Termin beim Endokrinologen

07.11.09  15:40

Wie der Titel schon sagt, habe ich demnächst meinen ersten Termin bei einem Endo.

Kann mir jemand sagen wie ich mich verhalten soll und welche Befunde ich mitnehmen muß.

Mein TSH ist supprimiert und mein HA wollte die Dosis schon senken, bin mal gespannt was der Endo dazu sagt.

22.10.09: (LT 125)

FT3 ng/l (RW 2,04–4,4): 2,79 = 31,78%

FT4 ng/dl (RW 0,93-1,71): 1,55 = 79,49%

TSH basal µU/l (RW 0,27-2,5): < 0,01

Seit kurzem geht es mir etwas besser, wenn ich jetzt die Dosis senken soll geht es mir bestimmt wieder schlechter. Mich würde auch interessieren, ob dei diesen Werten evtl. ein Kombipräparat oder Thybon erforderlich wäre.

Außerdem würde mich noch interessieren ob hier Leute schon bei einem Endo in Augsburg waren (gerne per PN) und über ihre Erfahrungen berichten könnten.

pme<ps

07.11.09  15:50

Hallo Peps,

nimm die letzten Blutwerte mit und die Hashimoto-Diagnose.

Klar mußt du reduzieren, der TSH ist ja viel zu niedrig ]:D

Nimmst du Selen ? Vielleicht kriegst du damit den fT3-Wert etwas hoch. Ansonsten können 5 µg Thybon nicht schaden. Ausprobieren...sprich den Endo drauf an was er meint.

Viel Glück !

SQilbDermobndaugxe

07.11.09  16:06

Danke Silbermondauge für deine Antwort.

Hab schon ein ganz mulmiges Gefühl wegen dem TSH, da bei den Bewertungen in der Top-Doc's-Liste stand dass er TSH-gläubig ist.

paeTps

07.11.09  16:17

Das doofe ist dass man zu den Endos nur selten geht

Meine Hausärztin hat mir letztes Jahr auch erklärt, wenn der TSH unter 0,05 geht (darunter mißt das Labor gar nicht mehr)

dann würde das KEIN Arzt tolerieren.

Dieses Jahr war der TSH mal bei unter 0,05, sie zog nur die Augenbrauen hoch, fragte "es geht Ihnen gut ???"

und verschrieb mir - nach einiger Diskussion - sogar thybon (mit 1000 Warnhinweisen "wenn Sie Herzrasen bekommen...)

Diese Frau kennt mich allerdings weil ich oft da bin *räusper*

Warum gehst du denn zu dem Endo ? Einen TSH-gläubigen Arzt hast du doch schon ]:D

S"ilbHetrmondaxuge

07.11.09  16:29

Warum gehst du denn zu dem Endo ?

Weil es mir einfach noch immer nicht gut geht und ich Beschwerden habe, die nicht zuzuordnen sind, deshalb wollte ich mir eine zweite Meinung einholen (bis jetzt war ich nur beim HA und dreimal meim NUK zur Sono, mehr wurde noch nicht gemacht).

Leukozytose, BSG ziemlich erhöht, ANA 1:400, Haemoglobin im Urin, und an Beschwerden (außer psychischen Problemen ;-)) fast alles was man haben kann. Vor das los ging war ich ein ziemlich aktiver und belastbarer Mensch und ich kann mich mit meinem jetzigen Zustand einfach nicht abfinden.

pDeRps

18.11.09  14:22

So heute hatte ich jetzt meinen ersten Termin bei einem Endo. Und was hat er gesagt ...... "Sie sind überdosiert". :-/

Bei der Sono hat er dann nur gemeint, dass ich einen kl. Knoten li. hätte, und dass meine SD auf jeden Fall nicht genügend Hormone selbst produziert.

Es wurde dann noch Blut für die Schilddrüsenwerte und wegen der Nebenniere abgenommen. Ich bekomme dann Bescheid ob ich nochmal kommen muß wenn er die Werte hat.

Ich werde jetzt aber mal vorläufig nichts ändern und warte mal ab.

Wegen meiner anderen Beschwerden hat er gemeint es könnte eine Vakulitis sein und ich sollte mich doch mal bei einem internistischen Rheumatologen vorstellen.

p1eps

19.11.09  00:24

Naja, Endos! Die freien SD-Hormonwerte müssen stimmen. Hast Du Dein LT erst nach der Untersuchung genommen (wie es sein soll)? Was das Selen und Thybon angeht, habe ich Silbermondauges Kommentar nichts hinzuzufügen. Ich selbst nehme auch Thybon, weil mir das fixe T3/T4-Verhältnis der Kombipräparate zu starr ist. Wie groß ist Deine SD in ml? Wie wird das Echomuster beschrieben? Werden auch Antikörper bestimmt? Wie "klein" ist der Knoten? Wird noch eine Szintigraphie gemacht?

Du weißt, dass viele Hashimoto-Patienten ihr Wohlgefühl erst finden, wenn die freien Werte im oberen Drittel der Normbereiche liegen? Für mich ist der wichtigere Wert immer fT3, weil das ja das Hormon ist, das an den einzelnen Zielorganen wirksam wird.

Z9wacGk4x4

19.11.09  17:32

Hast Du Dein LT erst nach der Untersuchung genommen (wie es sein soll)?

Ja!:)z

Wie groß ist Deine SD in ml? Wie wird das Echomuster beschrieben? Wie "klein" ist der Knoten? Wird noch eine Szintigraphie gemacht?

Das hat er nicht gesagt, ich Blödi hab natürlich auch nicht gefragt |-o. Der Knoten soll so klein sein, dass eine Szintigraphie nichts bringt. Aber wenn der Befund beim HA ist, lass ich ihn mir geben.

Werden auch Antikörper bestimmt?

Wenn ich das richtig auf dem Zettel gesehen habe, soll auf jeden Fall fT3, fT4, TPO-AK, TRAK u. ACTH-Kurztest gemacht werden (an mehr kann ich mich jetzt nicht erinnern).

Wenn ich die Werte habe, stelle ich sie hier ein ...... wird aber eine Weile dauern (bei meinem HA bekomme ich sie immer schneller).

pLepxs

19.11.09  19:18

OK, da wäre noch der Tg-AK.

ZjwackN4Z4

19.11.09  21:14

Wie wichtig sind die Tg-AK?

pFepxs

20.11.09  03:53

Bei wenigen Patienten mit einer autoimmunen Schilddrüsenkrankheit finden sich eine alleinige Erhöhung der Tg-Ak. Da in den meisten Fällen andere Antikörper (TRAK und TPO-AK) erhöht sind, ist die Bedeutung der Tg-AK für die Diagnose eher untergeordnet. Sind andere Antikörper erhöht, kann die weitere Bestimmung der Tg-AK vernachlässigt werden.

Tg-Ak sind Antikörper gegen Thyreoglobulin. Thyreoglobulin ist ein von den Schilddrüsenzellen hergestelltes Protein. In der Schilddrüsenzelle ist es für die Produktion und Speicherung von Schilddrüsenhormonen verantwortlich.

Bei der Diagnose von autoimmunen Schilddrüsenerkrankungen haben Tg-AK nur eine untergeordnete Bedeutung.

Bei der Hashimoto-Thyreoiditis können Tg-AK in 50- 60% der Fälle nachgewiesen werden. Bei anderen Schilddrüsenkrankheiten finden sich in 20 % der Fälle Tg-Ak. Positive Tg-Ak-Spiegel kommen bei Gesunden selten vor.

Quelle: morbusbasedow.de

Z/wa'ck44

20.11.09  07:14

Sind andere Antikörper erhöht, kann die weitere Bestimmung der Tg-AK vernachlässigt werden.

Aha, dann ist es bei mir anscheinend nicht wichtig, da meine TPO-AK erhöht sind.

pBeip>s

20.11.09  10:18

So ist es.

ZSw{acUkx44

13.12.09  15:26

Ich hab so einen Hals >:(, der Endokrinologe hat es bis jetzt nicht geschafft einen Brief an meinen HA zu schreiben.

Da sagt er ich soll zum Rheumatologen gehen und dann kommt nichts mehr von ihm. Den Termin habe ich am nächsten Mittwoch, und ich hätte seinen Brief schon gerne mitgenommen.

Ich habe am Freitag da mal angerufen und nachgefragt, da sagte die Helferin zu mir ein Laborwert würde noch fehlen ???. Kann es sein, dass das 3 1/2 Wochen dauert?

p{epxs

23.12.09  15:39

So letzten Freitag kam nun der Bericht ..... leider zu spät um ihn zum Rheumatologen mitzunehmen :|N (hab ihn jetzt hingefaxt).

In seinem Bericht steht, dass ich eine Autoimmunthyreoiditis habe, aber keine klassische Hashimoto-Thyreoiditis :-/.

Wie soll ich das jetzt verstehen?

Diagnosen:

leichte Autoimmunthyreoiditis

Hyperhyreosis factitia Was ist das denn?

Struma nodosa

Wie kann man eine Struma haben wenn die SD eigentlich eh schon zu klein (Sono: re. 5ml, li. 4ml, homogenes echoarmes Schallmuster, echoarmer Knoten li. kaudal 8x5mm) ist?

Laborwerte (18.11.09):

fT4: 1,66 (RW: 0,93-1,71)

fT3: 3,57 (RW: 2,04-4,40)

MAK/TPO-AK: 142 (RW: -12)

TRAK, ACTH u. Cortisol waren im Normbereich

Das TSH (Wert beim HA <0,01) das er überhaupt nicht gut fand, hat er komischerweise nicht kontrolliert.

Seine Dosisempfehlung war L-Thyrox auf 100 µg zu reduzieren (damals nahm ich LT 125 und aktuell nehme ich LT 112).

Habe mir jetzt diese Woche nochmal beim HA meine Werte kontrollieren lassen.

fT3: 2,91 (RW: 2,04-4,40)

fT4: 1,28 (RW: 2,04-4,40)

TSH bas.: 0,03 (RW: 0,27-2,5)

pyepPs

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