» »

Ständig werden hier Fäden geschlossen...

L'ovHuxs

Ok, hier ist also ein weiteres Beispiel für unterdrückte oder missliebige Meinungen: Ich halte es für legitim, wenn man jemandem seine Ängste lässt.

Ähnliches kenne ich auch: User sind sich oft nicht einig, in welche Richtung ein Problem gelöst werden könnte, dann ist die Meinung des einen missliebig für einen anderen. Ich bin aber deswegen noch nie mit der Moderation in Konflikt geraten. Nach meiner Beobachtung hält sich die Moderation völlig zurück mit einem Urteil, welche Meinung die richtige sei und erst recht löscht sie nicht die "falsche" Meinung heraus, außer Meinungen, die den Regeln widersprechen. Eher habe ich es erlebt, dass auch Moderatoren - in ihrer User-Funktion - engagiert mitdiskutieren.

Für den Kontext dieses Fadens möchte ich also zurückfragen, mond+sterne: Welche Rolle hat in deinem Beispiel die Moderation gespielt? Hat sie "willkürlich" gelöscht, Faden geschlossen?

Deshalb war ich hocherfreut als es hier einen Faden gab, in dem es darum ging, wie man mit den Betroffenen Usern umgehen könnte.

Nur leider ist jene Diskussion ohne praktisches Ergebnis geblieben. Deshalb dominiert weiterhin die Meinung, man müsse die Betroffenen beruhigen.

Ich halte es für legitim, wenn man jemandem seine Meinung lässt. Nicht selten beruht eine Meinung auf eigenen Ängsten, die hochkämen, würde man seine Meinung in Frage stellen. Das praktische Ergebnis eines solchen Diskussionsfadens kann immer nur sein, dass der ein oder andere Teilnehmer eventuell eine mehr oder weniger leicht veränderte Perspektive gewinnt und von daher in Zukunft ein wenig anders schreibt, als er es vorher getan hätte.

mXonxd+asteUrne

Ähnliches kenne ich auch: User sind sich oft nicht einig, in welche Richtung ein Problem gelöst werden könnte, dann ist die Meinung des einen missliebig für einen anderen. Ich bin aber deswegen noch nie mit der Moderation in Konflikt geraten. Nach meiner Beobachtung hält sich die Moderation völlig zurück mit einem Urteil, welche Meinung die richtige sei und erst recht löscht sie nicht die "falsche" Meinung heraus, außer Meinungen, die den Regeln widersprechen. Eher habe ich es erlebt, dass auch Moderatoren - in ihrer User-Funktion - engagiert mitdiskutieren.

Für den Kontext dieses Fadens möchte ich also zurückfragen, mond+sterne: Welche Rolle hat in deinem Beispiel die Moderation gespielt? Hat sie "willkürlich" gelöscht, Faden geschlossen?

Mich interessiert weniger die Reaktion der Moderation, wenn die Emotionen hochkochen. Mich interessiert, die Dynamik, die dazu führt, die Ursachen, usw.

Aber, um Deine Frage zu beantworten, ich muss immer damit rechnen, von der Moderation ausgeschlossen zu werden, weil sich ein User über mich aufregt. Wann genau das passiert, ist für mich nur bedingt vorhersehbar.

Als "willkürlich" würde ich das allerdings nicht bezeichnen, noch nicht einmal in Anführungszeichen. Die Moderation macht einfach nur ihren Job.

Nicht selten beruht eine Meinung auf eigenen Ängsten, die hochkämen, würde man seine Meinung in Frage stellen.

Ja, genau, das ist zumindest eine Lösung des Rätsels. Also, welche Ängste könnten das sein? Inwieweit bin ich für die Ängste anderer User zuständig, die ich bei ihnen auslöse, weil ich eine eigene Meinung habe?

Siehst Du es auch so, wenn ich Deinem Satz so zusammenhanglos in seiner ganzen Allgemeinheit zustimme?

L/ovHuxs

Mich interessiert weniger die Reaktion der Moderation, wenn die Emotionen hochkochen. Mich interessiert, die Dynamik, die dazu führt, die Ursachen, usw.

Mich auch. Meine Erfahrung ist aber, wenn sich jemand gerade über jemand anderes sehr aufregt, kann er es nicht vertragen, aufgefordert zu werden, diese Aufregung zu reflektieren. Da ich die Aufregung offenbar nicht teile, gehöre ich zur anderen Seite. Hat ein bisschen was von "fasse die heiße Herdplatte nicht an".

ich muss immer damit rechnen, von der Moderation ausgeschlossen zu werden, weil sich ein User über mich aufregt. Wann genau das passiert, ist für mich nur bedingt vorhersehbar.

Hier habe ich eine Vermutung: Ein Troll zeichnet sich dadurch aus, dass er Meinungen vertritt, die andere aufregt. Ihm geht es gar nicht um die Meinung, sondern er hat ein leicht perverses Vergnügen an der Aufregung, die er auslöst. Ich schätze, eine Meinung zu äußern und dann die Aufregung diskutieren zu wollen (siehe oben), die diese Meinung auslöst, wird als trollig empfunden. Kannst du ja mal beobachten, ob das ein Muster sein könnte, von dem du betroffen bist.

m%on"d+st/ernxe

Ja, sich als Troll zu betätigen verstößt gegen Forumsregeln. Auch einen Trollverdacht im Faden zu äußern verstößt gegen Forumsregeln.

Wenn gegen die zweite der genannten Regeln verstoßen wird, kann es zu einer unguten Dynamik kommen, unabhängig davon, ob der Vorwurf der Trollerei berechtigt war.

Aber ich habe den Eindruck, damit sind wir auf dem besten Weg, um vom Hundertsten ins Tausendste zu kommen, und damit zu keinem Ergebnis.

Also, um mal zu dem von mir persönlich festgelegten Anfangspunkt unserer Kommunikation zu kommen: Du hattest gespannt auf weitere Beispiele gewartet. Ich hatte eines geliefert. Wollen wir darüber diskutieren? Gibt es ein anderes Beispiel über das Du lieber diskutieren würdest?

Ich würde also gerne weiter über mein Beispiel mit den Krankheitsängsten diskutieren - unter der Fragestellung:

Warum haben einige User das Bedürfnis, andere aus der Diskussion auszuschließen? Inwieweit ist es berechtigt? Was spricht dafür, jemanden mitdiskutieren zu lassen, obwohl einem seine Beiträge nicht gefallen?

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen in Rund ums Forum oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH