Navigation am Ende der Seite
24.08.10 18:26
Ich habe ein bebildertes HowTo verfasst, um zu zeigen, wie ich Bilder in meine Beiträge integriere. Die hier aufgezeigte Methode ist sicher nicht die Beste, aber für den Anfang ganz brauchbar. Mit der Zeit wird man sicherlich für sich effektivere Wege finden (Ich verwende zum Beispiel gern Strg-A, Strg-C und Strg-V).
Hier soll nur das Grundprinzip erklärt werden.
Zunächst sollte man die auf dem Rechner befindlichen Kopien der Bilder auf eine handliche Größe verkleinern. Dies in erster Linie um das Hochladen (gerade über ISDN oder Mobilfunk) zu vereinfachen, aber auch um für die Leser einen zügigen Bildaufbau zu erreichen. Für den Hausgebrauch reicht das in Windows integrierte Paint völlig aus. Der Verkleinerungsfaktor ist abhängig von der Kameraauflösung (die berühmten Megapixel) und dem Verwendungszweck. Für meine 8 Megapixel Kamera verkleinere ich die Bilder auf 20 %, wenn sie lediglich der Information dienen und auf ca. 50 % wenn es besonders schöne Bilder sind. Hier muss man etwas experimentieren um den besten Kompromiss zu finden.
Die Dateigröße verändert sich hierbei von ca. 3MB auf ca. 60 – 200 KB. Natürlich verlieren die Bilder auch an Qualität, was aber den Informationsgehalt des Bildes meist nicht schmälert. Bitte immer darauf achten, dass man nur Kopien der Bilder bearbeitet und nicht versehentlich das Original !
So viel zur Theorie, jetzt geht es los (Für Windows XP und Firefox):
Das oder die gewählten Bilder mit der rechten Maustaste anklicken und bearbeiten wählen.
Hierauf sollte Paint das Bild öffnen.
Befindet sich ein anderes Bildbearbeitungsprogramm auf dem Rechner, so kann man alternativ auch Öffnen mit wählen und dort Paint starten.
Nun auf Bild > Strecken/Zerren
Dann für Horizontal und Vertikal die gleichen Werte eingeben (hier 20%)
Auf OK und Paint schließen (Alt-F4).
Dann auf Ja (Vorsicht, hier wird das Bild überschrieben, vorher Kopien anlegen)
Dann legen wir ein neues Textdokument an, um die später erzeugten Links zu den Bildern zu speichern.
Jetzt den Browser starten und die Seite http://imageshack.us aufrufen.
Dort auf Browse
Dann mit gedrückter Strg-Taste die gewünschten Bilder wählen und öffnen drücken.
Jetzt hochladen wählen und warten bis die Seite wechselt.
Auf dem nächsten Fenster die Links im grauen Kästchen unter Direct Links markieren und kopieren (mit rechter Maustaste).
Hat man nur ein Bild hochgeladen so steht der Direkte Link hier.
Die Links in das Textdokument einfügen wie hier.
(Man kann den Link natürlich auch direkt in den Beitrag kopieren. Das Textdokument ist nur für den Fall, dass etwas schief läuft und der Link verloren gegangen ist) 
Jetzt den Link zu dem Bild in den Beitrag kopieren.
Zwischen dem Link und dem später angezeigten Text muss sich ein Leerzeichen befinden.
Beides zusammen markieren und den Button Link drücken.
Der Beitrag sollte dann etwa so aussehen.
Und so die Vorschau.
Das war alles (und das Wort "um" habe ich tatsächlich im Beitrag vergessen).
Dieses Beispiel steht hier.
26.08.10 13:20
Da geht es genauso... es ist sogar noch nen Tick einfacher, weil du in Paint gleich die bequeme Schaltfläche Größe ändern hast 
28.08.10 19:36
kann man bei imageshack auch Alben anlegen, kann man dort auch Alben mit PWD schützen?
bei www.bilder-speicher.de gibts immer mal wieder Probleme, man lädt hoch, und die Bilder sind im Nirvana... 
28.08.10 19:42
Alben gehen auf jeden Fall, die werden von allein angelegt wenn man mehrere Bilder gleichzeitig hochlädt. Ob man die schützen kann weiß ich nicht, aber ohne den Link wird die wohl auch keiner finden. 
28.08.10 19:51
und kann ich in bestehende Alben weitere Bilder einfügen?
Habe ich nicht ausprobiert, ich habe dort nicht mal einen Account eingerichtet. 
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen in Rund ums Forum oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Forum » Rund ums Forum »
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH