Könnte es Fibromyalgie sein?

hallo, versuche mich kurz zu fassen: männlich, 26 jahre mit folgenden problemen seit inzwischen fast 5 monaten. angefangen hat es mit einem immer wiederkerhenden kurzen ziehen mittig am (...)   >>>

KArankhiaft69  am 02.12.11  20:51

07.12.11  21:47

Hmm...

Winnetou hat doch einfach schlicht recht.

Je mehr untersucht wird, je mehr Befunde werden erhoben werden, desto schneller wird mal etwas entdeckt, was nicht in der klinischen Norm ist. Ein Laborwert ist nicht so, wie er sein soll...ein kleiner Bandscheibenvorfall...vielleicht eine Arthrose im MRT...

Meistens sind diese Befunde nicht kranheitswertig aber der Patient ist verunsichert und will, dass nun noch mehr Untersuchungen gemacht werden und das eine entsprechende Behandlung anläuft.

Viele "Symptome" sind einfach pasagere Befindlichkeitsstörungen, bedingt durch Streß, Anspannung.

Wenn man diesen Dingen keine Beachtung schenkt, verlieren sie sich wieder. Wenn man sich permanent selbst beobachtet verstärken sich die "Symptome" und neue kommen hinzu.

Wenn mich etwas besorgt, rede ich mal mit dem Hausdoc und lass ihn mal draufgucken. Der hat meistens einen guten Riecher bzw. genug Erfahrung um zu entscheiden, dass ich mich nicht sorgen muss, oder dass ich doch mal dringend zum Facharzt soll.

Das hat bei mir bisher super geklappt – ich hatte einige Male besorgniserregende Sachen und da hat mich der Hausarzt schneller in die Klinik verfrachtet wie ich Einweisung buchstabieren konnte.

Ansonsten verfahre ich nach der Regel: Was von alleine gekommen ist, geht auch von alleine ;-)

t(atuxa

07.12.11  21:55

Wenn man diesen Dingen keine Beachtung schenkt, verlieren sie sich wieder. Wenn man sich permanent selbst beobachtet verstärken sich die "Symptome" und neue kommen hinzu.

Das unterschreibe ich.

Und ich leide selbst an Fibromyalgie.

@ Krankhaft69

Deine Beschwerden klingen nicht wirklich nach Fibromyalgie.

KAMIooodxy

08.12.11  05:06

Auch recht geb – trotz allem möchte ich das nicht verallgemeinert wissen. Das waere fatal.

p7hoexbe

08.12.11  08:10

trotz allem möchte ich das nicht verallgemeinert wissen. Das waere fatal.

ich habe ja auch nicht geraten, gesundheitliche Probleme generell zu ignorieren.

Ein Besuch beim HA ist absolut angebracht, wenn irgendwas zwickt und nach ein paar Tagen nicht weggeht.

Extreme Selbstbeobachtung und ein "Fixieren" auf die Probleme ist aber eher hinderlich als hilfreich.

Das gilt auch, wenn man eine Erkrankung mit körperlichem Hintergrund hat.

Ich habe MS und ich fahre auch besser damit die kleinen (und größeren) nervigen Sachen, die da pieksen und schmerzen und vibrieren und schwindeln und... zu ignorieren.

Wenn ich das beobachte, wird es eher doller :)z

tAatua

08.12.11  08:48

@ Krankhaft69,

an den Beschwerden könnten einfach nur Probleme mit verschiedenen Muskeln schuld sein. Durch Überlastung entstehen kleine Knoten im Muskelgewebe, dadurch werden die betroffenen Muskeln verkürzt und geschwächt und die Muskelfasern sind in einem Zustand starker Kontraktion. Dies hat zur Folge, dass an angrenzenden Sehnen, Muskeln oder Gelenken gezerrt wird und es zu Schmerzen, Taubheit,Kribbeln o.a. führt.

Wenn man diese auf Druck schmerzhaften Punkte ertastet und massiert, werden sie mit der Zeit deaktiviert und die Beschwerden verschwinden. Die Massage kann man sehr gut mit den Fingerspitzen durchführen, jede gefundene Stelle ca. 10 Sekunden massieren und das mehrmals täglich. Das kann anfangs sehr weh tun, so dass man gar nicht hinfassen will, aber es bessert sich relativ schnell.

Der Unterschlüsselbeinmuskel ( Subclavius) befindet sich unmittelbar unter dem Schlüsselbein.Ist er betroffen,können Schmerzen oderTaubheitsgefühle entstehen direkt unter dem Schlüsselbein, im Bizeps, im Unterarm, im Zeige-und Mittelfinger. Der verkürzte Muskel kann Druck auf das Schlüsselbein ausüben, wodurch die Schlüsselbeinvene und -arterie gegen die 1. Rippe gedrückt werden und die Blutversorgung im Arm und in der Hand beeinträchtigen.

Der Brustbeinmuskel (Sternalis, er existiert nur bei ca. 5% aller Menschen) kann Symptome ausstrahlen ins Zentrum der Brust, die Vorderseite der Schulter und entlang der Innenseite des Oberarms.

Der kl. Brustmuskel (Pectoralis minor) kann Symptome ausstrahlen in die Vorderseite der Schulter,Innenseite des Arms, des Ellenbogens, den 3. 4. und 5. Finger.

Die Rippenhaltermuskeln (Scaleni, sie befinden sich an der Seite des Halses und über dem Schlüsselbein) senden Symptome aus aus in Brust, Oberrücken, Schultern, Arme, Hände, Nacken.

Ich sende Dir einen Link, den es leider nur Englisch gibt. Klicke auf Torso, dann gehe die linke Spalte runter zu den Muskeln:

Subclavius, Sternalis, Pectoralis minor und Scaleni.

Die Kreuze sind die Punkte, die man massieren soll, das rote ist das Schmerzmuster.

[[http://www.triggerpoints.net/]]

RKo=se4

08.12.11  14:47

hi leute,

melde mich auch ma wieder zu wort :)

erstmal danke für die ganzen antworten , und @rose4 das würde eigentlich echt so einges erklären, wusste garnich was sowas alles auslösen kann.

ich hatte mal jetz so 3-4 tage ruhe ausser diesen beschriebenen gefühl anfangs des brustbeins unterm hals zwischen den schlüsselbein, doch heute ist es wieder so ein nervendes ziehen , zwickendes gefühl an den fingern, nicht parralel gleichzeitig immer vereinzelt an den fingern , vorhin zog es auch mal am schulternblatt bis in den elle bogen und in einen finger.

jetz zu den leuten die eigentlich nix zu meinen symptomen schreiben sondern eher zu so (patienten) wie mir die u ärzten rennen ohne angebliche beschwerden ODER die sich einfach was einbilden (einreden):

also bin keiner der gerne zu ärzten geht wegen irgendwas, und bin auch keiner der zu extrem auf seinen körer achtet, doch wenn was plötzlich beginnt ist es glaube ich normal das man drauf achtet und es halt auch versucht zu ignorrieren.nur bei mir ist es halt so das ich es ja schon 5 monate habe und nicht erst seit 2-3 tagen,

wollt eigentlich noch mehr schreiben leider ist mir spontan entfallen was das war ;-D

bis villeicht heute abend :)

KQrank|haft6x9

08.12.11  19:45

wollte kurz berichten, war wegen dem brennenden gefühl mittig am brustbein ansatz unterhalb des halses , und ausstrahlend über beide schlüsselbeinknochen auf die vorderen schultern + hoch in den hals bis manschma zum kinn beim kardiologen, aber mit dem herz ist alles ok, ekg + herzultraschall.

am 21.ten habe ich einen termin in mannheim beim rheumatologen dr.weiss mal sehn was rauskommen wird oder was er zu meinen problemen sagt, falls alles (positiv) ausfallen würde , würde ich denke ich mal einen angriff auf gute ortophäden , chriopraktiker oder sonstige die sich mit muskeln, verspannungen , blockaden usw. ausskennen würden.

LG an alle

K&ran|k]haOft6x9

10.12.11  02:51

@ tatua

Danke! :)= Eigentlich wollte ich hier nichts mehr schreiben, denn anscheinend wollte mich hier jemand partout missverstehen, aber Deine Meinung hilft mir doch wieder, zu glauben, dass es auch noch vernünftig denkende Menschen gibt. Deine Ansichten teile ich vollständig, ungefähr das gleiche wollte ich ausdrücken. Das Wechselspiel zwischen Überbewertung objektiv harmloser Beschwerden und übertriebener Diagnostik führt definitiv dazu, dass aus harmlosen Labor- oder Gerätebefunden Krankheiten "entstehen", die im psychosomatischen Wechselspiel dann erst recht krank machen.

Meines Wissens sind in diesem Forum etliche Ärzte aktiv, die meist sehr vernünftige Ratschläge geben. Nicht der dümmste Rat ist, der Erfahrung eines alten Hausarztes im Zweifel mehr zu vertrauen als irgendeinem Zufalls-MRT-Befund.

wbinneto)u-d#er-ztweitxe

10.12.11  02:56

P.S. außer der letzte Satz, den hast Du wohl auch nicht ganz ernst gemeint: Nicht alles, was von allein gekommen ist, verschwindet auch von allein. Für eine gewisse Zeit (je nach Stärke des Problems) kann man das zwar erstmal hoffen, aber natürlich kann man es mit dem Warten auch übertreiben.

(Nur damit nicht gleich wieder ein bösartiger Kommentar kommt)

wHinne6tou-wder-zweit&e

14.12.11  10:35

ich habe tagelang mit mir gericht gehalen ..und möchte mich einfach mal für meinen patzigen ton entschuldigen..ich stehe momentan unter sehr großen schmerzen..deshalb habe ich wohl einfach übers ziel hinaus geschossen..sorry -und ..nochmals ..sorry -winnetou -alleine an meinem angreifenden ton hätte man direkt merken müssen wo mein problem liegt..ich sage immer..der, der angreift..hat selbst die meisten probleme -also..vergelts gott. :)*

p>hpoe_be

21.12.11  12:26

Hi winnetou,

sorry das ich so patzig war, aber du musst verstehen das wenn die Leute wüßten das sie nichts ernsthaftes haben wohl auch nicht zum Arzt gehen.

Gleich dein erster Satz mit der Fibromyalgie hat mich auf die Palme gebracht, es ist einfach schade wie man als chronisch kranker Mensch käpfen muss.

Es ist nie gut den ganzen Tag zu beobachten aus welcher Richtung Symtome kommen, nur wenn man nicht weiß was man hat tut man es, hat man eine Diagnose sollte man es lassen.

:)*

sMchneViGd$edrin

21.12.11  19:42

hallo an alle,

wollte mich mal zurück melden , heute hatte ich den termin bei dr.weiss in mannheim.

er selber war leider nich da , gab wahrscheinlich ein termin irrtums problem aber machte nix wurde geklärt und kam sogar innerhalb 5min dran.

ärtzin sehr freundlich hörte zu ging auf alle fragen ein und redete auch generrell etwas über meine lebensumstände usw.

bei sie untersuchte mich per ultraschall sehr gründlich wo alles ok war.

hörte mich ab brustkorb & rücken (wo wahrscheinlich) auch alles ok war.

danach tastete sie alle tender points ab von 18 stellen empfand ich keinen für schmerzhaft, störend, oder sonstiges also ganz normal.

legte ihr auch meine digitalen röntgen fotos von beiden händen auf den tisch die sie sich anguckte und sagte das es normal aussieht & sie schaute meine blutergebnisse vom großen blutbild an sowie die rheuma werte crp werte usw. alles normal nix zu erkennen, urin auch normal , blutsenkung auch normal usw. alles normal ???

sie meinte dann das sie firbo. ausschließen würde und das sie nicht so wircklich denkt das es rheuma wäre doch wenn ich eine zweitmeinung haben möchte könnte ich ruig zu einen rheumatologen in meiner nähe gehen ( also echt sehr höfflich)

am ende meinte sie halt noch das ich mich nicht 100% ärztlich auf rheumatologen konzentrieren sollte sondern auch z..b etwas druck beim ortophäden oder sowas in der art für tiefergehende untersuchungen.

meine symptome dieses gelegentliche ziehen in den fingern (nicht gelenken) ist nachwievor da, und ein nerviger druck am ellebogen so als müsste er knacksen auch.

was meint ihr ? hättet ihr vorschläge was ich machen sollte ?

liebe grüße

KHrank2hHaft6x9

22.12.11  11:01

Also das hört sich doch Super an ...keine Fibre...da kannst du gleich ,al Aufatmen, wenngleich du ja immer noch Probleme hast die dich kirre machen. Da käme jetzt noch der Neurologe in frage...der kann die nervenleitungen messen...ich habe eine sehr starke kyphose und der Neurologe stellte fest das ich durchblutungsprobleme habe,die diese Beschwerden in Hand und Arm auslösen. Viel erfokg

p0hoe"be

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Rheumatologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH