02.02.12 07:52
Hallo,
ich glaub bei uns manifestiert sich langsam ein Problem.
Meine knapp 5monate alte Tochter wird jedes Mal total panisch und ist voller Angst wenn sie auf ihren Opa trifft. Sobald er zur Türe reinkommt oder am Telefon ist und sie nur seine Stimme wahrnimmt macht sie sich steif und schreit wie am Spieß los. Sie war ja schon immer nach den Besuchen der Großeltern ( immer das gleiche Großelternpaar) sehr unruhig und ich brauchte 2 Tage um sie wieder zu erden aber nun wirds wirklich immer schlimmer. Mein Mann und ich haben dann den Kompromiss gefunden dass sie doch mit Anna spazieren gehen sollten, ich mein im Kinderwagen schläft sie eh und die Großeltern haben a uch was von der Enkelin – gesagt/getan.. das ging 1-2x gut und dann fiel mir auf dass ich Anna nicht mehr ausgehfertig anziehen kann ohen Geschrei und Wehren, sobald sie dnan im Autositz saß war Ruhe aber wehe ich legte sie in den Kinderwagen – sie weinte herzzerreißend und beruhigte sich erst wenn ich laut mit ihr redete ..ich wollte dann herausfinden was der Grund sei wrum sie so "ausflippt" und ging das nächste Mal mit spazieren... ich konnte nur feststellen dass er sehr laut spricht wenn er draußen ist – okay Anna ist sehr sensibel was laute Umgebungen oder Stimmen betrifft.. mittlerweile weiss ich nicht mehr was ich machen soll, ich kann den Großeltern das Kind nicht vorenthalten .. aber ich werde das wohl irgendwie müssen, da Anna wirklich massiv ängstlich auf sie reagiert...
Orte und Reaktionen:
treffen an neutralen Orten, Baby im Autositz auf Fahrgestell dabei ( auswärts gefrühstückt ) klappte prima
Besuch hier zu Hause, Baby sofort panisch wenn er zur Türe reinkommt – schreit, weint, biegt sich durch und vergräbt sich an mir – wenn ich dann mit ihr hochgehe ist sie sofort ruhig und lacht mich an
Telefonanruf, Baby hört die Stimme ( keine Lautsprecherfunktion ) und wechselt sofort vom vergnügtem Kind in panisch-ängstlich schreiend... auf meinem Arm vergräbt sie sich dann, schreit aber voller Panik weiter.. sobald ich von "ihm wegbin".. sprich ausm Raum / aufgelegt ist sie sofort beruhigt und lacht
Besuche und Treffen mit anderen Personen/Kindern/Tieren – Anna is freudig, lacht, quietscht, freut sich, brabbelt, schläft kurz, wacht auf und lacht weiter – also total ausgeglichen
Telefonate/Gespräche mit dem anderen Großelternpaar .- ebenfalls total ausgeglichen
was kann es sein?.. warum verursacht nur Opa so eine Reaktion? ..
02.02.12 08:08
er ist ein herzensguter Mensch, der nur irgendwie schon etwas wunderlich ist – sehr fürsorglich, ich mag ihn gerne...
02.02.12 08:09
aber ich weiss glaub worauf du hinauswillst, amyle ... mein Mann und unsere große Tochter sind von ihm genervt weil er eben schon bissl wunderlich und sehr fürsorglich ist
02.02.12 08:14
ja, dummerweise werden die Gefühle von Säuglingen gern aufgesogen und man wundert sich, was als Ergebnis dabei rauskommt!
Es kann an dem Gefühl der Beiden liegen, durchaus möglich! Und die extreme Reaktion der Kleinen macht das Ganze ja auch nicht gerade besser.
Vielleicht kann ja gerade dein Mann versuchen, das Gefühl für ihn zu verändern?
02.02.12 08:23
ich habe mit meinem Mann eben gesprochen ( der liegt grad mitm Nierenstein mit der Kleinen im Bett und kuschelt ) .. er meinte er wird versuchen Freude zu vermitteln wenn er weiss das der Opa kommt .. bzw daran arbeiten seine Einstellung zu ändern... mir fällt gerade dazu ein... die Frühstückssituation mit Anna auswärts war ohne meinen Mann und große Tochter. .. sondern nur die Großeltern, Anna und ich
02.02.12 09:34
Gut, aber Anna wird dieses Gefühl ja vermittelt und sie weiß genau, um wen es geht.
Versucht es doch mal, vielleicht kann ja etwas verändert werden, wer weiß?
Aber leider mögen die Kinder eben manche Menschen nicht, ist einfach so!
Wie geht denn der Opa mit der Situation um, macht er sich Gedanken darüber und nimmt er es gelassen und als gegeben hin?
02.02.12 09:38
dre Opa merkt es nicht.. wie gesagt etwas wunderlich. aber die Oma merkt es und zickt uns dementsprechend etwas an
02.02.12 09:42
Berichten zur Folge hab ich als Baby wohl bei sämtlichen männlichen Stimmen wie am Spieß gebrüllt und geheult – insbesondere bei tiefen und lauten Stimmen. Vielleicht hat der Großvater der kleinen ja eine solche Stimme? Laut und tief?
Bei mir hatte es übrigens keinerlei Gründe, soweit ich weiß, mochte ich nur keine männlichen Stimmen 
02.02.12 09:43
upps, das ist ja doof! WIe willst du denn ein Säugling dementsprechend lenken ? Der macht instinktiv, was er für richtig hält! Das Vernunftsdenken kommt doch erst viel später!
Das macht das natürlich auch alles nicht einfacher!
Ich hoffe, dass sich das bald 'verwächst' 
Meine Tochter hat auch immer etwas gegen ihren Opa gehabt, der hatte auch ein sehr lautes und aggressives Sprechen. Aber ich mochte ihn auch nicht sonderlich, ich gebs zu. Es hat sich irgendwann ein wenig geändert, dass es nicht mehr mit Geschrei und Gezetere abging. Aber es hat auch gedauert.
02.02.12 10:12
nein der Opa ist eher hoch und laut und zum teil agressiv.. er regt sich leicht über dinge auf.. ich weiss das Anna seine Stimme nicht mag, ich mag sie auch nicht.. ich kann meinen Winzling nicht lenken – wir werden versuchen ne Art pos. Stimmung an den Tag zu legen aber wenn das Anna nichts hilft .. dann müssen sie wohl sauer sein
02.02.12 10:17
Versuchts, mehr könnt ihr dann nicht tun! Wenn die andere Seite mithelfen will, kann sie das doch gern tun.
Viel GLück und zieh dir den Schuh bloss nicht an !!
02.02.12 10:58
sie haben es uns damals im krankenhaus schon übel genommen das ich ihn gebeten habe dass damals 10stunden alte mädchen nicht von meinem Oberkörper zu nehmen und im Zimmer rumzutragen.. da war sie tödlich beleidigt und hat 14 Tage nix mehr von sich hören lassen.. ^^... als sie dann zu uns kamen stürzte er auf das schlafende kind und flötete in hoher Stimme "ooooh sooo kleine füßchen".. anna wurde natürlich wach?
02.02.12 11:03
ich hab meinen 2 Stunden alten Säugling schon allen meinen Besuchern -und das waren nicht wenige- in den Arm gedrückt, das war das was ich für normal halte 
02.02.12 11:03
ja, kenne ich gut das Verhalten!
Die Oma meiner Tochter hat mir das 9Wochen alte Kind aus dem Schlafzimmer morgens 'geklaut' (wir waren bei ihnen zu Besuch) und ist stundenlang mit ihr im Dorf rumgefahren und war maßlos empört, dass ich in Tränen aufgelöst da stand und Schwierigkeiten mit dem Stillen hatte, weil meine Tochter schon lange über ihre Zeit war. Und viele solcher schönen Dinge mehr!!
Es ist bestimmt für beide Seiten schwierig, aber trotzdem sollte auf die Eltern acht gegeben werden, gerade wenn die WÜrmchen so jung sind. Denn wenn dann schon kein Vertrauen aufgebaut werden kann, wann denn dann ?
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Säuglinge oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH