Forum » Rheumatologie »
02.12.11 20:51
hallo,
versuche mich kurz zu fassen:
männlich, 26 jahre mit folgenden problemen seit inzwischen fast 5 monaten.
angefangen hat es mit einem immer wiederkerhenden kurzen ziehen mittig am mittelfinger , dann mittel + ring finger, dann fing es auch in der anderen hand der finger an. dann beidseitig nicht gleichzeitig in allen finger ausser den daumen.
vor 2 monaten: großes blutbild + rheumafaktor + rheuma entzündungswerte + urin rheuma werte wurden gemacht. alles negativ und blutwerte sehr gut.
digitales röntgen beider hände wurde vorgestern gemacht.
kopf mrt mit kontrastmittel vor 1 monat gemacht.
gestern noch einmal großes blutbild + rheumafaktor + rheuma entzündungswerte + urin rheuma werte wurden gemacht. wieder alles negativ und sehr gute blutwerte.
so ich weiss langsam nicht mehr weiter zudem ich noch seit paar tagen ganz komische probleme habe und zwar:
meine nackenmuskulatur beginnt fängt einfach mal an leicht zu brennen (unangenehm) dazu strahlt das empfinden manschmal über die schultern bis auf beide bizeps was abder nicht brennend ist sondern ich würds mal als extrem unangenehm dumpf und taubheitsmäßig beschreiben (ist aber nix taub).
sind diese probleme nicht an den stellen sind andere da und zwar, seit 2 tagen ein unangenehmes gefühl auch so leicht brennend, unangenehm manschmal etwas schmerzhaft (nur leicht), genau vorne unter dem hals mittig des schlüsselbeins also ganz oben würde mal sagen am brustbeinknochen ansatz, diese beschriebenen gefühle wandern auch manschmal von der stelle über beide schlüsselbeinknochen nach links & rechts an die vorderen schultern, und manschmal sogar an den 2 (muskelstränge) am hals hoch :(
ich weiss einfach nicht mehr weiter und denke an rheuma und momentan extrem (durch zuviel google ich gebs zu) an Fibromyalgie. könnte mir einer weiter helfen oder kennt ihr die symptme eventuell von fehlhaltung , hws, oder sontiges ? überlege auch villeicht nochmal einen termin für ein sintigramm machen zulassen ?
02.12.11 21:08
seit alles begonnen hat sogut wie keinen mehr hin und wieder mal laufband , nebenbei liegenstüzen und sit-ups und das auch nur um mich von der angst abzulenken :(
02.12.11 21:19
Ist Angst eventuell Dein Hauptproblem? Machst Du was für die Stützmuskulatur Deiner Wirbelsäule?
02.12.11 21:35
nein mein hauptproblem ist das fast inzwischen non stop anwesende komische gefühl unterm hals direkt am brustbeinansatz was sich manschmal mittig an den muskelstängen am hals entlang zieht, oder manschmal am schlüsselbein beidseitig vorne in beide schultern, oder auch mal auf beide bizepse :(
dadurch wird bei mir auch angst ausgelöst, zwar keine angst das ich total durchdrehe aber angst das es eine ernsthafte erkrankung sein könnte aufjedenfall.
nein momentan wie gesagt nur mal , laufband , liegestüze , situps ,
nochmal wegen rheuma usw. steifigkeit oder schwellungen hab ich also hatte ich bis jetz keine gehabt, was ich ja oft gelesen habe das man das bekommt
02.12.11 21:44
Rheuma hat leider nicht immer positive Entzüngunswerte im Blut zu erkennen. Manchmal hat man einfach ein "Seronegatives" Rheuma -und deshalb solltest du bei einem internistischen Rheumatologen vorstellig werden. Das, finde ich, ist das wichtigste und dringendste was du tun musst -derzeit.
02.12.11 21:51
was genau für untersuchungen würde eigentlich ein internistischer rheumatologe machen ? abgesehn vom gespräch ?
02.12.11 21:55
die fibromyalgie ist eine Auschschlussdiagnose -erstmal dazu- es muss ausgeschlossen werden, das es eine andere Erkrankung ist ..wie z.b. Borrelliose -usw.
des weiteren -wird er röntgen -und ein guter Rheumatologe der wird erkennen ob du schon anfängliche probleme an den knochen hast - frühdiagnostik ist nämlich sehr sehr wichtig! -auch wird er dich abtasten -denn bei der fibro gibts punkte (triggerpunkte), die er drückt -und (unter anderem) daran merkt er ob es sich dabei um diese handelt.
lg
02.12.11 21:56
aber um noch mal auf deine beschwerden bezüglich des nackens zurückzukommen- dieses brennen kenne ich auch - meist wenn ich vor dem computer sitze -und meist auch wenn ich stress -jedweder art- habe. Das schlägt sich nämlich alles in der Schulter nieder.
Davon können auch taubheitsgefühle kommen usw. DAS gehört dann aber wieder zum Neurologen -der kann nämlich die Nervenleitungen messen -
02.12.11 22:04
danke für die infos :)
hatte vergessen zu erwähnen das ich zumindest an den händen eine nervenleimessung gemacht habe vor knapp 2 monaten, wegen halt dem sekunden artigen ziehen.
das mit computer könnte eigentlich zu 100% passen und hätte ich auch damit in verbindung gebracht , ist halt die angst wie alles begann und da denkt man sich, aha jetz kommt ein symptom nach dem andern. borreliose hatte ich auch mal testen lassen vor ca. 7-8 monatenauch negativ.
das komische ist halt irgendwie das wenn ich so durchs inet lese, die meisten mit rheuma oder andern dieser art erkrankungen meist die schlimmsten probleme morgends haben , irgendwie hab ich das gefühl das es genau umgekehrt bei mir ist.
02.12.11 22:59
wenn durch ärzte was ernsthaftes aufgeschlossen werden würde, wäre auch die angst nicht mehr vorhanden.
es ist ja nicht so das ich 24std am tag total neber mir vor angst bin, aber ich glaube wer so eigenartige kaum zu bescheibenen symptome hat die kaum jemand kennt wenn man ihn danach fragt , würde sich jeder so seine gedanken machen 
werde am montag direkt mal einen internistischen rheumatologen anrufen , hoffe die termine dauern nicht lange , tortz das ich in frankfurt/main lebe habe ich nur ca. 2 gefunden :(
02.12.11 23:06
Die Symptome sind sehr verbreitet, die meisten Leute ignorieren sie nur, da sie wissen, daß sie nichts bedeuten.
Was bräuchtest Du denn, um zu glauben, daß Du "nichts ernsthaftes" hast? Und was ist für Dich was ernsthaftes?
02.12.11 23:08
Also, ich bin nicht vom Fach, aber ich hatte selbst Taubheit und Kribbeln in den Fingern (Ringfinger und kleiner Finger) beider Hände. Und bei mir lag/liegt es scheinbar an der Halswirbelsäule. Wenn dort eine Fehlstellung besteht, müssen die Muskeln unheimlich ausgleichen und drücken dann auf bestimmte Nerven. Das muss aber nicht zwangsläufig immer schlechter werden. Bei mir ist es zum Beispiel zurückgegangen (habe mit Rückeübungen begonnen).
Vielleicht solltest Du weiter Übungen machen, nur überdenken, was für Übungen für Dich gut sind. Vielleicht hat bei Dir eine ungute Mischung aus zu viel vorm Computer sitzen und den falschen Übungen diese Symptome hervorgerufen.
Eine Angsttherapie würde ich nicht gleich vorschlagen, aber Du solltest Dich auch nicht mit der Internet-Recherche verrückt machen. Es ist zwar blöd, wenn man nicht weiß, woher die Beschwerden kommen, aber das heißt nicht sofort, dass man die schlimmste am wenigsten behandelbare Krankheit hat.
Ich drücke Dir dir Daumen, dass Du eine Lösung findest!
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Rheumatologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH