Navigation am Ende der Seite

Alles super?

12.03.10  13:25

hallo!

Habe gerade meine Schilddruese untersuchen lassen.

Bei der Blutentnahme sollen die Werte alle ganz toll sein:

TSH 1,33

T3 3,22

T4 1,19

Beim Ultraschall wurde auf der linken Seite degenriertes Gewebe festgestellt und er wuesste auch nicht so genau....

Habe erst am 27.4 einen Termin beim Endokrinologen und am 7.5. einen Termin beim Radiologen.

Habe jetzt bei anderen so Prozentangaben gesehen und wuesste gerne wie man das ausrechnet.

Ich leide seit ca einem halben Jahr an periodisch auftretenden starken Schlafstoerungen und bekam sofort Opipramol wovon es auch nicht besser wurde.

Mitte des Monats und einige Tage vor der Periode oder auch bis zum Ende der Periode kann ich kaum bis gar nicht schlafen.

Habe nun auch endlich meinen Gyn dazu ueberreden koennen ein paar weitere Hormone testen zu lassen.

Zwischen den schlaflosen Phasen bin ich einfach nur muede und schlafe neun stunden die Nacht, was fuer mich echt viel .

Vor einem halben Jahr waren sieben Stunden fuer mich schon viel.

Weiß auch nicht so recht, der Internist hat mir ein andere Antidepressivum vorgeschlagen aber ich kann mir nicht vorstellen das die Gewebeveraenderungen so total egal sind....

Weiß jemand dazu etwas zu sagen?

LG

Moni

mZonis scqhild`druese

12.03.10  13:40

Ach ja, was ich noch vergessen habe ist, dass ploetzlich mein Cholesterinwert auf 239 ging.

Vor einem Jahr war er noch bei 186.

Ich esse kein Fleisch, Fisch, Gefluegel usw.

Selten Eier und auch nicht jeden Tag Kaese.

Eisen ist immer supi.

m1oniMs szchilddTruesxe

12.03.10  17:45

Hallo Moni, schreib bitte die fT3-/fT4-Normbereiche des Labors hier rein. Ich rechne Dir dann Deine Werte in Prozente um. "Degeneriertes Gewebe" klingt nach SD-Gewebe, das durch Entzündungen geschädigt ist; das ergibt dann im Sonogramm ein inhomogenes, echoarmes Echomuster. Du leidest also wohl an einer Autoimmunkrankheit der SD.

Z}wacck44

12.03.10  18:36

Bekomme die Zettel erst am Mittwoch.

Kann es trotz der halbwegs normalen Werte doch sowas sein?

Finde den T4 Wert im Verhaeltnis zum T3 etwas niedrig.

Aber was weiß ich schon. Ich reime mir das aus dem zusammen was ich bisher so gelesen habe.

Danke fuer deine Hilfe und jede weitere die ich bekommen kann!

LG

Moni

mWonis sc#hild=druesxe

13.03.10  09:48

Finde den T4 Wert im Verhaeltnis zum T3 etwas niedrig.

Die Werte sind so nicht vergleichbar, erst wenn man sie in Prozente, bezogen auf den jeweiligen Normbereich, umrechnet.

ZRwaBckx44

15.03.10  10:03

So, habe angerufen und genauer nach den Werten gefragt:

TSH 1,33 (0,27-4,2)

ft3 3,22 (2,0-4,4)

ft4 1,19 (0,9-2,0)

Antikoerper wurden nicht getestet obwohl er ja von Degeneriertem Gewebe gesprochen hat.

Ist es damit moeglich die Prozente zu berechnen?

Kann man dann damit Rueckschluesse auf eine eventuell vorliegende Krankheit ziehen?

LG

Moni

mLonwis hschAildFdruesxe

15.03.10  12:00

fT3 = 51%, fT4 = 26%. Vielleicht kann man das so interpretieren, dass in einer Mangelsituation sich Dein Körper aus ökonomischen Gründen spart, eine vergleichbare Menge Thyroxin zu produzieren; stattdessen zieht er es vor, eine höhere Menge T3 zu produzieren - das wichtigere SD-Hormon, weil es ja die Verbindung ist, die am jeweiligen Zielorgan wirken muß.

Z[waRcdk4x4

15.03.10  12:32

Also ist nicht alles so super mit meiner schilddruese?

Koennte das schon eine Reaktion au das veraenderte Gewebe sein?

Oder gibt es sowas auch einfach Mal so, ohne das die Schilddruese in Schwierigkeiten ist?

Passt das zu einer Autoimmunkrankheit?

Wenn man bedenkt das ich schon seit sechs Jahren mit den unterschoedlichsten koerperlichen Problemen zutun hatte...

Deswegen versuche ich herauszufinden ob es das sein koennte was mir die letzten Jahre vers... hat.

m|onMi$s scEhildd!ruesxe

15.03.10  12:45

Das ist für einen Laien schwer zu sagen, aber ich denke, es ist eine Spur, die Du verfolgen solltest. Im Augenblick kannst Du ja nur die Termine bei Endokrinologe und Radiologe abwarten, den beiden ein Loch in den Bauch fragen, vor allem eine Diagnose (die mit dem Sonobefund in Einklang steht) und natürlich einen Vorschlag verlangen, wie es weitergehen soll.

Z,wacxk44

17.03.10  18:25

So, war heute beim Internisten, der sagte das alles super ist und das Verhaeltnis von f3 und f4 immer so waere.

und das ich mit so einem TSH Wert niemals Hashi haben koennte und das man mit diesen Werten sicher suuuper schwanger werden kann.

War danach beim Gyn, der mir auch letzte Woche Blut abgenommen hatte und der hat festgestellt, dass ich nur 19,1 (Einheit weiß ich nicht) Oestrogen habe.

Eine Frau nach den Wechseljahren hat wohl 39.

Er fand das der TSH ruhig niedriger sein koennte und das f3 und f4 in den oberen Bereich gehoeren.

Bin froh das er wenigstens versucht mir zu helfen und nicht bloss selbstgefaellig laechelnd vor mir sitzt und mir sagt das das ja alles echt komplizierte Zusammenhaenge sind und ich echt nicht zum Endokrinologen zu gehen brauche, weil doch alles super ist.

Boahhh, als waer man bloed!:(v

LG

Moni

m'onisB s"childd4rues,e

18.03.10  11:39

Kann denn die SD den Oestrogenwert so beeinflussen oder ist es dann an einer anderen Stelle gestoert?

m_onis YschilUddruese

19.03.10  19:21

Weiß hierzu keiner was ueber die SD und Oestrogen?

Habe ueberraschenderweise eine Eireifung( was bei dem Oestrogenwert ein Wunder ist) aber obs gesprungen ist werden ich Dienstag wissen.

Falls sich Hashimoto oder etwas anderes bei der SD bestaetigt, wie oft werden denn bei einer moeglichen Schwangerschaft die SD-Werte und Geschlechtshormone getestet?

mfonips sQchildd#ruesxe

23.03.10  14:05

Hallo!?

Ich war gestern beim Endokrinologen und der hat eine Zyste und einen Knoten auf der linken Seite gefunden.

Den Knoten hat er punktiert, fand aber sonst keine weiteren Hinweise auf hashimoto oder so.

Er hat Blut abgenommen um weitere Hormone und die Antikoerper zu testen.

Er fand meinen Oestrogenwert von 19,1 nl/l am 8. Zyklustag und 94 nl/l am 15. Zyklustag nicht bedenklich.

Ich bin 32.

Koenen solche Konoten und Zysten den Hormonhaushalt so beeinflussen?

Natuerlich kann ich auch weiterhin mit mir alleine schreiben aber so richtig weiter bringt mich das nicht.

Weiß hierzu echt keiner was zu sagen?

LG

Monika

mAonisk nschiQlddruxese

24.03.10  10:07

Hallo Moni, ich kann Dir leider dazu auch nichts sagen, ich hänge im Moment genau wie Du in den Seilen. Bin seit August letzten Jahres auch in Behandlung wegen der Schilddrüse und mir geht es genau wie Dir. Die Auskunft durch die Ärzte bringt mich nicht wirklich voran. Hab ein einziges Mal den Spezialisten zu Gesicht bekommen und der meinte nach dem Ultraschall, die SD wäre normal groß. Die Blutwerte sprachen dann aber andere Bände. Jedoch musste ich bisher alles mit der Sprechstundenhilfe klären.

Bin gerade dabei mir einen neuen Arzt bzw. Ärzte zu suchen, denn auch mein Hausarzt klärt mich nicht wirklich über meine "Krankheit" - wenn es denn ein ist, auf.

Ich muss Tabletten nehmen und weiß nicht warum. Im Arztbericht steht nichts auffälliges drin ???

MeanYdy2x887

24.03.10  13:39

War danach beim Gyn, der mir auch letzte Woche Blut abgenommen hatte und der hat festgestellt, dass ich nur 19,1 (Einheit weiß ich nicht) Oestrogen habe.

Eine Frau nach den Wechseljahren hat wohl 39.

Er fand das der TSH ruhig niedriger sein koennte und das f3 und f4 in den oberen Bereich gehoeren.

Halte dich an deinen Gyn - der hats drauf :)^

Wenn man über einen längeren Zeitraum zu niedrige SD-Hormone hat, beeinflußt das auch die Sexualhormone.

Jpasioxne

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Schilddrüse oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nutzer des Fadens Sie sind bereits auf Seite 1 Seite zurück nicht möglich Seite vor Letzte Seite

Forum » Schilddrüse »

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH