Forum » Schilddrüse »
Hallo zusammen! Hoffe, ihr habt einen guten Rat für mich. Hier mal meine Vorgeschichte: Es fing alles so Anfang November 2009 an. An den Wochenenden bin ich schonmal gern unterwegs gewesen, viel (...) >>>
cRapmexf2 am 09.03.10 18:04
02.04.10 20:05
Hey, ja ok, dann werd ich die paar Tage wohl noch durchhalten müssen!
Ach ja, ich habe gestern noch Werte meines HA bekommen, die ich dann zum Endo mitnehmen soll. Die sind zwar ausm Februar, jedoch wurden diese nüchtern entnommen:
vom 20.02. (nüchtern):
TSH: 6,39
FT3: 3,45 (Normwert=2,0-4,40)
FT4: 1,26 (Normwert=0,93-1,70)
Der prozentuale Anteil müsste dann bei 60 bzw. 42% liegen, wenn ich das jetzt richtig gerechnet habe. Und was genau sagen diese Prozentwerte jetzt aus?
Vielen Dank im Voraus!
03.04.10 09:41
Der TSH ist überhöht, die freien Hormone im Normalbereich - Bild einer latenten Unterfunktion. Aber das ist nun mittlerweile ja nicht mehr Dein aktueller Stand.
16.04.10 09:55
Hey!
Also ich war Mittwoch beim Endokrinologen gewesen und muss ehrlich sagen...ich bin ein wenig enttäuscht von der Vorgehensweise!
Mal wieder hieß es:" Ja, nehmen Sie ruhig an dem Tag ihre SD-Tabletten, das ist nicht schlimm!"
Da bin ich schon wieder stutzig geworden.
Naja, und als ich dann da war und die Ärztin meinen fast 3-seitigen Bericht auf den Tisch geknallt habe, stammelte sie nach kurzem rüberlesen..."hm..hm.. den Symptomen nach zu urteilen, würde ich auf die Nebenniere tippen. Die Schilddrüse schließe ich aus und das mit der Immunkrankheit wird von den Radiologen dort immer hingeschrieben, wenn nichts anderes entdeckt wird!"
HÄÄ, da war ich aber echt ein wenig sehr überrascht!!!
Mir ging´s an dem Tag echt mies (BHD & Schwindel)
Es wurde mir dann in kurzen Abständen 3mal Blut entnommen und dann konnte ich gehen. Ich hab gestern dann angerufen, um die Ergebnisse zu erfragen.
"Der Verdacht mit der Nebennierenerkrankung hat sich nicht bestätigt. Ihr TSH-Wert liegt bei 2,2. Ich denke Sie benötigen eigentlich gar keine SD-Tabletten."
Ich weiß jetzt garnicht, was ich da so recht von halten soll
Ich hab mich jetzt mal hier im Netz ein wenig umgesehen nach SD-Spezialisten und habe mir einen neuen Termin bei einem anderen Endo geben lassen. Was meint ihr...macht das nochmal Sinn?
Übrigens...ist es eigentlich ungewöhnlich, dass in Verbindung mit SD-Erkrankungen die Symptome sich nach ner Zeit auch ändern können
Weil ich momentan echte Probs mit dem Kreislauf hab (BHD, Herzstolpern) Letzte Woche hatte ich es extrem...155:105 teilweise, da gings mir echt besch***.!
Freu mich über eure Ratschläge
Danek im Voraus!
17.04.10 21:43
Ich meld mich hier nochmal kurz. Ich war am Freitag nochmal beim HA und hab die SD-Werte kontrollieren lassen. Er rief mich heute an und empfohl mir jetzt auf 75 µg Thyroxin zu steigern, so dass ich auf ca. 1,0 TSH komme.
Er meinte, die ft3 und ft4-Werte wären ok, der TSH läg bei 3,9 oder so ähnlich. Ich hab mich jetzt entschlossen, langsam zu steigern, also ab morgen 62,5 für 1 Woche und dann auf 75 hoch. Und die Woche drauf muss ich eh zum Endokrinologen. Haltet ihr das für ok?
Der Bericht vom Radiologen, der weiter oben aufgeführt ist, enthielt jetzt ja "nur" den MAK-Wert. Reicht dieser eigentlich aus, um irgendwelche Antikörper nachzuweisen...da gibts doch noch mehr Werte, die eine Rolle spielen oder irre ich mich da?
Auch wenn ich die Frage oben schon gestellt habe, aber ist es ungewöhnlich, dass sich die Symptome teilweise ändern, also das einige verschwinden und wieder neue hinzukommen? (momentan BHD+Herzstolpern)
wünsche euch ein schönes WE und freu mich über Antworten
18.04.10 18:11
Ich glaube, wenn Du Dich in erster Linie auf Deinen HA verläßt, bist Du gut beraten. Zweistufige Steigerung von 50 auf 75 µg LT müßte vermutlich nicht sein, kann aber keinesfalls schaden; dauert dann halt 1 Woche länger bis zum Erreichen des Ziels.
Da die TPO-AK (= MAK) unauffällig waren, hätte man noch die Tg-AK bestimmen lassen können.
Dass sich Symptome teilweise ändern, kenne ich aus eigener Erfahrung; der Mensch ist halt keine Maschine.
04.05.10 20:16
Hey,
also ich hab mal nachgehakt wg. meiner Ergebnisse beim Endokrinologen. Heut kamen dann endlich per Fax die Ergebnisse.
Von der Ärztin war ich von Vornherein nicht grad überzeugt. Allein schon, wo sie andeutete, dass ich am Tag der Untersuchung das LT ruhig nehmen könnte...
...naja
Ich hab ihr meine Geschichte erzählt, meine kompletten Unterlagen auf den Tisch gelegt.
Noch vor dem Ultraschall meinte sie:" Die SD schließe ich aus. Ich tippe da eher auf die Nebenniere".
Aber hier mal die Ergebnisse:
Parameter der Hypophysenfunktion
fT3 3,11 (1,8-4,6)
fT4 1,22 (0,6-2,0)
TSH 2,22 (0,4-4,0)
LH 3,78 (<10)
FSH 3,81 (<10)
Prolaktin 16,18 (<20)
SHBG 29,9 (10-70)
Testosteron 3,81 (<1,0 />3,0)
STH 0,05 (<8,0)
IGF I 177,4 (100-300)
IGFBP3 4,21 (3,5-7,0)
Na 141 (135-155)
K 4,1 (3,5-5,6)
ACTH 7,2 (15-70)
Cortisol 8,67 (5,0-25,0)
Cortisol n.ACTH 2 (17,90)
Cortisol n.ACTH 3 (24,70)
DHEA-S 4,75 (<2,5)
Renin 75,2 (7,0-40)
Beurteilung:
...vorliegende Daten schließen das Vorliegen einer NN-Insuffizienz aus. Auch der SD-Befund ist aus meiner Sicht altersentsprechend unauffälig und die SD-Hormonmedikation kann beendet werden. Unter der niedrig dosierten Therapie wird das basale TSH mit sensitiver Nachweismethode im Normberecih bestimmt.
Also mal davon abgesehen, dass der TSH-Normbereich veraltet ist und der Wert eigentlich so um 1.0 liegen sollte (laut meinem HA), kann ich mit den anderen Werten nicht viel mit anfangen. Die Werte, die ich markiert habe, liegen außer dem Normbereich.
Vllt. hat jemand von euch ja Ahnung von den anderen Werte 
Danke im Voraus
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Schilddrüse oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH