Navigation am Ende der Seite
16.12.09 10:59
Hallo,
ich habe endliche meine Werte bzw. meinen Befund vom Endokrinologen vorliegen. Die meisten Werte sagen mir leider nichts.. könnt Ihr mir helfen? Ich fasse es mal ein wenig zusammen.
- Verdacht auf Hashimoto
- aktuell latente Hypothyreose unter Thyronajod 50
- Blutdruck 140/70 klinisch wirkte die Patientin euthyreot.
fT4 8,6 (6,0 - 11,0)
fT3 3,2 (2,3 - 3,5)
TSH basal 3,90 (0,35 - 3,5) Unter Einnahme von Thyronajod 50
MAK 1,4 (<9)
TRAK <0,1 (<1,5)
Thyreoglobulin 7,8 (1,15 - 131)
Sonographie:
- beidseits diskret inhomogen u. echovermindert
- keine fokalen Läsionen abgrenzbar
- Gesamtvolumen 14 ml (Norm bei Frauen bis 18 ml)
Beurteilung:
Trotz fehlendem Nachweis von Antikörpern gegen die Schilddrüse besteht Verdacht auf Hashimoto. Unter Thyronajod 50 ist die Schilddrüsenstoffwechsellage formal latent hypothyeot.
Empfehlung: Umstellung auf L-Thyroxin 75. Kontrolle in 3 Monaten.
zusätzlicher Hinweis: Die genannten Beschwerden sind zurzeit sicher NICHT auf die Schilddrüse zurück zuführen. 
(Gewichtszunahme, Verstopfung, Frieren, Kopfschmerzen, Konzentrationsprobleme, Haarausfall, Stimmungsschwankungen bis hin zur Panikattacke)
Heute war ich mit dem Bericht bei meiner Hausärtin - sie hat mir L-Thyroxin verschrieben und ich soll in 3 Monaten dann nochmal zur Kontrolle der Werte wie vom Endo empfohlen. Zu den Werten hat sie mir wenig bis gar nichts gesagt.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
16.12.09 12:08
tja, der tsh ist dicke zu hoch. leider keine antikörper, aber das kann bei einem hashi vorkommen. immerhin bist du leicht echovermindert, das deutet auf einen hashi hin. deine freien werte sind ja nicht schlecht, allerdings unter medis. ich nehme an, dass wenn du wirklich einen hashi hast deine symptome davon kommen, denn das jod wird ihn zusätzlich angeheizt haben.
16.12.09 18:12
zusätzlicher Hinweis: Die genannten Beschwerden sind zurzeit sicher NICHT auf die Schilddrüse zurück zuführen.
(Gewichtszunahme, Verstopfung, Frieren, Kopfschmerzen, Konzentrationsprobleme, Haarausfall, Stimmungsschwankungen bis hin zur Panikattacke)
Hä
Also mit Ausnahme der Kopfschmerzen (da weiß ich jetzt nicht) sind ALLE Symptome ein typisches Zeichen für SD-Unterfunktion !!! Und die hast du ! Halt eine "latente", vielleicht meint der NUK dass du erst bei einer manifesten UF Beschwerden haben dürfest ? 
(manifest = auch freie Werte aus der Norm)
Was ich aber auch immer Schade finde: Wenn Ärzte schon meinen "die Beschwerden kommen nicht von der SD" warum geben sie dann keine weitern Vorschläge was es sein könnte ?
Aber dass du nun reines L-Thyroxin bekommst ist gut, warum, das hat meine Vorschreiberin bereits erklärt.
LG Silbermondauge
17.12.09 09:32
Ich frage mich nur, wie der Verdacht auf Hashi überhaupt aufkommt. Ich dachte es kommt auf die Antikörper oder auf eine Vergrößerung /Verkleinerung der Schilddrüse an. Beides ist ja bei mir nicht der Fall.
17.12.09 12:07
Es gibt auch seronegative Hashimoto-Thyreoiditis. Die Diagnose fußt auf dem Echomuster ("inhomogen", "echovermindert"). Dein fT4 liegt bei 52%, Dein fT3 bei 75%, jeweils bezogen auf die Normbereiche. Viele Hashimoto-Patienten fühlen sich besonders gut, wenn die freien Werte im oberen Drittel der Normbereiche liegen. Daher jetzt wohl die Dosiserhöhung.
15.03.10 12:56
Hallo!
Ich war heute zur Kontrolle und musste mir sofort von dem Endo anhören, dass ich mich von dem Gedanken verabschieden soll, dass meine Beschwerden von der Schilddrüse kommen. 
Meine letzten Werte waren so nah an der Norm, dass ich diese Beschwerden nicht haben kann.
Macht es Sinn, beim Hausarzt ein großes Blutbild zu machen um evtl. andere Ursachen für die Beschwerden zu finden? Bin grad echt verwirrt... 
15.03.10 13:03
Ist der doof?! Im Internet findet man 1000e Seiten über genau diese Symptome in Zusammenhang mit SUF/Hashimoto! 
15.03.10 13:06
Genau das habe ich mir eigentlich auch gedacht. Und jetzt stehe ich hier wie doof und weiß nicht weiter...
15.03.10 13:16
Ja is immer blöd... Man weiß dass man noch mehr LT braucht aber wie macht man das dem Arzt klar.
Ich würd dem mal n paar Sachen Audrucken und zeigen....
Das zB:
15.03.10 13:22
Der Link ist super - ich finde mich da zu 80 % wieder.
Mich hat auch gewundert, dass heute nur eine Blutuntersuchung gemacht wurde und nichts in Sachen Hashimoto kontrolliert wurde. Es besteht ja der Verdacht aber auch nicht mehr....
15.03.10 16:54
nu nimm mal das reine thyroxin und warte ab ob es dir nicht besser geht
und wenn nein, dann suche weiter
Meine letzten Werte waren so nah an der Norm, dass ich diese Beschwerden nicht haben kann
Ironie ein: Klar vor allem der TSH-Wert Ironie aus
19.03.10 11:51
Gestern hat mich der Endo angerufen und ich soll reduzieren auf 50. Die Werte bekomm ich per Post - werden nicht am telefon gesagt. 
Also damit habe ich ja überhaupt nicht gerechnet!!!!! Ich habe fest mit einer Erhöhung gerechnet. Jetzt bin ich gespannt auf die Werte...
19.03.10 14:29
warte bitte die werte ab...wahrscheinlich liegt der tsh-wert unter 0,27
19.03.10 14:30
und: unter www.top-docs.de gibt es Ärzte, die - laut Patientenmeinung - sich gut mit der Schilddrüse auskennen und auch nach Befinden gehen (Ausnahmen bestätigen die Regel)
06.04.10 10:48
Heute habe ich meine Werte bekommen:
TSH basal 0,06 (0,35-3,5)
fT4 9,8 (6,0-11,0)
fT3 3,5 (2,3-3,5)
TAK 0,8 (<4,0)
TRAK 0,11 (<1,5)
Thyreoglobulin 16,3 (1,15-131)
Jetzt soll ich das L-Thyroxin von 75 auf 50 reduzieren und Kontrolle in 2 Monaten.
Ist der fT3 Wert nicht hoch/grenzwertig 
Habe immer noch alle SD-Unterfunktionssymptome außer aktuell Herzrasen, Panikattacken.
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Schilddrüse oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Forum » Schilddrüse »
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH