Navigation am Ende der Seite

Schilddrüsenunterfunktion und Kinderwunsch

01.03.10  14:39

Hallo zusammen,

erst einmal zu mir. Ich bin 26 Jahre alt und habe vor 6 Wochen eine Fehlgeburt gehabt (7.ssw). Weil ich jemand bin, der gerne den Ursachen auf den Grund geht, habe ich bei meinem Hausarzt ein großes Blutbild machen lassen, vor allem wegen meiner Schilddrüse, weil meine Schwester eine Unterfunktion hat.Vor 2 Jahren wurde schon einmal getestet, da betrug der Wert 2,8 es hieß alles sei OK, auch vom Ultraschall her.

Heute habe ich dann nochmal einen US bekommen, meine Schilddrüse sieht gut aus, keine Knoten und auch die Struktur sieht gut aus (leider keine weiteren Infos erhalten).

Mein TSH Wert liegt aber bei 3,38. Weitere Werte wurden nicht bestimmt. Da Kinderwunsch besteht, hat mein Arzt gesagt, dass ich jetzt 2 Wochen lang 25 µg L-Thyroxin nehmen soll, dann 50 µg, damit mein Wert auf ca. 2 heruntergeht. Er meinte auch, der TSH Wert liegt im Normbereich (bis 4,5 aber habe jetzt teilweise gelesen, dass das veraltet sein soll?) aber damit ich keine Unterfunktion bekomme, soll ich das LTyr nehmen.

Ich nehme aufgrund des Kinderwunsches Folsäure mit Jod. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich die Folsäure weiterhin nehmen soll oder ob ich Folosäure ohne Jod kaufen soll?

Habe gehört, dass sich eine Unterfunktion negativ auf den Kinderwunsch auswirken kann. Wie hoch soll der Wert dann eigentlich sein? Da ich ja schon schwanger war, gehe ich davon aus, dass mein Zyklus nicht allzu stark davon beeinflusst sein kann, oder?

Und wie lange kann so eine Einstellung dauern? Was ist wenn ich schwanger werde und noch nicht im Normbereich liege?

Ich wäre froh, wenn mir jemand einen kompetenten Rat geben könnte. Vielleicht finden sich hier ja auch gleichgesinnte...mich bringt die Diagnose nämlich ein wenig aus der Spur..

wphite*lillyO83

01.03.10  16:38

Weiß keiner was?

w=hitmel^illy8x3

01.03.10  16:45

Also ich habe auch ne leichte Unterfunktion, allerdings ist der Wert bis 2,5 im Normbereich und sollte bei Kinderwnsch um 1,0 tendieren.... Zumindest sagte mir das meine FÄ bevor ich ins Kiwu gewechselt bin.

Ich nehme übrigens Folio, das ist super (Folsäure) und L-Thyroxin 50µg. Das hat meinen Wert auch so weit gesenkt, dass er nun im richtigen bereich liegt (0,9)

Mbade_Ui!m_Spxeck

01.03.10  17:09

Hallöchen :-)

Wurde bei dir nochwas bestimmt ausser TSH?

Dann nimmst du die Folsäure ohne Jod, oder?

wFhiteilil~ly83

01.03.10  17:10

und darf ich fragen wie hoch dein TSH war und wie lange es gedauert hat?

wWhituelillyx83

01.03.10  17:11

Richtig... (Bin aber absolut begeistert von dem Folio und es ist sehr günstig)

Bei mir wurden massig Untersuchungen gemacht, habe das aber leider nicht alles im Kopf. Allerdings habe ich auch zu viele männliche Hormone und das ist bei mir das eigentliche Problem.... Deswegen auch das Kiwu.

MGade_inm_Spexck

01.03.10  17:13

Achso, okay. :-)

w8hiOteBlilly8x3

01.03.10  17:15

In jedem Fall sollte bei dir einfach mal nen Hormonstatus gemacht werden.

MSadeG_CimG_@Speck

01.03.10  17:18

Das heisst du meinst bei einem Internisten oder dem FA? Der wollte darauf nicht wirklich eingehen..

w^hitedlillyx83

01.03.10  17:29

Hallo whitelilly83

Ich habe Hashimoto und bin jetzt in der 13. SSW.

Also bis ich richtig eingestellt war, hat es fast 2 Jahre gedauert. Vielleicht lag es aber auch daran, dass es Ewigkeiten gedauert hat, bis ich einen Arzt gefunden habe, der sich auch wirklich mit der Schilddrüse auskennt.

Hier im Forum gibt es eine top-docs-liste, wo alle guten Schilddrüsenärzte in Deutschland nach Postleitzahlen aufgelistet sind. Am besten suchst Du Dir dort einmal einen Arzt in der Nähe heraus.

Also bei mir wird immer der TSH gemessen, außerdem die beiden freien Werte fth (ich glaube) 3 und 4. Ich habe mich erst mit einem TSH von unter 1 wohl gefühlt und dann hat es mit der Schwangerschaft geklappt.

Ich nehme Eutyrox 150.

In der Einstellungsphase wurde mir alle 6 Wochen Blut abgenommen.

T>räu_merxin77

01.03.10  17:34

Ich habe oft gelesen, dass auch noch fT3 und 4 gemessen werden (sollen), frage mich aber warum das bei mir nicht gemacht wurde!>:(

Kann ich mir einfach eine Überweisung holen bei der Sprechstundenhilfe und dann beim Endokrinologen anrufen und einen Termin machen?

w8hit/elizlly!8x3

01.03.10  18:09

Hallo whitelilly83, warum sehr oft nur der TSH bestimmt wird? Ganz einfach: aus Kostengründen. Und das, obwohl die Bestimmung ziemlich preiswert ist. Wenn dann noch ein sehr breiter Normbereich angewendet wird, fallen die meisten Patienten nicht aus der Norm und werden dementsprechend auch nicht behandelt. Sei froh, dass man bei Dir das Problem jetzt erkannt hat.

Der TSH-Normbereich ist in der Fachwelt strittig, aber viele Labors arbeiten inzwischen mit einer Obergrenze von 2.5, und mein SD-Prof behandelt schon ab einem TSH von 2.0, sofern Beschwerden vorliegen. Für einen Kinderwunsch ist, wie schon oben gesagt wurde, ein TSH von unter 1.0 günstig; fT3 und fT4 könnten dann im oberen Drittel ihrer Normbereiche liegen.

Die Einstellung kann, wenn Du Thyroxin gut verträgst, relativ zügig vonstatten gehen: 4-6 Wochen nach Deiner Steigerung auf 50 µg LT Blutentnahme zur Bestimmung der Laborwerte, danach unter Berücksichtigung Deiner Laborwerte und Deines Befindens Dosissteigerung (vermutlich auf 75 µg LT) und nach weiteren 4-6 Wochen erneut BE usw. Wenn Du Dich dann der Endeinstellung näherst, kann es sein, dass Du in langsameren Schritten hochdosieren mußt, aber das merkst Du dann. Für kleinere Steigerungen ist oft ein Tablettenteiler aus der Apotheke hilfreich; es gibt aber auch LT in Tropfenform, womit man sehr exakt dosieren kann.

Mit steigender Kompensation Deines SD-Hormonmangels sinkt auch das Risiko einer Fehlgeburt. Ein zu geringer SD-Spiegel wäre auch für den Embryo nicht gut, weil der ja durch Dein Blut miternährt wird.

Z+wac k44

01.03.10  18:23

Danke für die tolle Erklärung :-)

Meinen Sie, ich sollte zu einem Internisten gehen und die anderen Werte auch bestimmen lassen? Also fT3,fT4, Tg-AK, TRAK und TPO-AK?

w@hiteliGllyx83

01.03.10  18:26

Beschwerden, das ist schwierig. Ich weiß nicht ob das so eindeutig ist, finde viele Symptome schwammig. Müdigkeit, ja. Aber liegt das nicht am langen Winter? Manchmal Wortfindungsstörungen, Konzentrationsschwäche habe ich auch manchmal. Ängstlich bin ich auch oft. Und Übergewicht habe ich auch. Nehme total schlecht ab, dafür aber leicht zu.

wKhitBelvilly8x3

01.03.10  18:54

Also das Prinzip ist folgendes: Es stellt sich oft heraus, dass der individuelle Wohlfühlbereich sehr viel schmaler ist als die sehr breiten SD-Normbereiche. Die meisten "gesunden" Menschen mögen freie Hormonwerte innerhalb der Normbereiche haben, aber das muß ja nicht umgekehrt heißen, dass man auf jeden Fall optimal eingestellt ist, wenn sich die Werte im Normbereich finden. Vielmehr scheint es so zu sein, dass man durch Schiften der Werte innerhalb der Normbereiche das Wohlbefinden beträchtlich beeinflussen kann. Dementsprecend macht man wohl nichts verkehrt, wenn man sich innerhalb der Normbereich an ein paar verschiedenen Punkten aufhält und jeweils registriert, wie man sich fühlt. Sofern man innerhalb der Normbereiche bleibt, ist das wohl auch aus Ärztesicht OK. Falls Du zuviel LT erwischst, bekommst Du leichte Überfunktionssymptome, die wieder verschwinden, wenn Du die Dosis wieder zurücknimmst.

Ob Dein HA der Experte für die Interpretation eines SD-Sonogramms ist, kann ich nicht beurteilen. Die Experten sehen am Echomuster, ob die SD entzündet ist oder war ("inhomogen", "echoarm"). Die freien Werte und die Antikörper kann auch Dein HA bestimmen lassen. Vielleicht wäre es ein gangbarer Mittelweg, dies erst einmal vom HA machen zu lassen und dann mit den Werten und dem Sonogramm zwecks Zweitmeinung zu einem SD-Experten zu gehen.

ZEwackx44

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Schilddrüse oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nutzer des Fadens Sie sind bereits auf Seite 1 Seite zurück nicht möglich Seite vor Letzte Seite

Forum » Schilddrüse »

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH