Forum » Rund ums Forum »
Anstatt des viel öfter verwendeten und auch sinnvollerem Wortes 'Thema' beispielsweise? ? Findet Ihr das - wegen des fälschlicherweise oftmals verwendeten engl. Wortes thread (de.: Faden ) und (...) >>>
P`iPnlocxk am 26.08.11 14:09
28.08.11 13:48
Ich kenne nun nicht die Seriösität der Quelle, aber nur weil etwas in einem Blog steht, muß man das ja nicht gleich glauben.
Im Gegensatz zu dem, was du hier schreibst, oder was ich hier schreibe, oder was Jounalist XY in der Bild schreibt, oder was von mir aus – hypothetisch – irgendein anderer Blogger schreibt, der sich auf Blogger XYZ bezieht, der widerum von Wikipedia zitiert wird, beschreibt Stefanowitsch in dem Link ja durchaus, wie er seine These überprüft hat und gibt den geneigten Leser_innen auch die Möglichkeit seine Quellen nachzuvollziehen (d.i. überprüfen).
Die Seriösität einer solchen Quelle ist mit Verlaub besser einschätzbar als leider sehr, sehr vieles, was heutzutage als "Nachrichten" konsumiert werden kann (egal ob Print- oder Online-Medien oder Rundfunk).
Im British National Corpus, dem mit 100 Millionen Wörtern größten repräsentativen Korpus des Britischen Englisch, finden sich genau
zwölf Treffer
für public viewing, und kein einziger davon bezieht sich auf die öffentliche Aufbahrung einer Leiche. Die Treffer beziehen sich, wie erwartet, auf die öffentliche Besichtigung von Räumlichkeiten und Gärten, Kunstwerken und anderen Ausstellungsstücken, Filmen und Dokumenten, und in einem Fall einem lebendigen, dafür aber unbekleideten Körper. Fußballspiele sind nicht dabei, aber das liegt daran, dass das Korpus aus den 1990ern stammt und Fußball damals noch nicht auf Großleinwänden übertragen wurde.
28.08.11 13:50
Quelle vergessen: Mein letztes Zitat stammt aus dem genannten Blogeintrag:
www.scilogs.de/wblogs/blog/sprachlog
eichenbeschauer![]] ]]](http://3.med1.biz/l/t.gif)
Guten Appetit!
28.08.11 14:43
Noch mal weg vom roten Faden: 
Zum Thema "'Wahrheit' im Zeitalter ihrer technischen Produzierbarkeit" ganz interessant:
www.berlinonline.de/berliner-zeitung
012/index.html![]] ]]](http://3.med1.biz/l/t.gif)
Wobei das natürlich auch wieder gelogen sein könnte ...

06.09.11 17:43
Faden ist ein allgemein gängiges Wort für die Subentitäten eines Webforums (also es ist weder neologistisch noch malapropos), allerdings ist die fast exklusive Verwendung dieses Wortes in der Tat ein med1-Spezifikum. Ich finde das Wort nicht schlecht, immerhin bleiben wir so von den anderswo ubiquitären Drohungen ("threat") verschont.
Früher fand ich das Wort Handy eine gute und griffige Beschreibung und habe es gerne unter english speakers gestreut. Inzwischen ist für mich das Wort durch Jamba&Co verschlissen, so dass ich meist Mobil(e) (deutsch oder englisch ausgesprochen) verwende.
07.09.11 17:18
falsch wie Handy für Mobiltelefon in der englischen Sprache
Handy ist ein eiglischen wort, was wir deutschen uns selber eingedeutscht haben richtig heißt es auf deutsch Mobiltelfon, damit kann man unterwegs telefonieren. MFG Eli... 
07.09.11 17:32
Hey ho!
Danke für Deinen Beitrag; er gibt mir das Gefühl erstmalig verstanden worden zu sein.
Ja, man startet eine
neue Diskussion
. Irgendwo im persönlichen Bereich findet sich aber folgender Text:
Ein Klick auf den Diskussionstitel führt zum ersten, einer auf die Uhrzeit rechts zum letzten Beitrag eines Fadens. Das grüne Symbol hinter dem Fadentitel bringt mich zu meinem letzten Beitrag im Faden, der auch die Sortierung der Liste bestimmt. In einem grünlichen Farbton sind auch die von mir eröffneten Fäden dargestellt. Rote Punkte vor dem Datum zeigen Fäden an, in denen kürzlich geschrieben wurde
Overkill .
Dieses Thema hier eröffnete ich, weil mir die Verwendung dieser Redewendung auf dieser Webseite erstmalig begegnete.
Es tut mir Leid, daß ich diese Webseite nutze um Fragen zu stellen. Möglicherweise also habe ich auch den Sinn dieses Angebotes nicht verstanden.
Pinlock
lol wie geil, das nenne ich mal wieder lustig hier .

07.09.11 17:48
Erlich gesagt ist doch, am ende egal wie es genannt wird, solange alle wissen was damit gemeint ist ist es doch ok. Und wer das wort faden nicht mag, soll es ersetzen durch,Thema,thread oder was auch immer, jeder nimmt das wort, was ihm gefällt. MFGF Elixyr 
25.09.11 22:05
ist doch egal...wobei "kette" vermutlich korrekter wäre.
thread hört man auch in den dunkelsten vollhonkforen....aber wir sind ja auch etwas besonders gutes....von daher faden. 
wer will kann einen faden ja auch brotkorb, pudding oder wildbach nennen. 
ich finde "faden" ok. 
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen in Rund ums Forum oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH