Was haltet ihr von Stillen in der Öffentlichkeit?

Hi Wusste einfach nicht in wohin mit dem Thema und setze es jetzt einfach mal in die Plauderecke ;-D Was haltet ihr von Stillen in der Öffentlichkeit z.B. Bus, Bahn, Restaurant....? Mein Freund (...)   >>>

Cper(idwOexn  am 05.07.09  22:28

06.07.09  11:27

also ich finde das auch einfach nur ekelhaft muss fast erbrechen wenn ich das sehe und ich frage mich, ob sich diese mütter nicht schämen. also ich würde mich definitiv so unwohl fühlen, dass mir das nicht im traum in sinn käme.

hierzulande gab es mal einen fall, wo eine stillende mutter des restaurants verwiesen wurde, das löste damals eine mir unverständliche diskussion aus. ich finde es das einzig richtige von den restaurantbetreibern. :)^

rlockaDholixc

06.07.09  11:27

Bei mir ist das ja nun schon fast 20 Jahre her, mir war aber nie bewusst, dass es Leute gibt, die sich an einem so selbstverständlichen und natürlichen Vorgang solche abstrusen Gedanken machen. :-o

Gmou2r\metxa

06.07.09  11:29

Ich denke, diejenigen, die sich heir so sehr echauffieren, finden wohl Stillen an sich ekelhaft. Mit der "Öffnetlichkeitsarbeit" hat das dann weniger zu tun, als vielmehr mit der eigenen Verklemmtheit.

G~ourxmeta

06.07.09  11:30

auch wenn mich jetzt alle steinigen,ich steh dazu in der Bahn oder im Cafe,find ichs eklig...

Und wo soll sie in der Bahn hingehen? Etwa in das laute und stinkende Zugklo?

Manche Mütter machen das auch demonstrativ, seht mal alle her wie toll ich bin, ich stille....

Das ist der Punkt, wo's bei mir auch in "ja muss das denn sein?" kippt.

Manche Muetter -zum Glueck die wenigsten- packen wirklich die Brueste aus wo sie gehen und stehen nur um dann den "Was schaust denn so? Das ist doch natuerlich...geh doch weg, wenn es Dir nicht passt!" Blick aufzulegen und sie merken gar nicht wie sehr sie dabei ihre eigene Privatsphaere verletzen.

Ich bleibe dabei - Stillen ist ein privates Privileg und verdient!!!! eine gewisse Diskretion! Die Frau muss nicht den Raum verlassen - wahrlich nicht. Aber ein bischen abdecken oder sich abwenden faende ich manchmal der Sache wuerdiger.

L~adxyZ

06.07.09  11:30

Ich denke, diejenigen, die sich heir so sehr echauffieren, finden wohl Stillen an sich ekelhaft. Mit der "Öffnetlichkeitsarbeit" hat das dann weniger zu tun, als vielmehr mit der eigenen Verklemmtheit.

Blödsinn, was hat denn das mit Verklemmtheit zu tun? Für mich ist das vergleichbar, mit in der Öffentlichkeit aufs Klo gehen. Macht ja auch keiner.

m"ause.prinxz

06.07.09  11:31

Ich finde Stillen an sich nicht eklig - mir geht es wirklich nur darum, ob es vor meiner nase getan wird oder nicht. Erklärung steht noch auf der 1. Seite.

av.[fixsh

06.07.09  11:32

Ich finde, dass wir in unserer Gesellschaft schon ganz schön schizophren erzogen werden: Brust OPs zur Mittagszeit im Fernsehen sind OK, aber gegen stillende Mütter etabliert sich mehr und mehr eine Abneigung. Überall wird propagiert, dass man doch die tolle Flaschennahrung nehmen soll- die ja genausogut wie die Muttermilch ist. Alles natürliche wird nach und nach vom Menschen von etwas künstlichem ersetzt, weil wir denken wir können alles besser. Natürlich gibt es auch medinizisch begründete Fälle, wo man froh sein kann, dass es die künstliche Milch gibt- OK. Aber wenn es doch klappt- warum sollte man dann nicht stillen.

Natürlich erregt man Aufsehen, wenn man da sein Kleines (oder großes Kleines) andocken lässt. Ich würde mich auch viel lieber in einen Stillraum zurück ziehen- da ich diesen privaten Moment ungern mit anderen Teile. Nur gibt es diese nicht flächendeckend in Deutschland.

Aber wenn Kind Hunger hat- hat es Hunger- egal wie alt. Stellt sich die Frage ob man dann lieber das Geschrei ertragen möchte oder man über die Situation einfach hinwegsieht. Ich gehe aber davon aus dass wegsehen einfacher ist, als weghören...

K"äsema3uxsi

Es gibt in der Öffentlichkeit genug nackte oder fast nackte Brüste/Frauen zu sehen. Natürlich nur schöne. Ich finde es abartig, dass Menschen beim Stillen ein solches Problem machen. Ist ungefähr wie früher, als schwangere Frauen ihren Bauch verstecken sollten. Das natürlichste der Welt, das wir alle auf die eine oder andere Art selbst erlebt haben, sollte am besten in irgendeinem abgeschirmten Kämmerlein stattfinden ??? Brüste in Verbindung mit Sexismus (z.B.) sind in Ordnung und gewollt, nicht jedoch wenn sie für die Ernährung eines Kindes benützt werden? Verklemmte sollten einfach ihre Perspektive ändern und nicht die Brüste ins Zentrum ihrer Aufmerksamkeit rücken, sondern das Kind das geborgen und glücklich Milch trinkt. :-)

rAote; bJaronxin

hierzulande gab es mal einen fall, wo eine stillende mutter des restaurants verwiesen wurde, das löste damals eine mir unverständliche diskussion aus. ich finde es das einzig richtige von den restaurantbetreibern

Um mir darüber eine Meinung zu bilden bräuchte ich persönlich jetzt etwas mehr Informationen (gab es die Möglichkeit sich zum Stillen zurückzuziehen, wurde die Mama vorab gebeten das Stillen lieber wo anders zu erledigen...)

Aber ich finde das Verhalten des Restaurantbetreibers eher unschön. In Nürnberg gibt es auch ein solches Restaurant. Das wird mittlerweile aber von sehr vielen Menschen gemieden. Ich finde Deutschland leider relativ kinderunfreundlich :-/

W-eidesnfee

06.07.09  11:33

Ich finde, dass wir in unserer Gesellschaft schon ganz schön schizophren erzogen werden: Brust OPs zur Mittagszeit im Fernsehen sind OK, aber gegen stillende Mütter etabliert sich mehr und mehr eine Abneigung.

:)^ :)^

G@ou8rmFexta

Aber die Alternative, naemlich Stillraeume, die an die Toiletten angeschlossen sind, sollen netter sein?

Nein, danke, kein Mensch wuerde auf die Idee kommen in oeffentlichen Toiletten zu Mittag zu essen, aber mein Kind soll es tun? Dann lieber in der Oeffentlichkeit, wenn ich auch persoenlich eher die "Tuch drueber" Variante waehle, eben damit sich keiner "gestoert" fuehlen muss.... Meine Brust hat uebrigens keine SsStreifen und ist auch nicht "herunterhaengens"... aber das nur am Rande. Wenn gestillt wird, wird gestillt, keine Flasche gegeben, also ist das keine Alternative und es gibt Kinder, die schon mit unter 10 Monaten auf den eigenen Beine stehen (Mensch, war ich froh, dass das Kind zwei Beine hat... stellt Euch vor, es haette mehr oder weniger gehabt ;-D) wobei es ueberhaupt voellig egal ist, wie alt das KInd ist. Ist ja kein Privileg nur der "unter 6 Monate" alten Kinder gestillt zu werden, oder wie?

Caithlinn :-)

cUait:hlinn

[...] und sie merken gar nicht wie sehr sie dabei ihre eigene Privatsphaere verletzen.

LadyZ

Ich empfinde eher, dass sie meine Privatssphäre verletzen, indem sie mir etwas Intimes von ihnen aufdrängen. Sie holen mich dadurch so nah an sich ran, dass sie sich nicht wundern müssen, wenn ich anfang zu treten und zu schubsen - symbolisch gesprochen. Nein, ich schlag keine stillenden Mütter ;-D Aber ich reagiere eben mit klarer Ablehnung.

a~.fisxh

06.07.09  11:34

ja aber vielleicht war vor 20 jahren die gesellschaft auch noch etwas primitiver. also ich finde es frech von frauen die das so machen. und fremdschämen tu ich mich dazu auch noch sehr. ich mein als beispiel mal: intim- und achselbehaarung ist auch "natürlich", aber jeder normale gepflegte mensch läuft doch nich so drum, oder? das ist heute doch keine frage mehr. ist meine meinung!

rRocka5holic

06.07.09  11:37

intim- und achselbehaarung ist auch "natürlich", aber jeder normale gepflegte mensch läuft doch nich so drum, oder? das ist heute doch keine frage mehr.

Auch wenn es hier gar nicht zum Thema gehört, oder passt: Es gibt genau so viele rasierte, wie unrasierte Menschen.

Aber, ja, bei uns vor 20 Jahren in der Höhle, da war Stillen noch akzeptiert ;-D :-o

Bei solchen Postings kann man wirklich nur noch mit dem Kopf schütteln!

GHourm;exta

06.07.09  11:38

gourmeta: you´re damn right *:)

sytiqxx

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Säuglinge oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH