29.01.12 09:33
einen wunderschönen verschneiten sonntag! 
ich bräuchte bitte mal euren rat.
meine kleine ist jetzt gut 3 monate alt und schläft schon seid min. 1 monat durch.*stolz*
ich war am anfang so glücklich, dass meine kleine eine schöne kopfform hat.
da sie ja noch am tag noch soviel schlafen gebraucht hat, konnte man sie dann immer auch der seite oder auf bauch schlafen legen.
nun, schläft sie seid min. 1 monat durch (9-11h) in rückenlage (wie vorgeschrieben/empfohlen) und tagsüber leider nicht mehr wirklich. und wenn dann höchstens für 30 min. wo ich dann auch schon immer versuche sie auf die seite zu legen.
aber das problem seid gut 2 wochen ist, wenn ich sie auf die seite lege. bewegt sie sich so lange, bis sie wieder auf den rücken liegt. eine zeit konnte ich noch mit einem handtuch und nackenrolle, sie in der positon halten. ist leider nicht mehr möglich. wenn sie merkt, dass sie sich nicht von selbst wieder auf den rücken drehen kann.... gibt es ärger und das richtig ![]:D ]:D](http://1.med1.biz/l/s37.gif)
haben es jetzt mit einem seitenschläferkissen für babys für nachts versucht. 30 min später lag sie wieder auf den rücken. versuchen es aber weiter.
es ist mir vor paar tagen aufgefallen, dass sich ihr kopf langsam hinten abflacht. bei der U4 hab ich den KiA darauf angesprochen. es wäre nicht schlimm. meinte das es ja nur ganz ganz leicht wäre und wenn ich damit ein problem hätte, könnte man sie seitlich lagern. ach was
sorry.
aber dem kind schadet ja der flache hinterkopf nicht. gut, da geb ich ihm recht.
aber was ist den mit später, wenn sie groß sind? ich glaub nicht, dass sich ein kind über ein flachen hinterkopf freut.
habt ihr noch eine idee, was ich dagegen machen kann? oder legt sich das noch? 
einige mamas meinten zu mir, dass sich das wieder verwächst, wenn sie ins krabbelalter kommen. meine Kardiologin meinte auch zu mir, dass sie bei ihren kindern auch nicht mehr mit gerechnet hat, das sich die form wieder ändert. aber sie haben wieder einen runden hinterkopf.
meine mum sagte zu mir, dass sie das problem nicht hatten.
29.01.12 09:35
hihi. die überschrift sollte eigentlich so heißen: Leicht abgeflachter Hinterkopf.
naja, ihr versteht mich schon 
29.01.12 09:49
Hey,
mein Sohn (jetzt 13 Monate) hatte das auch. Ich habe ihm im Internet ein Babydormkissen bestellt. Da hat er drauf geschlafen, bis er sich selber auf den Bauch gedreht hat. Habe ihm das dann weg genommen. Damit wird es erstens nicht schlimmer und zweitens formt es sich wieder zurück. Bei meinem Sohn ist es heute viel besser. Den Tipp hatte ich übrigens von meiner Hebamme.
29.01.12 09:55
dass sich ihr kopf langsam hinten abflacht. bei der U4 hab ich den KiA darauf angesprochen. es wäre nicht schlimm
Doch, das ist schon übel. Das ist das Ergebnis von zu einseitiger Lagerung und es wird nicht besser sondern verstärkt werden, wenn du nicht dagegen anarbeitest: Auch wenn das Baby zunächst protestiert, sie wird sich daran gewöhnen, dass sie verschieden gelagert wird! Das ist eine Sache des konsequenten Gewöhnens! Lagere sie immer wieder anders. Sonst könnte sie bald zu den Kindern gehören, die einen Helm tragen müssen oder die deswegen Physiotherapie benötigen!
30.01.12 08:52
moin moin 
galeona
danke für den tipp. hab gestern auch eins bestellt.
kurze frage noch mal, hat sich der kopf wieder normal zurück verformt?. wie alt war dein sohn da?
wolfgang
bin ja schon dabei sie daran zu gewöhnen. 
aber warum meint der KiA zu mir, dass es nicht so schlimm sei? ist doch schade, wenn ich doch damit einiges verhindern könnte. 
30.01.12 10:27
Hallo,
dein Kinderarzt hat tatsächlich recht, es ist erstmal wirklich nicht so schlimm. Die Knochen der Kinder sind noch sehr weich, so dass sich leichte Verformungen im Laufe des ersten Lebensjahres von ganz allein geben. Das passiert auch ganz ohne irgendwelche Lagerungen. Damit macht man es sich nur sich und seinem Kind schwer.
Sollte Physiotherapie tatsächlich notwendig werden, so ist das auch nicht so schlimm, denn die Kinder profitieren oftmals sehr davon. Wo ich wohne, bekommt mittlerweile fast jedes Kind Physiotherapie verschrieben, aufgrund des positiven Effektes.
Und hier Panik wegen eines Helmes zu machen, halte ich für übertrieben, denn da muss die Verformung schon sehr ausgeprägt sein.
viele Grüße
Aber zu deiner Beruhigung kannst du es mit dem Babydorm_Kissen probieren.
30.01.12 15:34
dein Kinderarzt hat tatsächlich recht, es ist erstmal wirklich nicht so schlimm. Die Knochen der Kinder sind noch sehr weich, so dass sich leichte Verformungen im Laufe des ersten Lebensjahres von ganz allein geben. Das passiert auch ganz ohne irgendwelche Lagerungen. Damit macht man es sich nur sich und seinem Kind schwer.
sorry, aber das ist quatsch. ich kenne persönlich 2 kids, bei denen der kia genauso geredet hat, beide kinder haben dann von 8 monaten bis 15 monaten tag und nacht einen helm tragen müssen, damit der kopf wieder einigermaßen aussieht. und schön ist selbst von dem ergebnis weit ab.
also liebe te: beobachte es, wenns zunimmt oder euer kind immer wieder in die schonhaltung verfällt, wieder ab zum arzt und druck machen.
30.01.12 15:47
Hey jenny,
versuch es weiter mit der Seitenlagerung. Ein zusammengerolltes handtuch am Rücken und eines am Bauch. Weiterhin wenns geldlich klappt, mach mal nen termin beim Qsteopathen, der wo wir mit Angelo waren ist super.
Evtl. mag sie nicht auf der Seite liegen weil ihr was wehtut. Sie hat vielleicht ne verspannung. Angelo hat das ohne Probleme gemacht. Legst du sie denn auch weit genug auf die Seite? Ungefähr so wie bei der stabilen Seitenlage.
Das es sich zurückformt geht nur im ersten halben Jahr, so lange die Fontanelle noch offen ist und die Schädelknochen Weich sind.
Klar sagt der KIA das es nicht schlimm ist, sein Kind muss damit ja nicht rumrennen. Unsere KIA wollte mir ja auch erzählen, das auf dem Rückenliegen gesünder ist, nach meiner passenden Antwort.
(verschluckgefahr u.s.w.) hat sie nur die Augen verdreht und mich nicht mehr darauf angesprochen. ![]:D ]:D](http://1.med1.biz/l/s37.gif)
Wenn du noch Fragen hast, ruf mich ruhig an. Kussi
30.01.12 16:20
warum meint der KiA zu mir, dass es nicht so schlimm sei?
Weil dein Kinderarzt ein .... ist. Ach nein, ich schreibe das nicht. Jedenfalls offenbart er sich als jemand, der nicht viel Ahnung hat.
Kopfdeformationen
sind bekannt seit der Steinzeit. Gut sind sie sicher nicht. Sie sehen hässlich aus (Darüber mag man ja vielleicht noch anderer Meinung sein, wenn man einem abgelegenen Indianerstamm angehört.) Sie können aber auch schwerwiegende Folgen z.B. für die Sprachentwicklung oder die Entwicklung des Kauens und Essens haben. Auch ander Folgen sind möglich. Wenn Kinderärzte dies verharmlosen, dann zeigen sie, dass sie inkompetent sind.
Ich habe einen kleinen Einblick in Physiotherapie. Immer wieder kommen Kinder in Behandlung, die Kopfasymmetrien haben. Ein Vergnügen ist so eine Behandlung nicht, weder für das Kind noch für die Eltern. Ausserdem ist sie zeitaufwendig und teuer. Warum soll man es erst zu einer Behandlung kommen lassen, wenn man dies einfach vermeiden kann.
Wie immer im Leben ist eine einseitige Sache schädlich. Es ist nie gut für das Kind, wenn es immer auf die gleiche Weise behandelt wird. Das gilt auch für die Schlafposition. Mit Abwechslung, auch beim Liegen, kann man hier einfach entgegenwirken.
Sollte Physiotherapie tatsächlich notwendig werden, so ist das auch nicht so schlimm, denn die Kinder profitieren oftmals sehr davon. Wo ich wohne, bekommt mittlerweile fast jedes Kind Physiotherapie verschrieben, aufgrund des positiven Effektes.
Ich würde ja nun nicht sagen, dass Physiotherapie schlimm sei, doch wenn sie verschrieben wird, so gibt es sicherlich gute Gründe dafür. Nur aus Spass und Langeweile geht niemand zur Krankengymnastik.
30.01.12 16:27
Das es sich zurückformt geht nur im ersten halben Jahr, so lange die Fontanelle noch offen ist und die Schädelknochen Weich sind.
Das stimmt so nicht, denn der Schädel formt sich von selbst noch eine ganze Weile später weiter. Dafür sind nicht nur die Knochen und die offene Fontanelle verantwortlich sondern auch Muskeln, die am Knochen ziehen, wenn die Kinder auf dem Bauch liegen, sitzen, stehen ect. .
beide kinder haben dann von 8 monaten bis 15 monaten tag und nacht einen helm tragen müssen, damit der kopf wieder einigermaßen aussieht. und schön ist selbst von dem ergebnis weit ab.
Da muss man sich fragen, ob der Helm dann auch wirklich Tag und Nacht getragen wurde, denn der Erfolg ist bei der Helmtherapie garantiert, wenn dieser nach Vorschrift getragen wurde. Der Kopf formt sich nicht, wenn dieser nur daneben liegt.
viele Grüße
30.01.12 16:29
PS: Unser Sohn ist Helmträger und man sieht bereits nach 4 Wochen eine deutliche Besserung nach einer schweren Schadelassymetrie.
30.01.12 16:33
Erfolg ist bei der Helmtherapie garantiert,
Garantiert ist in der Medizin schon mal gar nix!

Selbstverständlich gibt es unterschiedliche Schweregrade der Verformung. Logisch, dass es mit einer leichten Verformung anfängt, dann aber immer schwerwiegender wird, wenn das auslösende Verhalten beibehalten wird.
Jenny schreibt, dass es sich um einen "leicht verflachten Hinterkopf" handelt. Dann sollte sie jetzt die Konsequenzen ziehen und nicht wenn es schwerwiegend ist.
Sie schreibt ja aber auch bereits, dass sie Änderungen vornimmt.

Ob Jenny weiter zu diesem Pädiater gehen sollte, ist eine zweite Frage!
30.01.12 16:35
Dafür sind nicht nur die Knochen und die offene Fontanelle verantwortlich sondern auch Muskeln, die am Knochen ziehen, wenn die Kinder auf dem Bauch liegen, sitzen, stehen ect. .
Ja aber so lange die Knochen noch weich sind, ist es schneller und leichter eine besserung zu erzielen. Mit einem jahr ist die Fonanelle zu und der Schädelknochen fest. Da ist dann eine Korerektur fast nicht mehr möglich und wenn dann nur sehr aufwändig,teuer, schmerzhaft und sicherlich nicht immer mit dem gewüschnten ergebnis.
Ich würde mir wünschen dass die Mütterberatung endlich von diesem mistigen "auf den Rücken schlafen" wegkommt. Mein sohn wurde von Anfang an seitlich gelagert, nach jedem schlafen, die seite gwechselt. ich habe da auf meine Mutter (säuglingsschwetser) gehört und bin damit gut gefahren.
Leider wird en Müttern heute anderes erzählt und ich sehe viele Kinder die platte Köpfe haben, schön ist das nicht. 
30.01.12 16:40
Diese Schlaflagerung scheint mir eine Art Mode zu sein. Sie ist verbunden mit den Befürchtungen über den plötzlichen Kindstod. Doch, soweit ich es weiss, kann man auch bis heute noch keine richtigen Grund für plötzlichen Kindstod angeben, aber daher auch keinen Zusammenhang mit der Schlafstellung.
Vor sehr vielen Jahren wurde den Müttern die Schlafstellung der Babies auf dem Bauch empfohlen.
Dann kam man drauf, dass die Zwerge evtl. an Erbrochenem ersticken könnten, was ja nun wirklich äusserst übel wäre, daher wurden die Kleinen seitlich gebettet. Nun hat man einen angeblichen Zusammenhang mit dem besagten Kindstod festgestellt, was aber auch nicht haltbar ist. Jedenfalls empfielt man nun die Babies auf dem Rücken einschlafen zu lassen. Wissenschafltich fundiert ist dabei gar nix.
Ich bleibe dabei: Jede einseitig-konstante Lagerung ist schlecht! Dabei ist es egal, ob dauernd auf dem Rücken oder Bauch. Es muss abgewechselt werden!
30.01.12 16:42
Ich bleibe dabei: Jede einseitig-konstante Lagerung ist schlecht! Dabei ist es egal, ob dauernd auf dem Rücken oder Bauch. Es muss abgewechselt werden!
Da stimme ich dir voll zu

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Säuglinge oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH