Navigation am Ende der Seite
18.08.10 16:09
Hallo liebe Forengemeinde,
mir ist bei der Untergliederung des Forums aufgefallen, dass es neben dem Forum Gynäkologie (Frauenheilkunde) gar kein Forum Andrologie (Männerheilkunde) gibt. Beim Durchsuchen des Forum habe ich eine Diskussion über die Einrichtung eines solchen Forum gefunden. Diese ist aber schon zehn Monate her.
Ich würde die Existens eines Forum Andrologie begrüßen. Dort könnten die Themen Penis (Eichel, Schwellkörper, Harnröhre, Vorhaut u. s. w.), Hodensack (Hoden, Nebenhoden, Samenleiter, u. s. w.), Sperma (Samenzellen, Prostatasekret, u. s. w.), Prostata, Potenz, Impotenz, Hormone etc. diskutiert werden. :)
Was meint Ihr, vorallem die Administration, dazu?
MfG
19.08.10 22:38
Vieles wird schon von den Bereichen Sexualanatomie und Urologie sowie teilweise auch im Unterforum Sexualität abgedeckt. Ob der Rest ausreichen würde um ein Unterforum lebendig zu halten, weiß ich nicht ....
Gruß
20.08.10 11:36
Darum geht es ja.
Das Forum Vorhautprobleme kann in dem Forum Andrologie aufgehen. Das Forum Sexualanatomie kann sich auf die Foren Gynäkologie und Andrologie aufteilen.
Dann hätte man zwei Foren gespart und ein neues sinnvolles Forum geschaffen. :)
MfG
20.08.10 13:57
Grundsätzlich gebe ich Ihnen nicht ganz Unrecht. Die Einrichtung von Unterforen richtet sich aber nicht nur nach Fachgebieten, sie hat sich im Laufe der Zeit vielmehr nach pragmatischen Gesichtspunkten entwickelt, vor allem an den Bedürfnissen der Nutzerschaft ausgerichtet (Anzahl der Fragestellungen).
Das Problem der Andrologie liegt darin, dass viele mit dem Begriff wenig bis nichts anzufangen wissen. Außerdem gibt es in der ärztlichen Praxis keine reinen Andrologen, die Andrologie ist eine Zusatzbezeichnung für andere Fachrichtungen.
Die Andrologie ist ein interdisziplinäres Gebiet, bei dem Endokrinologen, Humangenetiker, Urologen, Dermatologen, Sexual- und Reproduktionsmediziner und bei Bedarf auch viele andere Spezialisten wie Mikrobiologen, Virologen, Onkologen usw. zusammenwirken.
Aus diesem Grund gibt es sehr viele Überschneidungen mit anderen Fachgebieten. Wer Probleme mit der Prostata hat, geht i.d.R. zum Urologen, unabhängig davon, ob dieser die Zusatzbezeichnung Andrologie besitzt oder nicht. Und wenn er dann seine Fragen im Forum stellt, schreibt er eben im Forum Urologie, das Zusatzangebot Andrologie würde kaum angenommen werden.
Selbst die Hauptdomäne der Andrologie, die Fertilitätsstörungen des Mannes, überschneiden sich mit dem Forum Kinderwunsch, und ich sehe auch keinen Gewinn darin, hier die Probleme seitens des Mannes und der Frau zu trennen. Wenn ein Paar kinderlos bleibt, ist ja zunächst einmal gar nicht klar, auf wessen Konto das geht.
Für die Zukunft plane ich die Möglichkeit, Diskussionen mehr als einem Forum zuordnen zu können. Dann erschiene mir die Option, eine Diskussion zusätzlich der Andrologie zuzuweisen, sehr sinnvoll. Im jetzigen Zustand, wo eine Diskussion unter Andrologie nicht mehr unter Urologie oder Kinderwunsch abrufbar wäre, erschiene mir eine solche Wahl wenig attraktiv. Ein Forum, das nur wenig genützt würde, büßte aber erfahrungsgemäß allein durch diesen Umstand weiter an Attraktivität ein.
20.08.10 16:59
Eben deshalb kann man die Themen dann auf Gynäkologie und Andrologie aufteilen. Wenn jemand etwas über die Klitoris wissen will, geht er zur Gynäkologie. Möchte jemand etwas über die Eichel erfahren, geht er zur Andrologie.
Wenn der Begriff "Andrologie" auch nur wenig zur Anwendung kommt, werden auch nur wenige mit ihm etwas anfangen können. Mit dem Begriff der "Gynäkologie" konnten damals wahrscheinlich auch nur wenige etwas anfangen. Das hat sich geändert als es thematisiert wurde.
Natürlich sehe ich auch die Überschneidungen der Andrologie mit anderen Bereichen. Die gibt es bei der Gynäkologie aber auch.
Naja, ich freue mich schon auf die Zukunft. 
MfG
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen in Rund ums Forum oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Forum » Rund ums Forum »
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH