Zurück in den Beruf – Das Leben nach der Elternzeit

Hallo Ihr Lieben *:) Bei mir ist es nun bald soweit, zurück an die Arbeit! Momentan kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, wieder jeden Tag 8 Stunden auf Arbeit zu sein und mein Kind in einer (...)   >>>

L:uzindue_76  am 04.08.11  09:17

29.01.12  19:48

es ist zwar gesetzlich geregelt, dass eine schwangere keine nachteile durch ihre ss haben darf wenn sie ein beschäftigungsverbot bekommt und finanziel nicht weniger bekommen darf, aber das bezieht sich nicht auf den nachtzuschlag.

Das liegt wahrscheinlich daran, dass Schwangere lt. Mutterschutzgesetz keine Nachtarbeit leisten dürfen... ?

LUuGzind{e_7x6

29.01.12  20:57

:)D

_Hgwyxn_

30.01.12  05:51

@ Jotuelia:

Das hab ich wohl falsch verstanden, tut mir leid :=o |-o

L{uz&index_76

30.01.12  10:32

kein problem ;-D

das ist ja das gemeine. wenn man tagsüber normal arebitet, aber dann nicht mehr darf, dann bekommt man 100% seines lohnes, aber wenn man nachts gearbeitet hat und das auch wie bei mir leider nicht anders möglich war, dann hat man die große A.K. und bekommt nichts vom nachtzuschlag, der ja bei mir zu meinem normalen gehalt bisher immer gezählt hat. ich bekomm nur das , was ich tagsüber dafür bekommen hätte, allerdinge werden tageszeitungen nur nachts verteilt. alles etwas bescheuert. %-|

Jeotuexlia

30.01.12  11:40

Guten morgen zusammen *:)

Wollte mal fragen ob es hier welche gibt, deren Beruf in Schichten ist und ihr aber wegen der Kinderbetreung nicht wirklich "flexibel" seid und wie ihr dass handhabt?!

Ich suche mir derzeit für März/April nen neuen Job ( wegen Umzug und Schwangerschaft), könnte aber erst zu best zeiten arbeiten, nämlich wenn meine Tochter im Kiga und mein Sohn bei der Tagesmutter ist.

Frag mich natürlich jetzt, wie potenzielle Arbeitgeber damit umgehen, wenn ich dann sage : ich kann aber erst dann und dann anfangen und muss dann und dann aufhören, weil ich die Kinder holen muss....

Aber ich bin eben Mutter, ich frag mich nur, ob ich so nen Job bekomme...

SuteffEi mnitA Hannxah

30.01.12  15:54

Steffi

also eine freundin von mir hat das gleiche problem, sie ist krankenschwester.

Abhilfe konnte sie nur schaffen, in dem sie sich vorrangig bei Arztpraxen beworben hat. Und da hat es auch geklappt. weiterhin konnte sie bei einem Pflegedienst anstellung finden.

Bei beiden war das möglich. Bei dem Pflegedienst aber wohl nur,weil der besitzer ein Freund von ihr war und wirklich DRINGEND Leute suchte.

wqhite ;magi'c

30.01.12  18:04

@ Jotuelia:

Ja das ist allerdings nicht gerecht, Schweinerei genauer gesagt. :-(

@ Steffi:

Bist Du alleinerziehend?

Bei uns klappt das nur, weil mein Freund und ich unsere Schichten aufeinander abgestimmt haben, obwohl seine Spätschicht nur bis 17:00 geht. Wenn ich spät habe, macht er 15:00 Schluss und ich arbeite dann bis 20:00. Wenn ich früh habe, mache ich spätestens 14:15 Uhr Schluss und hol den Kleinen dann direkt ab.

Kritisch wird es, wenn bei uns Besetzungsprobleme auftauchen, dann muss ich oft in die andere (Spät-)Schicht wechseln und dann springen oft meine Eltern ein. Wir versuchen das allerdings weitgehend allein zu bewerkstelligen.

Es ist aber oft nicht leicht und wenn die Woche rum ist, bin ich meist völlig hin. Samstags hat mein Freund immer frei, da ist er dann mit dem Kleinen zu Hause.

*:)

L$uOzibnde_76

30.01.12  19:50

Danke für die Antworten @:) , nur leider nutzen die mir auch nicht viel :-(

@ white magic

ich bin Altenpflegerin somit fällt wohl Artzpraxis flach, beim ambulanten Pflegedienst hab ich mich auch beworben nur leider kenn ich da keinen :=o und könnte auch erst gegen 7:30 anfangen, da der Kiga meiner Tochter erst um 7 aufmacht

@ Luzinde

nein, ich bin nicht alleinerziehend, allerdings hab ich vor nur 20-25 std arbeiten zu gehen ( aber die müssens sein, da gerade Haus gekauft) um mehr Zeit für die Kinder zu haben. Mein Mann ist Hauptverdiener mit 40 std und muss um 7 Uhr anfangen und vorher dann noch den Kleinen zur Tagesmutter bringen ( wo es sein kann dass er dann eben auch mal 5-10 min zu spät zur arbeit kommt aber dass is abgesprochen) kritisch wirds, wenn ich den kleinen mal bringen müsste da die Tagesmutter in dem Ort ist wo mein Mann arbeitet, da könnte ich erst noch später anfangen zu arbeiten und Spätdienst kann ich auch erst ab 17 Uhr machen, da Menne frühestens 16:30 Schluss hat und um die Zeit die große ausm Kiga geholt werden muss.

Eltern haben wir leider keine in der Nähe, daher fällt dass auch flach...

Ach, ist dass alles kompliziert...

Dabei bin ich dass, was die Ag´s sonst immer haben wollen, ich bin jung, hab sehr viel Berufserfahrung, da ich dass schon seit 12 Jahren mache und hab ein gutes Staatsexamen...

S'teffi moit 7Hanxnah

03.02.12  10:32

*schieb*

Na Leute bin ich KO. bin froh das ich jetzt erstmal 5 Tage frei habe. Bekomme besuch von einer Freundin ,ot gleichaltrigem Sohn. Sie freut sich auch shcon riesig. Wir wollen uns schön erholen, shoppen und einfach mal die Seele baumeln lassen. Sie hat auch zwei Kids. und ist im Cafe ihrer Eltern auch fast Vollzeit am Arbeiten.

Ich bin langsam echt urlaubsreif. Ammeisten schlaucht mich das frühe aufstehen. Angelo ist zur zeit auch noch leicht krank und schläft daher bei mir, was natürlich schlafentzug meinerseits bedeutet. Da mein Kind mit Vorliebe QUER im bett pennt und dann auch noch im Traum joggt. :-( So dann ich gerne von trampelnden Füßen in meiner Nierengegend wach werde. :[]

Steffi.

Aber wenn du altenpflegerin bist, meinst du nicht das du auch in einer Arztpraxis arbeiten könntest?

wYhitie mvagic

03.02.12  20:17

Oooh ich bin auch urlaubsreif :-(

Da muss ich aber noch bis März warten.

Ich bin auch kaputt und müde. Und das obwohl mein Kleiner in seinem Zimmer und nahezu jede Nacht durchschläft.

Der Schlafmangel stört mich gar nicht so. Eher, dass mir die Zeit fehlt, die ich für mich selbst bräuchte. Einfach nichts tun, die Seele baumeln lassen, Zeit für mich zu haben. Ich bin zwar auf Teilzeit gegangen, habe aber auch noch viel Zeit für mein Ehrenamt aufzubringen (was ich sehr gerne tue und um nichts in der Welt aufgeben würde), der Haushalt muss auf Vordermann gehalten werden und all die anderen Kinkerlitzchen, die man noch zu erledigen hat....

Habt Ihr das auch, dass Ihr an manchen Tagen schon morgens kaputt seid?

L%uzi&ndae_7x6

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Säuglinge oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH