31.01.12 17:22
Hallo erstmal... .
Also unsere Zwergin, 6 Monate, hat so ihre Probleme mit dem Einschlafen. Seit sie ihre Beine anziehen kann, zieht sie sie bei Müdigkeit reflexartig in Richtung Bauch, was dazu führt, dass ihre bevorzugte (und lange Zeit einzig mögliche Position) Bauchlage zum Einschlafen unmöglich wird (Beine anziehen -> Hintern hoch -> Umfallen in Seit- oder Rückenlage -> plötzlich spüren Arme und Beine keinen Widerstand mehr -> Gezappel, Panik und Geschrei). Die effektivste Methode sie zum Einschlafen zu bewegen, ist also, sie einfach mit einer Hand auf dem Kopf und einer Hand auf dem Hintern runter zu halten bzw. sich auf sie drauf zu hocken (=> "Baby-Bügeln") – meist findet sie dann schnell ihre Finger und ist bald im Reich der Träume.
Nachdem sie sich aber doch für ein paar Minuten heftig wehrt, habe ich immer ein zwiespältiges Gefühl bei der Sache, schließlich wird sie ja mehr oder weniger zu ihrem Glück gezwungen. 
Mich würden daher die Erfahrungen und Meinungen von anderen "Zwergen-Dompteuren" dazu interessieren. 
31.01.12 17:44
bzw. sich auf sie drauf zu hocken (=> "Baby-Bügeln")
Wir mussten unseren Kleinen auch immer etwas festhalten, damit er einschläft, aber sich auf das Kind legen (wenn ich das richtig verstanden hab) find ich schon krass.
31.01.12 17:46
Meine zwei kleinen haben ab ihrem 7.-8. Monat angefangen ihre Beinchen einzuziehen beim Schlafen. Sie liegen einfach in der Fötuslage. Aber nicht wie wir großen in der Seitenlage, sondern wenn sie auf dem Bauch liegen....
Ich liebe den Anblick dieser SChlafposition bei den kleinen,...
Das sieht so lustig aus, wenn ihr kleiner Windelpo oben ist und sie trotzdem so schlafen können.
Anfangs hatten sie natürlich Probleme an die neue Position zu gewöhnen und haben sich paarmal erschreckt, wenn sie ausgerutscht sind... aber nach einer Zeit haben sie sich dran gewöhnt und haben mit Po oben geschlafen.
Mir wäre es nie im Leben eingefallen sie in die (von mir gewünschte) Schlafposition zu zwängen...
Das finde ich schon etwas heftig.
Auch wenn die kleinen je nach Phase mal Probleme beim Einschlafen haben und auch mal rumschreien und heulen, würde ich es nicht so hindrücken.
Was passiert denn, wenn sie so in ihrer Po-Oben-Position einschläft?
Kippt sie um? Wieso nicht den Stillkissen so hinlegen dass sie nur leicht umpurzelt...ohne aufzuwachen?
31.01.12 17:56
...aber sich auf das Kind legen (wenn ich das richtig verstanden hab) find ich schon krass.
Neeeeeeeeee, nicht legen
– hocken, also auf alle Viere gehen und den eigenen Körper soweit absenken, dass das Kind (also der Hintern des Kindes) nicht nach oben weg kann... . Es wird also kein Druck ausgeübt, so lange sie liegen bleibt, nur ihre Anhockbewegung wird verhindert... .
Mir wäre es nie im Leben eingefallen sie in die (von mir gewünschte) Schlafposition zu zwängen...
Mir auch nicht, ist mir doch egal, wie sie pennt, solange sie pennt... – es ist IHRE einzig mögliche Einschlafposition (in 99% der Fälle, mittlerweile kann sie sich wenigstens IM Schlaf auf den Rücken drehen, ohne aufzuwachen...), aber flach auf dem Bauch Liegen zum Einschlafen ist nötig und nur mit Hilfe von Außen zu erreichen... .
Was passiert denn, wenn sie so in ihrer Po-Oben-Position einschläft?
Wie gesagt, umkippen und Theater... .
31.01.12 18:17
hmm, meine Tochter hat immer mit Po hoch geschlafen, lange Zeit. Es ging aber auch, daher wäre ich nie auf die Ideee gekommen etwas zu ändern. Selbst mit 4/ 5 Jahren habe ich sie mal so in ihrem Bett schlafen sehen 
Ich kann nicht viel dazu sagen, aber sich auf sie setzen
Woher habt ihr das ?
Liegt das denn auf jeden Fall an ihrer Schlafposition oder könnten das auch Träume sein, die sie stören ? Das hatte meine Tochter ganz stark, Rücken streicheln, leise mit ihr sprechen und gut war's!
31.01.12 18:19
sag mal, gehts noch?
Bei mir schon, und bei Dir?
Vielleicht was Konstruktives, auch für Nicht-Berliner... . 
31.01.12 18:20
Bei uns in der Krippe schlafen fast alle Kinder so! Und wenn sie denn mal umkippen und sich erschrecken werden sie eben beruhigt und dann wird weiter geschlafen.
Ich kann doch ein Kind nicht hinbiegen wie ich will 
Sorry aber die Idee würde ich ganz ganz schnell beiseite schieben und die kleine Maus schlafen lassen wie sie mag! 
31.01.12 18:22
Vielleicht kannst du ja auch mittels aufgerollter Handtücher ein 'Zur-Seite-Kippen' abfedern ?
31.01.12 18:26
Ich weiß nicht ob das geht, aber wie wäre es mit einem Zugluftdackel oder Stillkissen oder Seitenschläferkissen nebem dem Baby? Damit sie nicht so hart umkippt? Ich denke sie wird schnell lernen, dass das Umkippen nicht schlimm ist und dann gibts auch kein Gezeter mehr. Du kannst ja jetzt nicht die ganze Zeit auf allen Vieren über ihr hocken – und ich hätte die Überschrift eindeutig anders gewählt, das hätte wohl weniger aufgeregte Antworten verursacht
.
31.01.12 18:27
Ich kann nicht viel dazu sagen, aber sich auf sie setzen
Nicht auf sie setzen... .
Bitte genau lesen! Es geht um das Verhindern des "Hintern hoch", solange der Hintern unten bleibt wird überhaupt kein Druck auf ihren Körper ausgeübt... .
Woher habt ihr das ?
Aus der Not geboren, meine Freundin hat einfach nicht die Kraft, sie mit den Händen unten zu halten, deshalb muss sie diese Bewegung mit ihrem Körpergewicht BEGRENZEN (im Gegensatz zu BELASTEN, wenn man sich auf das Kind setzt oder legt
) – schließlich agiert man gegen den Hüftbeuger und damit den stärksten Muskel im Körper.
Wie gesagt, ich finde die Maßnahme auch nicht wirklich gelungen, aber die Alternative wäre "Schreien lassen, bis sie aus Erschöpfung in jeder Position einschläft" – auch blöd... . 
31.01.12 18:31
aber die Alternative wäre "Schreien lassen, bis sie aus Erschöpfung in jeder Position einschläft" – auch blöd..
Find ich eigentlich nicht blöd bzw. würde meiner Meinung nach eher dazu führen, dass sie "lernt", anders zu schlafen, als durch dieses mehr oder weniger gewaltsame Runterdrücken (gegen das sie sich laut deiner Aussage ja auch einige Minuten heftig wehrt).
Das Umfallen wie von anderen schon vorgeschlagen einfach durch Kissen oder andere "Barrieren" etwas abbremsen.
31.01.12 18:31
Als Säugling nicht. aber in der Pubertät würde ich versuchen ,ihr das abzugewöhnen. 
31.01.12 18:33
Sorry aber die Idee würde ich ganz ganz schnell beiseite schieben und die kleine Maus schlafen lassen wie sie mag!
Sie mag ja nicht – es handelt sich bei dieser Bewegung anscheinend um einen Reflex und keine bewusste Entscheidung, dass es so jetzt eine tolle Position ist, sonst würde sie sich ja nicht daran beim Einschlafen stören lassen... .
31.01.12 18:37
Find ich eigentlich nicht blöd
Ich schon, ich muß nämlich daneben schlafen... . 
Aber ich werde nochmal ausprobieren, was genau passiert, wenn sie nicht umkippt (umkippen kann) und berichten. Ich befürchte halt, dass es mit dem zweiten "Muß" zum Einschlafen kollidiert – den Fingern im Mund – was die besagte Position auch so instabil macht... .
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Säuglinge oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH