Angst vor Rheuma

05.01.12  12:21

Hallo ihr Lieben, ich komme gerade vom Arzt, weil ich ich vor 2 Tagen plötzlich Schmerzen am Übergang zwischen Handrücken und Handgelenk (zwcihen den Sehnen des Daumens und des Zweigefingers kurz vor dem Handgelenk, wenn ich da reindrücke tut es doll weh)bekommen habe.Ich kann mich nicht erinnern mich irgendwo gestoßen zu haben. Ich habe lediglich vor 2-3 Jahren an genau der gleichen Stelle Schmerzen gehabt, nachdem ich mich auf meine Hand gestützt hatte und hochgesprungen bin. Dann hats einmal gekracht und danach konnte ich mich für Wochen nicht auf meine Hand stützen oder etwas aufdrücken.

Jetzt ist es genau das gleiche. Ich kann meine Hand nicht nach vorne oder hinten beugen ohne Schmerzen. In Ruhe oder bei Bewegung der Finger tut aber nichts weh.Eine Faust kann ich auch ohen Probleme machen.

Nun wurde mir heute Blut abgenommen um die Entzündungs- und Rheumawerte zu überprüfen. Morgen früh habe ich denke ich das Ergebnis.

Dazu kommt, dass ich vor 1,5 jahren einen CRP von 125 hatte mit pseudoradikulären Schmerzen im linken Becken. Nach einem Marathon im Krankenhaus von einer Untersuchung zur nächsten, konnte keine Ursache und auch keine Gelenksentzündung festgestellt werden. Lediglich eine Iliosacralgelenksblockade, die aber den hohen Entzündungswert und das Fieber nicht erklärte. Diese Blockade war wahrscheinlich auf stundenlanges Puzzlen am Boden, kurz bevor die Schmerzen anfingen, zurückzuführen. Im Oktober letzten Jahres wurde mir dann nochmal Blut abgenommen um die Rheuma- und Entzündungswerte zu überprüfen. Da war alles ok.

Ich arbeite im Labor und bin nun erstmal heut und morgen krankgeschrieben um meine Hand zu schonen. Gestern habe ich trotz der Schmerzen gearbeitet und keine der typischen Laborbewegungen, wie zum Beispiel pipettieren, hat Schmerzen verursacht. Also kann es auch eigentlich nicht davon sein.

Hört sich das für euch sehr nach Rheuma an?

ich würde mich sher über eure ANtworten freuen.

m(arfthex87

05.01.12  12:25

Vielleicht ist deine Hand einfach nur überlastet. Verrichtest du irgwndwie einseitige Arbeiten? Sitzt du viel Am PC?

_6Parvxati_

05.01.12  12:33

Hallo "marthe87",

das hört sich für mich weniger nach Rheuma an, sondern mehr nach einem mechanischen Schaden. Du schreibst, das du darauf gestürzt warst und es "knack" gemacht hat… und du anschließend Schmerzen bei Belastungen hattest. Ist denn dort schon mal geröntgt worden?! Ich vermute mal, das es eventuell freie Gelenkteile sind, die dir das Leben nun schwer machen. Bei dem Sturz damals könnte durchaus was gesplittert sein, was nun darin herumwabert und die Entzündung und die Schmerzen verursacht. Ich hatte z.B 2007 eine Ellenbogengelenksluxation, davon sind auch noch winzige Knochenfragmente am herumwabern, die nun auch eine fortschreitende Arthrose begünstigen.

Aber auch ein Karpaltunnelsyndrom oder ein sog."Mausarm" will ich nicht ausschließen...

S,arahh76

05.01.12  12:33

nein momentan sitze ich eigentlich eher wenig am PC. Habe ja auch über Weihnachten eine Woche gar nicht gearbeitet und Montag wieder angefangen. und seit Dienstag abend zuhause, also 2-3 Stunden nach der Laborarbeit die Schmerzen bekommen.Beim PC schreiben tut es auch nicht weh, solange mein Handgelenk gerade ist und nicht abgeknickt ist.

m9art[he8x7

05.01.12  12:37

Nee geröntgt wurde da nicht. Die Ärztin heute hat sich nicht mal meine Hand angeguckt, sondern gleich Blut abnehmen angeordnet und nun soll ich 3 mal täglich Ibuprofen 600 nehmen. Das finde ich wirklich viel. Sie sagt, sie will wissen, ob das anschlägt oder nicht. Hat das was zu sagen, wenn das anschlagen würde bei Rheuma oder eben nicht anschlagen würde? ALso ich hab vor 1.5h die Tablette genommen. Und bisher merke ich keinen Unterschied. Bei Zahnschmerzen und einer Ibu400 sind die Schmerzen nach einer halben Stunde deutlich besser.

mqabrthex87

05.01.12  12:49

Hast du der Ärztin gesagt, dass du schon mal ein Problem mit der Hand hattest?

Ein Röntgenbild wäre vielleicht schon mal nicht schlecht um zumindest erstmal auszuschließen, ob nicht doch was an den Knochen ist. Wenn nicht, dann wäre es halt möglich, dass was mit den Sehnen ist.

nun soll ich 3 mal täglich Ibuprofen 600 nehmen. Das finde ich wirklich viel.

Finde ich auch unnötig oder hast du jetzt so heftige Schmerzen? Hat dir deine Ärztin wenigstens noch ein Magenschutz verordnet? Wäre wichtig, denn bei solchen hohen Dosen könntest du Magenschmerzen bekommen.

_JPa#rvaxti_

05.01.12  12:51

Ich würde sagen, Rheuma kann man eindeutig im Blut feststellen. Bin natürlich nur ein Laie, aber hab selbst Beschwerden mit der rechten Hand.

Zu kalten Jahreszeiten habe ich rechts an den Gelenken so rote Verdickungen an den Gelenken, die auch etwas schmerzen. Ich weiß auch nicht was das ist, Rheuma aber nicht.

Bei dir ist es mit Sicherheit etwas mechanisches. Lass dir die Hand mal röntgen. Ich weiß auch nicht ob Tabletten das Wahre sind, es behebt ja nicht die Ursache.

Ich hätte es jedenfalls erstmal mit Voltaren Salbe versucht.

Die wird lokal verwendet und landet nicht im Magen.

Voltaren und Verband drum.

Und was ist wenn dein Ibuprofen anschlagen sollte? Dann sollste es immer nehmen?? Super Ärztin :=o :|N

m~äutsseohxr

05.01.12  13:01

ja ich hab Magentabletten dazu bekommen. Hab mir jetzt auch gesagt, dass ich eventuell heute abend noch eine Tablette nehme, aber ich denke, wenn die hier schon nicht anschlägt, dann kann ich mir die heut abend wahrscheinlich auch klemmen. Mach jetzt Dolobene rauf und kühle. Am besten ich lass das morgen gleich mal röntgen.

Ich kam leider nicht mehr dazu ihr das mit dem "Unfall" vor ein paar Jahren zu erzählen, weil länger als 2 Minuten ist man bei der nie im Behandlungszimmer. Ich wollte eigentlich zu ihrem Mann, der ist Chiropraktiker, und SPortmediziner und einfach ein besseres Arzt, aber der hatte heute nur Privatsprechstunde. :(

mXartKheex87

06.01.12  00:26

Hallo,

ich würde röntgen unbedingt empfehlen, eventuell auch ein CT bevor man dich eventuell weiter mit Pharmazeutigka eindeckt und du dir dabei mehr schadest als es was nützt... das Ärzte gerade mit Kassenpatienten das schwuppdiewuppverfahren praktizieren ist bekannt – 2 Klassenmedizin eben...

SrarWah,76

17.01.12  13:51

Ich würde sagen, Rheuma kann man eindeutig im Blut feststellen.

was ist jetz richtig ? erkennt man es (heutzutage) eindeutig im blut oder von mensch zu mensch anders ?

würde es dann also bedeuten wenn der crp wert & der rheumafaktor wert absolut nicht erhöt ist das man rheuma eher ausschließen könnte und woanders weiter suchen sollte ?

KtranFkhafxt69

17.01.12  14:33

Ne, kann man nicht. Es gibt auch Erkrankungen (wie z.B. Psoriasis-Arthritis), bei denen negative Rheumawerte der Normalbefund sind.

würde es dann also bedeuten wenn der crp wert & der rheumafaktor wert absolut nicht erhöt ist das man rheuma eher ausschließen könnte und woanders weiter suchen sollte ?

Da würde ich sagen: kommt auf die Symptomatik an. Warum?

P6feffefrm.inzxlikör

17.01.12  16:57

frag nur weil ich seit paar monaten auch komische symptome habe und erst an (generrell rheuma dachte) dann an fibromialgy und jetz an Psoriasis-Arthritis.

ich hab 2 große blutbilder hinter mir mit urin untersuchung für rheuma, und beiden rheuma werten alles ok, war bei einen rheumatologe der mich auch auf fibromyalgie untersuchte auch alles ok, digitales röntgen beider hände auch alles ok.

allerdings hab ich komische symptome seit so 8-9 monaten fast :(v

mal ist es ein ziehen mal ein picksen mal ein (leichter) schmerz in den fingern was manschmal auch am unterarm seitlich aussen (knochen?) entlangzieht aber es sind mehr so kleine stellen wie z.b. es zieht einfach ma kurz mittig aussen am unterarm usw.

seit paar tagen bekomm ich auch manschmal ein brennendes gefühl seitlich übers rechte bein aussen bis runter über den fuß knöchel, dachte villeicht ja rücken,bandscheibe oder so aber hab da jetz was gelesen bei Psoriasis-Arthritis und ichiasschmerz, naja bei mir ist es kein schmerz immer nur ma ein kurzes brennen.

alles in allen, meine beschriebenen symptome sind meist nur kurz da verschwinden dann wieder komplett hatte sogar jetz mal über eine woche ruhe usw. das komische dran ist das ich morgends keine probleme habe, nachts oder beim schlafen auch nicht und es langsam beginnt um so wacher ich werde also hab ich das gefühl :(

sorry der text wurde bissi lang :)

KRr%a\nkh3aftx69

17.01.12  16:59

ps: einer der wenigen internistischen rheumatologen in frankfurt/main hat erst wieder im oktober den ersten termin was schon echt extremst lang ist , sagte habe (starke) schmerzen usw. aber er kann mich nichtmal dazwischen schieben ich soll zur uni-klinik, aber da muss man erstma einen brief von seinen symptomen usw. hinschicken man man was soll das den.

KzranBkhaxft69

17.01.12  20:38

Hallo Krankhaft69,

ja das hab ich auch durch bei der Uni. Meine Hausärztin musste so ein Formular ausfüllen.Und dann mit den Unterlagen per Fax dahin. Und dann kannste nur hoffen das die Dir überhaupt einen Termin geben. Das entscheidet der Oberarzt anhand der Unterlagen. Bei mir hat es dann trotzdem ein 1/2 Jahr gedauert bis ich den Termin hatte.

Seitdem jedes 1/2 Jahr wieder hin. Und alle 4 Wochen zum Hausarzt zur Blutuntersuchung wegen MTX.

Ausserdem musst du bei der Uni beachten das die nur vormittags Sprechstunde haben in der Ambulanz. Und zwar erst ab 8:30h.

In Sachsenhausen gibt es eine Praxis. Die soll gut sein. Aber auch schwer einen Termin zu bekommen. Aber Du kannst es ja mal versuchen.

[[http://www.endokrinologikum.com/index.php?cccpage=standorte_frankfurt]]

Tinhelm

tninhxelm

17.01.12  21:09

An die Uniklinik hatte ich auch gedacht. Ich hab jetzt einen Termin bei einem niedergelassenen internistischen Rheumatologen, ewig lange Wartezeit. Gestern hat der Unfallchirurg aber die rheumatologische Ambulanz gelobt. Mh. Ich probier erstmal den niedergelassenen Rheumatologen (der den Rheuma-Liga-Stempel hat), wenn das nix ist, werde ich wohl auch in der Uniklinik vorbeischneien.

PtfeSffCermin_zlixkör

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Rheumatologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH