Navigation am Ende der Seite
14.03.10 23:25
Hallo zusammen!
Nach langer Zeit als "stiller Mitleser" (habe sehr oft relevante Threads via Google gefunden) habe ich mich heute registriert und möchte direkt einen Vorschlag zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit ansprechen:
die Blätterfunktion (Pager, Seitennavigation, …) ist in diesem Forum recht unscheinbar. Einerseits die Gestaltung an sich (die Größe), andererseits auch die Positionierung.
Ich habe ehrlich gesagt über Jahre (anonym) Threads aus diesem Forum gelesen, aber wie mir "neuerdings" klar geworden ist, immer nur eine einzige Seite -- einfach, weil ich gar nicht mitbekommen habe, dass es weitere Seiten gibt. Und da habe ich das Forum ohne aktiviertes Javascript gelesen (in meinen Augen ist da die Blätterfunktion sogar noch besser sichtbar als mit aktiviertem JS).
Der Pager sollte etwas weiter nach oben verschoben werden:
Derzeit sieht die Struktur ja so aus:
[Thread-Überschrift]
[Beiträge …]
["Beteiligen Sie sich doch an der Diskussion"-Block]
[Forum wechseln]
[Werbung]
[Brotkrumennavigation] neben [Blätterfunktion]
Eine (aus Sicht der Informationsarchitektur) sinnvollere Struktur wäre aber:
[Thread-Überschrift]
[Beiträge …]
[Blätterfunktion]
["Beteiligen Sie sich doch an der Diskussion"-Block]
[Brotkrumennavigation] neben [Forum wechseln]
(die Werbung könnte dann Platz vor oder nach dem "Beteiligungsblock" finden)
Warum? Nun, es besteht ja ein gewisser "Workflow". Man liest ein Topic (die Überschrift), dann die Beiträge, und dann will (sollte) man ja noch nicht antworten, sondern erst die restlichen Seiten lesen. Sprich: Blättern vor Schreiben.
Momentan ist es so, dass man die Beiträge einer Seite liest, und dann bekommt man die Möglichkeit a) zu antworten oder b) das Forum zu wechseln. Und erst danach kommt die Option, im selben Thread weiterzublättern.
Hier werden gewissermaßen Hierarchien vermischt. Es gibt ja eine "Threadebene" und eine "Forumebene". Und hier steckt die Forumebene leider zwischen der Threadebene, die dadurch zweigeteilt wird. Und zusätzlich befindet sich die Brotkrumennavigation neben der Blätterfunktion (was auch wieder die zwei Ebenen miteinander vermischt).
Zudem wäre es prima, wenn die Schriftgröße/Bildgröße des gesamten Pagers etwas erhöht werden würde. So geht der ziemlich unter (klar, wenn man hier "länger" unterwegs ist, kommt man damit klar - Mensch gewöhnt sich ja an fast alles. Aber Neuankömmlingen bzw. Zufällig-via-Suchmaschine-Reinstolperern -- wie bei mir, damals -- könnte das sehr helfen. Und ich glaube auch, dass es erfahreneren Nutzern hier die Bedienung erleichtern würde)
15.03.10 00:01
Ganz vergessen:
wenn man auf der letzten (bzw. einzigen) Seite eines Threads ist, sollte der Button zum Vorblättern ausgeblendet werden (nicht nur "ausgegraut" bzw. deaktiviert, wie es jetzt der Fall ist). Nutzer mit diversen Sehschwächen können das so gar nicht im Voraus, alle anderen auch nur "auf einen Blick hin" erkennen.
Analog dazu, aber nicht so wichtig für die Zugänglichkeit, auf der ersten Seite der "Zurückblättern"-Button.
15.03.10 15:09
Die Blätterfunktion ist doch nicht nur unten, sondern auch oben über der Überschrift 
Da springt einem doch eigentlich gleich ins Auge, wie viele Seiten der Faden schon hat
16.03.10 06:56
Also ich finde es ausreichend komfortabel, so wie es jetzt ist.
Kann natürlich sein, dass man sich als bisher nicht angemeldeter User erst noch vertraut machen muss mit den Möglichkeiten.
17.03.10 03:22
Ich finde Ihre Anregungen sehr interessant, gerade weil wir als langjährige Nutzer schnell den Blick dafür verlieren können, welche Schwierigkeiten sich einem Erstbesucher auftun mögen. Ich finde Ihre Überlegungen auch durchaus schlüssig, und wenn ich mir gelegentlich Gedanken mache, wie man die Oberfläche der Seite weiter verbessern könnte, werde ich mich sicher an Sie erinnern.
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen in Rund ums Forum oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Forum » Rund ums Forum »
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH