Leicht geflachter Hinterkopf

einen wunderschönen verschneiten sonntag! ;-D ich bräuchte bitte mal euren rat. meine kleine ist jetzt gut 3 monate alt und schläft schon seid min. 1 monat durch.*stolz* ich war am anfang so (...)   >>>

J.ennYy&Mixni  am 29.01.12  09:33

30.01.12  17:50

Da muss man sich fragen, ob der Helm dann auch wirklich Tag und Nacht getragen wurde, denn der Erfolg ist bei der Helmtherapie garantiert, wenn dieser nach Vorschrift getragen wurde. Der Kopf formt sich nicht, wenn dieser nur daneben liegt.

ja, wurde er. er wurde bei beiden nur zum haare scheren und zum waschen abgenommen. wie kann man so überheblich sein? garantiert ist bei der helmtherapie nichts, nichtmal lediglich bei der alternativ möglichen operativen korrektur.

sommersprosse: ich verstehe wirklich nicht, warum du der te sagst, dass der kia recht hat und das alles garnicht wild ist, obwohl du einen helmträger daheim hast :(v

hfagg-t?ysja

30.01.12  17:59

>:( Einfach unverantwortlich, wie leichtfertig manche Fachärzte mangelhafte Ratschläge erteilen. :(v >:( Dem Arzt kann es wurst sein, ausbaden müssen es die Eltern und Kinder, wenn die Fehlentwicklung sich mal später verfestigt hat. :-o >:(

WLolf|ganxg

30.01.12  18:21

ich verstehe wirklich nicht, warum du der te sagst, dass der kia recht hat und das alles garnicht wild ist, obwohl du einen helmträger daheim hast

Die TE schpricht von einer leichten Verformung und diese gibt sich tatsächlich oftmals von ganz allein. Sollten noch Blockaden vorliegen, so kann eine osteopathische und physiotherapeutische Beahndlung sinnvoll sein.

Unser erster Sohn hat auch durch eine Seitenvorliebe einen schiefen Kopf. Als die Seitenvorliebe durch Physiotherapie behandelt wurde, hat sich auch die Verformung des Kopfes wieder gegeben. Heute (er ist 2,5 Jahre alt) ist davon nichts mehr zu sehen.

Unser zweiter Sohn ist durch eine komplizierte Geburt schief geworden. Er hat schwere Blockaden in der HWS und im Beckenbereich. Also kam zu dem schiefen Kopf durch die Geburt noch eine weitere Verschiebung durch die Blockaden dazu. Bei ihm war die Assymetrie so stark, dass er einen Helm benötigt. Aber bereits nach vier Wochen Behandlung ist davon fast nichts mehr zu sehen. Wenn die Schädelnähte noch nicht verschlossen sind und die Eltern sich an die Tragevorschriften halten, wird tatsächlich der Behandlungserfolg garantiert. Das bedeutet, dass die Assymetrie weniger als 3mm beträgt.

Unsere Kinder gehen beide übrigens total gern zur Physiotherapie. Unser jüngster bereits seid er vier Wochen alt ist und so zeitig gehen nur wenige Säuglinge.

viele Grüße

sNomm8ersprkoss_e 2

30.01.12  20:04

Hallöchen, mal ganz davon abgesehen, on das nun schön oder gut ist mit dem flachen Köpfchen- ich hab einen ganz anderen Tipp. :=o

Meine Tochter ist nun 14 Monate alt und wie bei dir hat sie ganz zeitig durchgeschlafen und hat sich immer wieder auf den Rücken gedreht, egal ob mit Handtuch, Rolle, immer wieder hinlegen. Letztendlich lag es an Verspannungen, die viel zu spät erkannt wurden. Unsere KiÄ legte uns aber schon zur U4 eine Ostheopahin ans Herz und das war gut so. Wie gesagt, sie hatte viele Verspannungen und sie hat immer die bequemste Lage gesucht- also flach auf dem Rücken. Nach der Therapie hat sie auch auf der Seite geschlafen, ohne Probleme. Konsequenz war ein abgeflachtes Köpfchen und klar, es geht leicht zurück, aber bei unserer Maus sieht es nicht so aus, als würde es jemals komplett rund werden. Wir sind mittlerweile froh, dass die Haare länger werden und man es nicht mehr so stark sieht. Übrigens waren wir erschüttert, wie stark die Abflachung war, als wir die "alten" Fotos angesehen haben, denn als Eltern redet man sich vieles schön.

Lange Rede, kurzer Sinn- ich würde nicht darüber sinnieren, ob es mal weggeht, sondern forschen, ob mehr hinter der Schlafgewohnheit steckt. @:)

zXwo~rcxh

30.01.12  20:06

Hups...da waren doch schon Tipps zur Ostheopathie ^^. War also doch kein neuer Tipp |-o

zHwoxrch

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Säuglinge oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH