Navigation am Ende der Seite
27.01.10 12:46
ich kann mir nicht helfen, aber ich finde diese user, die bei erstanmeldung themen wie "welche unterwäsche tragen eure kinder" eröffnen, hochgradig suspekt.
ich bin mir da in 99% der fälle sicher, dass es sich nicht um besorgte muttis handelt, sondern um leute, die sich aus irgendwelchen kranken beweggründen an den beiträgen der anderen user aufgeilen.
ich hatte gerade eben schon in einem faden den finger am "bewertungsbutton", fände es aber ehrlich gesagt sinnvoller, wenn man sich generell mal darüber austauschen würde, wie man in solchen fällen verfahren kann.
zudem finde ich eine sensibilisierung für dieses thema wichtig, da ich glaube, dass nicht jeder hinter solchen fragen eine böse absicht vermutet und nachschaut, wieviele beiträge der user hat.
vielleicht könnte man hier auch so eine art fake-checkliste für solche fälle erstellen.
fakes können ja ganz amüsant und harmlos sein, aber ich finde, spätestens wenn es um kinder geht, hört der spaß auf.
27.01.10 14:05
ich hatte gerade eben schon in einem faden den finger am "bewertungsbutton", fände es aber ehrlich gesagt sinnvoller, wenn man sich generell mal darüber austauschen würde, wie man in solchen fällen verfahren kann.
Bewerten. Bei einer Bewertung fährt ja nicht gleich die Feuerwehr irgendwohin und am Ende ist gar nix. Einer von uns schaut dann ja erstmal nur, hält eventuell Rücksprache und dann wird eine Entscheidung getroffen.
27.01.10 14:15
nee, dumal, es geht mir gerade nicht darum, ob und wie man bewertet (das mach ich sonst eh in so fällen
), sondern um eine sensibilisierung der user. mir ist das einmal passiert, dass ich in solch einem faden geschrieben haben, weil das wirklich nicht auf den ersten blick erkennbar war und im nachhinein hab ich mich sehr schlecht gefühlt.
es geht mir darum, dass mehr leute merken, dass da gerade etwas nicht in ordnung ist und darum, dass hier tips gesammelt werden, wie man so etwas erkennt, zum beispiel anhand der anzahl der beiträge.
27.01.10 14:37
um eine sensibilisierung der user.
Ja, und ich finde den Faden ja auch gut. Ich mache nur darauf Aufmerksam, dass man eben nicht "besonders" verfahren muss. Bewerten reicht. 
es geht mir darum, dass mehr leute merken, dass da gerade etwas nicht in ordnung ist
Ich sag mal so: Mir gehen bei so ziemlich allen Fäden ein paar Fragen durch den Kopf. Was ist das Thema? Ist das ein sinnvolles Thema? Bietet das Thema die Fragestellung Gesprächspotential? Gibt es einen medizinischen Bezug?
20.02.10 23:41
Ich bin ja von Natur aus wohl eher ein leichtgläubiger Mensch und wohl auch schon auf einige Fakes hereingefallen. 
Aber mittlerweile guck ich mir auch meist die anderen Fäden der TE an. Nur mal so als Vergleich.
Und wenn ich dann sehe das der oder diejenige an einem Tag 3 oder 4 Fäden zum Thema Darmentleerung oder ähnliches eröffnet hat werd ich auch stutzig.
Hab aber bisher noch nie einen Faden gemeldet. Trau mich da nicht so recht, man will ja keinen Unschuldigen verdächtigen...
21.02.10 00:04
helia, ich hab da schon relativ viel vertrauen in die moderatoren.
die werden nicht einfach löschen, wenn die da keine veranlassung für sehen.
und wenn´s um kinder geht, hab ich da einfach null toleranz. selbst wenn dann jemand gelöscht wird, weil er sich nur unglücklich ausgedrückt hat, sehe ich das durchaus schon als löschungsgrund an.
21.02.10 00:26
anderer faden - selbes thema
www.med1.de/Forum/Cafe/517999/#p14120896
ich verlink mal einfach lustig hin und her 
21.02.10 16:46
und wenn´s um kinder geht, hab ich da einfach null toleranz. selbst wenn dann jemand gelöscht wird, weil er sich nur unglücklich ausgedrückt hat, sehe ich das durchaus schon als löschungsgrund an.
Jemand löschen, nur weil er sich unglücklich ausgedrückt hat. 
Selbst wenn es um Kinder geht, so mag das zwar für den TE einen gewissen Reiz haben, aber einem Kind kommt dadurch doch net zu Schaden.
Ob sich da nun jemand an Beiträgen aufgeilt, Fakes, Trolle sind, so habe ich daraus keinen Schaden und ich bin net gezwungen darauf zu antworten. Ich muss soetwas auch net unterstützen. Wenn ich etwas falsch beurteile, tue ich den Nutzer, der Nutzerin unrecht und das möchte ich net. Also behalte ich meine Vermutung für mich und antworte net. Somit entsteht für niemanden einen Schaden.
Also einfach nur auf Fäden, Beiträge antworten, welche man ernst nimmt und mit seinen Antworten auch helfen kann.
Wenn man auf offensichtliche Fakes, Trolle, Perverse net eingeht, so haben die auch keine Chance.
ich bin mir da in 99% der fälle sicher, dass es sich nicht um besorgte muttis handelt, sondern um leute, die sich aus irgendwelchen kranken beweggründen an den beiträgen der anderen user aufgeilen.
Dann eben net antworten, dann gibt auch keine Beiträge zum Aufgeilen!
21.02.10 21:03
junge katze, das problem ist ja, dass nicht jeder das erkennt. das merkt man doch daran, wieviele antworten teilweise in diesen fäden schon drin stehen, bis da irgendwem mal was auffällt.
und ja - ich bin durchaus der ansicht, dass ein schaden entstehet, wenn man in einem faden was schreibt und einem dann im nachhinein auffällt, dass man da im glauben an eine andere identität des fadenstarters etwas geschrieben hat, was man sonst nicht schreiben würde.
21.02.10 21:25
junge katze, das problem ist ja, dass nicht jeder das erkennt. das merkt man doch daran, wieviele antworten teilweise in diesen fäden schon drin stehen, bis da irgendwem mal was auffällt.
Dann steht dann im Faden: "Das is ein Fake!" Wenn es dann doch keiner is, wurde ein Mensch zu unrecht als Lügner bezeichnet! Mit 100 % iger Sicherheit kann das nur der Verfasser des Beitrags/des Fadens.
Im Prinzip kann doch jeder Faden ein Fake sein. Entweder ich nehm den Faden ernst und beteilige mich oder ich nehme ihn net ernst und halte mich raus. Das is auch die einzige Lösung.
21.02.10 21:40
nein, es gibt noch die dritte lösung:
erstens alle, die zu naiv sind, mal generell darauf hinweisen, dass es nicht immer ratsam ist, in vollem vertrauen darin, dass der TE "echt" ist zu antworten
zweitens dann, wenn es einem komisch vorkommt, auf jeden fall der moderation melden. ich zumindest mach das nicht, indem ich sage "das ist ein fake", sondern "könnt ihr da bitte mal drüber gucken".
aber einfach daneben zu stehen und zuzugucken, wie mütter intime details ihrer kinder ausplaudern, finde ich nicht in ordnung.
ich fand den einwand von doc schüller im anderen faden
a) ein tatsächlich 12-jähriges Mädchen fragt hier wegen ihrer ersten Menstruation, erhält eine sachliche hilfreiche Antwort und ein "Perverser" liest still mit.
b) ein "Perverser" stellt die exakt gleiche Frage, erhält die exakt gleiche Antwort und ein 12-jähriges Mädchen liest still mit und erfährt eine sachliche Hilfe.
recht interessant, allerdings mit der "einschränkung, dass dadurch manche geschichten den usern regelrecht aus der nase gezogen werden.
ich finde also nicht, dass man fall a und b 1:1 miteinander vergleichen kann
22.02.10 09:29
typen die sich aufgeilen... denen scheine ich hier ständig zu begegnen. die schreiben mich an und na jaaaa...
sind nicht eblästigend oder so, aber stark an themen interessiert, die ich einem richtigen bekannten nie anvertrauen würde. 
wollen halt intimes wissen und scheinen sich an dem, was ich schreibe, aufzugeilen.
Liebe Grüße 
22.02.10 14:41
typen die sich aufgeilen... denen scheine ich hier ständig zu begegnen. die schreiben mich an und na jaaaa...
Solche PNs melden und net antworten.
sind nicht eblästigend oder so, aber stark an themen interessiert, die ich einem richtigen bekannten nie anvertrauen würde.
wollen halt intimes wissen und scheinen sich an dem, was ich schreibe, aufzugeilen.
Einfach über so Intimes keine Auskunft mehr geben. Dann kann sich daran auch niemand aufgeilen. 
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen in Rund ums Forum oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Forum » Rund ums Forum »
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH