04.02.12 17:50
Guten Abend.
Ich habe heute 2 Aspirin complex Tütchen nehmen müssen, weil ich einen heftigen Migräneanfall hatte und die Paracetamol nicht half und ich mich ja dringend um meine Kinder kümmern musste. Es hat zwar sowieso nicht viel geholfen, ich war 3 Std "out of order'" aber es wurde etwas besser. Da man es in der Stillzeit ja nicht nehmen darf, frage ich mich nun wielange muss ich die Milch wegschütten bis ich wieder stillen darf?
Weis hier jemand antwort oder muss ich schnell zur Apotheke fahren und dort besser nachfragen?
Hat jemand sonstige medikamentöse Tipps in der Stillzeit, das ist ja nicht auszuhalten!!!!
04.02.12 18:19
Leider was das wirklich eine extrem schlechte Idee!
Wann die Inhaltsstoffe komplett ausgeschieden sind kann man nur schwierig vorhersagen. Gerade das Pseudoephedrin kann im dümmsten Fall mehrere tage im Körper verbleiben (Eliminationshalbwertszeit je nach pH Wert des Urins, sauer <1,5h, alkalisch >50h). Bei Salicylsäure beträgt dieser Wert zwischen 2h und 15h (bei hoher Dosis). Diese Informationen stammen alle aus der Fachinformation des Aspirin complex.
Wenn du ganz sicher gegen willst, musst du deine Milch also die nächsten 4-5 Tage verwerfen.
In Zukunft solltest du die Finger von solchen Kombinationen lassen-und das gilt nicht nur für die Stillzeit.
Was die Migräne angeht: Wenn du das öfter hast, könnte man vielleicht eine prophylaktische Behandlung mit Betablockern in Erwägung ziehen, diese sind auch in der Stillzeit ok. Dies solltest du aber mit einem Facharzt für Schmerztherapie bzw einen Spezialisten für Migräne (Neurologe) besprechen.
04.02.12 18:20
Ach ja: Dein genaues weiteres Vorgehen würde ich mit einer Nachsorgehebamme besprechen. Dies kann auch bei Embryotox anrufen, dies ist die Fachabteilung des Bundesamtes für Arzneimittel und Risikobewertung, die sich ausschließlich mit Medikamenten in Schwangerschaft und Stillzeit beschäftigt.
04.02.12 19:38
ach du sch.... 
danke dir MoniM. Ich hatte eigentlich gedacht schlimmer als 24 Std kanns nicht kommen, dass es solche Auswirkungen haben könnte war mir nicht bewusst.
Ich war grade in der Apotheke um mir Ibuprofen zu besorgen für den nächsten Notfall und die Dame gab mir die Nummer von der Giftnotrufzentrale um dort nachzufragen.
Das wollte ich grade tun jetzt bin ich aber echt deprimiert. Ich stille zwar nicht mehr voll, aber trotzdem echt blöd.
Ich hatte übrigens so extreme Schmerzen und schreiende Kinder, dass mir in dem Moment alles egal war, solch schlimme Schmerzen habe ich echt noch nicht erlebt.
04.02.12 19:50
Ibuprofen kannst du nehmen, es sollte allerdings bei Einzelfällen bleiben.
Die Hebamme, welche sich während der ersten Wochen um dich gekümmert hat, solltest du immer noch anrufen können.
04.02.12 20:01
Die ist leider nicht mehr tätig.
ich rufe aber mal beim Giftnotruf an oder meinst du das ist eine schlechte Idee?
04.02.12 20:08
Der Giftnotruf bringt dir nichts. Gehe in die Apotheke und bitte darum, dass sie sich bei Embryotox
www.embryotox.de/
erkundigen, das ist ihr Job. Leider gibt es die telefonische Beratung nicht mehr für Laien, nur noch für Ärzte, Hebammen und Apotheker. Bis Montag würde ich die Milch erst mal verwerfen und am Montag dann gleich zur Apotheke und dort um Nachfrage bitten. Viele Ärzte und Apotheker kennen Embryotox nicht, was eine echte Schande ist-deswegen sollen sie bitte unter dem geposteten Link nachlesen.
04.02.12 20:10
ich sehe gerade, man kann doch wieder anrufen
www.embryotox.de/impressum.html![]] ]]](http://3.med1.biz/l/t.gif)
04.02.12 20:11
Gnahhh, oder doch nicht
Laienanfragen zur Stillzeit können wir leider nicht beantworten. Bitte beachten Sie hierzu unsere Hinweise.
04.02.12 20:12
danke dir.
ich hatte grad schon dort angerufen, sie erkundigen sich und rufen gleich zurück
ich bin bei der TKK Versichert da gibt es einen Telefonservice von Ärzten, meinst du diese Ärzte würden bei deinem besagten Link anrufen?
04.02.12 20:14
Die Leute beim Giftnotruf haben meines Wissens nach wenig Ahnung von Pharmakokinetik und Medikation in Schwangerschaft und Stillzeit.
Die Ärztehotline der TK kann dort anrufen-die Apotheke um die Ecke halte ich für die schnellere Lösung.
04.02.12 20:23
Ah ok dann bin ich gespannt was die nachher sagen wenn sie anrufen.
Die Ärztehotline der TK ist aber rund um die Uhr da, die Apotheke erst Montag wieder. 
04.02.12 20:26
embryotox ist auch erst wieder am Montag da-und Ärzte sind nunmal leider eher ungenügend ausgebildet, was Pharmakologie angeht.
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Säuglinge oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH