Navigation am Ende der Seite

Beschwerden, aber SD-Werte angeblich ok

10.01.10  20:46

Hallo und guten Abend,

ich bin so froh, ein Forum gefunden zu haben, daher frag ich euch jetzt mal, was ihr davon haltet.

Ich muß ein wenig ausholen um die komplette "Geschichte" zu berichten:

Vor ca. 1,5 Jahren war ich wg. einer Nasen-OP im Krankenhaus. Der untersuchende HNO hat rein optisch eine Vergrößerung der SD vermutet, die eine Ultraschalluntersuchung noch im Krankenhaus bestätigt hat.

Daraufhin bin ich nach dem KH-Aufenthalt in eine Röntgenpraxis gegangen. Dort wurde Blut untersucht und nochmal geschallt. Ergebnis war leichte Vergrößerung, Werte angeblich normal. Aber der Arzt war der Meinung das es "schwelt" und ich sollte ab sofort Jodetten 150 nehmen um es quasi zu bremsen.

Symtome hatte ich damals keine nennenswerten, jedenfalls wurde sie damals noch nicht in Zusammenhang gebracht.

Vor ca. 2-3 Monaten fing das Herzstolpern an, dem ich aber anfangs wenig Aufmerksamkeit geschenkt habe. Ich wußte es anfangs auch nicht zu deuten.

Vor ca. 3,5 Wochen, kurz vor Weihnachten, hatte ich dann plötzlich arge Kreislaufprobleme.

Seitdem habe ich arge Probleme, wie zittern, innere Unruhe, Herzrasen-klopfen, Puls um die 100, Kreislauf, extreme Übelkeit, Gelenkschmerzen in den Ellenbogen und Knie, einschlafende und kribbelnde Hände und Füße. Kann kaum noch einschlafen, da ich mir ständig vorkomme, als hätte ich 20 Tassen Kaffee intus. Dabei trinke ich gar keinen Kaffee.

Dieser Zustand hält an, wird manchmal über Tag etwas besser, aber ist seitdem ständig vorhanden, mal mehr mal weniger schlimm.

Weitere Symtome, die bereits länger bestehen und für die es sonst nie eine Erklärung gab wären dann auch noch: Haarausfall, ständig abwechselnd Durchfall oder Verstopfung, Müdigkeit, Antriebslosigkeit.

War jetzt schon 3 mal bei meinem Internisten, aber für ihn sind die Werte im Normbereich, also ok.

Hier mal die Werte, die gestestet wurden:

TSH vom 23.11.09: 2,03

TSH vom 06.01.10: 1,73

Leider wurde hier kein Normwert angegeben.

freies T3 3,73 (2,0-4,2)

freies T4 1,39 (0,8-1,7)

Mehr wurde nicht überprüft, leider.

Leider werden meine Beschwerden nicht besser, aber mein Hausarzt sieht keinen Handlungsbedarf, da die Werte ja ok wären. Ich denke er wird mich nun in die Psyche-Ecke schieben und dann ist das Thema für ihn durch, denn körperlich hab ich ja angeblich nichts.

Aber ich hab das Gefühl ich werd irre. Diese ständige Unruhe, dieses ständige Herzklopfen machen mich wahnsinnig, besonders abends. Ich kann kaum die Füße stillhalten, es ist sehr anstrengend und ermüdend.

Was soll ich nun eurer Meinung nach tun?

Ich habe bereits versucht beim Endokrinologen einen Termin zu bekommen, aber da ist vor Mai nichts zumachen. Aber solange halte ich diese Dauernervösen Zustand nicht aus....

Achso, das Jod lasse ich bereits seit einigen Tagen weg, da ich gehört habe, daß es je nach dem auch kontraproduktiv sein könnte.

Was sagt ihr zu meinen Werten?

LG

Nicole

N5ico*leB`76

10.01.10  20:55

hallo, die werte sind m.e. soweit normal, tsh ist sogar gesunken, was man z.b. als günstig interpretieren kann-

es ist aber letztlich das Befinden, das entscheidet

sxyst|ematpixker

10.01.10  21:27

Ich habe eben nochmal geschaut und noch Werte aus 2007 gefunden, damals wurde nach einer Erklärung für ständigen Durchfall gesucht. Das diese Werte auch untersucht wurden, wußte ich gar nicht, habs aber eben zufällig gefunden:

TSH basal 1,87 (0,27-4,20)

T3 2,3 (0,8-2,0)

T4 13,7 (5,1-14,1)

Den Bericht vom Radiologen habe ich leider nicht mehr gefunden.

N-icpoleB~7x6

10.01.10  22:18

hallo nicole,

ich muss systematiker leider wiedersprechen!!!!!!!!!!

Die freien Schilddrüsenwerte rechnet man normalerweise in % um, damit man sie besser beurteilen kann.www.top-docs.de/include.php?src=werte.htm

Also bei dir (Werte von oben):

ft3 78.64 %

t4 65.56 % ---> hier finde ich aber, dass die Grenze recht eng gefasst ist. Viele Labore gehen hier bis 2.

Nehmen wir mal eine Grenze von 2 an dann wärest du bei 49,17% und das ist definitiv zu wenig.

Beide Werte sollten so um die 90% liegen, das ist aber bei jedem ein wenig anders.

Nimmst du denn noch die Jodetten ???

Warum du damals Durchfall hattest kann ich dir sagen: Dein ft3 war über der Norm. Das ist das Stoffwechselaktive Hormon. Da spielt der Darm gerne mal verrückt.

Wurden mal Antikörper gemessen? Hast du eine genaue Diagnose? Könnte mir vorstellen, dass die Therapie mit Jod nicht richtig für dich ist.

oonwoxni

10.01.10  22:30

Vielen Dank onwoni für deine ausführliche Antwort.

Ich werde mal versuchen alle deine Fragen zu beantworten:

Nein, die Jodetten nehme ich nun schon seit 4 Tagen nicht mehr. Ich bin auch der Meinung, daß es mir seitdem kontinuierlich immer etwas besser geht.

Nein, Antikörper wurden nicht gemessen. Mein Arzt sieht keinen Handlungsbedarf, die Werte wären schliesslich ok.

Demnach, nein, hab ich natürlich keine Diagnose. Bzw. die Meinung meines Arztes ist, daß kein Grund für weitere Untersuchungen oder sogar Behandlung besteht.

Aber es geht mir nicht gut, daß scheint ihn aber wohl nicht zu interessieren.

Einen Termin beim Endokrinologen könnte ich frühestens im März (bei dem einen Arzt) oder sogar erst im Mai (bei dem hier in Düsseldorf empfohlenen) bekommen.

Was also tun?

Nuicol7eB76

11.01.10  15:56

ich würde an deiner Stelle zu Dr. Wundram gehen.

Gut, dass du die Jod-Tabletten abgesetzt hast.

Schau mal hier sind ein paar Symptome:www.hashimotothyreoiditis.de/index.php/symptome/unterfunktion

Erkennst du da welche wieder?

o"nwxoni

11.01.10  15:57

Dass man lange warten muss ist normal. Wichtig ist, dass etwas passiert!!!

o4nwoxni

11.01.10  16:11

Dr. Wundram? Den kenne ich gar nicht, ist das auch ein Endokrinologe? Wo ist der denn?

Zu den Symtomen: Und wie ich mich da wieder erkenne, da trifft einiges zu, aber einiges ist auch wieder untypisch. Z.B. steht dort das man eher niedrigen Puls hat, mein Puls ist mit 95-100 zur Zeit recht hoch.

Aber ansonsten passt echt vieles....*staun*

Nkicol3eB76

11.01.10  19:28

den Arzt habe ich von der Liste. Wenn du dich dort anmeldest, kannst du auch die negativen Bewertungen lesen. Versuch einfach überall einen Termin zu bekommen und wer am schnellsten ist bekommt den Zuschlag ;-D

Es müssen ja nicht alle Symptome stimmen. Es gibt auch Symptome, die da gar nicht drauf stehen und manche haben genau das Gegenteil.

Ich vermute einfach mal, dass du Hashimoto hast. Informiere dich am besten mal ein wenig:

www.hashimotothyreoiditis.de/

de.wikipedia.org/wiki/Hashimoto-Thyreoiditis

oRnwonxi

12.01.10  10:57

Ich gehe heute nochmal zu meinem Internisten. Was soll ich ihm sagen, welche Werte auf jeden Fall nochmal geprüft werden sollen?

TPO-AK? TG-AK? TRAK?

Oder am besten alle 3?

Ich weiß nicht ob er sich überhaupt darauf einlässt, da er ja meint, alles wäre in Ordnung, aber ich will es wenigstens nochmal versuchen...

N"icolPeBx76

12.01.10  15:50

ach mist, das habe ich zu spät gelesen.

am besten alle 3. schaden kann es nicht. TPO sind aber mit am Wichtigsten

viel Erfolg

oGnwZoni

12.01.10  18:44

Kleine Ergänzung: die Kassen zahlen nur 2 dieser 3 Werte pro Quartal. Am besten: erst TPO-AK und TRAK, dann TG-AK falls noch nötig

StilberYmonjdaugxe

12.01.10  22:19

Hallo!

Ich habe seit Monaten das selbe Problem.. dauernd geht es mir schlecht. Herzrasen, Durchfall, zittern, einschlafende Arme, Kreislauf usw. Nachdem der Arzt mich zum Nuklearmediziner geschickt hat ist leider nichts dabei raus gekommen. Er meint das die SD nicht geschwollen ist. Aber das dumme ist ja das es sich manchmal dick anfühlt und manchmal nicht. Hmm ja ich war erst mal geschockt weil mir schon wieder keiner weiter helfen konnte. War mir aber immer sicher das es an der SD liegt. Also bin ich gestern zur Heilpraktierin und die hat mir bestätigt das es die SD ist! Jetz nehm ich Sedacalman und Hewethyreon N Tabletten. Eine Erstverschlimmerung zeigt sich schon mal und die Heilpraktikerin hatte keinen Zweifel das es an der SD liegt.

lg kathrin

BNaBa

13.01.10  11:41

du braust aber Thyroxin, wenn es von der SD kommt!

oAnwoEnxi

14.01.10  10:11

Also, mein Hausarzt wollte die Werte nicht überprüfen, da er fest davon ausgeht, daß die SD nicht an meinen Beschwerden Schuld ist.

Er scheint überfordert, wollte mich mit Antidepressiva nach Hause schicken, die ich dankend abgelehnt habe.

Nächste Woche werde ich zu einem anderen Arzt gehen und parallel noch einen Termin beim Endo machen. Leider wird das wohl frühenstens März werden.

Nnic:o`leB7x6

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Schilddrüse oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nutzer des Fadens Sie sind bereits auf Seite 1 Seite zurück nicht möglich Seite vor Letzte Seite

Forum » Schilddrüse »

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH