Navigation am Ende der Seite

Schilddrüse und Libido

05.03.10  21:49

Hallo

hab auch mal eine Frage zur Schilddrüse.

Ich habe noch nie eine wirkliche Libido gehabt. Da mir das langsam etwas spanisch vorkommt, bin ich zum Endokrinologen, der hat gesagt, man könne es mit einem Hormonstatus am 3-4 Zyklustag probieren, obwohl er nicht denkt, dass es an den Hormonen liegt, da meine Zyklen soweit gut sind.

Heute kam das Ergebnis und meine Ärztin hat mir am Telefon mitgeteilt, dass ich eine leichte Schilddrüsenunterfunktion habe.

Kann damit denn meine Libidostörung zusammenhängen?

Ich hatte manchmal (besonders wenn ich gerannt bin) einen pulsierenden Schmerzdruck neben und unterhalb meines Kehlkopfes. Kann das die Schilddrüse gewesen sein?

Des weiteren meinte sie (so ganz verstanden hab ich sie da leider nicht, und ich war auch zu schüchtern um nachzufragen), dass bei mir die Hirnanhangdrüse zu wenig Hormone produziert, und nicht die Schilddrüse selber.

Kann so etwas sein? Wie genau werden denn die Schilddrüsenhormone bei einem Hormonstatus untersucht? Mir wurde nämlich wg Depressionen schonmal Blut abgenommen, und da war keinerlei Auffälligkeit mit der Schilddrüse.

Kann das übersehen worden sein, weil evtl nur geguckt wurde, ob meine Schilddrüse zu wenig arbeitet, aber die Hirnanhangdrüse bei normalen Blutuntersuchungen nicht mit gecheckt wird?

Noch eine letzte Frage:

Ich muss jetzt L-Thyroxin 50 ug nehmen und habe gelesen, dass man bei L-Thyroxin mehr Hunger bekommen kann. Kann es sein, dass man dann mehr zunimmt?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen

Dvi"jara

06.03.10  11:44

Hallo Dijara, wenn Du unter www.internisten-im-netz.de nach den Symptomen einer SD-UF guckst, findest Du u.a. "Einschränkungen von Libido, Fruchtbarkeit und Potenz". Eine UF kann also der Grund sein, muß aber nicht. Bei einer UF leidet oft die Regel; das wäre eigentlich das typischere Symptom (das Dir aber fehlt). Solange die SD-Hormone nicht richtig eingestellt sind, kann es übrigens schwierig sein, schwanger zu werden und zu bleiben. Ich würde eigentlich darauf tippen, dass Deine fehlende Libido ein Symptom Deiner Depression ist. Nimmst Du Medikamente dagegen? Falls ja, welche seit wann in welcher Dosis?

Am besten läßt Du Dir eine Kopie der Liste der Laborwerte, die bestimmt worden sind, geben. Du hast ein Anrecht darauf. SD-Fehlfunktionen sind meistens chronisch, und da heftet man am besten alle Befunde ab, damit man selbst weiß, wo man steht.

Die Schilddrüsenhormone werden über eine komplizierten Regelkreis gesteuert: Das Hormon TRH stimuliert das Hormon TSH und dieses steuert die Hormonproduktion der SD. Wenn Du Deine Werte hast, solltest Du nach TSH, fT3 und fT4 sehen. An diesen Werten kann man den Spiegel Deiner SD-Hormone ablesen.

Die SD-Hormone sind für den Grundumsatz verantwortlich. Mehr Thyroxin sorgt also für eine Erhöhung Deines Grundumsatzes; mit anderen Worten: Du verbrauchst mehr Energie. Falls sich dabei Dein Gewicht ändert, solltest Du eher abnehmen.

Gibt es ein Sonogramm Deiner SD? Wurden Antzikörper bestimmt?

Zjwacmk4x4

08.03.10  21:51

Hey *:)

ich kann dich verstehen...habe heute erfahren, dass ich ne unterfunktion habe und knoten...meine libido ist auch im keller, selbst nach absetzen der pille vor einem jahr. meine zyklen sind aber wirklich alles andere als regelmäßig und schön und wie es aussieht hatte ich auch keinen eisprung in den letzten zyklen.

wie siehts denn bei richtiger einstellung der medikamente aus, kommt die libido dann zurück, falls es denn davon kommt?

lg

QZue2exn88

09.03.10  10:52

Hallo Queen88: Ja, die Symptome der SD-UF sollten im Laufe der LT-Behandlung verschwinden. Wie groß sind die Knoten? Sind sie heiß oder kalt? Hast Du eine Diagnose bekommen (z.B. Hashimoto-Thyreoiditis)?

Z wacxk44

09.03.10  14:05

hey,

also wie groß die knoten sind, weiß ich nicht. sie meinte nur, dass sie nicht schlimm sind und überprüft werden muss, ob sie hormone produzieren, meinst das heiß oder kalt?

nein, eine diagnose habe ich noch nicht bekommen. hab jetzt eine überweisung zum facharzt und in 2 wochen einen termin. welche diagnose-möglichkeiten gibt es denn noch außer hashimoto? hab schon ein bisschen das internet durchstöbert, aber so ganz klar ist mir das nicht alles. irgendwo habe ich gelesen, dass eine uf nur ein symptom ist... ???

lg

Qhueenx88

09.03.10  14:18

hi :-)

Zu dem Hungergefühl kann ich leider nichts sagen habe nur seit dem ich

die Tabletten nehme (L-Thyroxin 50mg) ein paar Kilo zugenommen...

Kann natürlich auch einbildung sein das es von den Tabletten kommt habe aber

sonst nix anderes gegessen oder mich bewegt wie sonst auch :°(

Naja und das mit dem schwanger werden funktioniert auch nicht wirklich...

jetzt wo ich das hier lese könnte es ja auch daran gelegen haben..

Werd direkt morgen auch nochmal zum Arzt gehen und mein Blut untersuchen lassen.

Kann mir einer sagen ob man die Tabletten irgendwann auch absetzen kann evtl. wenn man den Wunsch hat schwanger zu werden? Was passiert wenn ich die Tabletten 9 Monate nicht nehmen kann? In der Packungsbeilage steht das die Tabletten ungeborenen keinen Schaden anrichten...

Muss man Eine UF für sein ganzes Leben behandeln oder kann es sein das das von alleine wieder verschwindet??

Lieben Gruß

lilli :p>

lRillxi09

09.03.10  14:23

Die SD-Hormone sind für den Grundumsatz verantwortlich. Mehr Thyroxin sorgt also für eine Erhöhung Deines Grundumsatzes; mit anderen Worten: Du verbrauchst mehr Energie. Falls sich dabei Dein Gewicht ändert, solltest Du eher abnehmen.

Ich hab jetzt schon öfter mal gelesen, dass manche leider zunehmen.

Bei mir zumindest ist es so, dass ich mehr Hunger habe und an meinem Gewicht tut sich nichts. Im Gegenteil, wenn ich dem Hunger jedesmal nachgehen würde, hab ich die letzten Wochen schon festgestellt, geht meine Waage leider auch noch oben :-(

K$am3ikazix0815

09.03.10  14:30

:)_

und ich dachte schon ich wäre die einzige :-(

lGillix09

09.03.10  16:22

für mich wäre das mit dem zunehmen eine katastrophe...hatte ziemlich mühsam schon mal wirklich ne ganze menge abgenommen...dann ist irgendwann stehen geblieben und seitdem wieder stück für stück gestiegen, aber zum glück nicht um so viel wie ich abgenommen habe. ich muss mein gewicht auf jeden fall reduzieren, nicht aus ästhetischen gründen (spielt natürlich irgendwo auch ne rolle), sondern aus gesundheitlichen. jetzt macht ihr mir ein wenig angst :-o

Q4ueyen8x8

09.03.10  16:36

Hallo Djara,

hab grad deinen Faden im Gynäkologieforum gelesen.

Der zyklus muss bei einer leichten unterfunktion nicht gleich ausfallen.

Deine derzeit aber eher kurze HL könnte nun länger werden.

Hab selbst nur HL von 11-12 Tagen und hoffe dass es nun besser wird. Wobei bei mir jetzt erstmal nur mit geringer Dosis getestet wird.

N~ala`8x5

09.03.10  16:52

Normalerweise nimmt man mit L-Thyroxin ab... also man nimmt zu, wenn man einen Mangel hat... aber ob man da mehr Hunger kriegt... ich hab nur die Erfahrung gemacht, dass ich ohne L-Thyrox trotz Diät nicht abgenommen hab und es dann mit viel schneller ging mit dem Abnehmen. Ein Symptom der SD-UF ist Zunahme obwohl man fast nix isst, also dieses Gefühl: "ich kann gar nix mehr essen und nehme nur noch zu". ;-)

Allerdings, das was die Hirnanhangdrüse produziert, ist doch TSH... und wenn das zu wenig ist, hat man eigentlich doch keine UF... nur wenn es zuviel ist... merkwürdig.

Und mit dem schwanger werden, eigentlich kann mit mit der UF nicht so gut schwanger werden, aber wenn man L-Thyrox dann nimmt, dann soll es wieder besser gehn. An den Tabletten liegt das also nicht, eher daran, dass du vorher keine genommen hast und der Körper sich jetzt erst umstellen muss.

@ Queen88:

Dass deine Abnahme stehengeblieben ist, liegt mit großer Wahrscheinlichkeit an der UF, auch wenn es hier Ausnahmen gibt in diesem Faden. Ich denke mal, dass du, wenn du dann Tabletten nimmst, leichter weiter abnehmen wirst, wenn du dich entsprechend ernährst. Dass es bis jetzt mühsam war, ist ein Symptom der UF... dein Stoffwechsel ist zu langsam, deshalb nimmst du nicht ab.

WIat7e0rli

09.03.10  17:29

@ Queen

Ja, das war gemeint: Heiße Knoten produzieren Hormone unabhängig vom Regelkreis, also am Bedarf vorbei; dadurch kann es zu einer ÜF kommen, nicht regelmäßig, sondern gerade so, wie es den Knoten gefällt. Wenn heiße Knoten zuviel Hormon produzieren und damit das Einstellen der SD schwer machen, kann man sie entweder operativ entfernen oder einer Radiojodtherapie unterziehen. Kalte Knoten produzieren keine Hormone; weil aber 3-5% im Laufe der Zeit entarten, werden sie regelmäßig auf ihre Größe hin überwacht und bei einem Durchmesser von 1.0 bis 1.5 cm schnibbelt man sie meistens heraus. Die Unterscheidung heiß/kalt erfolg via Szintigramm; man bekommt eine radioaktive Verbindung eingespritzt, die sich in der SD ansammelt, die Strahlung wird auf einer Art Photoplatte aufgenommen und aus der Art des dort entstandenen Musters kann man Rückschlüsse auf die Struktur der SD ziehen. Ursache einer UF kann ein Jodmangel sein, der dann meistens zu einer sog. Jodmangelstruma ("Kropf") führt; seit in Deutschland die Zwangsjodierung von Lebensmitteln eingeführt worden ist, sind Kröpfe zumindest bei jungen Leuten selten geworden. Dann gibt es die schon erwähnten kalten Knoten, die nichts mehr produzieren; weil dadurch produzierendes SD-Gewebe fehlt, fehlen natürlich auch die früher an dieser Stelle produzierten Hormone. Und schließlich gibt es noch die Hashimoto-Thyreoiditis, eine Autoimmunkrankheit, bei der das Immunsystem "irrtümlich" das eigene Drüsengewebe angreift, es entzündet sich und der folgende Zelluntergang führt zu einer Verminderung der Hormonproduktion. Es gibt auch SD-UF von Geburt an, und deswegen wird auch bei Babys recht früh die SD untersucht; weil SD-Hormone die nicht unwichtige Funktion haben, bei Kindern das Verblöden zu verhindern, gehört das zum Untersuchungsprogramm jeder Geburtsklinik.

@ lilli09

Richtig: Mit mehr Thyroxin hat man auch mehr Appetit, aber man verbrennt auch mehr Kalorien. Wenn man unter Thyroxin-Einnahme mehr ißt als dem Mehrverbrauch durch gestiegenen Grundumsatz entspricht, wird man nicht abnehmen. Umgekehrt ist es so, dass bei älteren Menschen der Grundumsatz sinkt; wenn sie weiterhin die gleiche Menge wie vorher essen, werden sie also zunehmen.

Bei HT wird nur ganz selten über Spontanheilungen berichtet. Üblicherweise sind SD-Dysfunktionen als chronische Krankheiten zu betrachten. Wenn man an einer UF leidet, kompensiert man den Hormonmangel durch von außen zugeführtes Hormon. Stoppt man diese Zuführung, rutscht man logischerweise wieder in die UF. Das Spezifische an Hashimoto ist, dass eine einmalige Einstellung der SD nicht ausreicht: Trotz LT-Einnahme gehen die schubweisen Entzündungen weiter, die SD wird immer kleiner und produziert immer weniger Hormon. Wenn man sich wohlfühlen möchte, muß also die Thyroxindosis in regelmäßigen Abständen dem steigenden Bedarf angepaßt werden.

Schwangere brauchen mehr Thyroxin, weil sie auch das Baby mitversorgen. Die von Dir angesprochene Unterbrechung der LT-Einnahme während der SS wäre also genau das Falsche. Über die während der SS nötige LT-Dosis beraten die Frauenärzte.

Noch eine Bitte zum Schluß: Das Glück der Welt hängt nicht allein am Gewicht. LT ist nicht in erster Linie ein Mittel zur Gewichtsabnahme. Die SD regelt sehr viele Organe, wie z.B. auch Herz und Lunge. Bei einer UF wird es schwierig, schwanger zu werden und zu bleiben. Seht also zu, dass Euere Stoffwechsellage im Gleichgewicht ist und Ihr dadurch größere Chancen habt, gesund zu leben, und dann erst kümmert Euch um Euer Gewicht!

ZgwackI4x4

09.03.10  18:06

Noch eine Bitte zum Schluß: Das Glück der Welt hängt nicht allein am Gewicht. LT ist nicht in erster Linie ein Mittel zur Gewichtsabnahme. Die SD regelt sehr viele Organe, wie z.B. auch Herz und Lunge. Bei einer UF wird es schwierig, schwanger zu werden und zu bleiben. Seht also zu, dass Euere Stoffwechsellage im Gleichgewicht ist und Ihr dadurch größere Chancen habt, gesund zu leben, und dann erst kümmert Euch um Euer Gewicht!

Das ist vollkommen klar. @:)

K?amqikazdi0B81x5

10.03.10  00:44

danke für eure antworten

wie siehts denn aus, wenn man richtig eingestellt ist und dem thema schwangerschaft? ist es dann dennoch schwierig schwanger zu werden und das risiko trotzdem noch erhöht eine fehlgeburt zu erleiden ??? ich möchte zwar jetzt keine kinder, aber in ein paar jahren auf jeden fall...

QUue,enx88

10.03.10  06:02

Queen, wenn Du richtig eingestellt bist, hast Du ja keinen Hormonmangel mehr, kannst ganz normal leben, auch schwanger werden und bleiben.

Z@wxackx44

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Schilddrüse oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nutzer des Fadens Sie sind bereits auf Seite 1 Seite zurück nicht möglich Seite vor Letzte Seite

Forum » Schilddrüse »

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH