Forum » Rund ums Forum »
26.08.11 14:09
Anstatt des viel öfter verwendeten und auch sinnvollerem Wortes 'Thema' beispielsweise? 
Findet Ihr das - wegen des fälschlicherweise oftmals verwendeten engl. Wortes thread (de.: Faden) und lacht Ihr auch wenn jemand Bucht sagt wenn eBay gemeint ist oder denkt Ihr, daß das möglicherweise wirklich so heißt oder tut es das vielleicht sogar in echt? Oder ist der Betreiber ein Schweizer und da sagt man eben so?
Ich frage, weil es mich erstens tierisch nervt und weil ich es sonst wirklich nirgendwo anders lese oder höre.
26.08.11 14:50
Anstatt des viel öfter verwendeten und auch sinnvollerem Wortes 'Thema' beispielsweise?
Also ich finde das Wort Faden treffender. Das Thema zieht sich eben wie ein Faden durch die ganzen Beiträge.
Manchmal ändert sich das Thema in einem Faden auch, die Aneinanderreihung der Beiträge und die Ursache der Themenänderung bleibt jedoch bestehen und für alle sichtbar.
Außerdem kann man sich nicht "in einem Thema" äußern, "in einem Faden" hingegen schon. Auch "Ich habe das Thema nicht von Anfang an verfolgt" würde bedeuten, dass der- oder diejenige sich sozusagen erst seit eben mit dem Thema beschäftigt, wobei er/sie jedoch Experte auf dem Gebiet sein kann. Bei "Ich habe den Faden nicht von Anfang an gelesen" ist klar, was gemeint ist.
26.08.11 14:55
Hello!
Also ist das tatsächlich eine Erfindung des Betreibers dieser Webseite?
26.08.11 14:59
Gibt es das die Bezeichnung "Faden" denn tatsächlich nur hier?
Ich kenne keine anderen, wie sagt man ... social networks.
Jedenfalls ist Doc Schüller kein Schweizer, sondern Hesse, so glaube ich zu wissen.
26.08.11 15:36
de.wikipedia.org/wiki/Thread_%28Internet%29![]] ]]](http://3.med1.biz/l/t.gif)
ich denke schon, dass das Wort "Faden" in dem Zusammenhang seine Berechtigung hat .... 
26.08.11 15:47
Na jaaaa... Dem Wiki-Link nach ja nicht. Da steht nur, daß das so ein Thema eigentlich Thread heißt, wobei man selbst im englischen Sprachraum eher das Wort Topic benutzt.
Faden für Topic im deutschen Sprachgebrauch ist also genauso falsch wie Handy für Mobiltelefon in der englischen Sprache. Es ist ganz einfach ein kolossaler Übersetzungsehler.
Mir geht es hier nicht um Erbsenzählerei oder Klugscheißerei, sondern ich wollte nur herausbekommen, ob das hier gezielt im Ramen eines Wortwitzes oder Running Gags geschieht, damit ich für mich weiß, wie ich das nennen soll. Denn tatsächlich bekomme ich bei der Benutzung des Begriffes Faden irgendwie Zahnweh. Möcglicherweise auch nur, weil ich es bisher noch nicht kannte.
26.08.11 16:22
Faden// für Topic im deutschen Sprachgebrauch ist also genauso falsch wie Handy für Mobiltelefon in der englischen Sprache. Es ist ganz einfach ein kolossaler Übersetzungsehler.
Und Du verwendest den Ausdruck "Handy" nicht? Wenn Nein, dann ist das ebenso Ok, wie wenn andere den Begriff nutzen.
Möcglicherweise auch nur, weil ich es bisher noch nicht kannte.
Ja, das ist nicht nur möglich, sondern sogar wahrscheinlich. 
26.08.11 17:11
Und Du verwendest den Ausdruck "Handy" nicht?
Nein. Ich bring' das nicht über die Lippen
.
In welchen Foren nennt man ein Thema denn noch Faden?
26.08.11 17:42
Und Du verwendest den Ausdruck "Handy" nicht?
Nein. Ich bring' das nicht über die Lippen

26.08.11 18:11
Ich bin in diversen Foren angemeldet und da existieren Fäden, Threads, Freds, usw. einträchtig nebeneinander
26.08.11 20:57
Faden für Topic im deutschen Sprachgebrauch ist also genauso falsch
Was hast du denn für ein Problem? Faden steht für Thread und nicht für Topic und ist deswegen nicht falsch sondern richtig. Wenn ich den obengenannten Artikel auf englisch stelle, dann steht da übrigens genauso thread.
26.08.11 20:59
Ich habe gar kein Problem. Ausser dem, daß ich keine Ahnung habe. Und deswegen frage ich.
Thread und Topic ist also nicht ein- und dasselbe?
26.08.11 21:02
Das eine heißt Faden, das andere Thema.
Thema ist für mich der Grund für den Faden oder das Ausgangsproblem. Faden ist für mich die Diskussion ansich. Man kann auch mal vom Thema abkommen, dann wird es Off-Topic, aber gehört trotzdem zum Faden.
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen in Rund ums Forum oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH