Findet Ihr, dass sich das Forum zum Negativen verändert hat?

05.11.11  15:43

... von der allgemeinen Grundstimmung her?

Ihr Lieben,

diese Frage stelle ich mir schon seit einigen Tagen. Derzeit bin ich nicht so aktiv hier,lese nurmehr in einigen Themen mit und mir ist jetzt schon vermehrt aufgefallen,dass der Umgangston sehr aggressiv oder auch giftig geworden ist....

Hier ist es mir besonders aufgefallen:

[[http://www.med1.de/Forum/Erziehung/603022/]]

Warum hat man da nicht einfach über das Thema disskutieren können,sondern ist die TE sofort so negativ angegangen? Das frage ich mich wirklich...

Oder auch hier:

[[http://www.med1.de/Forum/Schoenheit.Wohlfuehlen/603362/]]

Warum muss man eine normale Frage,auch wenn sie für einige vielleicht unwichtig oder unsinnig oder was auch immer erscheint,so ins Lächerliche ziehen? Wo ist da der gegenseitige Respekt,den man auch im Internet immer voreinander haben sollte?

Ich habe mich damals bei Med1 angemeldet,weil ich es toll fand,dass man hier über alles reden kann,ohne sofort "schief angeguckt" oder verurteilt zu werden....das hat sich nach meinem subjektiven Empfinden gerade ziemlich geändert und das finde ich schade.

Sehe nur ich das so,oder ist Euch das auch schon aufgefallen?

LG

Lichti

LrichtKr5istaillxxX

05.11.11  15:45

Du hast Recht LichtKristall.

Und ich glaube, dazu trägt jeder seinen Anteil daran :-(

lFeana-wBurgfexst

05.11.11  15:50

Ich glaube, das kann daran liegen, dass oftmals das Verständis für etwas fehlt, dass in "seinen" Augen als unwichtig, harmlos ist.

Ich merke das auch an mir, ich werde "gern" giftig, wenn ich forsche, unhöfliche Beiträge lesen, oder Beiträge die ins negative gebohrt werden. In meinen Fäden, ist das auch oftmal vorgekommen, man wird angefahren, für eine Meinung, die vielleicht nicht ganz nachvollziehbar ist, aber trotzdem nicht bösartig.

Manchmal frage ich mich, warum das so ist.

Vielleicht liegt das alles nur an der Anonymität, ich zeige "hier" auch öfters Zähne als im realen Leben, und ich denke, das liegt ganz gut daran, weil niemand meine Identität kennt, kein Gesicht.

l0ean;a-Burgxfest

05.11.11  15:50

Teils teils.

Manche brauchen manchmal harte Worte, weil sie es seit 20 Seiten nicht fertig bringen, die vielen, gut durchdachten Ratschläge, die sie bekommen haben, auch umzusetzen. Woran das liegen mag, keine Ahnung..

Allerdings ist es auch durchaus schon vorgekommen, dass Leute, die sich bei einem Thema sehr genau überlegt haben, ob sie es überhaupt fragen, scharf angefahren wurden oder ihnen generell blöde Antworten gegeben wurde.

Und ab da hört es dann auf. Wir sind ja nicht im Kindergarten.

kVnuffenltje

05.11.11  15:52

Hallo, ja, das ist mir hier leider auch schon in einigen Fäden aufgefallen. Die beiden ausgewählten Fäden hab ich jetzt nicht gelesen, aber manchmal frag ich mich auch, warum nicht sachlich diskutiert werden kann und es immer gleich so emotional werden muss... aber das liegt wohl in der Natur von uns Menschen :-/

sbwe8etylxein

05.11.11  15:54

Internet halt. Da fasst man oft Dinge falsch auf. Genau wie in SMSn. Manche drücken sich halt anders aus und andere fassen es gleich negativ auf... Oder die Menschheit wird immer empfindlicher.

Oft meinen hier welche, dass dies und jenes aggressiv und böse sei – ich les es mir dann durch und kann dem nicht zustimmen.

PJuni+cax85

05.11.11  16:02

Ich denke auch dass das nicht unbedingt ein Problem dieses Forums ist, sondern eher des Internets allgemein.

Wie schon gesagt, einerseits wird vieles schnell anders aufgefasst als es gemeint ist, andererseits zeigen hier auch viele deutlicher ihre Meinungen und vertreten sie vehementer, da sie hier anonym auftreten und sich im Zweifelsfall nicht rechtfertigen müssen.

Auch ein Punkt ist wohl die Tatsache, dass eher "seichte" (ich weiß gerade nicht wie ich es anders ausdrücken soll..), weniger stark positionierte Beiträge, die eben überhaupt nicht polarisieren, sondern eine "Zwischenmeinung" darstellen, oft auch einfach überlesen werden.

Das geht mir persönlich oft so, teils habe ich das Gefühl manche Beiträge liest gar niemand, da hilft es auch einfach sich stärker zu positionieren.

Oft denkt man wohl auch gar nicht allzuviel darüber nach, das Internet ist schnelllebig und das Forum (wie so viele andere eben auch..) nur ein kleiner Teil, der persönlich in der Regel nicht allzu wichtig genommen wird (/werden sollte).

Damit will ich aber nicht sagen, dass die Themen der anderen hier nicht ernst genommen werden sollten, im Gegenteil. Am Ton allgemein könnte man wohl viel verändern, da hast du recht.

MNrsH-ixde

05.11.11  16:28

Also scheine ich mit meinem Eindruck nicht so falsch zu liegen.....

Internet halt.

Ja,dass man Internet anders werten sollte,als das Reallife ist mir schon klar,aber mir ist es eben aufgefallen. Ich kenne das Forum jetzt seit vier Jahren und fand den Umgang miteinander speziell hier immer sehr gut. Natürlich sollte man seine Meinung vertreten, diskutieren und ich erwarte auch nicht,dass man sich hier nur mit Samdhandschuhen anfasst...

...aber gerade so in den letzten Wochen oder Monaten nehme ich das so war,dass sich der allgemeine Ton,wie MrsHide schon sagt,sehr ins Aggressive verändert hat und mich würde interessieren,warum das so ist.

LZichtK|ris5tallxxX

05.11.11  16:51

Hab da nicht wirklich was festgestellt... Ist aber wohl auch so, weil ich "im echten Leben" auch ein sehr direkter Mensch mit einem teils auch sehr trockenem/dreckigen Humor bin und ich wohl "grobe" Antworten nicht so dermaßen eng sehe wie der Großteil hier...

(Konnte mir ja auch schon einiges anhören, weil ich hier oft so patzig rüberkomm aber ich schreib halt, was ich denke ohne auf "schöne" Wörter zu achten... Entweder man kommt damit klar oder nicht und privat hatte ich damit eigentlich noch nie Probleme )

P@uniocca8Q5

05.11.11  17:04

Hallo Licht Kristall!

Ich gebe dir nur bedingt recht. Ich habe in den von dir zitierten Faden auch geschrieben, kann da aber keinen wirklich aggressiven Umgangston feststellen. Da habe ich hier im Forum schon ganz andere "Kaliber" gelesen.

Wenn ich den Eindruck hatte oder habe, dass ein Faden mal tatsächlich aus dem Ruder zu laufen droht, gibt es immer noch die Möglichkeit, sich an die Moderatoren oder Doc Schüller zu wenden.

Zudem kann ich dir Fäden zeigen, die über 8 Jahre alt sind, da kräuseln sich dir aber Nackenhaare. Eine zunehmende negative Grundstimmung kann ich deshalb, wie schon erwähnt, nur sehr bedingt feststellen.

E]qui(lizxer

05.11.11  17:53

Hallo Equilizer *:)

Ich kann ja nur von dem ausgehen,was ich hier mitbekommen habe,es gibt viele,viele hier,die schon länger als ich oder Du hier sind. Und um da eine fundierte Tendenz festzustellen,müsste man wohl sämtliche Fäden durchgehen,da gebe ich Dir Recht.

Mir ist es nur in letzter Zeit einfach vermehrt aufgefallen,aber das kann ja mein ganz subjektiver Eindruck sein,der nicht absolut stimmen muss.

L;ichtK;ristFalxlxX

05.11.11  17:56

Mir ist keine Veränderung aufgefallen und die verlinkten Fäden geben das auch nicht her. Ich finde, es ist auch eine völlig legitime Meinungsäußerung, die Sinnhaftigkeit eines Fadens infrage zu stellen. Mir fällt nur immer wieder auf, dass manche Leute etwas mimosenhaft und wenig kritikfähig sind, weil sie anscheinend den Sinn eines Diskussionsforums nicht verstanden haben.

Natürlich sollte man seine Meinung vertreten, diskutieren und ich erwarte auch nicht,dass man sich hier nur mit Samdhandschuhen anfasst...

Dann ist ja alles in Ordnung. Wozu dann dieser Faden? ???

SGtuBhlbxein

05.11.11  17:57

sweetyalein

manchmal frag ich mich auch, warum nicht sachlich diskutiert werden kann und es immer gleich so emotional werden muss... aber das liegt wohl in der Natur von uns Menschen :-/

Ich sehe dass ähnlich. Hier in diesem Forum schreiben Menschen aus allen nur erdenklichen sozialen Schichten und Alteresgruppen. Vom 14 Jährigen Teenager bis zum Rentner, vom Hartz 4-Empfänger bis zum Millonär, vom Fliesbandarbeiter bis zum Akademiker.

Es müssen unterschiedlichste Charaktereigennschaften und vor allem Ansichten unter einen Hut gebracht werden. Natürlich ist dass nicht immer einfach. Auch meine Beiträge sind schon als Schwachsinn, Scheiße, Grütze, usw, bezeichnet worden. Aber: Solange es nur meine Beiträge sind und kein persönlicher Angriff, sehe ich keinen Bedarf, dass die Moderation einschreitet. Viel besser ist es, mit überzeugenden Argumenten gegenzusteuern.

Es gibt hier im Forum einige Nutzer deren Schreibweise ich als, sagen wir mal, "rustikal" enstufen würde. Solange diese Nutzer aber sachlich beim Thema bleiben und nicht persönlich werden, hab ich damit kein Problem und sehe dass auch nicht als eine negative Grundstimmung an.

in diesem Sinne..... *:)

EGquiulizeRr

06.11.11  13:42

Also ich persönlich finde den Umgangston (in den Fäden, in denen ich lese und/oder schreibe) heute deutlich moderater als noch vor rel. kurzer Zeit (1-2 Jahren), von der Zeit davor will ich gar nicht erst reden. :=o

Das wir uns hier nicht alle super-lieb haben, halte ich erstens für normal und zweitens für beruhigend. 8-)

Bqepnettoxn

06.11.11  19:50

Lichtkristall

Oder auch hier:

[[http://www.med1.de/Forum/Schoenheit.Wohlfuehlen/603362/]]

Warum muss man eine normale Frage,auch wenn sie für einige vielleicht unwichtig oder unsinnig oder was auch immer erscheint,so ins Lächerliche ziehen?

Da wird gar nichts ins Lächerliche gezogen. Vielleicht liegt Dein Unverständnis darin begründet, dass Du bisher keine [[http://de.wikipedia.org/wiki/Barbershop Barbershops]] gekannt hast? ;-)

mMariTposa

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen in Rund ums Forum oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH