Navigation am Ende der Seite
12.03.10 18:28
gestern war ich bei einer radiologin, die eine verkleinerung der schilddrüse festgestellt hat. blutwerte bekomme ich erst in 8-10 tagen. außerdem hat sie mir noch eine broschüre "leben mit hashimoto" in die hand gedrückt, aber sich zu meinen symptomen nicht weiter geäußert.
ich schreibe sie euch mal auf, damit ihr euch ein besseres bild machen könnt:
anfallsartiger schwindel
dauerhafte benommenheit
stand- und gangunsicherheit
verschwommensehen
taubheitsgefühle an armen und beinen
immer wiederkehrender durchfall
heißhungerattacken
oft kalte füße
teilweise starkes schwitzen
herzrhythmusstörungen
ständige müdigkeit
fühle mich körperlich total schwach
mit diesem ganzen zeugs laufe ich nun seit mittlerweile 16 jahren von arzt zu arzt. keiner konnte mir bisher helfen. meine schilddrüsenwerte waren bis heute auch immer in ordnung, außer daß die antikörper einmal erhöht waren. der normbereich ging bis 35 und meine lagen bei 91. alle symptome treten schubweise auf. mal habe ich ein jahr lang gar nichts und dann geht es wieder für monate von vorne los.
die radiologin gestern war menschlich ein wenig daneben, hatte ich das gefühl. ziemlich unfreundlich und kurz ab, aber sie soll auf ihrem gebiet spitze sein. irgendwie bin ich gar nicht dazu gekommen, ihr ein paar fragen zu stellen. deswegen wende ich mich heute damit an euch und würde mich freuen, wenn ihr mir antwortet. können diese symptome alle zum hashimoto gehören?
12.03.10 18:34
hey, ich hab diese Symptome auch.
Ich hab eine Schilddrüsenunterfunktion und nehme jetzt seit kurzem Hormone dagegen.
Ich kann dir jetzt aber auch nicht mehr sagen. Ich bin außerdem chronisch an den Lymphknöten erkrankt, da ich deshalb alle 3 monate zur Blutabnahme gehe, haben die jetzt festgestellt dass der schilddrüsenwert nicht passt.
Hast du auch Nachtschweis und Schlafstörungen?
12.03.10 19:27
hallo limonade,
nein, nachtschweiß habe ich nicht, aber ich schlafe sehr schlecht teilweise. ich wache morgens auf und habe das gefühl, wie gerädert zu sein. total müde und lustlos. als hätte ich keine minute geschlafen. so geht es mir dann auch meistens den ganzen tag über. ich bin antriebslos und muß mich richtig zwingen, manche dinge zu tun.
12.03.10 19:27
ach so...hast du auch diesen blöden schwindel bzw. dieses benommenheitsgefühl? es ist so, als wenn man schon betrunken aufwachen würde.
12.03.10 20:31
rosa_linde,
was heißt "in ordnung" ?
was wurde denn bestimmt ? tsh ? freies t3 ? freies t4 ? tpo-antikörper ? tg-antikörper ?
bitte mit angabe des referenzbereichs ! falls du keine blutwerte hast, besorge sie dir - du hast ein anrecht drauf !
beziehungsweise...wenn du dann die werte von der radiologin gestern hast...
weißt du das volumen deiner sd in ml ? steht im bericht was von "echoarm" oder "inhomogen" ?
können diese symptome alle zum hashimoto gehören?
Ja. (Können natürlich auch zu anderen Krankheiten passen aber gerade wenn du schreibst, die Beschwerden sind "schubweise")
12.03.10 23:14
die anderen werte habe ich alle nicht mehr. hab das damals bei meinem hausarzt machen lassen und bin dann umgezogen. ich komme da also nicht mehr so einfach dran bzw. hab die referenzwerte nicht dazu.
die radiologin war gestern sehr wortkarg. über das volumen hat sie mich nicht informiert. ich bekomme aber mit den blutwerten zusammen einen bericht nach hause geschickt. dann kann ich mehr dazu sagen. ich war gestern so froh, als sie von hashimoto gesprochen hat, daß ich vergessen hab, alles mögliche nachzufragen.
mich hat nur insgesamt interessiert, ob all diese diffusen beschwerden von der sd kommen können. die einen sagen ja, die anderen nein.
13.03.10 08:58
ich bekomme aber mit den blutwerten zusammen einen bericht nach hause geschickt. dann kann ich mehr dazu sagen
gut. dazu dann mehr wenns soweit istl
mich hat nur insgesamt interessiert, ob all diese diffusen beschwerden von der sd kommen können. die einen sagen ja, die anderen nein.
lass mich raten: die, die (wenigstens teilweise) ja sagen, haben hashimoto, die die nein sagen, haben kein hashimoto ?
13.03.10 09:48
ass mich raten: die, die (wenigstens teilweise) ja sagen, haben hashimoto, die die nein sagen, haben kein hashimoto ?
los! zeig mir sofort, wo du deine kugel versteckt hast 
spaß beiseite...du hast recht. es ist wirklich so. und die einen müssen sogar noch nicht einmal hashimoto haben, sondern "nur" eine über- oder unterfunktion. ich hab mir sagen lassen, daß die sd den körper sowas von durcheinander bringen kann und sogar schon menschen deswegen in der klapse gelandet sind, weil man sie für psychisch krank hielt, obwohl es einfach an der sd gelegen hat.
wenn ich die werte habe, stell ich sie auf jeden fall sofort hier rein, damit ihr euch ein bild machen könnt.
13.03.10 10:03
Hallo rosa_linde, für den Fall, dass Du eine Hashimoto-Thyreoiditis hast, einige Bemerkungen vorab: Es handelt sich um eine Autoimmunkrankheit, bei der das Immunsystem "versehentlich" das SD-Gewebe angreift. Es entstehen Entzündungen (meist schubweise), bei denen es zu einem Zelluntergang kommt. Die SD kann dadurch nicht mehr so viel Hormon (L-Thyroxin) produzieren wie vorher und wird im Laufe der Zeit auch kleiner. Der Patient rutscht auf diese Weise in eine Unterfunktion. Die Krankheit ist kaum heilbar (sehr, sehr wenige Spontanheilungen), aber man kann den Hormonmangel durch Zufuhr von L-Thyroxin von außen ausgleichen, so dass der Patient ohne Beschwerden leben kann. Die Diagnose ist deshalb so wichtig, weil im Falle einer HT die Krankheit ja fortschreitet und die Hormonproduktionskapazität weiter sinkt. Deshalb sind regelmäßige Kontrollen wichtig, damit man rechtzeitig merkt, wenn die Dosis erhöht werden muß.
13.03.10 10:04
Du kannst ja schon einmal unter "Symptome Schilddrüsenunterfunktion" googlen; da wirst Du Symptome finden, die Dir bekannt vorkommen.
13.03.10 14:10
danke für deine ausführungen. ich hab mich in den letzten 2 tagen eingehend mit der krankheit beschäftigt und finde mich tatsächlich bei vielen symptomen, die dadurch auftreten können wieder. nur eben nicht bei allen, die ich habe.
kann natürlich auch sein, daß mein schwindel gar nichts mit der geschichte zu tun hat und ein thema für sich isoliert ist. aber ich werde es ja merken, wenn die medikamentöse behandlung angefangen hat. vielleicht nicht sofort, aber sicher nach einiger zeit.
14.03.10 11:45
Man muß nicht ALLE UF-Symptome haben. Du wirst nach der SD-Untersuchung selbige in Ordnung bringen, und falls der Schwindel bleibt, mußt Du halt noch nach dessen Ursache fahnden. Jedenfalls wünsche ich Dir, dass nach der Untersuchung die Behandlung zügig beginnt und Du Dich bald besser fühlst.
15.03.10 19:40
Hi rosa-linde,
schau mal, hier findest du alld eine Symptome, auch den Schwindel:
www.hashimotothyreoiditis.de/index.php/symptome/immunerkrankung
16.03.10 13:15
so, habe heute die ergebnisse der sd-untersuchung bekommen. die werte sind die folgenden:
tsh basal: 1,33 ul/Uml (0,30-3,0)
anti-tpo: 99,10 lU/ml (bis 60)
rechter lappen: 3 ml
linker lappen: 4 ml
normwerte: weiblich - 18 ml
szintigramm: die schilddrüse zeigt homogen regelrechte radionuklidaufnahme. umschriebene mehr- oder minderleistungen sind nicht erkennbar. der 99m-TC-uptake beträgt 1,2 %.
beurteilung: normal große schilddrüse mit hormonell indifferierter kleinknotiger uwadlung liks. kein malignitätsaspekt oder anhalt für autonomie bzw. eine begleitende autoimmunthyreopathie. die geringen tpo-ak-erhöhung ist eher unspezifisch einzuordnen. der regelrechte basale tsh-spiegel schließt auch eine latente schilddrüsendysfunktion aus. eine thyreogene ursache der überwiegend vegetativen beschwerden ist nicht eindeutig zu sichern, hinsichtlich der cervical/lokalen problematik empfehle ich jedoch einen behandlungsversuch mit 1 x 1/2 tabl. l-thyroxin 50 tägl., die bei guter verträglichkeit auf 1 x 1 tabl. erhöht werden sollte.
das wars! was sagt ihr dazu?
die hausärztin ist der meinung, daß die werte nicht optimal sind und geht immer noch davon aus, daß meine beschwerden von der sd herrühren könnten.
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Schilddrüse oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Forum » Schilddrüse »
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH