Navigation am Ende der Seite
09.03.10 15:17
Hallo an alle die sich mit Hashi und SD-Werten auskennen. Ich habe schon öfter mal im Hashi-Faden geschrieben möchte jetzt aber einen eigenen Faden aufmachen, da das etwas übersichtlicher ist
. Auch hier sind noch einige Infos zu meinen Werten.
Die letzten wede ich mal aufschreiben.
22.10.09: (LT 125)
FT3 ng/l (RW 2,04–4,4): 2,79 = 31,78%
FT4 ng/dl (RW 0,93-1,71): 1,55 = 79,49%
TSH basal µU/l (RW 0,27-2,5): < 0,01
Laborwerte beim Endo am 18.11.09 (LT 112):
fT3: 3,57 (RW: 2,04-4,40) = 64,83%
fT4: 1,66 (RW: 0,93-1,71) = 93,59%
MAK/TPO-AK: 142 (RW: -12)
Der Endo sagte ich sei überdosiert und sollte weiter senken. Hab ich nicht gemacht
da ich so schon ständig müde bin.
21.12.09 (LT 112):
fT3: 2,91 (RW: 2,04-4,40) = 36,86%
fT4: 1,28 (RW: 0,93-1,71) = 44,87%
TSH bas.: 0,03 (RW: 0,27-2,5)
08.03.10 (LT 112):
fT3: 4,42 (RW: 2,04-4,40) = 100,85%
fT4: 1,32 (RW: 0,93-1,71) = 50 %
TSH bas.: 0,05 (RW: 0,27-2,50)
Was meint ihr dazu?
Außer dass ich ständig müde bin habe ich eigentlich keine gravierenden Beschwerden.
09.03.10 15:22
vielleicht bist du wegen schlechter eisenwerte dauernd müde? hast du des mal checken lassen?
09.03.10 15:26
der tsh ist sehr niedrig,die anderen werte sind nicht perfekt aber in ordnung.ich habe auch hashi und bin schwanger in der 10ssw.ich muß heute zu meinen nukmed zur blutabnahme,werte kontrollieren.ich nehme zur zeit 150mg thyrox 
09.03.10 18:03
vielleicht bist du wegen schlechter eisenwerte dauernd müde?
Das wurde schon überprüft, und niedrigen Blutdruck habe ich auch nicht, eher das Gegenteil
. Aber vielleicht hängt es auch mit meinen Nieren zusammen. 
10.03.10 06:40
Hallo peps, an Deiner Stelle würde mich der TSH nicht sehr stören, sondern ich würde mein Augenmerk auf die doch sehr unterschiedlichen Werte trotz gleicher LT-Dosis richten, besonders was die Höhe und auch das Verhältnis fT3/fT4 angeht. Für mich stünde das im Einklang mit einer SD-Autonomie. Hättest Du heiße Knoten, hätte man die ja sicher schon lange gefunden. Aber wie steht es mit einer disseminierten SD-Autonomie? Vergleiche doch allein mal die letzten beiden Werteblöcke! So ganz leise möchte ich auch mal anmerken, dass es eine geringe Anzahl SD-Patienten gibt, bei denen die Versuche einer richtigen Einstellung fehlschlagen; das kann dann eine Indikation zur OP sein. Beim Gang Deiner Werte kannst Du Dir doch gar nicht sicher sein, wie sie heute ausschauen, weil ja seit der letzten Messung schon wieder einige Tage ins Land gegangen sind.
10.03.10 08:22
Hallo Zwack, danke für deine Antwort.
Hättest Du heiße Knoten, hätte man die ja sicher schon lange gefunden.
Ich gehe einmal jährlich zu einer NUK, auf der Überweisung steht immer SD-Diagnostik, aber die Dame sagt eine Sono wäre ausreichend obwohl ich seit zwei Jahren einen Knoten li. (8x5mm) habe. Ob der heiß oder kalt ist weiss ich nicht, da ja noch nie eine Szintigraphie gemacht wurde angeblich weil eine indifferente Speicherung zu erwarten wäre. Die nächste Kontrolle bei der NUK ist im Sommer, oder sollte ich besser mal in eine andere NUK-Praxis gehen?
Was soll ich jetzt machen? Wenn ich die Werte mit meinem HA bespreche, sagt er sicher dass ich die Dosis senken soll.
10.03.10 10:18
Ich weiß natürlich nicht, was sich Dein Nuk denkt, aber insgesamt finde ich den Service nicht zufriedenstellend. Auch ein Blinder ohne Krückstock sieht doch, dass sich die Werte der letzten 3 Untersuchungen trotz gleicher LT-Dosis gravierend unterscheiden. Dafür muß es doch einen Grund geben! Manchmal muß man halt auch nachfragen: Warum erwartet man bei Dir keine zusätzliche Information per Szintigraphie? Wegen zu geringer Knotengröße? Wenn man bei einem Durchmesser von 1.0 bis 1.5 cm kalte Knoten meistens schon herausnimmt, muß man doch bei 0.8 cm großen Knoten zwischen heiß und kalt unterscheiden können. Soweit ich weiß, kann man zwischen heißen und kalten Knoten per Sono eben nicht unterscheiden. Für Dich ist das doch wichtig. Außerdem würde mich nicht wundern, wenn Du ausgedehnte autonome Areale in Deiner SD hättest. Dann wäre nämlich alles auf einmal ganz logisch: Wenn sie gerade weniger produzieren, hast Du niedrigere Werte für die freien Hormone, wenn sie mehr produzieren, eben höhere. Wenn dem so wäre, stünde auch gleich die Therapie fest: nämlich entweder RJT oder OP. Vielleicht suchst Du Dir doch einmal einen SD-Experten aus der top-doc-Liste?
10.03.10 10:45
Bei den TSH-Werten würde ich auch auf eine Überdosierung tippen, vor allem bei den Tendenz nach der Absenkung der LT-Dosis. Warum sollst Du Deinen Körper mit synthetischem Thyroxin vollpumpen, wenn es gar nicht nötig ist?
Die Ursachen für die Müdigkeit würde ich auch woanders suchen. Ich hielte es sogar für gefährlich, das (möglicherweise) Symptom Müdigkeit durch LT zu unterdrücken.
Ich denke, Du kannst gefahrlos auf 100 und wahrscheinlich sogar noch darunter gehen.
10.03.10 11:08
Hast Du vielleicht eine Erklärung für den Gang von (z.B.) ft3: 64.83 - 36.86 - 100.85 ? Wenn sich die Werte ohne ersichtlichen Grund so entwickelt haben, ist dann gesichert, dass sie nicht auch wieder sinken? (dann wäre eine LT-Senkung doch nicht empfehlenswert, oder?) Ist Dir bewußt, dass der TE Hashi-Patient ist?
10.03.10 11:50
Vielleicht suchst Du Dir doch einmal einen SD-Experten aus der top-doc-Liste?
Der Endo bei dem ich im Nov.09 war, war aus der top-doc-Liste.
Er meinte auch dass eine Sono reichen würde. 
11.03.10 15:07
Gestern war ich am Nachmittag noch bei meinem HA zur Besprechung der Laborwerte und hab natürlich einen Anschiss bekommen. Er warnte mich, dass ich bei gleichbleibenden Werten eine Osteoporose und evtl. Herzprobleme bekommen würde.
Ich muß die Dosis auf 100 senken und bekomme jetzt nur noch die 100er verschrieben bis zur nächsten Kontrolle.
26.05.10 16:36
Nächste Woche habe ich einen Termin bei einem NUK und hoffe dass der meinen Knoten mal genauer untersucht (hatte bis jetzt noch keine Szintigraphie). Vorab wollte ich natürlich meine Werte wissen, um etwas vorbereitet zu sein, da sie ja im März nicht gepasst hatten und ich die Dosis auf LT 100 senken musste. An dem jetzigen TSH wird er schon nichts zum aussetzten haben, leider ist mein fT3 ganz schön in den Keller gerauscht.
25.05.10 (LT 100)
fT3: (RW 2,04-4,40) 2,53 = 20,76%
fT4: (RW 0,93-1,71) 1,31 = 48,72%
TSH bas: (RW 0,27-2,50) 0,50
Ich habe jetzt noch darum gebeten dass TAK bestimmt wird, da es noch nie gemacht wurde.
Langsam habe ich es richtig satt, dass meine Werte ständig Achterbahn fahren. 
Soll ich die alten Werte zu meinem Termin mitnehmen, oder besser nur die letzten?
Was meint ihr, soll ich den Doc fragen ob ein anderes SD-Medi notwendig ist? Oder soll ich es einfach auf mich zukommen lassen. 
26.05.10 16:45
Auweh peps die Achterbahn ist echt nicht ohne 
Kann dir leider nichts zu den Werten sagen – bin zwar selbst betroffen aber eher schwach.
Was ich dir aber sagen kann ist dass eine Szinthi auch privat bezahlt nicht ein Vermögen kostet. Ich bin in der SD Praxis in Wien und zahl alles privat – die Szinthi hätten sie mit 70 Euro veranschlagt (Blutwerte plus Sono kosten etwa 140,-)
Wenn du deinem Knoten also auf die Spur kommen willst, dann ist das vielleicht eine Möglichkeit.
26.05.10 17:05
Was ich dir aber sagen kann ist dass eine Szinthi auch privat bezahlt nicht ein Vermögen kostet.
Damit hätte ich auch kein Problem, aber die NUK bei der ich bis jetzt war wollte absolut keine machen. 
Da der Knoten vor 2 Jahren noch nicht vorhanden war und bei der letzten Sono beim Endo im Nov. 5x8mm groß war mache ich mir schon etwas Gedanken, da echoarme Knoten ja meistens kalte Knoten sein sollen.
Leider hatte eine Bekannte von mir voriges Jahr ein SD-Karzinom, das macht die Sache für mich nicht unbedingt leichter. 
26.05.10 18:46
Ja, peps, so ähnlich hatte ich mir das vorgestellt - einfach, indem ich die Achterbahn im Geiste schon weitergezeichnet habe; lies einfach meinen 3. Beitrag vom 10.03.2010 - natürlich kein Grund zur Freude. Die Änderungen gegenüber Deinen letzten Werten sind stärker als ich es für 25 µg LT Differenz erwartet hätte. Und jetzt die obligatorische Frage: Fühlst Du Dich deutlich anders als im März? Falls ja, in welcher Beziehung? Ich glaube, Dein sehr deutliches Problem ist die Achterbahn, und da gibt es meines Wissens nur zwei mögliche Ursachen: eine SD-Autonomie oder eine Regelkreisstörung. Da Du mit Deiner NUK offenbar nicht gut bedient bist, würde mich sehr wundern, wenn sie zu Deinem Problem Substantielles beitragen könnte. Wahrscheinlich mußt Du Dir den Untersuchungsbericht schriftlich geben lassen und damit zu einem Arzt marschieren, der von der SD Ahnung hat.
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Schilddrüse oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Forum » Schilddrüse »
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH