Navigation am Ende der Seite
05.07.09 22:28
Hi
Wusste einfach nicht in wohin mit dem Thema und setze es jetzt einfach mal in die Plauderecke 
Was haltet ihr von Stillen in der Öffentlichkeit z.B. Bus, Bahn, Restaurant....?
Mein Freund und ich haben darüber diskutiert nachdem uns heute in der Bahn eine junge Frau gegenüber saß. Ihr Kind war meiner Meinung nach schon zu alt um noch gestillt zu werden, es lief schon auf zwei Beinchen, ihr Mann saß neben ihr. Wir setzten uns und kaum eine Minute später packt sie ihre Dinger aus und fängt an das Kind zu stillen
Ich fand das schon irgendwie frech zumal ja auch Männer im Abteil anwesend waren.
Ich habe ja nichts gegen Nacktheit, aber dann doch an Orten wo andere auch nackt sind, wie Sauna oder FKK, öffentliche Dusche. Ich weiß, stillen kann man nicht mit FKK vergleichen, aber man sieht ja trotzdem die Brust. Ich finde das irgendwie unhöflich sich einfach zu entkleiden, obwohl man mitten im vollen Zug sitzt. Der Gedanke dass das Kind daran hängt und sich festsaugt ist für mich einfach nicht schön und ich will sowas nicht sehen, andere Leute sicher auch nicht unbedingt.
Klar, das Kind muss etwas essen, aber könnte sie ihm nicht einfach in der Öffentlichkeit die Flasche geben?
Mein Freund sieht das anders und empfindet es als etwas ganz natürliches und notwendiges. Natürlich ist es vielleicht, aber wirklich notwendig? Und wir leben ja in einer Gesellschaft in der man sich nicht einfach so entblößt, da ist es dann wieder garnicht so natürlich wenn eine Frau plötzlich ihre Brust auspackt (aus welchem Grund auch immer).
Wegsetzen ging auch nicht, da wir bei den Rädern im Abteil bleiben mussten. Habe mich da schon irgendwie genötigt gefühlt und war deshalb auch wütend, hab es aber natürlich nicht gezeigt.
Mich würde interessieren wie andere es ampfinden, wenn eine Frau öffentlich ihr Kind stillt. Unangenehm, schön, oder ist es euch egal? Und an die Frauen die das tun, denkt ihr dabei nicht an die Leute die sowas stören könnte, oder an die Männer die schauen wenn ihr die Brüste auspackt? Und warum gebt ihr keine Flasche, was doch viel unkomplizierter wäre?
05.07.09 23:00
Hm, ich war noch nie in der Situation, aber an sich wäre es mir eher egal.
Nur weil die anerzogene Scham (die ist nicht natürlich) einen nicht Nackt in der Gegend rumlaufen lässt, heißt es doch nicht, dass das gleich schlimm wäre. Und gerade wenn es um das Stillen geht finde ich, ist der Ort ziemlich egal.
Okay, ich kann nicht behaupten, dass ich davon Ahnung habe, aber ich denke mal, dadurch dass das Stillen ein vollkommen natürlicher Vorgang ist, ist es auch für das Baby besser. Und da hat es bestimmt auch die richtige Temperatur. ;o) Pure Natur sozusagen.
Bis zu welchem Alter das passieren sollte.. nun... da gehen die Meinungen ja glaube ich auseinander, aber im Prinzip stört dich wohl eher DASS gestillt wurde, und nicht ein Kind was in deinen Augen schon zu alt dafür ist, oder?
Stören kann einen alles.. egal was. Vom Musik hören bis zum blöde gucken, aber damit muss man halt leben, gerade wenn man sich in Gesellschaft anderer befindet. Da heißt es, ignorieren und durch.
Für mich persönlich kann ich sagen.. solange nicht jemand sein Geschäft neben mir verrichtet oder sich gar übergibt, kann ich, wenn ich will, alles ignorieren oder eben einfach geschehen lassen, weil es mich einfach dann nicht tangiert. Selbst wenn da jemand nackt auf dem Tisch tanzen würde und dazu hässlich wie die Nacht wäre... wenn's Spaß macht.
Was ich damit sagen will... es gilt Toleranz zu zeigen.
05.07.09 23:11
Wer sieht doch gleich gern eine hängende Mutterbrust mit Schwangerschaftsstreifen?
Für mich persönlich ist das nicht unbedingt der Inbegriff menschlicher Ästhetik. 
___
Ich finde es nicht schön, Frauen beim stillen zusehen zu müssen.. erst recht nicht beim essen. 
Stillen ist und bleibt privatsache, die sollen sich zurückziehen.
05.07.09 23:13
Also ich finde es auch total daneben. Hätte ich da gesessen, vielleicht hätte ich sie böse angeschaut, damit sie merkt, dass es unpassend ist, oder sogar was gesagt, jenachdem.... Vor allem hätte ich auch absolut keine Lust drauf, dass vor den Augen meines Freundes da eine Frau ihre Milchtüten
auspackt.
Und wenn sie unbedingt stillen muss, dann könnte sie ja auch bis zum Ausstieg aus der Bahn warten und es draußen an einem ruhigeren Ort stillen.....wenn das Kind wirklich schon alt genug war um zu stehen, dann ist es sicherlich auch alt genug um mal noch ein paar Minuten bis zur nächsten Malzeit zu warten.
Solche Leute haben einfach kein Schamgefühl 
Ich hätte die Frage vielleicht eher in den Bereich Kinderwunsch / Erziehung oder so gestellt....andererseits antworten da ja nur die Mütter und keine unvoreingenommenen Leute 
06.07.09 11:00
Ich finde hier geht die Bedürfnisbefriedigung dieses kleinen Krümels vor.
Wer sich das nicht anschauen will kann ja weg gucken.
06.07.09 11:09
Finds auch ziemlich daneben, vor allem in Restaurants oder Cafes. Bei uns hier hat sich das zu einer regelrechten Seuche entwickelt, mir vergeht jedesmal der Appetit 
06.07.09 11:10
Aleonor, ich gebe Dir recht. Wenn ein Kind Hunger hat, dann jetzt und nicht erst in 10 Minuten. Außerdem kann Flasche geben das Kind dazu bringen, die Brust gänzlich zu verweigern, da sie es an der Flasche einfacher haben. Und Muttermilch ist nunmal das Beste und beugt gegen Allergien vor etc. Entschuldige, aber da wäre mir mein Kind in dem Moment auch wichtiger als die Frage, ob Dein Freund auf meine 'Milchtüten' glotzt.
Ich habe trotzdem immer versucht, mich zum Stillen etwas zurückzuziehen, weil es mir selber aufgrund von negativen Blicken unangenehm war - aber manchmal geht es halt nicht anders
Du wirst es anders sehen, wenn Du selbst ein Baby hast, dass dringende Bedürfnisse hat. Auch wenn es unangenehm ist. 
06.07.09 11:11
ich denke schon, dass man als stillende mutter ein wenig dezenter stillen sollte. kann mir aber auch nicht vorstellen, dass die frau oben rum komplett blank gezogen hat, oder? je nach kleidung und mangelnden "versteckmöglichkeiten" gerade jetzt im sommer läßtes sich dann einfach nicht vermeiden, etwas mehr haut zu zeigen.
die forderung, dann doch "die flasche zu geben" finde ich ziemnlich daneben. wenn man stillt, dann stillt man, da ist dann nix mit flaschenfütterung. in dem alter, in dem das kind ist, kann man schon ein paar minuten ablenken, aber was ist dann? soll die frau ihr kind dann auf dem bahnsteig, in der bahnhofshalle oder auf dem klo (das find ich echt gruselig) stillen 
meine meinung: solange es in deutschland nicht flächendeckend stillräume gibt, müssen die leute, die das nicht sehen wollen, nun mal einfach weg gucken.
06.07.09 11:13
Ich findes es auch nicht so prickelnd. Und nicht jeder findest es aesthetisch oder angenehm damit optisch konfrontiert si sein. Obwohl man da echt auf die Umstaende achten muss.
Ich finde Stillen ist etwas sehr privates Privileg das zwischen einer Mutter und ihrem kKnd passiert. Und wenn die Mutter die Gelegenheit hat, sich gepflegt!!!! zurueckzuziehen, dann sollte sie davon Gebrauch machen.
Natuerlich wuerde ich nie erwarten, dass eine Mutter sich im Zug zum Stillen in das laute und stinkende Zugklo verzieht oder auf einem Volksfest auf'm Dixiklo stillt. Jedoch wenn es z.B. eine private Party ist dann steht mein Wohnzimmer oder mein Schlafzimmer immer offen damit die Mama sich mit ihrem Kind zurueckziehen kann.
Das Beduerfnis des Kindes hat zu jeder Zeit Vorrang - da gibt es kein Wenn und Aber! Aber davon auszugehen, dass jeder das zu akzeptieren hat wenn man immer und ueberall und offenbusig stillt und keine Ruecksicht auf das Schamgefuehl des Gegenueber zu nehmen, habe ich bei stillenden Muettern oft zu spueren bekommen und das finde ich schade weil Stillen ja mEn etwas privates und schoenes ist.
06.07.09 11:13
Stillen in der Öffentlichkeit lässt sich nicht immer vermeiden.
Bein einem Kind, dass schon läuft, kann der Hunger/Durst dann auch anders gestillt werden.
Wenn es bei mir mal vorkam, dass ich meine Kinder in der Öffentlichkeit stillen musste (Säuglinge kann man nicht auf bestimmte Essenszeiten abrichten) hat das kaum einer mit bekommen. Man muss "seine Dinger" nicht auspacken, sondern kann das Kind ganz diskret anlegen und noch ein Sanitastuch von der Schulter darüber legen.
eine hängende Mutterbrust mit Schwangerschaftsstreifen
Milchvolle Brüste sind prall
und nicht jede Frau hat da zwangsläufig Schwangerschaftsstreifen.
Und warum gebt ihr keine Flasche, was doch viel unkomplizierter wäre?
Muttermilch ist gesund, umsonst, immer dabei und wohltemperiert. Ich weiß jetzt nicht, ob du grundsätzlich meinst, dass man das Kind mit der Flasche füttern soll?
Ich hätte auch niemals Tabletten eingenommen um einen natürlichen Vorgang, nämlich den Milcheinschuss zu verhindern, um dann meinem Kind künstlich zubereitete Pampe zu füttern.
06.07.09 11:14
Klar, das Kind muss etwas essen, aber könnte sie ihm nicht einfach in der Öffentlichkeit die Flasche geben?
Die Flasche muss ja auch erstmal irgendwo erwärmt werden und außerdem gibt es Babys, die den Flaschensauger nicht mögen oder auch Mamas Brust danach nicht mehr akzeptieren. Das Thema stillen ist komplizierter als die meisten annehmen mögen, daher sollte man sich mit leichtfertigen Lösungsvorschlägen zurückhalten.
Ich finde hier geht die Bedürfnisbefriedigung dieses kleinen Krümels vor.
Aleonor

Vielleicht sollte jeder mal einen Blick nach innen werfen und sich fragen, woher es kommt, dass bestimmt Situationen so unterschiedlich bewertet werden.
Knutschen in der Öffentlichkeit war vor Jahren absolut verpönt und ist heute selbstverständlich. Ein natürlicher Vorgang wie das Stillen ist dagegen pfui?! Sorry, aber das ist doch Doppelmoral!
Wer sieht doch gleich gern eine hängende Mutterbrust mit Schwangerschaftsstreifen?
Für mich persönlich ist das nicht unbedingt der Inbegriff menschlicher Ästhetik.
Ich sehe jeden Tag so viele Dinge, die nicht ästhetisch sind, denn erstaunlicherweise laufen in meiner Stadt nur wenig Models durch die Gegend. Die meisten, die ich sehe, sind eben Normalos - dick, dünn, mit Cellulite, Bierbauch, Falten oder einer schlimmen Frisur. Es ist also nicht so, dass mein Auge tagtäglich erfreut wird und ich dann völlig geschockt bin, wenn ich mal eine weibliche Brust mit Schwangerschaftsstreifen sehen muss.
Außerdem bleibt dir ja noch die Möglichkeit wegzusehen. 
06.07.09 11:15
Ceridwen, hast du irgendwelche Probleme mit der Halswirbelsäule, weil es dir offenbar nicht möglich war, deinen Blick abzuwenden?
Selbst wenn man im Zug so jemandem direkt gegenüber sitzt, kann man immer noch aus dem Fenster oder in ein Buch schauen, wenn einem der Anblick von gegenüber nicht gefällt.
Milch direkt aus der Brust ist hygienischer und wesentlich praktischer für die Mutter, weil das Abpumpen, Fläschchen und evtl Aufwärmgerät Mitrumtragen und Fläschchen Ausspülen wegfällt. Die Muttermilch im Fläschchen zu geben, finde ich nur sinnvoll, wenn die Mutter wegen Abwesenheit das Kind nicht stillen kann.
06.07.09 11:15
Ich habe selbst keine Kinder - aber sehe es so wie Aleonor.
Mich stört es herzlich wenig, wenn jemand in meiner Anwesenheit stillt.
Neulich hat eine junge Frau im Park gestillt - um ehrlich zu sein hat man da gar nichts gesehen. Mal ganz kurz, als sie ihre Brust ausgepackt hat, aber danach war eh der Babykopf davor.
Und wegen den Brüsten in der Nähe meines Freundes.... der weiß wie Brüste aussehen. Und ob er irgendwelche Phantasien entwickelt, wenn er sieht wie ein Kind an einer Brust saugt. Ich wage es ja zu beweifeln 
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Säuglinge oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH