16.01.12 12:43
Halli, hallo,
wir haben Anfang Januar ein Baby bekommen, der Kleine ist wohlauf und kerngesund. Außer am Ohr, da hat er kleines Makel... ein Ohranhängsel. Sieht aus wie kleiner Knubbel.
Nun wollen wir das irgendwann mal wegmachen lassen. Es ist nicht knorbelig, ganz weich..
Es gibt die Möglichkeit es abzubinden, dann stirbt der "knubbel" ab oder es richtig chirurgisch entfernen zu lassen.
Gibt es hier Eltern die damit Erfahrung haben?? Vielleicht berichten welche Methode besser ist??
Freue mich auf eure Beiträge!!!
Danke
16.01.12 13:02
Hallo NaPhiLu
mein Sohn hatte das auch. Ich fand es immer ganz putzig, konnte mich nicht entschließen, es entfernen zu lassen. Als ich mein nächstes Kind bekam, nahm meine Mutter diesen Sohn einfach mit ins Krankenhaus, ging in die Ambulanz und ließ es dort entfernen. Es wurde einfach mit dem Messer entfernt und Pflaster drauf und fertig.
Als sie zu mir ins Zimmer kam, war mein Sohn ( 4 Jahre inzwischen) ganz stolz darauf, dass es weg war. Kurze Zeit später kam er inden KIga und da hätte es ihn wohl gestört.
16.01.12 13:03
Beeinträchtigt es ihn gesundheitlich oder ist es nur ästhetisch nicht schön? Im letzteren Fall würde ich ihn doch einfach dran lassen, solange es nicht stört. Später kann er ja immer noch entfernt werden, oder nicht? Vielleicht wird dieser Knubbel ja ein Merkmal deines Sohnes, das er gar nicht missen möchte.
16.01.12 13:05
Als ich mein nächstes Kind bekam, nahm meine Mutter diesen Sohn einfach mit ins Krankenhaus, ging in die Ambulanz und ließ es dort entfernen. Es wurde einfach mit dem Messer entfernt und Pflaster drauf und fertig.
Körperverletzung ... noch dazu ohne Einwilligung der Eltern. Da haben die Ärzte da aber Schwein gehabt.
16.01.12 13:18
Genau das habe ich auch grad gedacht. Meiner Mutter wäre ich an die Gurgel gesprungen. So nach dem Motto: nutze ich mal die Gelegenheit, dem armen Kind das hässliche Ding weg schneiden zu lassen. 
16.01.12 16:01
Hallo,
mein zweiter Sohn wurde Mitte Dezember 2011 geboren und er hat auch ein Ohranhängsel. Es sieht aus wie ein kleines Kügelchen, so groß wie eine Erbse. Die Kia im KH wollte es direkt "wegmachen" und hat es abgebunden, der Faden ist aber abgefallen. Jetzt warten wir mal ab, wie es sich entwickelt. Mich "stört" es aus ästhetischer Sicht nicht, befürchte aber, dass es beim Spielen, Toben, An- oder Ausziehen mal "abreißen" könnte. Da ist mir eine chirugische Entfernung lieber. Ferner weiß ich nicht, ob so etwas nicht Hänselpotential schon im Kiga hat.
Ich bin sehr gespannt, was Du weiterhin berichtest 
16.01.12 16:23
Hatte ich als Säugling auch. Mit einem Haar meiner Mutter wurde das Anhängselchen abgebunden, war etwa 1cm lang und hatte 2mm Durchmesser. (Wurde mir natürlich erzählt...) Nach ein paar Tagen fiel das abgestorbene Ding ab und zurück geblieben ist ein Knubbelchen von Linsengrösse, was nie gestört hat und auch niemandem gross auffiel.
16.01.12 17:12
Meine Tochter hat das auch am Ohr, ist etwas größer als eine Linse. Da sie unterm Arm auch ein recht großes Blutschwämmchen hatte, hat uns der Kinderarzt zum checken lassen mal an die Kinderchirurgie überwiesen. Die Ärztin dort wie auch der Kinderarzt meinten, es sei absolut unnötig, das zu entfernen, und der Meinung bin ich auch.
Allerdings ist es bei uns wirklich nur ein kleiner Hubbel, der kaum auffällt (wenn denn irgendwann mal Haare gewachsen sind, sowieso nicht mehr). Wenn das aber so geformt wäre, dass die Gefahr besteht, es könnte was ab- oder aufreißen, hätte ich wohl auch drüber nachgedacht. Meine Tochter ist jetzt übrigens knapp 2,5 Jahre alt, SIE stört es überhaupt nicht.
16.01.12 17:38
Mit einem Haar meiner Mutter wurde das Anhängselchen abgebunden,
Da wäre ich heute vorsichtig und würde das niemals alleine machen, sondern immer erstmal den Arzt fragen.
16.01.12 17:45
Ja, Hase, hast recht mit Deiner Warnung! Ich vergass zu erwähnen, dass die Hebamme noch im Gebärsaal diese Abbindung gemacht hatte – Mutter hat also nicht "doityourselft".
17.01.12 23:46
hat meiner auch – und ich war echt sauer, dass die hebamme mir gleich sagte, das könne man ja irgendwann entfernen lassen. Es ist aber auch wirklich klein: Am Anfang sah es aus, wie 3 kleine Kügelchen (so ca. 2-3mm Durchmesser) nebeneinander. Inzwischen sieht man es nur, wenn man sich das Ohr genau anschaut, weil sie nicht mitgewachsen sind.
Wusste aber gar nicht, dass es das so häufig gibt, wie es hier im Faden gerade den Anschein hat
18.01.12 13:19
Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für die vielen Beiträge. Der Knubbel am Ohr ist an der Stelle
pictures.doccheck.com/de/photos/323/
ar-anomaly-mea/![]] ]]](http://3.med1.biz/l/t.gif)
(das Bild hab ich aus dem Internet)
Er ist bei unsrem Kleinen aber eher länglich und etwas größer und direkt nebendran ist noch ein kleiner Knubbel. Er ist ganz weich.
Gesundheitlich beeinträchtigt er ihn glaube nicht. Tut ja auch nicht weh das "Ding". Aber ich finds ästhetisch nicht schön, außer dem guck es immer unter der Mütze vor, ich bleib immer mit den Sachen hängen beim anziehen hängen. Später im Kiga hab ich dann auch Bedenken beim Spielen. Es ist ja nicht nur eine kleine "erhebung" der Haut, sondern so tropfenförmig, also gut zum "abreißen". Und wie merlin79 schon sagte, können vielleicht die Kinder im Kiga schon gemein sein und ihn hänseln. Das will ich nicht. Deshalb wäre mir die Entfernung lieber.
genussesserin: Wie hast du denn reagiert als deine Mutter einfach so ins KH ist und hat es wegmachen lassen?? Ich glaub ich hätte sie erwürgt o.ä., ohne deine Einwilligung, das geht ja garnicht.
merlin79: Habt ihr euch schon erkundigt wann man das machen kann??
Liebe Grüße
23.01.12 14:06
Mein Sohn hat zwar nix am Ohr, dafür am Daumen. Und zwar sozusagen einen kleinen zweiten Daumenansatz. Ist jetzt schwer zu beschreiben, schimpft sich aber Polydaktylie. Man kann es zwar nicht vergleichen, aber wir werden ihn operieren lassen. Auch wenn es ihn nicht stört und es nicht großartig auffällt.
Kinder sind schon sehr gehässig. Mein Sohn ist jetzt fast 2 und als wir vor nem Jahr mal bei ner Freundin waren, sagte deren Sohn (ich glaub da war er 4 Jahre alt) direkt, was hat der dann am Finger?!?
Wir waren schon bei mehreren Ärzten und werden jetzt, wenn er im Februar 2 Jahre alt wird, einen OP Termin ausmachen.
23.01.12 20:33
Die Polydaktylie ist aber nicht vergleichbar, finde ich. So ein Fingeransatz ist viel offensichtlicher und stört eher als das ein Knubbel am Ohr tun würde. Wenn natürlich die Gefahr besteht, dass das Ohranhängsel abgerissen wird, ist eine Entfernung wohl nicht so weit hergeholt.

23.01.12 20:40
...der Kleine meiner Cousine hatte auch einen "zweiten Daumen" - quasi eine Abzweigung am Daumengelenk. Er wurde mit 3 Jahren in einer Spezialklinik in Hamburg operiert - heute sieht man nicht einmal mehr eine Narbe. Es wurde auch mehr wegen dem "Hänselaspekt" gemacht.
Bei dem Ohrknubbel würde ich auch nicht unbedingt zögern, sondern es entfernen lassen. Vor allem, wenn es aus der Mütze rausschaut und Du selbst beim Anziehen schon "gerne" hängen bleibst. Ich denke, ich würde es lieber chirurgisch entfernen lassen als abbinden - schon allein, weil ich es nicht schön finde Gewebe gezielt "absterben" zu lassen... 
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Säuglinge oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH