen geht eine heftige Darmerkrankung dem ersten Schub der Krankheit vor.

Dadurch wird die Krankheit oft ausgelöst - wenn man die Disposition dazu hat, z.B. durch das Gen.

Das erste Anzeichen, welches man richtig merkt, sind starke Schmerzen im untersten Wirbelsäulenbereich, die schlimmer werden, wenn man in Ruhe ist bzw. in der Nacht.

@ a-psycho

bind Dir nicht jede Krankheit an´s Bein :=o

I.n-KLog DNBito

06.12.11  12:02

....

bei 10 Jahren unbehandeltem Bechterew könntest Du schon lange nicht mehr aufrecht stehen - es sei denn, Du treibst ständig exzessiven Sport.

I6n-K[og Nbitxo

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Rheumatologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH