Navigation am Ende der Seite

Schilddrüsenuntersuchung wg. Knoten - worauf achten?

25.02.10  22:54

Hallo,

bin Frischling hier und durch Zufall hierher geraten...

ich muss demnächst zur Schilddrüsenunetrsuchung, da bei einem Durchblutungstest durch Zufall festgestellt wurde, dass ich wohl einen Knoten habe...worauf muss ich achten?

nun habe ich etwas vom TSH-Wert gelesen... der war im Sommer 2009 bei mir 1,74... was auch immer das bedeutet...

zurzeit bin ich eh bei meinem Hausarzt, da ich komplett fix+foxi bin... habe sehr viel Stress zurzeit, bin eigentlich immer dem Heulen nahe, habe keine Lust aufzustehen und zur Arbeit zu gehen, bin irgendwie "alle".. ich denke ihr wisst was ich meine... habe irgendwie zu nichts Lust.. würde mich zurzeit am Liebsten irgendwo "verkriechen", schlafen, ausruhen.. keine Ahnung... bin ständig am Frieren.. habe im Wintergarten bei 22 Grad ne dicke Jacke an und meine Familie lästert schon, dass ich mich "verpimpel" ...

auf den Punkt gebracht: mir ist irgendwie zurzeit alles "zu viel"... ich hab keine Lust mehr.... auf nichts... will am Liebsten von nichts mehr was hören... hatte den 2. Hörstuzr seit Sommer...

vielleicht steigere ich mich da rein... meint meine Familie... aber ich kann es auch nicht aufhalten.. nicht zurzeit...

nun steht für mich die Frage im Raum: kann die Schilddrüse etwas damit zu tun haben und bin ich einfach nur extrem gestresst?

und worauf soll ich bei der Schilddrüsenuntersuchung achten? ich hab Null-Ahnung davon...

vielleicht kann mich ja wer "aufrichten" oder mir Tipps geben...

so.. "Luft gemacht"... danke schon mal fürs Lesen :)_

elmma>1x0

26.02.10  08:43

Hallo emma10, ist Dein Eisen bzw. Ferritin in Ordnung? Dein TSH ist normgerecht; warte erst mal das Sonogramm ab. Also: Per Sonographie kann man die SD-Größe messen, das Echomuster kann etwas über akute und vergangene Entzündungen aussagen ("inhomogen", "echoarm") und man kann Knoten identifizieren und ihre Größe bestimmen. Wenn Knoten vorhanden sind, schließt sich meist eine Szintigraphie an, die zwischen heißen und kalten Knoten unterscheiden kann. Kalte Knoten produzieren kein Hormon, sind aber regelmäßig zu kontrollieren, weil sie entarten können. Deshalb nimmt man sie auch meistens heraus, wenn sie einen Durchmesser von 1 bis 1.5 cm erreicht haben. Heiße Knoten produzieren zwar Hormon, haben sich aber vom Regelkreis verabschiedet, so dass sie nicht bedarfsgerecht, sondern am Bedarf vorbei produzieren. Man kann sie per Radiojodtherapie zerstören oder herausoperieren, damit die SD wieder störungsfrei arbeiten kann.

Bei Deinen Beschwerden sollte man nach meiner Meinunmg nicht nur den TSH beachten, sondern auch die freien Hormone fT3 und fT4 und die SD-Antikörper bestimmen lassen. Grundsätzlich wären Deine Symptome mit einer SD-Unterfunktion vereinbar - Dein TSH gibt dafür aber keinen Anhalt. Im Prinzip können Depressionen Folgen einer SD-Dysfunktion sein, können aber natürlich auch unabhängig davon auftreten.

So wie Du Deinen Zustand schilderst, klingt es nach Burn out/Depression. Hattest Du in der Vergangenheit ein traumatisches Erlebnis oder hältst Du den Stress nicht aus? Verändert sich Dein Zustand am Wochenende oder im Urlaub zum Besseren? Bist Du besonders pflichtbewußt und vielleicht eine Perfektionistin (sind besonders gefährdet)? Nimmst Du Medikamente?

Ich glaube anhand Deiner Beschreibung nicht, dass Deine Familie mit ihren Vorwürfen Recht hat. Ihre Argumente beruhen wahrscheinlich auf Unkenntnis, weil sie derartige Beschwerden selbst noch nicht hatten. Depressionskranke kennen das Dilemma.

Mein Vorschlag: Eisen bestimmen lassen, Sonogramm-Ergebnis und möglichst weitere SD-Laborwerte abwarten und, falls sich da nichts abzeichnet, ein Besuch beim Psychiater, denn Dein HA dürfte mit der Problematik überfordert sein. Laß Dir eine Kopie des SD-Untersuchungsberichts geben, denn SD-Erkrankungen sind oft chronisch und falls Deine SD nicht in Ordnung sein sollte, weißt Du am besten immer selbst, wo Du gerade stehst. Ich wünsche Dir alles Gute!

Zrwa+ck44

26.02.10  10:53

hallo zwack,

vielen Dank für die schnelle Antwort...es tut wohl auch einfach gut, wenn man sich mal wo "ausko.." kann, denn ansonsten "schlucke" ich immer alles runter und "spiele" die "Starke".... :-/

am Montag weiß ich sicher mehr..dann nach der Sono...und den Bluttests...

aber vielleicht ist es wirklich nur ein "burn-out"...stecke total im Stress... seit einem Jahr mit Ex wegen Kindesunterhalt und nun geht es doch vor Gericht, da er zum 1.3. alle Zahlungen einstellt.. dabei ist meine Tochter chronisch krank (Pflegestufe 3) und er bezweifelt die Krankheit... wahrscheinlich ist es das, was mich einfach "fertig" macht...

ich selber hatte die letzten jahre gesundheitlich Pech... 2007 Bänderriss mit anschließender gelenkkapselentzündung, die erst jetzt langsam wieder verheilt ist und ich eigentlich erst seit 2009 wieder "vernünftig" laufen kann und dann hatte ich im dezember 2008 eine größere OP und danach Wundheilungsprobleme (der aurelius mochte mich) und bis zum Juni immer noch eine offene Wunde... dann aber keine Entzündung mehr, sodass erneut zugenäht werden konnte.. insofern war auch mein Körper die letzten Jahre sehr angegriffen...die Jahre davor war ich immer fit.. ich kannte "krank-sein" überhaupt nicht... ich werde "alt" ....

ja und ich will immer alles "ordentlich" machen...also meine Aufgaben sowohl privat als auch beruflich zur vollsten ZUfriedenheit erledigen und das geht eben nicht immer...weiß ich acuh.aber trotzdem...und ich kann schlecht "nein" sagen und halse mir damit sicher oft mehr Arbeit auf als nötig... ich muss lernen auch "nein" zu Kollegen zu sagen wenn es heißt "kannst du dies mal machen oder jenes"....aber das ist auch ein Lernprozess und ist immer leichter gesagt als getan :-/...

jedenfalls hat mich mein doc erst einmal "stillgelegt" (ich bin trotz allem voll berufstätig) damit ich wieder richtig ausschlafen kann und etwas Kraft tanke... sonst sage ich auch da eher "nein, meine Kollegen brauchen mich", aber nun ist Schluss mit lustig... die können auch mal ohne mich oder müssen es lernen...basta :-)))

;-)) ich mache Fortschritte :-)..

ich danke dir....

auch mit dem Hinweis des Eisenwertes... der schwankt nämlich bei mir extrem... vor 2 Jahren durfte ich "Eisenblut" schlürfen, da die Werte im Keller waren...

ich werde dann mal gucken was für blutwerte nächste woche untersucht werden und was rauskommt...

vielen vielen dank an dich *drück*

emma

e`mmxa10

26.02.10  12:01

Da habe ich mit dem Arbeitstress ja anscheinend Deinen wunden Punkt angesprochen: Ja, es ist auch nach meiner Erfahrung so, dass man im Vorfeld einer Depression, geschwächt durch selbst verordnete "Mehrarbeit" (um die verminderte Belastbarkeit auszugleichen), kaum noch verteidigungsfähig ist, so dass man Bitten von Kollegen kaum ablehnen kann. Damit schließt sich aber der Teufelskreis: Dadurch, dass man selber eine Rückdelegation von Arbeit für unzulässig erklärt, landet man in einer Zwickmühle und der Zusammenbruch ist vorprogrammiert. Arbeitsentlastung kann unter solchen Umständen Wunder wirken, aber ganz ohne Medizinmann wirst Du aus Deiner derzeitigen Schwäche nicht herauskommen.

ZEwac~k44

26.02.10  17:37

hallo zwack...

danke dir... es ist glaube ich einfach schon mal gut, wenn man darüber sprechen kann... mit meiner familie kann ich es nicht... da haben wir ansich auch genug mit der krankheit meiner tochter um die ohren..da entlastet mich die oma schon ein wenig, denn oma ist es, die töchting betreut, während ich arbeit und oma ist auch schon über 70 :-( ..

ich glaube, dass der arbeitsstress gar nicht mal der hauptpunkt ist.. eher die belastung durch meinen ex und die krankheit meiner tochter, da die krankheit eine planung ja nie zulässt.. eigene freie zeit gibt es nicht, denn wenn ich von der arbeit komme, bin ich für sie da, denn oma muss dann auch mal entlastet werden...denke ich zumindest....

die arbeit kommt nur als i-tüpfelchen obendrauf... ich arbeite da auch mit behinderten kindern und ich mache das gerne, aber so manches schicksal der kids trifft einen dann auch und daheim dann die kranke tochter...

ja, es ist ein teufelskreislauf...

problem ist auch, dass ich durchd as ständige daheim sein, nie "raus" komme und auch keinen richtigen freundeskreis in der umgebung habe... meistens sind es internetfreundschaften und man sieht sich vielelicht 1mal im jahr, aber so zum ausquatschen... ja da hätte ich manchmal schon gerne jemanden...weißt..so zum trösten :-)))

mit jemanden reden, das fehlt, denn zur familie zu sagen "he ich bin ausgebrannt..." nee.. das geht nicht, denn früher.. ja "früher war doch die belastung viel größer und meine generation kann ja gaaar nichts mehr ab.."... solche sprüche stinken mir...

und einem arbeitskollegen kann ich das schon gar nicht sagen.. also beißt man sich durch, bis nix mehr geht....

bei meinem bänderriss hatte ich schon zu mir gesagt "mein körper will, dass ich kürzertrete, daher kann ich nimmer "treten..."... dann kam die andere op die mich lange aus dem verkehr zog... und nun die hörstürze... ja.. ich kann und will "es nicht mehr hören..drum ist das ohr dicht"...

man sollte mehr auf seinen körper hören....

aber wie es halt so ist... theorie und praxis... das ist manchmal schwer....

ich danke dir fürs zuhören und allen anderen auch....

vielelicht sollte ich ne art tagebuch führen und einfach alles aufschreiben..von der seele schreiben...

die geschichte mit ex geht schon seit über 10 jahren... das würde sicher nen bestseller werden :-).. richtiger krimi :-)...

so.. ich geh mal zur familie..abendbrot zubereiten...

bis später ...

danke dir

e,mm9a10

03.03.10  11:16

huhu zwack...

so.. nun habe ichmeine Untersuchung hinter mir...

laut Ultraschall ist es wohl nur eine Zyste.... also nichts "weltbewegendes"...

meine Werte sind wie folgt:

TSH 2,77 uIU/mlund dahinter steht "hyersensitiv" ...heißt wohl "Unterfunktion" oder?... aber in welchem Maße? der Wert hört sich doch gar nicht schlimm an...*grübel*..

FT4 = 1.20 ng/dl

FT3 = 3,66 pg/ml

nun sind das ja verschiedene "Maßeinheiten"...

ich kann damit nicht unbedingt was anfangen

ja und mein Eisenwert ist natürlich ein wenig drunter...aber nicht schlimm... liegt bei 16...

kannst du mir was zu den Werten sagen bzw. sind noch andere Blutwerte interessant?...

kann die Schilddrüse irgendwas zu meinem "ausgebrannt-sein" beigetragen haben?

jedenfalls habe ich mir gestern eine superschöne fango mit massage geben lassen... das tat guuuuuuuuuuuuuuuuuuuut...

lg emma

epmmra1x0

03.03.10  11:20

TSH 2,77 mIU/ml ... also dieses my oder wie das heißt...

e5mm[a10

03.03.10  11:38

emma10, hast Du für fT3 und fT4 noch die angegebenen Normbereiche?

ZHwacxk44

03.03.10  11:55

huhu... ui du bist schnell :)^ danke dir..

also..

FT4 = 1,20 ng/dl ... Referenzwerte 0,89 - 1,70

FT3 3,66 pg/ml ....Rerefnzwert 2,0 - 4,2

hilft das?

e{mm*a10

03.03.10  11:55

ups.. zu schnell abgefeuert...sorry..

hört sich doch normal an...

ist wohl doch alles nur der stress

eTmma{10

03.03.10  12:25

Wenn man, wie heute schon viele Labors, von einer TSH-Normbereich-Obergrenze von 2.5 ausgeht, deutet Dein TSH in Richtung Unterfunktion. Mein SD-Prof behandelt schon ab einem TSH von 2.0, sofern Beschwerden vorliegen. Die freien Laborwerte fT3 = 75% und fT4 = 38% liegen im Normbereich, aber nach oben hin wäre noch Luft. Diese Konstellation (erhöhter TSH, normgerechte freie Hormonwerte) nennt man latente Unterfunktion. Aus dieser entwickelt sich sehr oft eine manifeste UF, bei der dann auch die freien Laborwerte aus ihren Normbereichen herausrutschen.

Statt des Eisenwerts richtet man sich besser nach dem Ferritin-Wert, der etwas über den Eisenspeicher aussagt. Falls der auch am unteren Ende herumbaumelt, könnten Du und Dein Arzt darüber nachdenken, ob Du nicht ein Eisenpräparat nehmen solltest, denn Eisenmangel macht sich auch durch allgemeine Schwäche bemerkbar.

Falls Dein Arzt dafür aufgeschlossen ist, könntest Du ihn fragen, ob Du nicht "probeweise" L-Thyroxin nehmen könntest (der gegenüber fT3 viel niedrigere fT4 geht schon langsam in Richtung Speichermangel), damit die freien Laborwerte noch etwas steigen (aber im Normbereich bleiben). Du müßtest dann auf Deinen Körper achten und ihm mitteilen, in welcher Weise sich Dein Befinden geändert hat.

Z]w]a|cfk44

03.03.10  12:38

hallo zwack...

ich danke dir für deine ausführungen...

mit eisenwert meinte ich den ferritinspiegel.. der liegt bei 16 ng/ml..referenzbereich bei frauen ist 20-167..also liegt ganz minimal darunter...

ich hatet vor 2 jahren schon einmal "eisenblut" oder wie das heißt genommen...ist nur ganz schön teuer auf dauer, da dies ja als nahrungsergänzung zählt und von den kassen nicht übernommen wird...

ich habe montag einen gesprächstermin mit meinem doc... ich hatte per fax nachgefragt wegen "hypersensitv und wie es weitergeht) und habe gerade nen rückruf der arzthelferin erhalten... sie meinte nur, dass der doc meinte, dass ich mir keine gedanken machen bräuchte, aber er mich montag noch einmal sprechen wollte..."abschlussgespräch"...was auch immer er darunter versteht...

er ist ansich ein sehr aufgeschlossener doc (internist + allg.med)...auch z.b. alternativen methoden gegenüber... macht selber akupunktur zum beispiel...aber mal sehen...

ich werde dir berichten..

vielen dank...

übrigens... letztens habe ich 15 stunden am stück geschlafen zzz ... glaube das sagt auch ne menge über meine noch verbliebene kraft aus :=o

bis dann... vielen vielen dank...finde ich echt toll...

e&mma}10

08.03.10  17:51

hallo zwack...

war gerade beim Doc wegen "Abschlussbesprechung",...

der meinte "ist alles im Normbereich" auch die SD-Werte und ich solle mir keine Gedanken machen... wäre wohl alles nur stressbedingt... auch meine Vergesslichkeit... ich ahbe einfach "zu viel im Kopf" sodass mein Hirn "aussortiert"... dazu würden eben auch die Hörstürze passen...

bei den 15 Stunden Schlaf war er dann doch erstaunt, aber meinte, dass mein Körper das wohl brauchte.. Ruhe...Entspannung..an nichts denken...einfach "unschuldig schlafen" :-))

Empfehlung: mir einen Ausgleich suchen.. autogenes Training oder Quigong o.ä.

ja.. daran aheb ich auch schon gedacht...

ich habe nur 2 wochen frei und hoffe ich kann in dieser Zeit neue Kraft schöpfen und meine "Hirnspeicher" sortieren und ausmüllen von unnützem Zeugs sodass das Wichtige, der aktuelle Kindes-Unterhaltsprozess der auf mich zukommt, wieder Platz hat, denn dafür brauche ich auch neue Kraft...

ach ja.. ist leichter gesagt als getan...

so.. ich werde weiter berichten...und sage noch einmal ein ganz großes "Danke" fürs Zuhören usw...

:)_ :)- @:)

ebmmax10

15.03.10  12:38

Hallo emma, meine Frau hatte im letzten Vierteljahr auch Langschlafepisoden. Jetzt hat sie mal Vitamin B12 bestimmen lassen; Ergebnis 165 pg/ml (211-911). Sie nimmt jetzt jeden Tag 3 µg Vitamin B12; wir sind schon gespannt, ob das etwas bringt. Wenn Du googlest, wirst Du finden, dass auch ein Vitamin-B12-Mangel jede Menge Beschwerden hervorrufen kann.

Z]w@ackx44

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Schilddrüse oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nutzer des Fadens Seite zurück nicht möglich 1 Seite vor nicht möglich

Forum » Schilddrüse »

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH