Forum » Schilddrüse »
Hallo, ich habe endliche meine Werte bzw. meinen Befund vom Endokrinologen vorliegen. Die meisten Werte sagen mir leider nichts.. könnt Ihr mir helfen? Ich fasse es mal ein wenig zusammen. - (...) >>>
Fuel(la8x4 am 16.12.09 10:59
06.04.10 15:24
Ja, der fT3 liegt auf der Obergrenze; deshalb die Empfehlung Deines Endo, die LT-Dosis zu reduzieren. Soll Dein letzter Satz bedeuten, dass Du Herzrasen und Panikattacken hast oder nicht hast?
06.04.10 15:34
Panikattacken hatte ich ja zwischenzeitlich ab und an mal, aber das Herzrasen hat die letzten 2 Wochen zugenommen. (Zusammen mit nervösen Muskelzuckungen)
Kann der TSH Wert von 3,9 auf 0,06 in so kurzer Zeit sinken?
06.04.10 16:38
Herzrasen kann auch bei UF vorkommen, aber bei Deiner derzeitigen Konstellation wird man das eher als ÜF-Symptom werten. Falls Du Dich mit 75 µg LT tendenziell besser fühlen würdest als mitThyronajod 50, kämen dafür zwei Gründe in Frage: Die Abwesenheit von Jodid und die höhere LT-Dosis. Falls das also so ist, käme auch eine Reduzierung auf 62.5 µg LT in Frage (50 µg + 1/4 50er oder 1/2 25er); außerdem gibt es auch LT-Tropfen, mit denen man ziemlich exakt dosieren kann.
Der TSH hüpft manchmal etwas und läuft nicht immer genau mathematisch im Verhältnis zur LT-Dosis, aber eine TSH-Änderung von 3.9 auf 0.06 hätte ich beim Übergang von Thyronajod 50 auf 75 µg LT nicht erwartet. Ein SD-Experte sollte das aber erklären können.
06.04.10 17:19
Wie Zwack schon vorgeschlagen hat würde ich auch - wenn überhaupt - nur minimal reduzieren.
Das Labor arbeitet mit außerordentlich engen Grenzwerten, was den fT3 anbelangt. Über der Norm ist er ja trotzdem noch nicht.
Achte auf deine Symptome. Bei einer Überfunktion fühlen sich die Symptome anders an als in UF.
Man ist zittrig, nervös und aufgedreht und vor allem, man ist nicht mehr müde, kann nicht mehr schlafen.
Ich persönlich würde in einem anderen Labor fT3 und fT4 nachtesten lassen.
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Schilddrüse oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH